Fußball-Bundesliga 2007/08

• Naja,ich denke mal,dass er sich auch wieder beruhigen würde.Er hat ja schon angekündigt,dass er im Falle des Verbleibs in HH "100 Prozent" geben würde.Das spricht zumindest nicht dafür,dass er sich maulend auf die Bank setzen würde...
    Zur Ablösesumme: Die festgeschriebene Ablösesumme von 1,5Mio Euro gilt für das Jahr 2009,nach der jetzigen Saison ist die Summe noch frei verhandelbar! D.h.,dass der HSV keinen finanziellen Druck hat ihn jetzt schon abgeben zu müssen!

3 Mal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (14. August 2007 um 17:24)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oberliga-SH
    Zur Ablösesumme: Die festgeschriebene Ablösesumme von 1,5Mio Euro gilt für das Jahr 2009,nach der jetzigen Saison ist die Summe noch frei verhandelbar! D.h.,dass der HSV keinen finanziellen Druck hat ihn jetzt schon abgeben zu müssen!

Ob der HSV finanziellen Druck hat ihn abgeben zu müssen kann ich nicht beurteilen. Rein aus der Logik heraus dürfte die Ablöse jetzt aber dennoch erheblich höher sein als in einem Jahr.

2009 ist die Ablöse mit 1,5 Mio. definiert, 2008 ist sie frei verhandelbar - wird aber dafür bezahlt, dass der neue Arbeitgeber ihn ein Jahr früher erhält. Wenn er jetzt geht, wird die Ablöse für zwei Jahre bezahlt.

Wenn Valencia jetzt 14 Mio. zahlen möchte, dann sind das (Zinsen unberücksichtigt) 6,25 Mio. pro Saison: (14 - 1,5) : 2 = 6,25
    Danach wäre die Ablöse in einem Jahr nur noch 7,75 (6,25 + 1,5)

• Jein... ;) Die 14 Mio. kann man ja nicht unbedingt als Maßstab nehmen,nur weil Valencia diese Summe geboten hat.Man könnte ja ebenso argumentieren,dass Real für einen Spieler ähnlicher Klasse(Wesley Snijder,noch 2 Jahre Vertrag bei Ajax) 27 Mio zahlt...
    Aber es stimmt schon...es kann in beide Richtungen gehen: 1. VdV ist mal wieder die halbe Saison verletzt und wechselt dann für 6 Mio. 2. vdV spielt ne überragende Saison und schießt die Niederländer zum EM-Titel,dann lacht der HSV wieder über 14 Mio-Angebote...
    (zugegeben,es ist schon sehr unwahrscheinlich,dass Holland Europameister wird ;) )

• Offizieller Beitrag

Ok, dann ergänze ich noch: gleichbleibendes Leistungsniveau vorausgesetzt, fällt die Ablöse in Richtung 2009, denn dann ist sie mit 1,5 Mio festgeschrieben. Ob VdV gut oder schlecht spielt und sich damit sein Wert erhöht oder fällt, dieses Risiko, bzw. diese Chance hat immer der aktuelle Verein.

Egal wie hoch der Wert aktuell ist, der Wert fällt immer in Richtung 2009. Denn die Vertragsauflösung gegen Zahlung von 1,5 Mio. ist eine für 2009 gültige Option und Optionen haben nunmal die Eigenschaft, dass vom aktuellen Wert bis zum definierten Wert bei Einlösung grundsätzlich eine Linearität vorherrscht.

Es ist nun Sache des HSV zu entscheiden, ob ihm VdV (zzgl. das Risiko, dass VdV lustlos wird) für die laufende Saison ca. 6 Mio. zusätzlich wert ist.

• Stimmt schon alles!
    Leider lässt sich der sportliche Wert,den vdV für die Mannschaft hat nicht in Zahlen/Millionen belegen.Zumal man wohl frühestens in der Winterpause einen Ersatz für ihn verpflichten könnte.
    Also unterm Strich bleibt,dass der HSV egal,was er macht ein hohes Risiko eingeht.Aus finanziellen Gründen,aus sportlichen Gründen und auch aus persönlichen Gründen,denn sollten sie die falsche Entscheidung treffen,kann sich ein Didi Beiersdorfer bspw. sicher auch nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen! Mit den sehr deutlichen und unmissverständlichen Reaktionen nach der Valencia-Offerte ham sie sich auch keinen Gefallen getan! Im Falle des sofortigen(vorher ausgeschlossenen) Weggangs wäre wieder ein großes Stück Glaubwürdigkeit verloren gegangen!

• Was ich meinte war ja der Wert für die Mannschaft,unabhängig von Zahlen...Bsp. mit vdVaart erreicht man den Uefa-Cup,ohne ihn den achten Platz.Nur sowas weiß kein Mensch vorher. Ok,schlechtes Beispiel,hier kann man den Wert auch wieder in Zahlen ausdrücken...;)

Ok,ich lass es jetzt auch mal...ich glaub,im grunde meinen wir auch so ziemlich das selbe... ;) Und wie gesagt,was richtig oder falsch ist,weiß man wohl wenn überhaupt erst in ein oder zwei Jahren..

• Ihr müsst euch mal fragen, warum Rafael JETZT wechseln möchte. Es ist klar, dass er nach Spanien will - das hat er faierer weiße immer offen zugegeben (und sich somit taktisch stets angeboten). Real hat mit Snijder einen Spieler fürs Offensive Mittelfeld verpflichtet (Snijder bekam sicher nur den Vorzug gegenüber RvdV, weil dieser keine Verletzungsprobleme hat) - somit wird hier in den nächsten Jahren keine Stelle frei. Bei Barca braucht man ihn nicht, da man mit Deco, Ronaldinho, Henry und Eto´o mehr als gut besetzt ist und Barca bisher kein Intresse gezeigt hat. Valencia ist somit der letzte spanische "Topclub", bei dem ein Typ wie RvdV gesucht wird. Für mich ist Valencia keine Spitzenmannschaft - aber Rafael sieht das anders. Hat der HSV Valencia nicht vor paar Jahren aus dem UEFA Cup geschossen? :D

Ich denke mal, dass diese Runde der HSV ebenfalls die Chance hat in die CL einzuziehen - genau wie Vaencia auch. Um die Meisterschaft wird der spanische Club aber nicht mitspielen können.

Der HSV gibt Valencia einen Korb und Rafael wird wissen, dass in Spanien die Runde erst in paar Wochen beginnt - der Verein wird also nach der Absage des HSV weiter nach eine Nummer 10 suchen - das könnte bedeuten, dass Rafael kommende Runde eben KEIN Angebot aus Spanien bekommt.

Ich denke nicht, dass man sich sorgen machen muss, dass er die Leistung nicht mehr bringt. Die EM steht vor der Tür und er ist nicht gesetzt im Mittelfeld bei den Oranjes. Zudem muss er weiter Leistung bringen um für "Topclubs" interessant zu sein.

Wenn die Ablöse stimmt (was bei 14 Millionen keineswegs der Fall ist), sollte man einen Spieler ziehen lassen. Man kann jetzt sicher Stunden lang diskutieren, welche Ablöse die richtige ist. Man darf nicht vergessen, dass der HSV 20 % bei einem Verkauf über 5 Millionen an AJAX abdrücken muss. Wenn ich sehe, dass ManU für Hargreaves 25 Millionen gezahlt hat udn ein Ribery die gleiche Summe gebracht hat, würde ich RvdV auch auf mind. diese Stufe setzten - vor allem, weil er noch einen vertrag bis 2010 hat (mit der 1,5 Millionen Klausel ab 2009).

Das entscheidede ist hier aber der Zeitpunkt der Valencia Anfrage. Rafael ist das Herz des HSV - ohne Ersatz ihn ziehen lassen? Warum? Wäre das Angebot vor 5 Wochen reingeflattert, hätte man sich sicher mehr mit Valencia beschäftigt - jetzt wo kein annähernder Ersatz in Sicht ist (wenn es das überhaupt gibt), wird man Ihn sicher nicht gehen lassen.

Auf die Frage, ob man kommende Runde mehr oder weniger Geld für Ihn bekommt .... was nutzt dem HSV das Geld jetzt, wenn man keinen Ersatz bekommt und maximal wieder in den UEFA Cup kommt. Mit RvdV hat man a) eine längere Periode einen Ersatz zu suchen und b) sportlich eine bessere Saison zu fahren - ich denke CL-Quali ist hier nicht unmöglich (wenn auch schwierig). Rechnet man dann mal das Geld wo man bei einer CL Teilnahme allein in der Gruppenphase bekommt gegen, wird sich das ganze lohnen. Und wenn der HSV die CL-Quali schafft, dann nur, wenn ein RvdV Top spielt - und das wird er.

Ich bin schon enttäuscht, über die letzten beiden Tage - denn nicht der HSV ist arrogant, sondern der Kapitän selbst. Aber er kann es wieder gut machen ... am Donnerstag und am Sonntag!

Ich denke jeder HSV Fan weiss, dass Rafael nach der Saison nicht zu halten ist - auch bei einem CL-Einzug. Trotz allem sind viele enttäuscht über sein Verhalten die letzten beiden Tage via Presse. Ich meine es war ja schon öfters der Fall, dass ihm die Sicherungen durchgebrannt sind .... aber die Fans stehen nach wie vor hinter ihm. Heute waren 500 Fans bei Training - keine Pfiffe und zahlreiche Plakate! Hoffe das wird auch so gegen Bayer am Sonntag sein. Und dann kommt ja auch wieder Barbarez für ein Gastspiel im Volkspark. :hi:

PS: Ich denke Didi könnte zur Winterpause (sein vertag läuft eh im Dezember aus) gehen, wenn er RvdV verkaufen würde. Ich denke man sollte aus den Fehlern Barbarez, van Buyten und Boulahrouz gelernt haben. Auch hier hat man ohne wirklichen Ersatz die gesamte IV abgegeben. Ok, man hatte pech, dass Kompany so lange verletzt war, trotzdem war die Entscheidung vam Buyten und Barabarez im Nachhinein die Falsche. Über Boulahrouz braucht man nichts mehr sagen ....

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (14. August 2007 um 23:17)

• Dem kann ich im Großen und Ganzen so zustimmen. ;)
    Allerdings denke ich,dass Valencia schon noch ne andere Liga,als der HSV ist! Immerhin zwei Champions-League Finals vor gar nicht all zu langer Zeit,deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten,spielen aktuell CL...und auf der Bank sitzen Leute wie Timo Hildebrand,Morientes,Angulo,Helguera und Neuzugang Zigic(17Mio. Ablöse) ist noch gar nicht dabei....N neues Stadion kriegen sie meiner Meinung anch auch noch...Also unterm Strich bietet Valencia ihm die besseren sportlichen Möglichkeiten(CL),sicher auch mehr Geld und zudem "seinen Traum" Spanien......

• Sicher ist Valencia finaziell besser aufgestellt als der HSV. Das will ich ja nicht leugnen - aber er sollte auch wissen, dass es hier immer wieder zu Problemen mit Spielern kam (in der Vergangenheit). Ob dies nun immer an den einzelnen Spielern lag, oder am Präsidenten, dass lassen wir mal offen. Alleine der Fall Hildebrand spricht für mich Bände. Warum einen Keeper holen, wenn man doch eine Nummer 1 hat?

Real, Barca, AC Milan, Juve, ManU, Liverpool, Arsenal, Chelsea ... alles große Vereine wo ich es verstehen könnte. Aber Valencia ist in meinen Augen ein "Notnagel" nach Spanien zu kommen - wie ich oben geschrieben habe.

Rafael sollte sich mal besinnen, was ihm der HSV bisher gegeben hat. Er war stets oft verletzt und er hat immer gleich seine Chance bekomen. Die ganze Stadt liegt ihm zu Füßen und er verzaubert teilweise auch Pauli Fans. Wann gab es das schonmal? Er sollte jetzt mal sein Hirn einschalten, eine gute Saison spielen und sich im April, Mai Juli wieder Gedanken machen. Er ist so jung und so verdammt genial - ihm stehen alle Türe offen. Es kann ihn nur eine Verletzung stoppen!

PS: Also meine Einschätzung ist diese, dass man RvdV JETZT nicht ziehen lassen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich mit Valencia einigt und er zum 01.01.2008 in Spanien spielt. Didi hat hier sicher eine schwere Entscheidung zu treffen .... ich bin gespannt. Es ist mein absoluter Lieblingsspieler, aber ich bin trotzdem der Ansicht, ein Verein darf sich nicht so abhängig von einem einzelnen Spieler machen. Ich finde es nur schade, dass man sich so selbst den Abschied versaut. Er hätte 2008 den HSV als Held verlassen können. Letzter Spieltag, den KSC in Liga zwei schießen und den Volkspark als Hero verlassen .....

Wäre RvdV in der CL Spielberechtigt wenn er zum 1.1.2008 wechselt? Ist es nicht so, dass die vereine nach der Gruppenphase Spieler nachnominieren dürfen? Oder sperrt er sich bei einem UEFA Cup Spiel selbst für die gesamte Runde, falls er zu Valencia wechselt?

3 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (15. August 2007 um 00:03)

• valencia ist mindestens die nr. 4 in spanien, wenn nicht mehr (in konkurrenz zu real und sevilla). das ist ne andere liga als der hsv.

und vdv wäre bei einem auflaufen am donnerstag für einen anderen verein erst wieder im achtelfinale der cl spielberechtigt - heißt: 2008.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (15. August 2007 um 01:37)

• Quelle: bild.de

Ich lach mich tot.... :lol:

• Zitat

Im HSV-Forum drohen die Fans, van der Vaart sollte lieber einen großen Bogen um die Arena machen, sollte sich der schlimme Verdacht bestätigen.

Größer als bis nach Valencia könnte der Bogen doch gar nicht sein. Dann sind die HSV-Fans ja zufrieden :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Wir Moderatoren haben uns entschlossen, diesen Thread vorübergehend zu schließen.

Bereits Montagabend gab es hier ja schon einen Ansturm, der das Forum vorübergehend völlig lahm gelegt hat und uns dazu gezwungen hat, den alten Van der Vaart-Thread zu löschen.
    Auf Grund der verschiedenen Medienberichte der letzten Stunden ist nun neben dem erneut kritischen Ansturm auf das Forum im Allgemeinen und diesen Thread im Speziellen auch die Stimmung dermaßen aufgeheizt, dass eine normale Diskussion nicht mehr möglich ist.
    Dazu sollte auch bedacht werden, dass in den letzten Tagen offenbar wieder verstärkt Medienvertreter auch hier im Forum unterwegs sind, um die Stimmen hier einzufangen.
    Noch mehr als sonst gilt deshalb auch, dass die User hier die Fans unseres HSV und damit auch den Verein repräsentieren.

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung uns auch viel Kritik einbringen wird, wir möchten uns aber von Vorwürfen der Zensur und Willkür distanzieren.
    Möglicherweise werden wir im Laufe des Tages einen Neustart versuchen, in der Hoffnung, dass sich die Teilnehmer an der Diskussion bis dahin wieder etwas abgekühlt haben und eine normale Diskussion wieder möglich ist.

Euer Moderatorenteam

Anbei der De Telegraaf Bericht:

Zitat

Geluk bij ongeluk Van der Vaart

AMSTERDAM - Rafael van der Vaart heeft in huis een merkwaardige blessure opgelopen. Bij het optillen van zijn zoon Damian ging de international door zijn rug, waardoor hij het UEFA Cup-voorrondetreffen van HSV - morgen tegen Honved Boedapest - aan zich voorbij dreigt te moeten laten gaan. De onschuldige kwetsuur is een geluk bij een ongeluk. Indien de door Valencia begeerde speler voor HSV in het Europees toernooi uitkomt, mag hij na een eventuele transfer na Spanje pas ná de winterstop in de Champions League spelen.

Voor de beleidsbepalers van HSV is de blessure van Van der Vaart een deja-vu. Vorig jaar begin augustus werd Khalid Boulahrouz tijdens de warming-up van de Champions League-voorronde tegen Osasuna met enkelproblemen per brancard van het veld gedragen. Enkele dagen later maakte hij zijn overstap naar Chelsea bekend. Of Van der Vaart de blessure (ook) simuleert, is de vraag. Bekend is wel dat hij dolgraag naar Valencia wil, hij het absurd vindt dat HSV over het bod van veertien miljoen niet eens wil praten en hij na een nieuwe poging van de Spanjaarden bereid is de zaak te forceren. ,,Maar uit respect voor trainers en spelers doe ik voorafgaand aan de UEFA Cup niks. Daarna wordt het misschien vuurwerk", aldus de Heemskerker.

Ich habe mal den Text übersetzt - sollte soweit stimmen:

Rafael van der Vaart hat sich im Haus eine seltsame Blessurzugezogen. Beim heben seinen Sohnes Damian wodurch es droht das UEFA vorrundentreffen der HSV (morgen gegen Honved Budapest) aussetzen zu müssen. Die versehentlich Blessur ist Glück im Unglück. Der durch Valencia begehrte Spieler für den HSV darf nach einem evt. Transfer zu Spanien erst nach der Winterpause in der Champions League spielen.

Für die Ärzte des HSV ist die Blessur von Van der Vaart ein Deja-vu. Voriges Jahr, Anfang August wurde Khalid Boulahrouz während des warm-ups für die Champion League Vorrunde gegen Osasuna mit ... Problemen vom Feld getragen. Ein paar Tage später machte er sein Wechsel nach Chelsea bekannt. Ob auch von der Blessur simuliert bleibt eine Frage. Bekannt ist das er sehr gerne zu Valencia möchte. Und er findet es absurd das der hsv nicht mal über das angebot von 14 mio. sprechen möchte. Und er bereit ist die Sache zu erzwingen. Aber aus Respekt vor den Trainern und Spielern werde er vor dem UEFA Cup nicht dergleichen tun. Danach ist evt. "Feuerwerk" angesagt.

2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (15. August 2007 um 14:38)

• Oh man, das ist echt schade, wie sich jemand so schnell vom Fanliebling zum Oberhirni machen kann.

Ich meine, haben denn die Fußballer nur noch die Kohle im Kopf und kein Taktgefühl bezüglich geltenden Verträgen und Lippenbekenntnissen den Anhängern gegenüber?

Das steigert meine Antipathie gegen den "Sport" Fußball noch weiter

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Hamburg ist ein gefährliches Pflaster für außergewöhnliche Verletzungen.

Gab es da nicht auch einmal einen Schlagerkomponisten, der sich seinen "Dieter" in der Badewanne abgeknickt hat?

• Zitat

Ohne Benjamin und Mathijsen nach Budapest

Budapest/Hamburg - Der Hamburger SV hat sich am Mittwoch (15.08.07) ohne Collin Benjamin und Joris Mathijsen auf dem Weg zum Qualifikationsspiel für den UEFA Cup am Donnerstag (16.08.07) gegen Honved Budapest gemacht. Mathijsen wartet mit seiner Ehefrau Christel auf die Geburt des ersten Kindes, Benjamin klagte am Dienstag (14.08.07) nach dem Training über Schmerzen im linken Knie. Während die Mannschaft um Trainer Huub Stevens pünktlich um 10.30 Uhr in Hamburg abhob, unterzog sich der Namibier in der Hansestadt einer Untersuchung.

"Das ist bitter. Ich drücke den Jungs aber natürlich aus Hamburg die Daumen. Ich bin mir sicher, dass sie dort ein gutes Ergebnis schaffen", so der Defensivspieler. Während Benjamin definitiv ausfällt, besteht bei Innenverteidiger Mathijsen noch eine kleine Möglichkeit auf einen Einsatz. "Wenn unser Kind rechtzeitig geboren wird, versuche ich noch hinterher zu fliegen um der Mannschaft zu helfen", so werdende Vater. Für die daheim gebliebenen, nominierte Huub Stevens kurzfristig Miso Brecko und Änis Ben-Hatira nach. Um 12.30 Uhr landete die Mannschaft ohne Probleme in Budapest. Mit dem Bus ging es anschließend ins Mannschaftshotel. Am Abend steht dann das Abschlusstraining auf dem Programm.

(c) HSV.de

• Zitat

Original von OsloStar
    Real, Barca, AC Milan, Juve, ManU, Liverpool, Arsenal, Chelsea ... alles große Vereine wo ich es verstehen könnte. Aber Valencia ist in meinen Augen ein "Notnagel" nach Spanien zu kommen - wie ich oben geschrieben habe.

Valencia ist für mich auch absolut keine Topadresse. Aber er hat es auch damit begründet, dass Oma und Opa, die mitlerweile 80 Jahre alt sind, in Valencia wohnen und sie ihn gerne dort spielen sehen würden. Daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht.

SV Post Schwerin