Saisonvorbereitungsspiele

• Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)

Wobei man schon sagen muss, dass keine Mannschaft sich schon in topform präsentiert und einen perfekten Eindruck gemacht hat. Beim TuS lief gestern mehr zusammen als am Freitag, vor allem weil die gute Abwehrarbeit auch schnell in Tore umgesetzt wurde, trotzdem muss noch mächtig an der Offensive gearbeitet werden.

Warum sollte Minden bzw. Wilhelmshaven sich auch in "topform" zeigen? Beide Trainer wären ja auch schön blöd in so einem Spiel alles aus der Mannschaft zu holen und zu zeigen was man so kann. Am 25.08. spielen beide nochmal gegeneinander und da geht es gleich schon um viel mehr.

• Zitat

Original von FloWHV

Warum sollte Minden bzw. Wilhelmshaven sich auch in "topform" zeigen? Beide Trainer wären ja auch schön blöd in so einem Spiel alles aus der Mannschaft zu holen und zu zeigen was man so kann. Am 25.08. spielen beide nochmal gegeneinander und da geht es gleich schon um viel mehr.

Also mit meinem Post meinte ich eher die Abstimmung innerhalb der Teams, was aber angesichts der Zeitpunkts auch noch vollkommen okay ist. Dass sich jetzt kein Team vor der Saison mit Ruhm bekleckert, war schon irgendwie klar.

Jedenfalls noch einen herzlichen Glückwunsch nach Wilhelmshaven :hi:

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Zum VFL:
    Nach einem ziemlich schwachen Auftritt gegen Montpellier folgte eine deutliche Steigerung gg Hamburg.Bester Mann gestern ganz klar Roman Pungartnik! Geoffroy Krantz hat zumindest gg HH auf RM überzeugt,Klev und Jahn haben gestern noch nicht gezeigt,dass sie Verstärkungen sein können,Kuleschow wurde nur im ersten Spiel eingesetzt,Gorobtschuk im ersten Spiel ganz schwach,gg HH deutlich besser,bei den anderen drei Nachwuchsspielern würde es mich sehr wundern,wenn wir sie in der Bundesliga häufiger sehen würden. Letztendlich muss man sagen,dass man ohne Stojanovic,Gunarsson,Zrnic,tw. Kuleschow wohl nicht viel mehr erwarten konnte.
    Bin aufs Finale Kiel-HH gespannt. Kiel wurde noch nicht gefordert-Karabatic und Jicha haben sich leicht verletzt,mal sehen ob sie spielen...

• neues Spiel, neues Glück?
    Hat jemand die Torschützen vom Spiel Nordhorn - Göppingen?
    Die bei handball-world stimmen hinten und vorne nicht :/

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Zum VFL:
    Nach einem ziemlich schwachen Auftritt gegen Montpellier folgte eine deutliche Steigerung gg Hamburg.Bester Mann gestern ganz klar Roman Pungartnik! Geoffroy Krantz hat zumindest gg HH auf RM überzeugt,Klev und Jahn haben gestern noch nicht gezeigt,dass sie Verstärkungen sein können,Kuleschow wurde nur im ersten Spiel eingesetzt,Gorobtschuk im ersten Spiel ganz schwach,gg HH deutlich besser,bei den anderen drei Nachwuchsspielern würde es mich sehr wundern,wenn wir sie in der Bundesliga häufiger sehen würden. Letztendlich muss man sagen,dass man ohne Stojanovic,Gunarsson,Zrnic,tw. Kuleschow wohl nicht viel mehr erwarten konnte.
    Bin aufs Finale Kiel-HH gespannt. Kiel wurde noch nicht gefordert-Karabatic und Jicha haben sich leicht verletzt,mal sehen ob sie spielen...

Vielen Dank für die Analyse! Bei den NAchwuchsspielern darfst Du nicht vergessen, dass diese bisher nur bei den A Junioren und auf Grund der Insolvenz beim VFL auch nur in der Landesliga spielten; da ist ein Spiel gegen HH oder Montpellier eine ganz andere Hausnummer! Auch sind sie erst 17 oder 18!

• Zitat

Original von Diddi

Vielen Dank für die Analyse! Bei den NAchwuchsspielern darfst Du nicht vergessen, dass diese bisher nur bei den A Junioren und auf Grund der Insolvenz beim VFL auch nur in der Landesliga spielten; da ist ein Spiel gegen HH oder Montpellier eine ganz andere Hausnummer! Auch sind sie erst 17 oder 18!

Nee,is klar...sollte auch keine Kritik an den Jungs sein! Da wird sicher auch die Nervosität ne Rolle gespielt haben.Trotzdem werden sie bei so einem hochklassig bestzten Turnier ne Menge Erfahrungen gesammelt haben,die ihnen weiterhelfen wird.Und Gorobtschuk z.B. hat sich ja im Turnierverlauf schon gesteigert. Ich wollte damit auch Bezug nehmen auf ein Interview(ich glaub mit Kienbaum),der sich stolz zeigte,dass es bereits vier Spieler aus dem eigenen Internat in den Bundesliga-Kader geschafft haben.Nur da sehe ich sie noch lange nicht.Aber mal abwarten-sind ja alle noch sehr jung....

• Zitat

Original von Oberliga-SH

Nee,is klar...sollte auch keine Kritik an den Jungs sein! Da wird sicher auch die Nervosität ne Rolle gespielt haben.Trotzdem werden sie bei so einem hochklassig bestzten Turnier ne Menge Erfahrungen gesammelt haben,die ihnen weiterhelfen wird.Und Gorobtschuk z.B. hat sich ja im Turnierverlauf schon gesteigert. Ich wollte damit auch Bezug nehmen auf ein Interview(ich glaub mit Kienbaum),der sich stolz zeigte,dass es bereits vier Spieler aus dem eigenen Internat in den Bundesliga-Kader geschafft haben.Nur da sehe ich sie noch lange nicht.Aber mal abwarten-sind ja alle noch sehr jung....

Die Aussage, dass es bereits vier Spieler in den Bundesliga-Kader geschafft hätten, war sicherlich sehr wohlwollend formuliert. Ich finde es auf jeden Fall gut talentierte Nachwuchsspieler in der Vorbereitungsphase mit zum Trainingslager und den Freundschaftsspielen zu nehmen. Wie Gislasson schon sagte, lernen die jungen Spieler dabei jeden Tag was dazu und man sieht woran sie in ihrer Entwicklung noch arbeiten müssen um letztendlich den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft zu schaffen.
    Diese Saison werden Stanislaw Gorobtschuk und Robin Teppich bereits zum Kader dazustoßen und ich denke, dass die beiden gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel auch zu Kurzeinsätzen kommen werden. Stanislaw Gorobtschuk hat beim Schlecker-Cup sein Talent bewiesen. Und wenn Sigurdsson mal eine Verschnaufpause braucht, dann wird auch Robin Teppich auf LA Einsatzzeit bekommen.
    Für die Förderung dieser Talente ist die aktuelle Situation ideal. Durch die derzeit vielen Verletzten bekam der Nachwuchs mehr Spielanteile und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn am Ende nur der letzte Platz beim Schlecker-Cup dabei rausgekommen ist.

• Der THW gewinnt den Schlecker-Cup.
    Im Finale gab`s ohne Zeitz(Hüft-OP),Jicha(Wadenzerrung) und Karabatic(Sprunggelenk) ein 38:35 (18:17) gegen Hamburg.

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Zum VFL:

Kann ich dir bis auf wenige Ausnahmen nur voll und ganz zustimmen. Pungartnik hat echt super aufgespielt und ist sicherlich mit Abstand der beste Einkauf vom VfL in diesem Jahr. Ansonsten bin ich echt ziemlich enttäuscht von den Zugängen. Ergänzungsspieler Ja, aber Verstärkungen Nein. Krantz merkt man an, dass er engagiert ist und er stösst gut in die Lücken die Ilic ihm schafft, aber er kommt nicht annähernd an Narcisse in der letzten Saison ran. Ok, das war aber auch so zu erwarten. Kuleschow hat sehr wenig gespielt. Von Klev und Jahn hat man quasi gar nichts gesehen trotz relativ viel Spielzeit. Gorobtschuk hat teilweise gut gehalten, aber sehr "komisch" geworfen. Keine Ahnung, ob das nur am Ball lag, der übrigens mindestens alle 5-10 Minuten gewechselt werden musste, aber er ist teils kaum bis zur 9m Linie gekommen... Die A-Jugendlichen haben mitgespielt und keine gravierenden Fehler gemacht und mehr sollte man anfangs nicht verlangen.

Fazit: Solange beim VfL alle fit sind, können sie sicherlich um Platz 4-7 mitspielen, aber das Gefälle hinter den Leistungsträgern ist riesig. Wenn Gunarsson, Zrnic, Sigurdsson oder Ilic ausfallen, dann hinterlassen sie so große Löcher, dass das Niveau sehr stark absinkt. Absinken ist normal, aber so viel nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (12. August 2007 um 20:37)

• Flensburg-H. - TuSEM Essen
    27:25 n.V. (23:23, 14:11)

Glaspalast Sindelfingen
    Schiedsrichter: Jutta Ehrmann, Susanne Künzig

SG Flensburg schlägt TUSEM Essen im Siebenmeterwerfen

Am letzten Turniertag, und am Ende der Kräfte, kämpften am Sonntagvormittag die SG Flensburg/Handewitt und TUSEM Essen um Platz 5. Beide Mannschaften versuchten noch einmal das letzte aus ihren müden Knochen herauszufordern und am Ende siegte mit der SG Flensburg/Handewitt die etwas glücklichere Mannschaft, nachdem es am Ende der 60 Minuten 23:23 unentschieden stand, im 7m-Werfen mit 27:25.
    Nach 24 Sekunden war es Torge Johannsen, der den ersten Treffer der Partie erzielte. Evars Klesniks konnte schnell ausgleichen, doch bereits nach knapp eineinhalb Minuten musste der TUSEM in Unterzahl agieren, da David Katzirz den Kopf von Marcin Lijewski mit dem Ball verwechselte und gleich 2 Minuten darüber nachdenke durfte. Doch die SG Flensburg/Handewitt konnte den Vorteil nicht nutzen. Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson schenkte dem Jungen Jacob Heinl das Vertrauen und brachte ihn von Anfang an am Kreis und im Abwehrmittelblock. Nach knapp 9 Minuten war es dann Evars Klesniks, der den TUSEM erstmals mit 3:4 in Führung brachte. Doch lange sollte die Führung nicht halten, denn die Chancenauswertung der Mannen von der „Maggihöhe“ lies deutlich zu wünschen übrig. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Beiden Teams waren die Anstrengungen der Vorbereitung und der vergangenen Spiele deutlich anzumerken.

Nach 20 Spielminuten war beim 08:08 immer noch nichts passiert, doch das Publikum im Sindelfinger Glaspalast feuerte die beiden Mannschaften immer wieder an. Essens Torhüter Thorsten Friedrich schien der Applaus am besten zu bekommen. Mit einigen Glanzparaden brachte er sein Team nach vorne. Essen führte so erstmals mit 2 Toren – Auszeit Flensburg. Und die kam genau zur richtigen Zeit. Flensburg nahm das Heft wieder in die Hand und glich bis zur 25. Spielminute wieder zum 10:10 aus. Johnny Jensen, jetzt am Kreis, und Lars Christiansen brachten Flensburg in Folge dann mit 2 Toren in Führung. TUSEM-Trainer Jens Pfänder veranlasste dies zum Zücken der grünen Karte. Doch die Worte des IG-Handball Mitgliedes schienen zunächst nicht zu fruchten. So zog Flensburg bis zum Pausenpfiff auf 14:11 davon. Mark Dragunski versuchte mit einem direkten Freiwurf noch sein Glück, doch scheiterte er am Innenpfosten des Tores von Dan Beutler.

Auch die Halbzeitansprache von Jens Pfänder schien zunächst nicht zu fruchten. Anders Eggert sorgte mit seinem 7m-treffer für eine beruhigende 4 Tore Führung für die SG, ehe Evars Klesniks in der 36. Spielminute der erste Treffer für den TUSEM in Halbzeit zwei gelang. Die Flensburger Deckung stand wie eine Mauer und Neuzugang Dane Sijan vernagelte seinen Kasten. Einzig die Gegenstoß-Pässe der Flensburger fanden selten einen Mitspieler, so dass die Partie noch etwas Spannung bot. In der 40. Spielminute erzielte der zum „Schönsten Mann Islands“ gewählte Alexander Petersson das 16:13. Flensburg lies die Zügel nun etwas lockerer, was Eryk Kaluzinski und Mark Schmetz zum 16:15 Anschluss ausnutzen. Alexander Schult glich dann gar zum 17:17 aus, doch Alexander Petersson brachte seine Mannschaft wieder in Führung.

Das Spiel wogte nun hin und her, doch der Aufsteiger schaffte es nicht Kapital aus den zahlreichen technischen Fehlern der Flensburger zu schlagen. Immer wieder verhinderte der glänzend aufgelegte Dane Sijan die Essener Führung. Doch nach 51 Minuten war auch Sian machtlos und Essen zog wieder auf 19:21 davon. Doch auch diesmal war die Führung schnell wieder dahin. Flensburg drehte noch einmal etwas auf und Alexander Petersson bringt die blau/weißen wieder mit 22:21 in Front. Drei Minuten vor Ende wollte Jens Pfänder seine Mannen noch einmal neu einstellen und nahm eine Auszeit. Evars Klesniks, nach Keeper Thorsten Friedrich der beste Essener am heutigen Tag, glich auch postwendend wieder aus. Flensburgs Anders Eggert konnte zwar per 7m noch einmal die Führung erzielen, doch Casanova glich noch einmal aus. Noch 30 Sekunden und Flensburg in Ballbesitz. Thorsten Friedrich parierte den letzten Wurf von Morgensen, so dass die Entscheidung im Spiel um Platz 5 im Siebenmeterwerfen fallen musste. Dieses entschied die SG Flensburg/Handewitt dann für sich. Während die Flensburger alle trafen, scheiterte Andrej Siniak an Dan Beutler und Sergio Casanova setzte seinen Wurf knapp neben das Tor. Die SG Flensburg/Handewitt belegte so am Ende den 5ten Platz.

Quelle: handball-world.com

-->hört sich ja mal gar nicht so schlecht an! irgendwie werd ich nicht schlau aus unserer mannschaft! mal scheinen sie den gegner irgendwie unter kontrolle bzw. annähernd zu bringen und mal lassen sie sich nieder rennen...
    ich bin echt mal gespannt auf mein 1. livespiel!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Governor Cup in Moskau: Löwen erreichen beim Governor Cup den zweiten Platz

Die Rhein-Neckar Löwen haben beim Governor Cup in Moskau den zweiten Platz belegt. Am Sonntag unterlagen die Badener dem russischen Meister Medvedi Chekhov mit 29:36 (14:18). Zuvor hatten die Löwen gegen den französischen Champions League-Teilnehmer Chambery Savoie HB (30:29) und BM Granollers aus der spanischen Liga "Asobal" (34:33 nach Siebenmeterwerfen) die Nase vorn. [mehr]

• So,heute hab ich mal bei Wetzlar vorbeigeschaut, "Tag des Handballs"... War ne nette Veranstaltung. Erst durften alle Jugendmannschaften mal in der Rittal Arena spielen, es gab ne Autogrammstunde und Musik.
    Um 18.00 spielte dann die HSG Wetzlar gegen Dukla Prag.
    Wetzlar hat (circa...) 37:27 gewonnen... (finde keinen Artikel im Moment...).
    Eigentlich eine starke Leistung der HSG, wenn ma bedenkt das Allendorf und Weber gefehlt haben. Vorallem für Allendorf auf Linksausen haben wir keinen gleichwertigen Ersatz,da Schmidt leider (noch) nicht das Niveau besitzt. Auserdem hat Alois Mraz die erste Halbzeit nur in der Deckung gespielt und unser (meiner Meinung nach beim Linden Cup sehr gute) Spielmacher Timo Salzer hat gar nicht gespielt.
    Das größte Problem dürfte die Torhüterposition sein. N. Weber hat selbst im Spiel teilweise ganz schöne Schwankungen und bei "Djordji" hab ich 3 Spiele gesehen, 1 gut - 1 mittel - 1 schlecht.
    Naja zurück zum Spiel:
    Die HSG hat am Anfang deutlich mit 6 Toren geführt. Prag kam dann nochmal auf 1 oder 2 Tore ran,aber dann hat sich die HSG wieder abgesetzt.
    Gut gespielt hat Smoler,der als Neuzugang schon viele Fans hat (ich zähle auch dazu). Ist ein ganz sympatischer Junge.

Nur ich kann Prag nicht einschätzen,aber sie kamen mir heute verdammt schlecht vor... Immerhin spielen sie doch CL ?( Wohl das auch für das Niveau der 1. Liga spricht,eine Mannschaft die wahrscheinlich um den Abstieg spielt gewinnt gegen den 2. der tschechischen Liga... :)
    Ach gepfiffen haben die Zwillinge Methe. Eine solide Leistung,hatten das Süiel unter Kontrolle. ;)

Nachdem Spiel der HSG Wetzlar hab es noch ein Spiel.
    Das Oberliga Team gegen eine "Traditions" Mannschaft (oder eher oldies? ;) ).
    Unteranderem mit Andi Klimpke,Wolle Klimpke, Chalepo,Geerken u.v.m. Ach das Spiel wurde von den Methe Zwillingen gepfiffen,und da hat man gesehen das die Herren auch mal richtig Spaß beim pfeifen haben können. Wenn die "Oldies" einen 7-Meter vorbeigeworfen haben wurde halt der Torwart mit 2 Minuten vom Platz gestellt. Für Wolle Klimpke hat einer der beiden sogar eine Pause gemacht,immerhin musst er ihm ein Bier reichen :lol: . Insgesamt eine sehr gute Idee mit dieser Saisoneröffnung... :)

Einmal editiert, zuletzt von K-F (13. August 2007 um 14:24)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von matz
    neues Spiel, neues Glück?
    Hat jemand die Torschützen vom Spiel Nordhorn - Göppingen?
    Die bei [HW]hw[/HW] stimmen hinten und vorne nicht :/

Hallo Matz,

die Torschützen bei Handball-World entsprechen denen der Zeitnehmer/Sekretär. Bei einem ansonsten tollen Turnier war das der Wermutstropfen - die Statistiken waren regelmäßig unvollständig. Bei HBW - Nordhorn bspw. liegt das offizielle Spielprotokoll hier neben mir. Genau die Daten habe ich bei Handball-World in die Statistik eingepflegt. Dass die Summe falsch war habe ich auch bemerkt, aber was hätte ich machen sollen? Ähnliche Probleme gab es bei den weiteren Statistiken.

• Hallo Leute,

wo und ab wann bekomme ich denn Karten für das Spiel THW Kiel gegen TSV GWD Minden?
    Telefonisch über meine Ticketline, bei der ich sonst alles bekomme, ist leider nichts zu machen. Wäre dankbar für eine Antwort! :)

• Zitat

Original von kary_tusem
    Hey, wisst ihr wo man die Ergebnisse des Pfalz-Cups einsehen kann? Habe nur diese Homepage http://www.lukom.com/index.php?id=28 dazu gefunden.

ich such auch schon die ganze zeit, interessiert mich nämlich auch sehr, aber ich bin auch noch nicht fündig geworden!
    normalerweise stehen ja auf handball-world ergebnisse, aber irgendwie komm ich mit der seite voll nicht klar!
    wie kommt man denn von der startseite zu sowas wie vorbereitung?? ich lande da immer nur bei der saison und den ersten spielen und so!
    kann mir wer da helfen, der sich mit der seite auskennt???
    danke! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)