Torwart Manuel Poch hatte in 13 Spielen keine gültige Spielberechtigung

  • Kirchzell legt Einspruch gegen Spielwertung ein - "Spieler hatte keine gültige Spielberechtigung"

    Dem TV Willstätt-Ortenau (hier Trainer Goran Suton) droht Ungemach
    Foto: Michael Heuberger
    Zweitliga-Absteiger TV Kirchzell hat gegen die Wertung des Spiels gegen den TV Willstätt-Ortenau am 10. November 2006 Einspruch eingelegt. Wie der TV Kirchzell gegenüber handball-world.com sagte, habe Torwart Manuel Poch vom TV Willstätt-Ortenau keine ordnungsgemäße Spielberechtigung gehabt.


    Wie Stefan Schwab, Vorsitzender des TV Kirchzell, gegenüber handball-world.com sagte, sei Manuel Poch im Spiel gegen den TVK nicht im Besitz einer ordnungsgemäßen Spielberechtigung gewesen. Poch wechselte erst zu Saisonbeginn 2006/2007 zum TV Willstätt-Ortenau. Vorher gehörte der Torwart dem Kader des Ligakonkurrenten TV Gelnhausen an, bevor Poch im März 2006 zum Landesligisten TV Flieden wechselte. Dort habe sich Poch nicht abgemeldet, weshalb für Poch weiterhin eine Spielberechtigung des hessischen Handballverbandes für den TV Flieden vorliege, so Stefan Schwab. Somit hätte Poch zwei Spielberechtigungen gehabt.

    Handball-Bundesliga Spielwart Uwe Stemberg hatte heute noch keine Kenntnis von einem Einspruch des TV Kirchzell: „Im Moment liegt mir noch nichts vor.“ Dass der Einspruch des TV Kirchzell erst jetzt eingelegt wurde, sei kein Problem. Wie Uwe Stemberg weiter sagte, muss ein Einspruch gegen eine Spielwertung grundsätzlich unmittelbar nach Spielende auf dem Spielbericht vermerkt werden. Im Falle eines Einspruchs gegen eine Spielwertung aufgrund einer nicht gültigen Spielberechtigung kann ein Einspruch allerdings auch später eingelegt werden. In diesem Fall muss zehn Tage nach dem Bekannt werden des Einspruchsgrundes ein Einspruch an die Spielleitende Stelle gerichtet werden.

    Sollte es tatsächlich zu einer Sanktion gegen den TV Willstätt aufgrund einer ungültigen Spielberechtigung von Manuel Poch kommen, droht der zweiten Liga einiges Ungemach. Poch war in insgesamt 13 Spielen auf dem Spielbericht eingetragen, darunter die Siege gegen den TV Gelnhausen (06.10.2006), die SG Bietigheim-Metterzimmern (24.11.2006), die HSG Gensungen-Felsberg (20.12.2006), den Bergischen HC (28.02.2007), die HG Oftersheim/Schwetzingen (04.03.2007) sowie das Unentschieden gegen den TV Hüttenberg am 21.02.2007.

    Auch im Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen am 15.11.2006 stand Poch auf dem Spielbericht. Punkteabzüge für den TV Willstätt-Ortenau würden somit zu gravierenden Verschiebungen in der Tabelle führen, Dormagen hätte so mit zwei Punkten mehr auf der Habenseite die zweite Liga Süd als Meister beendet. Der TV Kirchzell hätte den Klassenerhalt sicher, statt dessen würde der TV Bittenfeld auf den Abstiegsplatz rutschen.

    Aus Handballworld

  • Ich muß mal sagen, ich finde es schon lächerlich, wenn ein Verein, der es in 34 Spielen nicht geschafft hat, mehr als den vorletzten Platz zu belegen, jetzt mit sowas daherkommt. Man stelle sich nur mal die
    möglichen Konsequenzen vor, falls der Einspruch Erfolg hat. Das würde
    nicht nur mehrere Vereine (Essen,Bittenfeld) brutal treffen, sondern
    vor allem den Ruf der gesamten Bundesliga extrem schädigen (zumal es
    ja schon so ein Theater im Frauenhandball gibt). Nee, bei aller Liebe,
    da sollte ein solcher Querulanten-Dorfklub doch schnell in der Regionalliga
    verschwinden bevor er noch größeren Ärger anrichtet :nein:

  • Trotzdem muss man jetzt der Sache nachgehen.
    Das wirft doch jetzt alles über den Haufen.
    Dormagen wäre Meister und aufgestiegen, Essen müsste in die Relegation. Das Spiel heute abend Lübbecke - Dormagen ist für die Katz.
    Es scheint ein langer Handballsommer zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann aber nur Kirchzell als Sündenbock darzustellen ist dann doch etwas einfach.

    WENN sich der Einspruch als berechtigt erweist, dann ist es zunächst einmal Willstätt, die einen Fehler gemacht haben und nicht Kirchzell. Parallel zu den Frauen muss auch hier überlegt werden, weshalb es nicht vorher auffiel. Dem Landesverband hätte es auffallen können, dass ein Spieler mit Landespass regelmäßig im Profibereich aktiv ist. Wobei die eigentlich keine Kontrollprlicht haben. Wie gesagt, WENN...

  • Wenn Dein Alter stimmt, dann brauch ich deinen Beitrag auch nicht kommentieren! :nein:

    Sicherlich wäre das ärgerlich und uns kostet ein Abstieg von Bittenfeld auch die Klasse (BWOL).

    Trotzdem muss einer solchen möglichen Rechtsverletzung nachgegangen werden (soweit überhaupt noch möglich).

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Wieso lächerlich? Es ist doch nachvollziehbar das Kirchzell nach diesen Strohhalm greift, schließlich würde dies ja der Klassenerhalt bedeuten. Wie konsequent in so einem Fall die Entscheidung sein kann, sieht man ja an Metzingen und der Neuansetzung der Relegation.

    Mal ein Beispiel:
    Vor 4 Jahren hat unser Juniorteam sportlich den Aufstieg in die RL geschafft, aber Leipzig legte Protest ein. Was war geschehen. Delitzsch setzte einen Spieler sowohl in der Bundesligamannschaft als auch im Juniorteam in der Oberliga im ersten Saisonspiel ein. Dies ist lt. Spielordnung (zumindest in der OL Sachsen) an den ersten beiden Spieltagen nicht statthaft. Nach Abschluß der Saison klagte der Tabellenzweite LVB, Concordia wurde der Sieg vom Saisonanfang aberkannt (obwohl der Gegner aus diesem Spiel nicht geklagt hatte) und somit stieg LVB anstatt Delitzsch in die RL auf.

    Sollte dem Einspruch stattgegeben werden, dann bin ich mal auf die Konsequenzen gespannt. 1.Liga mit 20 Mannschaften? Kirchzell und Bittenfeld bleiben beide drin?

    Fanclub Loberhaie

  • Zitat

    Original von eisbeer

    Wenn Dein Alter stimmt, dann brauch ich deinen Beitrag auch nicht kommentieren! :nein:

    Sicherlich wäre das ärgerlich und uns kostet ein Abstieg von Bittenfeld auch die Klasse (BWOL).

    Trotzdem muss einer solchen möglichen Rechtsverletzung nachgegangen werden (soweit überhaupt noch möglich).


    Bittenfeld würde wohl nicht absteigen

  • Es ist eben schade für den Sport, wenn am Ende jeder wegen irgendwelcher Formfehler mit den Juristen angelaufen kommt. Natürlich
    ist es notwendig, der Angelegenheit zu untersuchen, allerdings wäre
    ich diesbezüglich für eine Änderung der Statuten dahingehend, daß
    lediglich der verursachende Verein bestraft wird. Dann würde man den
    schlampigen Willstättern eben alle Punkte aus diesen Spielen abziehen
    und sie würden im schlimmsten Fall nachträglich absteigen (in dieser Saison nicht mal das). Aber das ganze Chaos wäre wesentlich kleiner
    und wenn man ehrlich ist, hat dieser Torwart nun auch nicht so ent-
    scheidend sportlich eingegriffen, daß Kirchzell sich in dieser Hinsicht
    benachteiligt fühlen dürfte.
    Ist ja schließlich nicht der Karabatic, der da unberechtigt gespielt hat ;)
    eisbeer: ich bin eigentlich 100 Jahre alt laut Eingabe aber das kann
    irgendwie nicht angezeigt werden :D

  • Alles schön und gut, aber die Möglichkeiten bestehen eben zur Zeit noch, und deshalb find ich deinen Ton nicht so gut. Ich denke es gibt nicht viele Vereine, die diese Möglichkeit nicht(!) nutzen würden...

  • Da hast du natürlich Recht, trotzdem schadet das Ganze dem Image unserer Sportart gewaltig. Und das Argument "würde jeder so machen"
    ist zwar realistisch, hat mit dem Gedanken sportlicher Fairness aber nichts
    zu tun. Mit etwas Blick über den Tellerrand hätte man in Kirchzell im
    Interesse des Sports den völlig verdienten sportlichen Abstieg akzeptiert
    und dann eben eine gute Rolle in der RL gespielt.

  • Das riecht nach Aufstockung - und zwar allerdings in Liga eins, da sich Dormagen und Essen wohl beide als "rechtmäßiger" Aufsteiger fühlen würden. Die ganze Relegation wäre Hinfällig (inklusive Stralsundspiele).

    In der BL wären dann schon mal 19 Mannschaften und noch immer bliebe die Relegationsfrage ungeklärt, da Nettelstedt wohl kaum freiwillig kampflos absteigt. Außerdem wird Stralsund auf Neuaustragung der 1.Runde pochen. Also stecken wir die auch noch oben rein (ich beziehe mich als Musterfall auf die Saison 1999/2000, wie mancher bemerkt haben wird). Damit also 20 Teams in der 1.Liga. (Werden sich die CL-Teilnehmer schön bedanken, dass sie nicht nur dank der neuen zweiten Gruppenphase gezwungen werden, mehr CL spielen zu müssen als bisher, sondern auch noch viermal mehr BL).

    In der 2.Liga wird dann im Süden schon mal ein Platz frei, den Kirchzell einnehmen kann und wodurch Bittenfeld trotzdem drinbleiben könnte, denn es gibt damit eh schon zu wenige Zweitligisten, da der Norden durch den nachträglichen Aufstieg von Stralsund ebenfalls auf 18 Teams schrumpft (Womit wenigstens die 2.Liga wieder auf Normstärke wäre).

    Ich bin nur gespannt, wie der erhöhte Abstieg dann im kommenden Jahr aufgefangen wird.

    Ich nehme ab jetzt Wetten entgegen, daß es genau so kommen wird wie oben beschrieben (falls die Vorwürfe stimmen, natürlich).

    Im Übrigen ist es natürlich das Recht Kirchzells, jetzt Einspruch einzulegen. Wenn das nicht so wäre, könnte man Spielberechtigungen, Durchführungsordnungen etc. gleich abschaffen.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Das riecht nach Aufstockung - und zwar allerdings in Liga eins, da sich Dormagen und Essen wohl beide als "rechtmäßiger" Aufsteiger fühlen würden. Die ganze Relegation wäre Hinfällig (inklusive Stralsundspiele)..

    da wette ich doch glatt mit... bin auch der Meinung, dass, sollte Kirchzell wirklich Recht bekommen, es so kommen wird. Auf den Klassenverbleib von Bittenfeld wird das keinen Einfluß haben.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

    Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (7. Juni 2007 um 19:22)

  • Das hieße dann wieder vier Absteiger aus der 1.Liga + 1 Relegationsteilnehmer in der Saison 07/08. So wars damals jedenfalls.
    Würde mich aber doch mal interessieren, wie man in Kirchzell jetzt
    dahinter gekommen ist. Da muss man doch irgendwie einen Tipp bekommen haben, vielleicht aus Flieden?

  • Vielleicht kann man das Problem mit den 20 Teilnehmern ja auch noch aussitzen :)
    Sollte Dormagen nächste Woche die 1. Liga auch sportlich geschafft haben und Nettelstett muß absteigen, dann hätten die Dormagener kein Interesse mehr an einer Korrektur der Ergebnisse. Und einen Anspruch in Liga 1 zu bleiben kann weder Nettelstett, noch Stralsund dann formulieren, beide wären sportlich gescheitert.

    Warten wir es mal ab.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten


  • Ich muss sagen die Idee hat was. Ist abe einfach nur ungerecht zu sagen der Verein steigt ab, Kirchzell darf dadurch in der Liga bleiben und alle anderen bleiben unbeeinflusst. Das kann man nicht machen :nein:

    Was dein Altersproblem angeht kannst du auch einfach gar nichts zu deinen Geburtstadaten eintragen :rolleyes:

  • Spielt doch keine Rolle woher der Tipp kam !!! (wenn überhaupt jemand einen Tipp bekommen hat.)

    Wenn es wirklich so war, das Poch keine gültige Spielberechtigung hatte ist es das gute Recht vom TVK Einspruch einzulegen, dem dann natürlich auch stattgegeben werden muß.

    Warten wirs mal ab, was dabei rauskommt.

    Ich hoffe natürlich das Kirchzell in der Liga bleibt.

  • Wenn das so ist wie geschildert muss Willstätt (natürlich) dafür gerade stehen und die Verantwortlichen für einen reibungslosen Spielbetrieb haben auch schön geschlafen.

    MsG
    ATOM

    Einmal editiert, zuletzt von ATOM (7. Juni 2007 um 22:19)

  • Ich bin mal gespannt wann dieses Jahr die Einsprüche, Gerichtsverhandlungen usw. zu Ende gehen......

    Wenn alle Glück haben beginnt dann wirklich im August die neue Runde.

    Irgendwie läuft doch hier was falsch, oder ?

    Wieso merkt auf einmal nach Abschluss der Runde das da was falsch war ?

    Und wie ist es mit den Teams die sich seit der Zeit auf die Richtigkeit der Tabelle verlassen haben ?

    Vielleicht sollten alle Beteiligten die zur Zeit in div. Klassen wegen irgendwelchen Verstößen gegen Ordnungen Klagen eingereicht haben fragen warum sie es sportlich nicht geschafft haben .....