DM Jugend - Final Four von der Basis gewollt?

  • Im Thread zur deutschen Jugendmeisterschaft gab es immer wieder Beiträge, die sich sehr negativ mit der Form der Durchführung ab HF beschäftigt haben. Einige User waren alles andere als einverstanden mit der Einführung des Final Four.

    Der Organsisator des Sauerlandcup in Menden hat jetzt einen Brief verfasst in dem er sich sehr kritisch über das Final Four äussert.

    Mit Genehmigung des Autors veröffentliche ich den einmal:

    Eine sehr vernünftige Argumentation wie ich finde.

    Wenn man dagegen die Veröffentlichungen zum Final Four, von Seiten des DHB, Revue passieren lässt kann man nur von unangebrachter Lobhudelei sprechen. Ich vermisse immer noch eine "vernünftige Erklärung", warum die Einführung des Final Four sinnvoll oder nowendig war.
    Hat die Basis beim Handball kein Recht auf Erklärungen der Entscheidungsträger?

    Im Januar wird mit dem Sauerlandcup das hochwertigste Jugendturnier Deutschlands stattfinden. Dort wird wieder ein Grossteil der betroffenen Vereine vor Ort sein. Der Veranstalter wird versuchen die Meinungen der direkt betroffenen Basis einzuholen und an die verantwortlichen Stellen des DHB weiterzuleiten.
    Hoffentlich gibt es ein Umdenken mit dieser unglücklichen Lösung und eine Rückkehr zur alten Form mit Hin- und Rückspielen im HF und Finale.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB


    Ich finde die neue Regelung auch nicht gut, aber mit Punkt 2 wird ein Verein angegriffen.
    Der Gewinn aus den Zuschauerzahlen wird sowieso geteilt. Von daher egal.
    Solingen war gut organisiert, also können die Zuschauerzahlen nicht locker übertroffen werden. Natürlich hat in solingen noch die eigene Mannschaft gezogen, aber auch bei allen anderen Spielen war die Halle sehr gut gefüllt.
    Den anderen Punkten stimme ich auf jeden Fall zu, aber ich finde nicht gut, dass Vereine direkt angesprochen werden. Warum wird nicht gesagt "Warum sollen einige den Heimvorteil haben und andere nicht."

    Zitat

    Warum haben Solingen und Blomberg den Heimvorteil und alle anderen Mannschaften müssen “auswärts“ antreten.


    geht für mich in Richtung stunk machen, als wenn Blomberg und Solingen Bestechungsgelder bezahlt hätten und jetzt immer das Austragungsrecht hätten.

    SV Post Schwerin

  • Ja, vollste Zustimmung zu dem Brief - das Thema wurde ja schon diskutiert. An einer Basisinitiative mit solch guten Argumenten wird sicherlich auch der DHB nicht vorbeigehen können.

    Ps. Die Anmerkung zu Bad Ems ist aber schon ein bißchen unglücklich formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. August 2007 um 22:40)

  • Also Bad Ems hat seine Aufgaben bestenes erfüllt. Die anderen Punkte sind absolut richtig dargestellt, das den Vereinen durch das FF eine Menge Geld flöten ging ist auch klar, das die Fans der Vereine vo Ort keine Spiele zu sehen bekamen auch und das unterm Strich das ganze die Teilnehmer eine Menge Geld gekostet hat kann man sich auch ausrechnen.
    Also bitte zurück zum alten Modus !!!

    MsG
    ATOM

  • ZU dem Thema Bad Ems. Niemand bestreitet das Bad Ems die Organisation des Final Four hervorragend durchgeführt hat. Die Frage "Womit hat Bad Ems das verdient?" ist aus sportlicher Sicht gemeint. Alle Halbfinalmannschaften hatten sich aus sportlicher Sicht das Recht auf ein Heimhalbfinale erspielt. Nur Bad Ems eben nicht. Diese Frage geht gegen den Modus nicht gegen Bad Ems.

    Und wieso ist ausgerechnet bei der männl. B-Jugend die Vergabe an einen "nichtbeteiligten" Verein gegangen? Es will doch wohl keiner ernsthaft behaupten die vier Halbfinalisten wären nicht bereit gewesen das Final Four auszutragen? Das der Zeitpunkt der Vergabe unglücklich war und damit das Risiko der Vergabe an einen "Nichtbeteiligten" entstand spricht auch eher gegen als für den Modus.

    Wenn man Bad Ems jedoch als Musterbeispiel dafür aufführen will wie toll so eine Vergabe an Unbeteiligte ist verstehe ich nicht wieso im Fall weibl. A und männl. A an die grossen Favoriten vergeben wird. Wo ist da irgend so etwas wie eine klare Linie zu erkennen?

    Zitat

    Original von Postfan: geht für mich in Richtung stunk machen, als wenn Blomberg und Solingen Bestechungsgelder bezahlt hätten


    Natürlich haben Solingen und Blomberg keine Bestechungsgelder bezahlt. Niemand behauptet so etwas und deine Interpretation bzgl. "Stunk machen" ist ziemlich weit hergeholt. Das Blomberg und Solingen Heimspiele hatten und der Rest Auswärtsspiele ist wohl unbestritten.

    Zitat

    und jetzt immer das Austragungsrecht hätten.


    Malst Du jetzt den Teufel an die Wand oder betätigst Du dich als Wahrsager? Ach nee, Du sprichst im Konjunktiv. Obwohl, beim DHB ist nix unmöglich. Mal schauen wer nächstes Jahr ausrichtet, ich bin gespannt.

    Zum Abschluss noch eine Bemerkung die ausschliesslich meine persönliche Meinung darstellt und nichts mit dem Brief oder dessen Verfasser zu tun hat. Es darf mindestens unglücklich anmuten wenn die HSG Blomberg-Lippe den Zuschlag zur Ausrichtung beider weiblichen Final Four erhält. Das die Doppelfunktion von Herrn Wahlbaum zu Spekulation um Vetternwirtschaft Anlass gibt dürfte schon im Vorfeld jedem Beteiligten klar gewesen sein. Natürlich glaube ich H. Wahlbaum das er keinerlei Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen seitens des DHB genommen hat. Aber das die Entscheidung unglücklich war wird man wohl sagen dürfen.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB


    Natürlich haben Solingen und Blomberg keine Bestechungsgelder bezahlt. Niemand behauptet so etwas und deine Interpretation bzgl. "Stunk machen" ist ziemlich weit hergeholt. Das Blomberg und Solingen Heimspiele hatten und der Rest Auswärtsspiele ist wohl unbestritten.


    Malst Du jetzt den Teufel an die Wand oder betätigst Du dich als Wahrsager? Ach nee, Du sprichst im Konjunktiv. Obwohl, beim DHB ist nix unmöglich. Mal schauen wer nächstes Jahr ausrichtet, ich bin gespannt.


    Ich wollte keinem vorwerfen, dass er "stunk machen" möchte, bloß die Formulierung hat mir nicht ganz gefallen, da sie auf mich den Eindruck gemacht hat, dass da jemand eifersüchtig sein könnte oder einen anderen vielleicht nicht mag. Das wollte ich durch meine Schreibweise bloß zur Diskussion einwerfen.

    Ich finde den alten Modus auch besser. Wie sollen die Regionen denn zum Jugendhandball bewegt werden, wenn sie an den entscheidenden Spielen gar nicht teilhaben können?

    SV Post Schwerin