Heristo/Stockmeyer 'übernimmt' den TBV ProVital Lemgo

• Zitat

Original von Huhn
    ein gutes beispiel ist, wenn ich - allerdings leicht angeschickert - richtig verstanden habe, im fußball der fc gütersloh, der ja seinerzeit nahezu spontan zum fc gütersloh 2000 "mutierte", was heute kaum noch einer weiß ( zumindest, wenn er nicht aus owl kommt )

Der FCG (der selbst i.Ü. erst 1978 als Fusionsprodukt entstanden war) hatte sich an der 2.Bundesliga verschluckt und ist nach dem Abstieg in die Regionalliga klassich pleite gegangen. Um den Spielbetrieb für die dann nächste Saison (2000/01) wenigstens in der Oberliga zu retten, wurde die ganze Abteilung in einen neugegründeten Verein verschoben (FCG 2000), der dann unverschuldet "eingesprungen" ist.

Das ist aber was anderes als eine pure Namensänderung. Wir hoffen ja alle inständig, daß Lemgo nicht pleite ist :)

• Bei der HBL müssen nun richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden (Aufnahme eines Firmennamens in den Vereinsnamen & Austragung eines Spiels im Ausland). Sollte die HBL dem Zustimmen, dann werden sicherlich schon bald weitere Vereine dem Lemgoer Beispiel folgen.

• Hm, als Mitglied hätte ich mich da reichlich verar... gefühlt.

(es wurde extra eine 'außerordentliche Mitgliederversammlung' einberufen, in der lt. Tagesordnung endgültig über die Namensänderung abgestimmt werden sollte)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. September 2007 um 16:30)

• Naja beim Verein wird über die Namensabstimmung entschieden. Die Juristische Seite ist zu klären das wussten alle vorher.
    Und den Wirbel machen wie immer die Medien.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag

Na ja. Die Medien. Nö.

Man macht doch nicjt die Pferde scheu und stimmt ("probehalber") über die Änderung des Vereinsnamen ab, wenn das HBL-rechtlich nicht geht, was ja durchaus nichts Neues ist, sondern seit Jahren bekannt. In dieser Serie wurde das nur noch einmal ausdrücklich festgeschrieben.

Die juristische Sache muss geklärt werden und DANN kann man abstimmen. So ist der Weg. Die Medien haben damit nichts zu tun.

• Zu dem Besipiel vom FC Gütersloh:

Damit kennt man sich in Lübbecke auch sehr gut aus. Da hat man die Tradition auch mal ebend aufgegeben und Nettelstedt nur noch mit einem N in den neuen Namen aufgenommen.

Das hat aber in beiden Fällen nichts zu tun mit dem was Lemgo vor hat.

Damit hat man nur mal schnell seine Schulden abgeschüttelt. Jaja die Nettelstedter, ah ich meine Lübbecker. :hi:

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Heinrich
    Zu dem Besipiel vom FC Gütersloh:

Damit kennt man sich in Lübbecke auch sehr gut aus. Da hat man die Tradition auch mal ebend aufgegeben und Nettelstedt nur noch mit einem N in den neuen Namen aufgenommen.

Vorreiter im Mühlenkreis war da aber GWD, das den traditionsreichen Namen Dankersen gegen Minden eingetauscht hat. Und zwar weit bevor der TuS diese Idee abkupferte, Heinrich! ;)

GW Dankersen --> GWD Minden
    TuS Nettelstedt --> TuS N-Lübbecke

Wo ist da der Unterschied?

• Den Unterschied kennst du genau!

Der Unterschied liegt darin das Minden brav seine Schulden abbezahlt und die Werkssieben aus Lübbecke es so machte wie ebend der FC Gütersloh/2000. Die Namensänderung hatte in Nettelstedt nur diesen einen Grund die Schulden abzuschütteln, was damals leider noch möglich war.

Aber wie unsere Freunde aus Wilhelmshaven ja schon festgestellt haben wohnen die klügeren Menschen in Lübbecke.

Ich hätte es auch besser gefunden wenn GWD weiter unter Grün Weiß Dankersen spielen würde aber es gab damals nun mal "schlaue" Menschen die dies geändert haben um mehr Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen. Wüsste aber keinen Sponsor der erst danach größer bei Minden einstieg.

Beim TUS N Lübbecke hat doch der Verein TUS Nettelstedt nichts mehr mit dem TUS aus der Bundesliga gemeinsam oder?
    In Minden ist dies anders auch wenn es eine eigene Bundesliga GmbH & Co KG gibt.

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Lothar schreibt:

Zitat

GW Dankersen --> GWD Minden
    TuS Nettelstedt --> TuS N-Lübbecke

Wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied ist, daß man bei GWD im Zuge der Namensänderung des Hauptvereins 1985 keinen Schlußstrich unter das 'Kapitel' GW Dankersen gezogen hat, sondern, daß sich außer dem Namen überhaupt nichts verändert hat.

In Nettelstedt war es hingegen im Zuge eines 'tiefgreifenden 'Umstrukturierungsprozesses' (das ist doch jetzt sehr freundlich formuliert). Es sollte auch einen Umbruch symbolisieren (der Name TuS Nettelstedt war ja, wieder sehr freundlich formuliert, zu jener Zeit nicht sehr positiv besetzt)

Fazit: durch die 'Verwandlung' in Lübbecke sollte auch ein 'Schlußstrich' unter das Kapitel 'TuS Nettelstedt' gezogen werden - bei GWD verbanden sich mit der Umbenennung vage Hoffnungen, bei völliger Wahrung der Kontinuität abgesehen vom Namen.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. September 2007 um 22:14)

• Offizieller Beitrag

Alles richtig, doch das sind die Hintergründe, die man außerhalb des Kreises kaum kennt. Schon gar nicht mehr nach sieben Jahren.

Bei den Namensänderungen an sich gibt es keinen Unterschied. Aus dem jeweiligen Ursprungsdorf wurde ein Buchstabe, die Stadt wurde angehängt.

• Jetzt kennen die Gründe die ganze Handballecke ! :hi:

Im Vergleich zu manch anderen Bundesligisten habt ihr wenigstens eine Geschichte, auch wenn nicht grade eine positive.

Minden hat sich ja in diesem Jahrtausend auch nicht mit Ruhm bekleckert. :wall: Wenn es dich tröstet.

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Frag doch mal beim WDR an wie es mit Samstags 18-18:30 Uhr aussieht.
    Würden sich sicher noch mehr Vereine (HSV ...usw.) als Hauptdarsteller finden und GWD könnte ja auch mal in einer Nebenrolle spielen wenn es um die Landeshauptstadt Niedersachsens ;( und diesen Bau EX-Löwen geht.

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Wenn da nur 78 Mitglieder zur Versammlung kommen, darf sich eigentlich keiner beschweren wenn es zur Umbenennung kommt. Selbst kleine Oppositionsgruppen könnten in einem solch kleinen Gruppen alle blockieren. Oder war vorher schon bekannt, daß der Beschluß nur "geprobt" wurde?

• Zitat

Original von ctproud
    Mein Verein heisst jetzt TBV ProVital Lemgo. Das hat Kraft, das hat Würde. Pro, das ist auf jeden Fall positiv. Und Vital klingt so lebendig. Gar nicht so, als wären wir Fans verwurstet worden.

Also wenn man seiner Fleischmarke dem Namen "ProVital" gibt muss man ja schon irgendwie bescheuert im Kopf sein :nein:

ProVital scheint auf jeden Fall ein Produkt der Firma Heristo zu sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heristo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jochenj
    Wenn da nur 78 Mitglieder zur Versammlung kommen, darf sich eigentlich keiner beschweren wenn es zur Umbenennung kommt. Selbst kleine Oppositionsgruppen könnten in einem solch kleinen Gruppen alle blockieren. Oder war vorher schon bekannt, daß der Beschluß nur "geprobt" wurde?

Siehe Karls Beitrag oben auf dieser Seite:

Zitat

Aus der Lippischen Landeszeitung:

Neuer Name lässt auf sich warten

Obwohl die 78 anwesenden Mitglieder in einer Probeabstimmung mit überwältigender Mehrheit (73 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen, 1 Gegenstimme) ihre Sympathie für eine Umbenennnung in "TBV ProVital Lemgo" bekundeten, steht der rechtliche Vollzug des Vorhabens bis auf weiteres in den Sternen.

Grund: Die Spielordnungen sowohl in der Handball-Bundesliga als auch im Bereich des DFB lassen die Aufnahme eines Sponsors in den Vereinsnamen aktuell nicht zu.
    Um 20.39 Uhr schenkte Volker Zerbe, Geschäftsführer der TBV- Bundesligahandballer, den Mitgliedern reinen Wein ein. "Wir können heute nur unsere Absicht erörtern, denn juristisch gibt es noch viel zu klären. schließlich streben wir eine einvernehmliche Richtung an."
    So wurden die beim Einlass überreichten gelben und blauen Pappkärtchen später nur zur Probe in die Höhe gehoben.

• Zitat

Original von jochenj
    Wenn da nur 78 Mitglieder zur Versammlung kommen, darf sich eigentlich keiner beschweren wenn es zur Umbenennung kommt. Selbst kleine Oppositionsgruppen könnten in einem solch kleinen Gruppen alle blockieren. Oder war vorher schon bekannt, daß der Beschluß nur "geprobt" wurde?

Zumindest wurde es meines Wissens nach nirgendwo im Vorfeld angedeutet.

Kann man interpretieren, wie man will - wenn man sagt, Information ist eine Holschuld, könnte man sagen: es hätte ja jedes Mitglied sich informieren können, die Geschichte mit dem Umbenennen-ist-nicht-so-ohne-weiteres-mit`m-Sponsor-im-Namen mal gerade möglich ist eigentlich hier in der Region bekannt ( BHW Hameln, Ballsportverein Hamen Weser, haha ... ).

Da Zebu ja nu noch selbst gegen die Bausparkasse gespielt hatte hätte ich persönlich angenommen, daß man das im Vorfeld abgeklärt hätte ... nun ja, vielleicht hat er es vergessen, seinerzeit nicht richtig die Zeitung gelesen - oder es war tatsächlich zumindest in diesen internen Kreisen bekannt ... ich weiß es nicht. Reine Spekulation.

Ich persönlich habe nicht abgestimmt, weil ich kein Mitglied bin - und es auch wegen dieser Abstimmung nicht werden wollte. Lipper sind eben geizig. ;)

Ich denke, die Mehrheit hat die Achseln gezuckt und Namensänderung sowie Geldfluß abgewogen - und hat mehrheitlich keine Meinung dazu gehabt. Von daher würde ich statt 4 Enthaltungen von über 900 reden. :/:

Und eines Tages kommt dann auch eine Bundesregierung mit so einem Ergebnis zustande.

;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (4. September 2007 um 20:14)

• Zitat

Original von Huhn
    Und eines Tages kommt dann auch eine Bundesregierung mit so einem Ergebnis zustande.
    ;)

Dann heisst Deutschland auch demnächst Provital-Republik Deutschland.

Aus der im TBV-Forum zitierten Einladung zur ausserordentlichen Mitgliedsversammlung ging der Probecharakter nicht hervor.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!