Postfan, tröste dich, du bist hier in guter Gesellschaft in Sachen Nichtverstehen. Ich setze mal bei Gelegenheit für so jemand wie dich eine Step by Step-FAQ auf. Positiver Nebeneffekt: Bekämpfung der Dyslexie.
Jugendzertifikat der HBL
-
-
ATOM: Die Akademie wird nur von FAG betrieben, nur mit Spielern aus dem Einzugsgebiet GP. Von dem her eigentlich schon FAG und nicht HVW Sache.
Mal eine andere Frage. Wo zieht es eigentlich eure Spieler, wie z.B. Ruß, Zorn, Scholl, Häußler hin, die meiner Meinung nach den Sprung in die Bundesliga durchaus packen könnten, aber bei euch ja leider keine Chance bekommen hin? Oder sehen die ihre Zukunft vorerst im Regioteam? (Soll jetzt keine Pöbelei, sondern ernst gemeint sein ;))
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ché Guevara
ATOM: Die Akademie wird nur von FAG betrieben, nur mit Spielern aus dem Einzugsgebiet GP. Von dem her eigentlich schon FAG und nicht HVW Sache.ZitatOriginal von http://www.handball-akademie.net - Akademie Concept - Kooperationen
Die Handball Akademie Göppingen ist offizielles Spitzensportzentrum des Handballverbands Württemberg (HVW). In Kooperation mit Vereinen, dem Handballbezirk Stauferland, dem HVW und dem DHB werden talentierte Jugendliche auf eine Karriere als Spitzensportler vorbereitet. In den Stützpunkten des Handballbezirks Stauferland wird talentierten Jugendlichen zusätzlich zum Vereinstraining ein Sondertraining angeboten. Die Handball Akademie Göppingen organisiert für die Kooperationsvereine Trainerfortbildungen, Seminare und praxisorientierte Angebote zu ausgewählten Inhalten (Torhütertraining, etc.). Die Handball Akademie Göppingen unterstützt die Kooperationsvereine und den Bezirk Stauferland mit punktuellen Maßnahmen (Training mit Bundesligaspielern, Trainingscamps, etc.). In Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport werden in Göppingen Partnerschulen für Handball installiert.ZitatOriginal von http://www.handball-akademie.net - Contact - Trainer
Kurt Reusch
(Sportlicher Leiter des RSZ Handball Akademie Göppingen)
Handballverband Württemberg e.V.Die Nähe zu FAG ist gewollt, wird so kommuniziert und forciert. Aber mir wurde erst Freitag wieder (allerdings extern, nicht durch die Akademie) mitgeteilt, dass der HVW Träger der Akademie ist, nicht FAG. Das könnte für FAG ein Problem der Zertifizierung sein. Aber, wie gesagt, "könnte" - ich weiß es nicht.
-
Ronaldo
du triffst den Nagel auf den Kopf
@Che
die von dir genannten Spieler sind teilweise noch Jugendspieler, alle werden aber schon in der Regionalliga eingesetzt. Natürlich haben diese Spieler auch das Interesse der nicht wenigen höherklassigen Vereine in unserem Umfeld geweckt z.Zt. spielen die ALLE noch bei uns.
verdenken könnte ich es aber keinem, wenn sie dem Ruf des Geldes und der sportlcihen Perspektiven folgen würden.
Allesamt (und nicht nur die genannten) haben noch großes Potential, ob es bei uns zur ersten mannschaft jetzt schon reicht?
Das dauert m.E. noch ä weng
Mittelfristig solte unsere Regiotruppe den Aufstieg in die 2. HBL schaffen um diesen Talenten eine noch bessere Plattform bieten zu können. -
Ich habe zwar auch keine Info wieso der SCM das Zertifikat (nocht)nicht bekommen hat,aber vermutlich liegt es an der Sportschule.
((1)) Wie bei Bildungseinrichtungen üblich,werden sie zum Teil auch aus öffentlichen Mitteln finanziert.
((2)) Ausser den Handballern werden an der besagten Sportschule auch für andere Sportarten wie Schwimmen,LeichtathletikRudern etc. Spitzensportler ausgebildet.Wenn ihr mich fragt,ist die Kombination aus schulischer+sportlicher Ausbildung der absolute Idealfall für die Nachwuchsförderung (egal welche Sportart)!!!!!
Was die Kriterien zu den Jugendmannschaften betrifft,kann ich nur schmunzeln. Der SCM hat in fast jeder Altersklasse zwei Mannschaften in der obersten Spielklasse vertreten. Von den Platzierungen und Erfolgen der letzten Jahre ganz zu schweigen

Also bleibt die Frage,warum sollte der Club für dieses Zertifikat seine Strukuren und Konzepte ändern

-
Zitat
Original von sonic7
Ich habe zwar auch keine Info wieso der SCM das Zertifikat (nocht)nicht bekommen hat,aber vermutlich liegt es an der Sportschule.
((1)) Wie bei Bildungseinrichtungen üblich,werden sie zum Teil auch aus öffentlichen Mitteln finanziert.
((2)) Ausser den Handballern werden an der besagten Sportschule auch für andere Sportarten wie Schwimmen,LeichtathletikRudern etc. Spitzensportler ausgebildet.2 Sachen die meiner Meinung nach dagegen sprechen:
1. die Koorperation mit einer Schule muss erst ab 2008/2009 gegeben sein, laut:ZitatAlles anzeigen
3.3 Schulische und berufliche Betreuung, Kooperation mit dem Landesverband
Für eine sinnvolle Betreuung/Unterbringung und Verpflegung auswärtiger Spieler ist bei Bedarf ein Betreuungskonzept vom Verein zu entwickeln (z.B. Internat, Gasteltern).
Eine Kooperation mit mindestens einer Schule in Bezug auf zusätzliche
Trainingseinheiten und Koordination der schulischen mit den sportlichen
Anforderungen muss ab der Saison 2008/09 eingegangen werden.
Eine Kooperation mit dem jeweiligen Landesverband (z.B. Stützpunkt) ist einzugehen. Für Erstligisten ist eine solche Kooperation ab der Saison 2008/09 verpflichtend, für Zweitligisten ab der Saison 2009/10.2. Das Modell der Sportschule + Internat in Magdeburg und das in Schwerin sind ziemlich gleich. Schwerin hat das Zertifikat, Magdeburg nicht.
-
stimmt schon irgendwie,aber diese Kriterien sind doch alle sehr kleinkariert. Das Zertifikat ziehlt doch darauf ab,dass mehr für den Nachwuchs getan wird,weil manche Vereine(THW,HSV etc) kaum bzw keine Jugendausbildung leisten.
Apropos, am Montag spielt die U23 des SCM gegen Post,oder
Soviel zu der Jugendarbeit in Magdeburg
-
Zitat
Original von sonic7
Apropos, am Montag spielt die U23 des SCM gegen Post,oder
Soviel zu der Jugendarbeit in Magdeburg
Ja, Post (immerhin auch mit 80% Schwerinern und 95% Deutschen) kommt morgen zum SCM II. -
Zitat
Original von Postfan
Ja, Post (immerhin auch mit 80% Schwerinern und 95% Deutschen) kommt morgen zum SCM II.
...und auch ncoh verloren.
Nichts gegen den SCM II, aber Post müsste eigentlich gewinnen. Aber im Moment ist der Wurm drin.Naja, was solls, zurück zumm Thema...
-
stimmt Post legt grad ne echt miese Serie,aber wir brauchen die Punkte auch ganzdringend

Aber trotzdem noch viel glück in den nächsten Spielen
mfg Mike
-
Zitat
Original von sonic7
stimmt schon irgendwie,aber diese Kriterien sind doch alle sehr kleinkariert. Das Zertifikat ziehlt doch darauf ab,dass mehr für den Nachwuchs getan wird,weil manche Vereine(THW,HSV etc) kaum bzw keine Jugendausbildung leisten.
Apropos, am Montag spielt die U23 des SCM gegen Post,oder
Soviel zu der Jugendarbeit in Magdeburg
Die U23 spielte aber auch mit Spielern, die auf die Namen Heinevetter oder van Olphen hörten. Die sind a) schon Ü23 und b) eigentlich auch aus der 1. Mannschaft - Wo genau man dann Jungwirth, Cossbau, Krause oder Lindt einsortiert ist auch überdenkenswert. Die sind ja auch schon alle mal in Liga 1 aufgelaufen.

-
die 4 letztgenannten sind alles spieler der youngsters (werden durch diese auch bezahlt) und spielen auch hauptsächlich dort in liga 2. sie werden nur rudimentär mal in liga 1 eingesetzt, vor allem als ersatz im verletzungsfall. in die liste gehört im übrigen auch noch hohenberg.
warum heinvetter bzw erevik in letzter zeit für die youngsters spielten? stammtorhüter hübe ist verletzt.
-
Wobei aber zumindest Lindt (Delitzsch) und Jungwirth (Kornwestheim) nicht in der Jugend für den SCM gespielt haben.
-
da hast du recht, hab ich ja nich bestritten. nichtsdestotrotz sind sie im kader der youngsters (auch wenn sie mit im aufgebot auf der scmpage stehen).
ging ja um den begriff "u23"

um mal auf die ursprungsfrage zurückzukommen: Warum hat der SC Magdeburg nicht das Zertifikat erhalten? Im Forum des SCM steht, dass der Verein zur Frist nicht alle Unterlagen einreichen konnte.
Zitat
Nach meinen Informationen konnten durch eine sehr knappe Fristsetzung Unterlagen nicht rechtzeitig beigebracht werden, so dass der SCM keine Berücksichtigung fand.
Durch einen Einspruch und das Nachreichen der Unterlagen sollte der SCM das Zertifikat noch bekommen. -
Bin mal gespannt wie lange der TVG das Zertifikat behält.
Fand es schon stark, dass die 2 Jugendmannschaften des HBLZ die eigentlich das Kirchzeller Team sind so plötzlich zum TVG gehören. Aber mit dem Zertifikat wird das schon klarer.
Außerdem müsste die 2. Mannschaft die nächsten beiden Jahre aufsteigen. Im Moment sind sie 2. in der Bezirksklasse A (7. Liga) Und gegen uns werde nsie noch 2 Punkte verlieren
-
Wer hätte das Gedacht,
im 'zweiten Anlauf' hatte auch der SC Magdeburg das Zertifikat erhalten!!!
Also ich habe ja nie an unserer hervorragenden Jugendarbeit gezweifelt
Wusstet ihr,dass die Clubs diesen 'Schein' jede Saison beantragen müssen

Naja,wenigstens eine Baustelle weniger für das SCM_Management

mfg Mike
-
Natürlich muss sowas beantragt werden. Da müssen ganze Bücher fast eingereicht werden, die dann begutachtet werden. Das ist schon alleine ein enormer Zeitaufwand diese Unterlagen zusammenzustellen. Finanziell steht man sich derzeit wahrscheinlich besser, wenn man ein paar Euro in den Fonds einbezahlt.
-
Zitat
Original von sonic7
Wusstet ihr,dass die Clubs diesen 'Schein' jede Saison beantragen müssen
Da einige der Kriterien zum Erhalt des Jugendzertifikates gestaffelt sind und sich in den kommenden Spielzeiten weiter verschärfen, ist es nunmal notwendig jedes Jahr aufs neue zu prüfen, ob die Richtlinien erfüllt werden. Außerdem soll sich kein Verein auf den aktuellen Lorbeeren ausruhen. -
- Offizieller Beitrag
sonic7: es gibt aber Tricks um den Antrag und die "Strafe" in den Fons zu umgehen

@all: Wie läuft das eigentlich in MD? Entweder zahlt kein Team oder beide Teams zahlen? Antrag muss ja ohnehin der Verein stellen, oder?
-
GWD hat das Zertifikat nicht erhalten? Kann das einer erklären?
-