Ich versuch einfach mal, ob das auch in Frauenhandball dieses Thema Interesse findet und beginne mit .....
........der neuen Torfrau von Beyeröhde: Inge Roelofs
Interview: Vor dem Testspiel am Sonntag gegen Fram Reykjavik stellt sich Beyeröhdes Torhüterin Inge Roelofs den Fragen der WZ.
Torhüterin Inge Roelofs fühlt sich in ihrem neuen Team wohl. Foto: Kurt Keil
Wuppertal. Inge Roelofs (24), Neuzugang beim Erstligisten TV Beyeröhde, ist achtfache holländische Nationaltorhüterin und hat neben Rechtsaußen Stella Kramer von allen Neuzugängen in den Testspielen den bisher besten Eindruck hinterlassen.
Das fröhliche blonde Meisje aus dem Nachbarland ist gelernte Floristin, sucht aber in Wuppertal noch nach Arbeit und ist in den Westen nach Vohwinkel gezogen. Sie fiebert zusammen mit ihren neuen Mitspielerinnen dem Bundesliga-Auftakt entgegen.
Frage: Frau Roelofs, wie hat es Ihnen während der Vorbereitung auf die neue Saison bisher beim TV Beyeröhde gefallen?
Roelofs: Alles total super. Ich bin hier sofort nett aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl, weil es im Verein so familiär zugeht.
Frage: Als Sie unterschrieben haben, war Beyeröhde noch Zweitligist. War das ein Risiko?
Roelofs: Umso mehr freue ich mich, dass ich nun mit Wuppertal in der höchsten Klasse spielen kann. Ich habe die Aufstiegsspiele in der Heckinghauser Halle als Zuschauerin miterlebt und war begeistert von der Atmosphäre. So wird die Stimmung hoffentlich auch demnächst bei unseren Spielen in der Bundesliga sein.“
Frage: Was hat Sie bewogen, nach Deutschland zu gehen ?
Roelofs: Ich will sportlich weiter kommen und auch die deutsche Sprache lernen. Und weil in Deutschland das sportliche Niveau im Damen-Handball höher ist, habe ich das Angebot des TV Beyeröhde gerne angenommen. Es spielen ja viele Holländerinnen in Deutschland, darunter auch einige Torhüterinnen, die hier mehr gefordert werden als bei uns zu Hause.“
Frage: Haben Sie auch bei anderen Clubs ein Probe-Training absolviert?
Roelofs: Nein. Mir hat es hier auf Anhieb gut gefallen. Da war das nicht nötig.
Frage: Ihnen und Ihrer Mannschaft steht eine schwierige Saison bevor. Wie schätzen Sie die Aussichten auf den Klassenerhalt ein?
Roelofs: Ja klar, das wird nicht leicht für uns. Aber wir alle freuen uns auf die 1. Liga und werden alles geben, um die Klasse zu halten.
25.08.2007
Von Friedemann Bräuer