Wislanders Abschied !

  • Wow ich bin gerade aus der Ostseehalle wieder gekommen und bin immer noch ein wenig geschockt über diesen sensationellen Abschied den man MAGNUS WISLANDER bereitet hat.

    Es fing mit einer Lasershow an, ging weiter mit dem Einlaufen der Weltauswahl ( kleine Anmerkung ein gewisser Nenad Perunicic bekam den größten Applaus ) und des THW. Dann wurde wieder ein kleiner Film über Max Wislander eingespielt, dieser verweilte so lange noch in der Kabine. Er lief unter einem kleinen Feuerwerk in die Halle ein und stand ca. 10 - 15 minuten in der hellerleuchteten Mitte der ansonsten dunklen Ostseehalle und wurde mit Standing Ovations gefeiert. Das Spiel war ein erweitertetes All-Star- Game, es fielen Tore die eigentlich keine waren und man merkte allen den Spass an dem Spiel an.
    Das "Highlight" kam dann in der 57. Minute, Wislander foult grob einen Spieler der Weltauswahl ( ;) ) und bekommt die rote Karte ( :D ) die Halle steht auf und Wislander läuft seine Ehrenrunde ! ( Für alle die denken es war ein wirkliches Foul....nein das war es natürlich nicht, alles nur SPASS )
    Die restlichen 2 minuten wurde dann also ohne den großen MaX Wislander gespielt.
    Am Schluss ( die Halle stand wieder einmal ) war es die komplette Familie Wislander die unten auf der Platte im "hellen" stand :D
    Max wurde beschenkt und ihm wurde ganz oft gedankt.
    Geschenke waren u.a lebenslanger freier Eintritt in einen Golfclub hier in der nähe von kiel und lebenslange freie Fahrt auf der Stena Line ( damit er noch ganz oft den Weg nach Kiel findet ).
    Das größte Geschenk aber kam wohl zum Schluss, es war die MEISTERSCHALE !!!!!!!!!!
    Ich denke aber dass er diese auch verdient hat !

    So das war mein kleiner Bericht von einem Abschiedsspiel von einem großen spieler !

  • Wislanders Abschiedworte an die Fans :

    Daß Ihr alle hier seid, daß die Ostseehalle ausverkauft ist für solch ein Spiel, das ist unglaublich.

    Als ich 1990 hier das erste Mal einlief, hatte ich ein Gefühl wie ein kleines Kind, ich war ganz nervös und habe wohl auch ein wenig "Scheiße gebaut" im Spiel... Heute bin ich doch ein wenig älter und kein kleines Kind mehr, aber doch fühle ich mich wieder so.

    Für mich und meine Familie waren es zwölf wunderschöne Jahre hier in Kiel. Wir haben uns immer wohl gefühlt. Das haben wir Euch zu verdanken, doch einer Person ganz besonders: Unserem Babysitter!

    Ich möchte mich auch bei der Mannschaft und bei meinen Gästen bedanken und bei allen, die ich vielleicht jetzt vergessen habe.

    Ich wünsche Euch allen einen super Sommer! Ich werde jetzt erst mal ganz lange Urlaub machen. Tschüss und vielen Dank! Wir sehen uns wieder!

    Quelle : THW Homepage

  • Ich freue mich für dich und alle kieler fans. Vor ungefähr 9 Jahren war ich dabei, als in Gummersbach Rune Erland verabschiedet wurde. Er hatte zwar nicht eine solche Show, aber für jeden VfL-Fan war es trotzdem das Größte. Das ist es immer, wenn Legenden abdanken!

  • Wenn ich das so lese, bzw. sehe bekomme ich ja schon am PC ne Gänsehaut. Muss echt klasse gewesen sein. Max hat es verdient und das mit der Meisterschale war echt ne klasse gehste vom THW!

  • Also ich denke auch dass das einfach ein würdiger Abschied für ihn war. Ich weiß zwar nicht wie es abends noch im Max weiterging , aber das in der Ostseehalle wird es wohl keinen anderen spieler mehr geben !

  • "Magnus ist als Person nicht zu ersetzen"

    Kiel - "Als ich 1990 hier das erste Mal einlief, hatte ich ein Gefühl wie ein kleines Kind. Ich war ganz nervös und habe wohl auch ein wenig "Scheiße gebaut" im Spiel... Heute bin ich doch ein wenig älter und kein kleines Kind mehr, aber doch fühle ich mich wieder so."

    Magnus Wislander, verheiratet mit der Handballerin Camilla und Vater der Kinder Therese, Veronica und Daniel, war sichtlich gerührt. Nach zwölf Jahren voller Emotionen, vieler Triumphe und einiger Tragödien, fiel der letzte Vorhang: Der 38-Jährige lief zum letzten Mal im Kieler Trikot in die Ostseehalle ein.

    Weltauswahl siegt knapp

    Im Rahmen einer Gala wurde "Max" verabschiedet. 10.000 Fans waren beim letzten Auftritt des "alten" Schweden mit dem THW gegen eine Weltauswahl dabei. Am Ende kassierte Wislander noch eine Heimniederlage. Das 40:41 (19:20) interessierte aber nur wenige. Wichtiger: Bester Kieler Schütze war Wislander. Elf Tore zum Abschied. Eine Handball-Legende sagt "auf Wiedersehen".

    Als Abschiedsgeschenk erhielt Wislander von seinem Klub die diesjährige Meisterschale. "Wir verlieren unseren wertvollsten Spieler. Daher wollen wir ihm das Wertvollste geben, was wir in dieser Saison gewonnen haben", so THW-Gesellschafter Hans-Georg Wegner.

    Kiels Oberbürgermeister Norbert Gansel überreichte dem Superstar, der immer Vorbild war, ein Stück des Hallenbodens. Ministerpräsidentin Heide Simonis schrieb: "Im schleswig-holsteinischen Sport endet eine Ära."

    Lobeshymnen für den "alten Schweden"

    "Magnus wird uns fehlen. Als Handballer ist er mit der Zeit vielleicht zu ersetzen, nicht aber als Person", sagte Teamkollege Stefan Lövgren. Und THW-Trainer Noka Serdarusic lobte vor allem den Menschen Wislander: "Er ist ein riesiger Sportler. Starallüren sind ihm völlig fremd. Er verkörpert den Mannschaftsspieler schlechthin, der Erfolg des Teams steht für ihn ganz vorn."

    "Mit ihm verlieren wir eine Institution. Die Erfolge des THW sind mit ihm untrennbar verbunden. Max ist nicht zu ersetzen, er ist eine herausragende Persönlichkeit des Sports, aber immer mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben", so Manager Uwe Schwenker.

    Zwölf Titel in zwölf Jahren

    Nichts wird nach diesen 60 Minuten so sein wie es früher war. Mit Magnus Wislander verlässt der vielleicht beste Handballer aller Zeiten die Bundesliga. Der Jahrhundert-Welthandballer holte mit dem THW nicht weniger als zwölf wichtige Titel in zwölf Jahren und führte die Schleswig-Holsteiner zu europäischem Ruhm.

    Sieben Mal Deutscher Meister, drei Mal Deutscher Pokalsieger, zwei Mal Supercup-Sieger, zwei Mal EHF-Pokal-Sieger. Hinzu kommen das Erreichen des Champions-League-Finals 2000 und des Halbfinals 2001.

    Trikot mit der Nummer zwei wird nie wieder vergeben

    Kein Wunder, dass der THW ein Trikot mit der Nummer zwei nie wieder vergeben will. Ähnlich würdigen die großen US-Klubs ihre Stars in NBA, NHL, MLB oder NFL.

    "Für mich und meine Familie waren es zwölf wunderschöne Jahre hier in Kiel. Wir haben uns immer wohl gefühlt. Kiel werde ich nie vergessen. Das haben wir Euch zu verdanken, doch einer Person ganz besonders: Unserem Babysitter!", meinte Wislander.

    Handball-Spektakel zum Abschluss

    Zum Abschluss erlebten die Fans ein wahres Handballfest. Nicht nur der neue Meister THW, sondern auch die in die Weltauswahl eingeladenen Stars wie Sport1-Kolumnist Stefan Kretzschmar, Weltstar Jackson Richardson oder Schwedens Erfolgstrainer Bengt Johansson mussten Autogramme ohne Ende signieren.
    Das alles unter den Augen IHF-Präsident Dr. Hassan Moustafa (Ägypten) sowie EHF-Präsident Staffan Holmqvist (Schweden).

    Beide verfolgten ein Handball-Spektakel: Die Weltauswahl beeindruckte in der ersten Viertelstunde mit zwei Kempa-Tricks. Wislander traf erstmals zum 9:9. Tor um Tor ging es hin und her. Die Zuschauer hatten an den Kabinettstückchen ihren Spaß.

    58. Minute: Der Abschied

    Auch im zweiten Durchgang erlebte das Publikum einige tolle Szenen. In Minute 58 dann der Abschied:

    Nach einem "Foul" sah Wislander eine "doppelte Rote Karte". Zum letzten Mal verließ der Schwede das Kieler Handballparkett. Es folgten Ehrenrunden und stehende Ovationen.

    Wislander kehrt zu seinem Heimatverein zurück

    Wislander kehrt nun in seine Heimat zurück und wird in der kommenden Saison für seinen Stammverein Redbergslid Göteborg spielen. Mit der schwedischen Nationalmannschaft errang er drei Welt- und vier Europameisterschaften, dreimal die olympische Silbermedaille.

    Doch der 344-malige Nationalspieler (1066 Tore) wird seine internationale Laufbahn noch nicht beenden. Wislander will mit dem Drei-Kronen-Team bei der WM 2003 noch einmal Champion werden

    Ein Versprechen gab der 38-Jährige den Kieler Fans dann doch: "Ich werde jetzt erst mal ganz lange Urlaub machen. Tschüss und vielen Dank! Wir sehen uns wieder!"

    Quelle : http://www.sport1.de

  • Ansonsten ist dazu wohl nix mehr zu sagen ;(
    noch ist er ja 6 tage in Kiel, seine Abfahrt nach Göteborg ist wohl am 10.Juni geplant !

  • Ich wollte euch eigentlich nur wissen lassen, der der GROßE Max Wislander vor genau 7 Minuten Kiel in Richtung Göteborg verlassen hat ;(

    Nun heißt es wohl endgültig Tschüß Max !

  • Zitat

    Original von Jenny
    Ich wollte euch eigentlich nur wissen lassen, der der GROßE Max Wislander vor genau 7 Minuten Kiel in Richtung Göteborg verlassen hat ;(

    Nun heißt es wohl endgültig Tschüß Max !

    und warst du dort, als er abgefahren ist?

  • Zitat

    Original von körnchen5

    und warst du dort, als er abgefahren ist?

    Nee ich hab es verpasst.......hab nur von oben gesehen wie die stena davon fuhr ;(