Traurige Nachricht aus dem hohen Norden: Björn Miehe (25), der vom TSV Mildstedt (Oberliga Schleswig-Holstein) zur SG Flensburg-Handewitt II wechseln sollte, wurde in der Nacht zum Donnerstag auf der Kieler Woche nach einem Streit erstochen.
ZitatAlles anzeigenJunger Handballer auf Kieler Woche erstochen
Kiel / sh:z - Der Blick von Sven Hemsen geht ins Leere. Fassungslos steht der 35 Jahre alte Gastronom an der Kieler Hörnbrücke. In der Nacht zu gestern kämpfte er an dieser Stelle um das Leben von Björn M. aus Kiel - vergeblich. Der 25-Jährige wurde von einem gleichaltrigen Kieler nach einem Streit erstochen. Zwei Freunde von Björn M. aus Husum verletzte der Täter mit der Klinge.
"Ich sah den Jungen blutend am Boden, bin hingerannt und hab seine Wunde zugedrückt - es half alles nichts", sagt Gastwirt Hemsen. Der 25-jährige Täter flüchtete über die Hörnbrücke Richtung Bahnhof, stieg dort in ein Taxi. Doch bevor der Wagen losfahren konnte, rissen Polizisten die Tür auf und nahmen den Messerstecher fest.
"Er ist uns hinreichend bekannt", sagt Polizeisprecherin Merle Neufeld. Warum der Streit eskalierte, war bis gestern Abend unklar.
Noch während der Festnahme kämpften Sanitäter am Tatort um das Leben von Björn M. Er starb später im Krankenhaus. Sein Kontrahent hatte ihm von hinten in den Rücken gestochen. "Das war kein kleines Taschenmesser", sagt Hemsen. Nach Informationen unserer Zeitung war die Klinge 18 Zentimeter lang und traf den Kieler in Lunge und Herz."Der Vorfall ist ohne Beispiel", sagt ein Sprecher der Stadt Kiel. Er könne sich an keinen so gewalttätigen Zwischenfall in der jüngeren Geschichte des Volks- und Segelfestes erinnern. Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz sprach den Angehörigen und den beiden Verletzten ihr Mitgefühl aus. "Es ist schrecklich, dass so eine Tat das fröhliche Fest überschattet. Leider kann man bei Großveranstaltungen wie dieser die Gewalt nicht immer verhindern. Dass der Täter gefasst wurde, zeigt aber, dass das Einsatzkonzept funktioniert."
Björn M. hatte gerade seine Ausbildung in einem Kieler Sportfachgeschäft beendet, wollte in Flensburg zum Vertriebsfachwirt aufsteigen und mit seiner Freundin zusammenziehen. Von Juli an sollte der Sportler des TSV Mildstedt für die SG Flensburg-Handewitt II in der Regionalliga spielen.
Hauke Mormann/Jan F. Schönstedt
(Quelle: sh:z)
Unfaßbar. Mein Mitgefühl gilt Björns Familie und Freunden.