DFB Pokalfinale Stuttgart - Nürnberg

• Dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben, muss mich allerdings als Stuttgart-Fan vorher schon outen:

Cacau wurde von der ersten Sekunde an von den Nürnbergern provoziert. So viel vorweg.

Dann die 31.Minute. Es war ein Laufduell über mehr als 20 Meter, bei dem der Nürnberger Wolf den Stuttgarter Cacau bedrängt und am Trikot gezogen hat und dann Cacau den Ellenbogen von Wolf mit Absicht ins Gesicht bekommen hat. Darauf hin hat Cacau sich "befreien" wollen und Wolf einen Hieb gegeben, und das im vollen Sprinttempo. Der Gegenspieler wurde nicht getroffen, bzw. nur an dem Ellenbogen, der gerade noch an der Gurgel von Cacau war. Das es kein bewusster Faustschlag war, kann man an der geöffneten Hand am Ende der Bewegung festmachen.

Man kann für diese Aktion rot geben, kann aber auch die Umstände berücksichtigen und eine "dunkel"gelbe Karte geben.

Der Schiedsrichter hat durch die rote Karte die Grundlage gelegt für die aufgeheizte Atmosphäre auf dem Spielfeld. Dann wäre die Aktion von Meira nicht passiert und Mintal hätte weiterspielen können. Diese Aktion war dann wirklich eine rote Karte.

Auch sonst hat mir der Schiedsrichter überhaupt nicht gefallen. Der hat wohl noch nie was von Vorteil gehört. Wie oft der das Spiel unterbrochen hat, obwohl die Mannschaften weiter in Ballbesitz geblieben sind. Grauenhaft. So wird das Spiel kaputt gemacht. Nürnberg hätte sonst wohl noch zwei Tore mehr geschossen.

Aber hätte wenn und aber: Kein Rot für Cacau, kein Foul von Meira, Mintal durchgespielt, Mintal noch drei Tore gemacht, Nürnberg schon nach 90 Minuten Pokalsieger.

Und es war trotzdem geil in Berlin, sogar Ronaldo hab ich zufällig getroffen

Einmal editiert, zuletzt von Maxx (29. Mai 2007 um 11:08)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Maxx
    Dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben, muss mich allerdings als Stuttgart-Fan vorher schon outen:

Als Stuttgart-Fan warst Du nicht unbedingt zu erkennen... :D

Zitat

Original von Maxx
    Und es war trotzdem geil in Berlin, sogar Ronaldo hab ich zufällig getroffen

Und Du meinst wirklich, das war ein Zufall? :nein:

Hättest das Abendprogramm noch mitmachen sollen - wir kamen ins Esplanade und Harrys New York Bar rein :P

• Den Beitrag kann ich genau so unterschreiben!

• [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra5l3/sport/b…kel/104/115988/]Interessanter Artikel[/URL]

Bei Statements von Offizellen muss man ja etwas vorsichtig sein, wenn es um die Beurteilung von Schiedsrichter-Leistungen geht.

Zwei Anmerkungen:

1. Wenn man die Aktion als "Schlagen" beurteilt, wie Strigel es macht, ist es Rot. Ich hab es nicht so gesehen (s.o.), deshalb aus meiner Sicht keine Tätlichkeit sondern Unsportlich und gelb.

2. Großzügig gepfiffen? Außer der Situation Rot für Meira war das mit die kleinlichste Pfeiferei die ich je gesehen hab

• Ich würde den Artikel in der Süddeutschen und die Aussagen von Eugen Striegel 100% unterschreiben. Nochmal: Es gibt kein Fingerspitzengefühl bei der Situation von Cacau und es ist auch vollkommen belanglos, was Wolf vorher mit ihm gemacht hat oder nicht. Daß zwei Spieler in einem Zweikampf den Körper voreinander schieben, den Gegner bedrängen und auch festhalten, ist vollkommen normal, wenn auch nicht regelgerecht. Daß der vermeintlich Behinderte seinem Gegenspieler dann vor den Ranzen haut, ist nicht mehr erlaubt und nach den Regeln eben eine Tätlichkeit.

Natürlich hat jeder seine Sicht der Dinge, aber am Schiedsrichter alleine hat es am Ende doch auch nicht gelegen. Das sollte man sich in Stuttgart nun zu Herzen nehmen und nicht auch noch ewig dem verpaßten Pokalsieg hinterhertrauern.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (29. Mai 2007 um 15:05)

• Es hat niemand behauptet, dass es am Schiedrichter lag, im Gegenteil.

Auch unabhängig von Spielausgang oder nachtrauern kann man eine Schiedsrichterleistung und -entscheidungen diskutieren, nur darum geht es mir.

Wenn es so eindeutig wäre, hätte Wolf auch die rote Karte sehen müssen, da er in der Situation mit dem Ellenbogen Cacau an die Gurgel haut.

Fingerspitzengefühl gibt es hier nicht, nur die Interpretation, ob es eine Tätlichkeit war oder eine Unsportlichkeit.

• Zitat

Original von Maxx
    Auch unabhängig von Spielausgang oder nachtrauern kann man eine Schiedsrichterleistung und -entscheidungen diskutieren, nur darum geht es mir.

Als Stuttgarter darf man das, als Schalker wirst Du abgemäht... ;)

• Muss mal allgemein was loswerden...
    Das spiel allen voran das Foul von Cacau und Meira - beides in meinen Augen wäre zurecht Rot gewesen.
    Frage ist kann man noch differenzieren. Klar ist ein Foul ein Foul, aber das von meira fand ich um Längen "schlimmer".
    Dennoch, auch wenn ich die Fouls keineswegs gut heiße, hat Stuttgart sich deswegen noch lange nicht alle sympathien verspielt. Ausraster kennt man ja im Fußball zu genüge... von daher...

Erinnere mich nur gerne an die Situation von van Bommel.... :pillepalle:

• Zitat

Original von Maxx

Aber hätte wenn und aber: Kein Rot für Cacau, kein Foul von Meira, Mintal durchgespielt, Mintal noch drei Tore gemacht, Nürnberg schon nach 90 Minuten Pokalsieger.

Du machst den Schiri für das Meira-Foul verantwortlich??? :pillepalle:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ich glaube, er wollte damit lediglich sagen, dass die dumme Aktion von Meira eine Trotzreakton auf die rote Karte Cacaus war.

Die Rückschlüsse aus der Aussage können natürlich interpretiert werden, ich glaube aber nicht, dass er es so gemeint hat, wie du interpretiert hast, Oli :hi: .

2 Mal editiert, zuletzt von Betti (29. Mai 2007 um 21:49)

• Offizieller Beitrag

Maxx ist nicht der einzige mit dieser Einschätzung. Um es klar zu sagen: das Foul in Meira ist in keinster Weise zu entschuldigen und die rote Karte gegen Cacao begründet.

Dennoch bin auch ich der Auffasung und war es auch am Samstag nicht, dass eine gelbe Karte gegen Cacao unter Umständen nicht zu diesem Foul von Meira geführt hätte.

• Also bitte, ich kann die Schuld füür einen Ausraster nicht auf einen, berechtigten, Platzverweis meines Mannschaftskameraden schieben.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Hast du 'ne Ahnung Oli... ;) Ich heiße es nicht gut, kann es aber durchaus irgendwie nachvollziehen... Nur ich tue mir immer nur selbst weh, wenn ich ausraste, da gebe ich mir Mühe... :wall:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Einmal editiert, zuletzt von Claudi1981 (29. Mai 2007 um 22:39)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Dennoch bin auch ich der Auffasung und war es auch am Samstag nicht, dass eine gelbe Karte gegen Cacao unter Umständen nicht zu diesem Foul von Meira geführt hätte.

Umso schlimmer, dass Meira seine Nerven nicht im Griff hatte. Das sollte man von einem Spieler seiner Klasse schon erwarten können... Marek Mintal ist der Leidtragende...leider!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel

Umso schlimmer, dass Meira seine Nerven nicht im Griff hatte. Das sollte man von einem Spieler seiner Klasse schon erwarten können... Marek Mintal ist der Leidtragende...leider!

Richtig, habe ich ja auch geschrieben, dass das Foul von Meira nicht zu entschuldigen ist. Dass es durch meine Einschätzung nicht besser wird ist mir auch klar. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung ;)

Oli: Wenn Du nicht lesen kannst, dann sei auch mit dem Schreiben zurückhaltender...
    Die Berechtigung des Platzverweises für Cacao habe ich nicht in Frage gestellt und auch nicht die Schuld dorthin geschoben.
    Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass die (berechtigte!) rote Karte gegen Cacao die Atmosphäre angeheizt hat und unter Umständen zum Foul von Meira geführt hat.
    Mit dieser Vermutung schiebe ich weder die Schuld (Schuld ungleich Ursache) auf den Platzverweis, noch entschuldige ich das Verhalten von Meira - in keinster Weise.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Maxx ist nicht der einzige mit dieser Einschätzung. Um es klar zu sagen: das Foul in Meira ist in keinster Weise zu entschuldigen und die rote Karte gegen Cacao begründet.

Der Ansicht bin ich auch!! Man kann bei Cacau Rot zeigen, muss es aber nicht, meine Meinung. Bei einer gelben Karte wäre das Fpul von Meira nicht passiert, da bin ich mir zu 100% sicher. Aber wieso soll sich Stuttgart seine ganzen Sympathien verspielt haben?? Hier stehen auch nur Menschen auf dem Feld und so wie Cacau die ganze Zeit vor seinem Schlag schon gereizt wurde von seinem Gegenspieler, mein Gott....

Der Schiedsrichter hatte leider nicht seinen besten Tag. So oft wie er bei den Zweikämpfen in der Luft gegen den VfB gepfiffen hat :pillepalle: !!

• meiner meinung nach hat meira drauf spekuliert, daß weiner nicht 30 sekunden schon wieder rot gibt.

dabei ist der portugiese sonst ein sehr fairer spieler. aber da hatte ihn wohl die dunkle seite überwältigt.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (30. Mai 2007 um 12:45)

• Ich glaube nicht, dass Meira sonderlich über dieses Foul nachgedacht hat.
    Und dass er sonst ein fairer Spieler ist, finde ich nicht. Er ist schon eher einer derjenigen, die auch mal reingrätschen...

Einmal editiert, zuletzt von Betti (30. Mai 2007 um 13:59)

• Zitat

Original von Linksaussen
    der aussagewert mag nicht vom allerhöchstem sein, aber: 5 gelbe karten in der saison. keine gelb-rote, keine rote.

Meiner Meinung nach schon, er zeigt nämlich, dass Meira auch weiß wann Schluss ist, bzw. sich beherrschen kann.

Zweifelsfrei dagegen ist für mich, dass die Aktion gegen Mintal klar mit ROT geahndet hätte werden müssen.