Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

  • Zitat

    Original von Wöller

    Das ist wirklich so und kein Quatsch. Aber das muß man sich mal "reinpfeiffen", wie behämmert einige in Gummersbach sind. So sind sie, die Leute aus Gummersbach-City!!
    Dazu paßt auch ganz gut die Story der Nationalmannschaft (wenn´s denn Stimmt, obwohl ich kann´s mir vorstellen): Brand suchte eine Unterbringungs- und Trainingsmöglichkeit nahe Köln bei der WM Endrunde. Eigentlich in Gummersbach (wäre ja logisch, denn da kennt er sich im Umfeld aus und so). Die Anfrage war wohl negativ, da keine Hallenbelegung möglich. In Wiehl wurden dann alle Hebel in Bewegung gesetzt (Vereine ließen Training ausfallen und so) damit die Jungs trainieren konnten!! Da kann man sich nur fragen:"Wie krank ist das denn?!!"
    Manchmal denke ich Gummersbach hat den VfL gar nicht verdient!! Diesen Pups auf der Landkarte, diesen Krümel der Welt, diese tote Kaff kennt man doch einzig und alleine nur durch den VfL und durch eine Kesselschmiede Namens STEINMÜLLER. Die gibts ja schon nicht mehr. Aber deren Firmensitz mitten im Stadtzentrum war den feinen Herren und Damen aus Gummersbach ja auch immer eher peinlich....

    Zustimmung.

    Hauptsache man gönnt sich ein "Prestigeobjekt" wie das Gumbala (was für ein schwachsinniger Name!).

    :wall:

  • Schlage vor, wir schließen alle Schwimmbäder in Gummersbach, verzichten auf jegliche Ausstattung in den Sporthallen, verlangen von den Breitensportvereinen Miete für die Hallennutzung, sparen an der Renovierung von Schulgebäuden, schließen alle kulturellen Einrichtungen, fahren die gesamte noch vorhandene Jugendarbeit auf Null und finanzieren mit dem gesparten Geld eine Halle für hochbezahlte Profisportler...Hurra. :wall: :wall: :wall:


    Im Ernst: jeder der einen Cent aus öffentlichen Haushalten dazugibt, sollte ein Verfahren wegen Amtsmissbrauchs an den Hals bekommen. (das gilt auch für die kostenlose Bereitstellung von Grundstücken aus Stadtbesitz)

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Wöller: Leider muss ich die da im vollen Umfang zustimmen. Obwohl mir das in der Seele weh tut. Die Gummersbacher werden erst merken was sie verloren haben, wenn das Kind im Brunnen vor dem Tore ersoffen ist. Bauern...., ach was reg ich mich auf!

    tausendfeuer: schätze mal, du hast nicht wirklich Ahnung von Gummersbach und Umgebung, oder??

  • Als ich vor 2-3 Jahren gesagt hatte , wenn die Menge an Freikarten von den Sponsoren nicht mehr gezahlt werden , dann hat Gummersbach das Problem in einer Geisterhalle zu spielen :/:
    Da bekam ich ganz wütende Proteste aus dem Ländle :baeh:
    Jetzt also sieht man das Ergebnis und schon geht auch da das Suchen/Bauen einer neuen Halle in die nächste Runde :help:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Da halte ich gegen :D

    ...bin in der Umgebung von Gummersbach sowohl als Trainer, als auch als Funktionsträger im Jugendsport, als auch im politischen Bereich aktiv.
    :hi:

    Gebe allerdings zu, dass meine Aussagen in Teilen nicht zutreffend sind:
    von kommunaler Jugendarbeit kann sowieso nur noch sehr eingeschränkt gesprochen werden, und die Ausstattung der Turnhallen ist in vielen Fällen Sperrmüll. ( Ein Blick unter die Sprungbretter in den Hallen verrät in den meisten Fällen das Datum der letzten Anschaffung: normalerweise in den 70er Jahren)

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (1. November 2007 um 13:43)

  • tausendfeuer: Dann schau Dir mal die Sportstätten im Oberbergischen etwas genauer an. Beispiele von neuen Hallen findest du aber reichlich. Bergneustadt Hackenberg, Wiehl, Drabenderhöhe, Nümbrecht, Waldbrö, Gummersbach Kienbaum-Halle.
    So ganz schlimm ist es dann doch nicht.
    Nach wie vor gibts Vereine die sehr viel Jugendarbeit machen (wenn auch tw. nur in der "Breite) Negativbeispiele wie, z.B.: TuS Derschlag gibts natürlich auch. Aber eben auch andere: Oberwiehl, Nümbrecht, Bergneustadt, Strombach, Oberbantenberg, etc.

  • ...nu ich könnte die anderen Hallen aufzählen von Hückeswagen bis Waldbröl und dann wäre die Seite voll. .... und bei der Jugendarbeit meinte ich kommunale Jugendarbeit, denn es geht um Geld der Kommunen. Das die Sportvereine zu einem guten Teil hervorragende Jugendarbeit machen, kann ich nur ausdrücklich bestätigen . Aber auch da fehlt es an allen Ecken an Hallenzeiten ......

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • wenn es um Geld der Kommunen geht, schlage ich vor mal nachzuschauen, wo (alleine in Gummersbach) Geld mit vollen Hände verpulvert wird. Steinmüllerareal (nicht das dort etwas passiert, sondern wie und was; z.B: Nordtorumbau), Gumballa, Umbau Hohenzollernbad, etc.
    Aber recht gebe ich dir, daß man nicht Geld ausgeben sollte, was noch keiner erwirtschaftet hat, (Obwohl ja übliche Praxis in diesem Land) und ein Hallenbau zum großen Teil aus privaten Töpfen kommen muß!

    Denke das wird zu offtopic und zu Kreisintern!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wöller (3. November 2007 um 09:31)

  • Ich gebe tausendfeuer in alles Punkten recht. Die meisten Hallen sind nun mal sehr heruntergekommen. Nur sind Hallen ja auch Ausgaben der Kommunen. Daher kann ich eben aus eigener Erfahrung berichten, dass grade Wiehl sehr viel für den Sport und die bestmögliche Ausstattung tut. Gumbala war sicherlich nicht gut durchdacht, ist aber meines Wissens nach das einzige Hallenbad auf Gummersbacher Grund.

    Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass eine Halle für den Spitzensport nur dann zu finanzieren ist, wenn ein Großteil aus privaten Geldbeuteln kommt. Das das Grundstück kostenlos abgegeben wird, sehe ich als finanzielle Hilfeleistung der Stadt Gummersbach (die einzige, die sie beim Bau der Halle tragen kann)

    Somit sollten vllt die ein oder anderen sich beim nächsten Kölnarena mal mit einer Spendendose hinstellen und Geld für die neue Halle sammeln...

    @Woeller

    Nicht nur schaun, wo was ausgegeben wird, sondern erst mal schaun woher es kommt :baeh: Nicht alles was ausgegeben wird kommt auch wirklich von der Stadt!

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (3. November 2007 um 10:37)

  • Zitat

    07.11.2007 - Spielort Kölnarena steht nicht zur Diskussion
    Im Zusammenhang zuletzt geführter öffentlicher Diskussionen bestärkt der Aufsichtsrat der VfL Handball Gummersbach GmbH nochmals die in der letzten Saison getroffene Entscheidung bezüglich der Austragung der Spiele des VfL Gummersbach in der Kölnarena.

    Diese Entscheidung ist auf Basis eines vom Wirtschaftsprüfer Götz Timmerbeil erstellten Gutachtens einstimmig getroffen worden. Dieses Gutachten hat Chancen und Risiken der Entscheidung ausgewogen aufgezeigt.

    "Der Spielort Kölnarena steht nicht zur Diskussion. Eine gezielte Partnersuche und der Auf- und Ausbau einer stabilen Zuschauerbasis ist aktuell nur auf Grundlage der Entscheidung für die Kölnarena zu erreichen", untermauert der Vorsitzende, Claus Horstmann, den Standpunkt des Aufsichtsrates.


    VFL Gummersbach

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Deshalb wird das Pokalspiel in der Eugen-Haas-Halle ausgetragen?

    Krämer hält doch nur sein Wort. Alle DHB-Pokalspiele sollten laut der damaligen Ankündigung in der EHH ausgetragen werden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Nicht nur schaun, wo was ausgegeben wird, sondern erst mal schaun woher es kommt Nicht alles was ausgegeben wird kommt auch wirklich von der Stadt!

    Ach was!! Und nicht alles was ausgegeben werden müßte (für eine Halle in GM), müßte von der Stadt kommen! ;)

    Aber ich gebe Dir in so weit recht, daß der größte Geldanteil privat finanziert werden müsste!

  • Das Statement auf der Homepage zeigt ja nun eindeutig, dass der Aufsichtsrat sich intensiv mit der Kölnarena befasst und sich zu einem solchem Artikel genötigt sieht. Daher kann man getrost davon ausgehen, dass es zur Zeit ein Zuschussgeschäft ist. Wenn man alle Spiele nimmt, liegt der Schnitt unter 5.000 Zuschauern und damit kannst du diese Halle nicht bezahlen.
    Jetzt wird es nötig sein, dass alle Fans wirklich den Weg in die Halle finden und die Mannschaft mit guten Leistungen neue Fans wirbt.

    Es war sicherlich richtig, dass man den Freikartenmissbrauch deutlich eingeschränkt hat, aber deshalb wäre es vielleicht besser gewesen das System mit EHH und Arena so beizubehalten wie es war. Champions - League in Leverkusen. War doch nicht die schlechteste Sache.

    Jetzt muss der VfL Stehvermögen zeigen.
    Einen Rückzug aus Köln sollte es jetzt nicht mehr geben. Das würde einer Niederlage gleichkommen und auf potentielle Sponsoren, die der Verein immer noch dringend braucht, den falschen Eindruck erwirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Loran (8. November 2007 um 13:28)

  • Zitat

    Das Statement auf der Homepage zeigt ja nun eindeutig, dass der Aufsichtsrat sich intensiv mit der Kölnarena befasst und sich zu einem solchem Artikel genötigt sieht. Daher kann man getrost davon ausgehen, dass es zur Zeit ein Zuschussgeschäft ist.

    Woher hast Du denn jetzt wieder diese Waisheit.
    Natürlich fühlt er sich dazu genötigt. Weil´s eben intensiv diskutiert wird unter den Fans. Horstmanns Statement zur Kölnarena und einem vermuteten ZUschussgeschäft steht dem gegenüber.
    Natürlich ist es nötig, daß alle Fans den Weg in die Halle finden.
    Vor allem bin ich gespannt, ob alle die die lieber in der EEH Spiele sehen möchten auch zum DHB Pokal kommen. Da müßte die Halle ja aus allen Nähten platzen......................

  • Zitat

    Original von Loran
    Das Statement auf der Homepage zeigt ja nun eindeutig, dass der Aufsichtsrat sich intensiv mit der Kölnarena befasst und sich zu einem solchem Artikel genötigt sieht. Daher kann man getrost davon ausgehen, dass es zur Zeit ein Zuschussgeschäft ist. Wenn man alle Spiele nimmt, liegt der Schnitt unter 5.000 Zuschauern und damit kannst du diese Halle nicht bezahlen.

    Sehe ich auch so wie Wöller! Breidenbach behauptet, dass es ein Fehler war nach Köln zu gehen und in der Bild und Express wird das breit diskutiert, klar dass der Verein da eine Gegenposition bezieht! Vor allem, da bestimmt auch in Sponsorenverhandlungen der Kölner Raum der interessante ist und da spielt halt die Kölnarena eine gewichtige Rolle!