Wechselgerüchte VIII

• Wenn wir jetzt mal alle Vereinsbrillen beiseitelegen, dann können wir diskutieren.
    Ich bin der Meinung, dass ein Spieler, der in einer festen Vertragsbindung ist, erst im letzten Jahr seines Vertrages von dritten Vereinen angesprochen werden dürfte. Das muss einfach in den Ligastatuten oder besser noch in der EHF/IHF verankert werden. Fliegen irgendwelche Vereine auf, weil sie sich nicht an diese Regelung halten, müssen empfindliche Strafen ausgesprochen werden.
    Im letzten Vertragsjahr kann dann eine Verein hergehen und den den aktuellen Verein als erstes ansprechen.

Hallo, hier sind wir. Wir wollen den oder den. Der hat sein letztes Jahr bei Euch. Den sprechen wir jetzt an.

Dann sind die Fronten geklärt.

Ich bin der Meinung, dass so eine Regelung kommen muss, sonst wird die Spirale immer schneller. Sonst könnte der VfL ja Sigurdsson ja jetzt ab 2012 für zwei Jahre an sich binden. Sigurdsson hat sechs sichere Jahre und das blöde Gesicht vom Storm wollte ich mal sehen.
    das dauert nicht lange und so ein Szenario passiert. Vor allem bei jüngeren Spielern wie einem Mimi Kraus z. B.

Diese Regelung wäre auch im Sinne der Spieler. enn einer nämlich keine Ablöse kostet, dann kann der Spieler bei seiner Gehaltsforderung noch mehr für sich rausschlagen. mann muss so einen Transfer ja auch immer als Paket sehen.
    Sollte z. B. Sigurdsson jetzt schon 2008 nach Kronau gehen, dann müssen die den vier Jahre lang bezahlen und eine Ablösesumme aufbringen, die fast ein Jahresgehalt beträgt.

Die Summe kann man bei einer festen Regelung als Spieler mal schnell (wenigstens zum Teil) aufs eigene Konto schüppen..

Ich bin der meinung, dass so eine Regelung überfällig ist!

• Na, dann ist ja alles in Butter. ;)

Was ich nirgendwo (bewusst) gelesen habe: Bezieht sich die siebenstellige Ablösesumme auf einen Wechsel nach der aktuellen Saison oder will Ciudad Real Kim möglicherweise schon als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk?

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Schock für den VfL: Kapitän Sigurdsson verlässt Gummersbach

(pl/13.11.2007-17:55) Gummersbach – Der Jubel über den neu gewonnenen Hauptsponsor ist noch nicht verklungen, da machen sich schon wieder Missklänge im Lager der Profi-Handballer aus Gummersbach breit: Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson verlässt übernächste Saison das VfL-Schiff, um bei den Rhein-Neckar Löwen in Kronau anzuheuern.

Seit zwei Jahren gehört Sigurdsson zu den absoluten Leistungsträgern beim VfL. Egal ob als pfeilschneller und treffsicherer Linksaußen, als Motivator oder als Führungspersönlichkeit - „Goggi“ hat maßgeblichen Anteil am sportlichen Erfolg der Gummersbacher. Damit ist in eineinhalb Jahren Schluss, der 28-Jährige hat für die Saison 2009/2010 bei den Rhein-Neckar Löwen in Kronau einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Löwen-Manager Thorsten Strom wollte den WM-Torschützenkönig bereits kommendes Jahr aus dem VfL-Vertrag rauskaufen, aber „wir werden einer vorzeitigen Freigabe definitiv nicht zustimmen“, betont VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker, der seinem Island-Star unbedingt halten wollte und ihm sogar schon ein Angebot mit „erheblich verbesserten Bezügen ab sofort“ unterbreitet hatte – ohne Erfolg.

"Es ist eine unakzeptable Situation, dass Verträge mit einer derartigen Vorlaufzeit von zwei bis drei Jahren gemacht werden können. Das ist ungesund für den Handball in Deutschland", ärgert sich auch VfL-Aufsichtsratsvorsitzender Claus Horstmann über die Machenschaften der Badener Kollegen.

Dabei haben laut Sigurdsson nicht ausschließlich finanzielle Aspekte den Ausschlag für den Wechsel gegeben, mit Juri Schewzow trainiert ein alter Weggefährte die Löwen. „Juri hat mich 2001 nach Deutschland geholt und während meiner Zeit in Essen sehr geprägt", so Sigurdsson abschließend.

Quelle:
    http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.p…thov=0711140343

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von - F -
    Na, dann ist ja alles in Butter. ;)

Was ich nirgendwo (bewusst) gelesen habe: Bezieht sich die siebenstellige Ablösesumme auf einen Wechsel nach der aktuellen Saison oder will Ciudad Real Kim möglicherweise schon als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk?

Punkt 1) sehr gut ;)

Punkt 2) Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Vor 2009 wird da nichts passieren, zumindest nicht zu Gunsten von BM CR.

Edit: Olafur Stefansson's Vertrag läuft auch noch bis 2009. Kim kann aber nicht das einzige Spielersubjekt der Begierde sein, denn Metlicic' Vertrag läuft doch auch 2008 aus. Wer weiß Genaueres?

Einmal editiert, zuletzt von Thieslander (14. November 2007 um 16:51)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    "Es ist eine unakzeptable Situation, dass Verträge mit einer derartigen Vorlaufzeit von zwei bis drei Jahren gemacht werden können. Das ist ungesund für den Handball in Deutschland", ärgert sich auch VfL-Aufsichtsratsvorsitzender Claus Horstmann über die Machenschaften der Badener Kollegen.

Quelle:
    http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.p…thov=0711140343

wann und für welchen eigentlichen zeitbeginn hatte der vfl den vertrag mit gislason geschlossen?

woo woo woo - you know it, bro

• ..ersatz für juretzki?

magdeburger sprachen mit rico göde....hoffnungsvoller kreisläufer und zur zeit bei stralsund in der 2. liga nord unter vertrag,

..nach infos aus stralsund hat er dem scm nunmehr abgesagt.....

karver-corporation....die news von morgen schon heute.....

• Da bin ich aber sowas von auf Deiner Seite!!!

• Zitat

Original von Wöller

Da bin ich aber sowas von auf Deiner Seite!!!

Das macht aus Sicht eines Vereines sicherlich Sinn. Allerdings ist es für den Spieler ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn er weiss, dass auch in zwei oder drei Jahren jemand seinen Lebensunterhalt bezahlt. Insofern sind langfristige Verträge in dieser Hinsicht für den Spieler positiv und wenn man ihm untersagt, einen eventuell besser dotierten Vertrag bei einem dritten Verein zu unterzeichnen, greift man damit in seine Freiheit ein, den für ihn passenden Vertrag aussuchen zu können und finanzielle Sicherheit zu bekommen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Thieslander

Punkt 1) sehr gut ;)

Punkt 2) Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Vor 2009 wird da nichts passieren, zumindest nicht zu Gunsten von BM CR.

Das würde zumindest insofern passen, als dass Stefanssons Vertrag bei Ciudad Real (laut Vereinshomepage) bis 2009 läuft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mäzen seine Schatulle derartig öffnet, um einen Spieler lediglich ein Jahr vor dessen Vertragsende zu verpflichten.

Sollte er es doch tun, wäre es wohl sinnvoll, Kim abzugeben, das heißt, wenn er denn auch wirklich will. 2009 wäre ein Ersatz auch wahrscheinlich einfacher zu finden als 2008, wobei ich da zwei Namen vor meinem geistigen Auge habe.

Edit:

Zitat

Original von rapunzelrübe

..ersatz für juretzki?

magdeburger sprachen mit rico göde....hoffnungsvoller kreisläufer und zur zeit bei stralsund in der 2. liga nord unter vertrag,

..nach infos aus stralsund hat er dem scm nunmehr abgesagt.....

Das würde zu dem Beitrag passen, in dem jemand einige Seiten zuvor das Interesse des HSV an Jurecki in den Raum warf. Interessant. Sind die Gille-Brüder etwa wechselwillig?

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (14. November 2007 um 17:05)

• Zitat

Original von - F -

Das würde zumindest insofern passen, als dass Stefanssons Vertrag bei Ciudad Real (laut Vereinshomepage) bis 2009 läuft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mäzen seine Schatulle derartig öffnet, um einen Spieler lediglich ein Jahr vor dessen Vertragsende zu verpflichten.

Sollte er es doch tun, wäre es wohl sinnvoll, Kim abzugeben, das heißt, wenn er denn auch wirklich will. 2009 wäre ein Ersatz auch wahrscheinlich einfacher zu finden als 2008, wobei ich da zwei Namen vor meinem geistigen Auge habe.

Yep, hatte meinen Beitrag weiter oben 9Min zuvor editiert und um die Vertrágslaufzeit von Stefansson erweitert.

Dino Dinero de la Mancha interessieren doch nicht die 2'' oder 5'' EUR mehr oder weniger an Ablöse. Wenn er für Chema Rodriguez 8'' EUR hinblättert - bitte korrigiert mich, aber er wurde doch aus seinem nur noch 1 Jahr laufenden Vertrag (bis 2008) herausgekauft - dann wird er auch für Kim eine siebenstellige Summe zu zahlen bereit sein, auch in 2009.

Sag doch mal, welche Namen Du vor Deinem geistigen Auge hast? Oscar und/oder doch Glandorf?

Uwe Schwenker wird jedenfalls nicht langweilig. ;) Ich bin recht entspannt und zuversichtlich.

Einmal editiert, zuletzt von Thieslander (14. November 2007 um 18:03)

• Zitat

Original von Thieslander
    Yep, hatte meinen Beitrag weiter oben 9Min zuvor editiert und um die Vertrágslaufzeit von Stefansson erweitert.

Dino Dinero de la Mancha interessieren doch nicht die 2'' oder 5'' EUR mehr oder weniger an Ablöse. Wenn er für Chema Rodriguez 8'' EUR hinblättert - bitte korrigiert mich, aber er wurde doch aus seinem nur noch 1 Jahr laufenden Vertrag (bis 2008) herausgekauft - dann wird er auch für Kim eine siebenstellige Summe zu zahlen bereit sein, auch in 2009.

Sag doch mal, welche Namen Du vor Deinem geistigen Auge hast? Oscar und/oder doch Glandorf?

Uwe Schwenker wird jedenfalls nicht langweilig. ;) Ich bin recht entspannt und zuversichtlich.

Der Wechsel von Chema fand meines Erachtens aber auch unter etwas anderen Voraussetzungen statt, so dass beide Angebote nicht miteinander vergleichbar sind. Außer Stefansson hat Ciudad Real schließlich noch einen nicht sooo schlechten Metlicic auf RR. ;)

An die von Dir genannten Namen habe ich auch gedacht. Lazarov dürfte der THW wohl nicht aus Zagreb loseisen können. Daher bleiben für mich nur die beiden übrig.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Der Wechsel von Chema fand meines Erachtens aber auch unter etwas anderen Voraussetzungen statt, so dass beide Angebote nicht miteinander vergleichbar sind. Außer Stefansson hat Ciudad Real schließlich noch einen nicht sooo schlechten Metlicic auf RR. ;)

An die von Dir genannten Namen habe ich auch gedacht. Lazarov dürfte der THW wohl nicht aus Zagreb loseisen können. Daher bleiben für mich nur die beiden übrig.

zu Chema: da fehlt mir dann offenbar die Info. Ernsthafte Frage: wie sahen die anderen Voraussetzungen aus?

zu Metlicic: hatte ich auch oben erwähnt! Lt. HW läuft sein Vertrag nächste Saison 2008 aus. Frage auch schon weiter oben: wer ist in der Pipeline?

zu Lazarov: bin kein großer Fan von ihm.

• Zitat

Original von Thieslander
    zu Chema: da fehlt mir dann offenbar die Info. Ernsthafte Frage: wie sahen die anderen Voraussetzungen aus?

zu Metlicic: hatte ich auch oben erwähnt! Lt. HW läuft sein Vertrag nächste Saison 2008 aus. Frage auch schon weiter oben: wer ist in der Pipeline?

Ich bin der Meinung, dass der Chema-Transfer insofern unter anderen Voraussetzungen stattgefunden hat, als dass Ciudad Real auf RM - im Vergleich zu RR - schwächer besetzt war, wobei "schwach besetzt" im Zusammenhang mit der Truppe natürlich relativ zu sehen ist. :D

Anders sähe es natürlich aus, wenn Metlicic über 2008 hinaus nicht mehr bei Ciudad Real spielte, sondern vielleicht unter der Fahne einer kroatischen Versicherung. Dann bestünde auf RR definitiv ebenso Handlungsbedarf, wobei wir an dieser Stelle wieder bei Kim angelangt wären.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Brummsel

Das macht aus Sicht eines Vereines sicherlich Sinn. Allerdings ist es für den Spieler ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn er weiss, dass auch in zwei oder drei Jahren jemand seinen Lebensunterhalt bezahlt. Insofern sind langfristige Verträge in dieser Hinsicht für den Spieler positiv und wenn man ihm untersagt, einen eventuell besser dotierten Vertrag bei einem dritten Verein zu unterzeichnen, greift man damit in seine Freiheit ein, den für ihn passenden Vertrag aussuchen zu können und finanzielle Sicherheit zu bekommen.

Würde da auch immer, auch wenn es einigen nicht passen mag, den Spieler als das schwächere Glied sehen. Er hat nur begrenzt zeitlich Möglichkeiten, finanzielle Fehlentscheidungen auszugleichen.Und die Zahl der Vereine, die finanzkräftig ist (okay, hier Diskussionsbedarf) ist m.E. größer, als die der Spieler. Und die Existenz eines Spielers und seiner Angehörigen ist m.E. auch wichtiger, als die eines Vereins. Nicht zu letzt hat der AG m.E. immer mehr Macht als der AN.

Edit: Nebenbei, auch wenn ich Kim gerne bis 2020 in Kiel sehen würde, so lockt doch die Ablöse gewaltig. Wäre doch auch nett, wenn der THW beim nächsten Glandorf Poker mitbieten würde. Mit einer Mille Ablöse könnte man einiges Kapital freisetzen. Und ich glaube nicht, dass der THW wirlich viele Spieler hat, für die er, wie bei Neo, bis zum letzten Hemd kämpfen würde (reine Mutmaßung).

• Auch wenn er den Altersschnitt nochmal nach oben drücken würde, wäre ich über eine Verpflichtung von Møller Jakobsen höchst erfreut. :D

• ich hab moeller jacobsen nur damals vor drei oder vier jahren bei der em in slowenien gesehen. sehr torgefährlich war er damals nicht. die nummer eins in der nationalmannschaft ist er auf der position auch nicht, oder?