Internetanbieterwechsel

• So, ich hoffe, ich habe nichts beim suchen übersehen, aber ich glaube einen solchen Thread gab es noch nicht und ich habe gerade eine etwas größere Leidenszeit hinter mir, so fühle ich mich berufen.

Hier also ein Thread um über die Erfahrungen zu berichten, die man mit so einem Anbieterwechsel gemacht hat.

Ich habe gerade meinen Telekomtelefonanschluss und mein AOL Internetzugang aufgegeben und bin zu Alice gewechselt. Gerade heißt vor über 5 Wochen. Solange stand ich jetzt ohne Telefon und Internet da. Herrlich. Immer wieder Schuldzuweisungen zwischen der Telekom und Alice, alle Leitungen plötzlich kaputt.
    Das schönste war noch, dass man bei Alice nicht über die normale Hotline den Bearbeitungsstand abfragen kann. Geht nur über die Technikerhotline und die kostet Geld. Vom Festnetz nicht teuer, aber wer hat das ohne Telefon schon. Mit einem Prepaidhjandy ist das schon aufregender. Okay häufig hat man mich einfach so durchgestellt, aber unzählige Telefonate scheiterten immer wieder an der angeblichen technischen Unmöglichkeit oder eben an einem Verbot. Schließlich bekahm ich dann den rettenden Tip. Es gibt ein Passwort, dann klappt alles besser, die Leute nehmen sich Zeit und es kostet nix. Einfach sagen: "Bitte verbinden sie mich mit der Kündigungsabteilung." Natürlich kann man telefonisch nicht kündigen, was diese "Abteilung" etwas absurd werden läßt. Wohlgemerkt, mit der lediglichen Androhung kündigen zu wollen kommt man nirgendwo weiter. Aber mit diesem Passwort öfnen sich einem neue Türen und alle werden super freundlich ;)
    Naja, ich habe wieder Internet und bin wieder häufiger hier und auf diesem Wege noch kurz mal einen nachträglichen Geburtstagsgruß an die, die ich dementsprechend nicht bedacht hatte, war keine Absicht.

• Offizieller Beitrag

Selber Schuld, wenn man der Telekom den Rücken drehen will :baeh:

Und ja, ich bin überzeugter Kunde mit Festnetz, Handy und Internet-Anschluss bei dem Rosa-Ex-Monopolisten ... und klar, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, aber mit den anderen noch mehr.

• Zitat

Original von Teddy
    Selber Schuld, wenn man der Telekom den Rücken drehen will :baeh:

Und ja, ich bin überzeugter Kunde mit Festnetz, Handy und Internet-Anschluss bei dem Rosa-Ex-Monopolisten ... und klar, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, aber mit den anderen noch mehr.

schließe mich bis auf die schlechte Erfahrung dem an! der komplette Service ist kostenfrei, und Störungen werden binnen 48 Stunden bearbeitet, mit erstattung der Kosten und einer kleinen Wiedergutmachung, ohne, dass man da stress machen muss. Bei der Telekom gehen nun mal eigene Kunden vor denen der Fremdfirmen

Viele Grüße
    :hi:

• dafür zahlt man halt bei der Telekom Phantasiepreise, die sich nich jeder leisten kann oder will ;) Übrigens hatte ich noch mit keinem meiner diversen Anbieter ernstzunehmende Schwierigkeiten - mein aktueller Anbieter hat mich sogar bei einem Problem, das ich selbst durch Unkenntnis verursacht hatte sehr zügig aufs Handy zurückgerufen, um das zu beheben :)

Und daß die Telekom Störungen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen, bei eigenen Kunden schneller bearbeitet als bei Reseller-Kunden (da bekommen sie ja auch Geld für ihre Leistungen...) ist ne einzigartige Frechheit.

• Ich hatte bei meinem wechsel von aol zu alice auch diese probleme.das umschalten ging sehr schnell allerdings hatte ich dann plötzlich kein telefon mehr und der internet anschluß ging wie anno dazumal 56k...also habe ich telefoniert (vom anschluß meiner eltern was fahrerei bedeutete) mehrfach waren techniker der gurkentruppe telekom im haus denn die messungen ergaben das der fehler bei der telekom liegt. die krönung des ganzen war, das der telekom honk mir meine anschlußverlängerung kappte (die ging vom flur in die stube) und sagte ja das telefon könnte auch mal erneuert werden!!! ich war sprachlos. irgendwann hat alice dann selber einen techniker geschickt und der hat dann druck gemacht und innerhalb 2 tagen war dann alles okay und sagte das alle vorherigen vorraussetzungen auch i.o. waren sprcih das telefon und auch die verlänegrung des kabels.

fazit: ja ich habe gewartet und ärger gehabt mit alice/aol. aber die unfähigkeit der telekom war noch schlimmer...es kommt mir nichts mehr ins haus was mit der telekom zu tun hat, kein i-net,kein festnetz und schon gar kein handy von t-mobile. ihre utopischen preise/verträge können sie behalten.bei alice kann ich jeder zeit kündigen wenn's mir zu bunt wird.keine lange vertargsbindung wie bei fast allen anbietern auf dem markt.......

• Meine Anschaltung bei Alice soll am kommenden Mittwoch sein. Bisher fehlt allerdings noch die Hardware... ich bin mal gespannt. Der Vormieter hat seinen Anschluss mitgenommen und hatte vorher DSL. Daher sollte es hier in der Großstadt zumindest keine technischen Probleme geben (außer die Hardware kommt nicht).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Meine Anschaltung bei Alice soll am kommenden Mittwoch sein. Bisher fehlt allerdings noch die Hardware... ich bin mal gespannt. Der Vormieter hat seinen Anschluss mitgenommen und hatte vorher DSL. Daher sollte es hier in der Großstadt zumindest keine technischen Probleme geben (außer die Hardware kommt nicht).

Da bin ich mal gespannt - 2 Bekannten von mir wurde das auch so versprochen. Leider hat nicht alles so geklappt

• Nun darf ich mir am 12. freinehmen, weil irgendeine Nase von der t.doof vorbeikommt, die zwischen 8 und 17 Uhr nicht sagen kann, wann sie Zeit hat, aber die Leitung messen und den Anschuss hinlegen muss.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also bei mir hat der Wechsel von AOL zu Alice fast anstandslos geklappt.
    Einziges Problem: Bei der Installation der Alice-Software fehlten mir die passenden Zugangsdaten/Passwörter. Diese wurden mir aber dann von einem Herrn der Alice Hotline telefonisch übermitelt. Klingt komisch? War aber so!

Mittlerweile surf ich, für´s halbe Geld, in einem nie gekannten Tempo, und die Telekom kann mich mal! :thefinger:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• vielleicht sollten wir mal bei alice um ne gutschrift für die werbung hier bitten :lol: aber im ernst, ist schon gut und günstig auch wenn ich am anfang nen dicken hals hatte.....ich würde es immer empfehlen.aber so würde es sicher jeder mit seinem anbieter machen......

• Offizieller Beitrag

Ne, ich empfehle keinen Anbieter mehr ;)

Der rosa Riese hat mich bei der Verlagerung meines Firmenanschlusses in meine Privatwohnung verar.. äh ... auf den Arm genommen. Mehrfach musste ein Techniker antanzen, ich war nicht informiert und nur zufällig daheim. Dennoch habe ich nach 10 Monaten immer noch kein DSL, im Büro hatte ich es. Rückmeldung gibt es von der Telekom sowieso keine mehr. Und mit einem teuren Komfortanschluss kann einem nicht einmal die Privatkunden-Hotline helfen. Die Geschäftskunden-Hotline ist nur tagsüber geschaltet und man kommt nicht durch. Einmal kam ich nach 45 Minuten warten durch und musste mir anhören "Da dürfen Sie sich nicht beschweren, das ging ja schnell."

Die anderen Anbieter (inkl. Alice) haben mir nacheinander alle einen Anschluss zugesagt um nachher zuzugeben,dass es technisch nicht geht oder um ohne Grund abzusagen. Ok, die hängen da auch am Tropf des rosa Riesen, aber es ist keine feine Sache erst zuzusagen und dann erst zu prüfen.

Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade und ich mache alles nur noch mobil. 3,6 Mbit/s über UMTS, völlig stabil. Dazu Handys mit Flatrates und alles passt perfekt. Da muss ich mich über keinen Internetanbieter mehr ärgern...

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ok, die hängen da auch am Tropf des rosa Riesen, aber es ist keine feine Sache erst zuzusagen und dann erst zu prüfen.

jap ganz genau DAS ist die krux.denn auch wenn wie z.b.bei alice das netz ihnen gehört, ab hausanschluß bis zur "dose" im zimmer gehört der kram nach wie vor der telekom.und die machen das schon alleine aus gnatz weil ihnen die leute in scharen davon rennen. :(

aber die aktion von dir beschrieben kenne ich auch vom theater meines kumpels zwischen alice und der telekom.was hat der für ein mörderzirkus mit dem rosa riesen gemacht.am ende konnte alice nichts für ihn tun und er muss notgedrungen nen jahresvertrag bei telekom nehmen um überhaupt i-net zu haben...dreister gehts nicht.

• Offizieller Beitrag

So ist das aber nicht ganz richtig, wenn die Telekom DSL bereitstellen kann, dann muss sie das auch für Alice tun. Sprich, wenn Dein Kumpel jetzt T-DSL bekommen hat, sich die Telekom aber vorher bei Alice gewehrt hat, dann ist das ein Fall für die Regulierungsbehörde. Kann die Telekom ganz schön teuer kommen...

Bei mir war eher das Problem, dass ich im Glasfaser-versorgten Gebiet mein Büro hatte und meine Wohnung habe. Irgendwann hat dann die Telekom Kupferkabel verlegt und es ging. In meiner Wohnung ist jetzt das Problem, dass wieder alle Hausanschlüsse belegt sind und ich keine Chance habe.

Mein Vorwurf an Alice, Arcor und Versatel geht in die Richtung, dass deren freien, aggressiven Vertriebspartner alles versprechen und zusagen, ohne das vorher zu prüfen. Selbst auf Nachfrage sagen die dann alles kein Problem, sie hätten ihr eigenes Kabelnetz. Und das ist definitiv gelogen, denn deren Kabelnetz endet im besten Fall vor der Haustür, nicht aber in der Wohnung, bzw. am Hausverteilerkasten.

• Ich plage mich schon seit gewisser Zeit mit dem Gedanken meinen Internet- und Festnetzanschluß über unitymedia laufen zu lassen. Habe aber den "totalen Respekt" vor vor den ganzen Streß, den ihr hier so beschreibt.

Weiß jemand was über unitymedia was zu berichten?

• Zitat

Original von paschi72
    Ich plage mich schon seit gewisser Zeit mit dem Gedanken meinen Internet- und Festnetzanschluß über unitymedia laufen zu lassen. Habe aber den "totalen Respekt" vor vor den ganzen Streß, den ihr hier so beschreibt.

Weiß jemand was über unitymedia was zu berichten?

an denen wa rich auch am überlegen. Ein Arbeitskollege hatte keine probleme beim wechsel von Telekom zu denen. Nur lohnt sich echt nur, wenn man schon einen Anshcluss hat. Die Werbung von ihnen ist sehr Irreführend. Neben dem Digital-TV und Internet und Telefon für 30 Eur0 (DSL 6000) stand im kleingedruckten, dass da noch 15,75 für den Basis-Kabelanschluss dazu kommen. wären also 45 Euro...und somit deutlich mehr, als ich momentan bezahle....

Viele Grüße
    :hi:

• Nachdem zum Anschlusstermin bei Alice die Hardware noch nicht geliefert war, hatte ich heute Abend ein Päckchen vor der Wohnungstür. Das wurde dann sofort feierlich ausgepackt und das DSL-Modem wurde angeschlossen. Leider versagte die DSL-Diode des Geräts den Dienst, ein Anruf bei der Hotline ließ offen ob DSL bei mir nicht funktioniert oder ob das Modem defekt ist. Das Modem soll ich jedenfalls inklusive Splitter zur Sicherheit retournieren. Ich bin gespannt, wie das weitergeht... zum Glück habe ich einen zweiten Splitter zum Betrieb des Telefons auf Halde und ne Handy-Internet-"Flatrate", sodass mir das nicht unbedingt wehtut...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. September 2007 um 21:12)