1. Bundesliga 2007/2008

• Quelle: Nürnberger Zeitung vom 28.07.07 (http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=676931&kat=32)

• "Wertvolle Erfahrungen gesammelt"

Maike Brückmann (TSG Ketsch) zum ersten Mal beim Nationalmannschaftslehrgang

Nach einer zweiwöchigen "aktiven" Pause schwitzen die Erstliga-Handballerinnen der TSG Ketsch seit Montag wieder für das Ziel Klassenerhalt. Dann nämlich geht es in die heiße Vorbereitungsphase, in der es für Trainerin Karin Euler vor allem darum geht, eine schlagkräftige Truppe für die kommende Bundesligasaison auf die Beine zu stellen.

Eine zentrale Rolle in Eulers Konzept wird dann Maike Brückmann einnehmen. Die 23-Jährige, in der vergangenen Saison beste Werferin der Bären, kam dabei zuletzt unverhofft zu ihrem ersten A-Nationalmannschaftslehrgang. Aufgrund der Absagen von Welthandballerin Nadine Krause, Angie Geschke und Anne Ulbricht rutschte Brückmann in den Kader von Bundestrainer Armin Emrich und nahm am Sommerlehrgang im südbadischen Steinbach teil. Nach einer Fußoperation Ende April geht die Rückraumspielerin nun mit viel Selbstvertrauen und Elan in die anstehende Vorbereitung und stand unserer Zeitung Rede und Antwort.

Sie haben unverhofft am Lehrgang in Steinbach teilgenommen. Waren Sie überrascht?

MAIKE BRÜCKMANN: Klar war ich erstmal total überrascht. Zumal meine Operation noch nicht wirklich lang her ist. Aber nach dem o. k. der Ärzte sind die Zweifel recht schnell verflogen und ich habe mich riesig gefreut, dabei zu sein.

Was sind Ihre Eindrücke und wie haben Sie den Lehrgang erlebt? Hat Sie die Mannschaft gut aufgenommen?

BRÜCKMANN: Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen und ich hatte keinerlei Integrationsprobleme, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ansonsten standen viele Trainingseinheiten und Tests auf dem Programm. Durch die gute physikalische Betreuung konnte ich alles mitmachen. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen auf diesem Lehrgang sammeln können und hoffe, das jetzt auch mit in die Vorbereitung nehmen zu können.

Stichwort Ketsch: Was erwarten Sie, wie verläuft die Integration der neuen Spielerinnen?

BRÜCKMANN: Ich freue mich riesig, wieder bei der Mannschaft zu sein und endlich wieder den Ball in der Hand zu haben. Ich habe natürlich noch großen Trainingsrückstand, den versuche ich in den nächsten Wochen aber wettzumachen. Wir wissen, dass wir eine schwierige Saison vor uns haben, deshalb werden wir in den nächsten sechs Wochen alles tun, um optimal vorbereitet zu sein. Bei der Integration der neuen Spieler mache ich mir keine Sorgen. Die passen alle gut zu uns und werden uns mit Sicherheit weiterhelfen. Wichtig ist nur, dass wir von Verletzungen verschont bleiben.

Sie mussten sich Ende April einer Fußoperation unterziehen. Wie sind die OP und der Heilungsprozess gelaufen?

BRÜCKMANN: Die Operation, bei der meine Pereneussehne fixiert wurde, und auch die anschließende Reha sind sehr gut gelaufen. Ich konnte beim Lehrgang schon alles mitmachen und bin wieder zu 100 Prozent einsatzfähig. fa

Schwetzinger Zeitung - fa -
    25. Juli 2007

http://www.ketscher-baeren.de
    erstellt am 25.07.2007

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Handball: TV Beyeröhde-Torjägerin Anna Brandt erwartet Nachwuchs

Das private Glück dämpft allerdings die Hoffnung auf den Klassenerhalt des Bundesliga-Aufsteigers.

Wuppertal. Die Hoffnungen des Bundesliga-Aufsteigers TV Beyeröhde auf den Klassenerhalt haben einen gehörigen Dämpfer bekommen, weil Top-Torjägerin Anna Brandt (Foto) Nachwuchs erwartet und ab sofort weder spielen noch trainieren kann. Das wurde bekannt, nachdem die 50fache Nationalspielerin am Sonntag beim Mannschaftsfoto zum letzten Mal das Beyeröhder Trikot getragen hatte. „Ich möchte mit dem TV Beyeröhde in die Bundesliga aufsteigen“, hatte sie nach ihrem Wechsel von Borussia Dortmund zum TV Beyeröhde gesagt und sich den Wunsch erfüllt. „Sportlich und als Persönlichkeit nicht zu ersetzen“, lautet die Einschätzung von Trainer Dieter Trippen und Manager Manfred Osenberg, die daran erinnerten, dass mit Torhüterin Sabine Naßenstein, Spielmacherin Caroline Mierzwa, und Anke Kramer schon drei Stammspielerinnen „Nachwuchspflege“ betrieben hatten.

Kim Spiecker vom Regionalliga-Aufsteiger Mettmann-Sport sollte einen Einjahresvertrag erhalten und über ein Zweitspielrecht für ihren Stammverein langsam aufgebaut werden. Am Dienstag packte sie ihre Sporttasche und verließ die Trainingshalle. „Wir konnten uns nicht einigen“ meinte Manfred Osenberg.

Hoffnungsvoller sieht mit der rumänischen Linkshänderin Bianca Opritescu aus, die zuletzt in Toulouse gespielt hat. „Wir testen noch“, sagte Dieter Trippen und ließ sich bezüglich einer Verpflichtung nicht aus der Reserve locken.

02.08.2007
    fwb

Quelle:WZ

• Zitat

Original von Fritz
    die Nachwuchsarbeit in Trier ist prima.

...in Beyeröhde auch ! Meinen herzlichen Glückwunsch.

Aber auf dem leergefegten Markt eine halbwegs gleichwertige Spielerin zu finden, dürfte fast unmöglich sein. Schaun wir uns mal die nächsten Testspiele an, vielleicht kann ja die eine oder andere Spielerin Annas Rolle auf dem Feld übernehmen.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    ...in Beyeröhde auch ! Meinen herzlichen Glückwunsch.
    ............,vielleicht kann ja die eine oder andere Spielerin Annas Rolle auf dem Feld übernehmen.

Glückwunsch auch von mir!

Die Rolle von Anna kann niemand übermehmen. Garantiert nicht.
    Da ist Kollege Trippen mal gar nicht zu beneiden.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Seh ich ähnlich, ich meinte, dass es möglich sein sollte, Annas Aufgaben auf mehrere Spielerinnen zu verteilen.. man muss halt das beste draus machen. :)
    Also nicht verzweifeln, sondern anpacken. :ball:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anna Brandt ihre Schwangerschaft bis zum letzten Tag für sich behalten hat. Zumal sie ja bereits bei den Play-Off Spielen schwanger war.

Die hartnäckige Verpflichtung von Birut Stellbrink auf RL wird hier schon bewußt gefördert worden sein. Ist ja auch ne richtig gute :)

• Schon vor Saisonbeginn muss der Thüringer HC auf zwei Spielerinnen verzichten. Vorübergehend ist der Ausfall von Lucie Fabiková wegen einer Verletzung. Aufgelöst wurde der Vertrag mit Rugile Kliukaite.
    Fabiková hatte sich in der vergangenen Woche im Trainingslager im Schwarzwald verletzt. Die Mediziner diagnostizierten einen Ermüdungsbruch im linken Fuß. Damit fällt die tschechische Nationalspielerin für zwei bis drei Monate aus. „Unsere medizinische Abteilung unternimmt alles, damit Fabi möglichst bald wieder fit ist. Aber das ist eine Verletzung, die Zeit braucht“, erklärt THC-Trainer Dago Leukefeld.
    Das Engagement von Champions-League-Siegerin Rugile Kliukaite ist schon wieder Geschichte. Der Thüringer HC löste den Vertrag mit der 78-fachen litauischen Nationalspielerin auf, „weil sie die menschlichen und sportlichen Anforderungen in der ersten Zusammenarbeit nicht erfüllen konnte“, so Leukefeld. Die 26-jährige Rückraum-Spezialisten war vom slowenischen Meister Krim Ljubljana, einer der weltweit erfolgreichsten Vereinsmannschaften, zum THC gekommen. Dago Leukefeld hatte sich lange um die Verpflichtung von Kliukaite bemüht. „Das war mein härtester Fall der vergangenen Jahre“, hatte der THC-Sportmanager erleichtert bekannt, nachdem der Vertrag unterschrieben war. Umso größer ist nun seine Enttäuschung. "Wir bemühen uns natürlich um einen Ersatz, aber das wird sehr, sehr schwer."

Quelle: http://www.thueringer-hc.de/

Ob man da noch nen Ersatz aus dem Hut zaubert wage ich zu bezweifeln!

:head:Thüringer-HC :head:

Einmal editiert, zuletzt von grasi (3. August 2007 um 00:12)

• ........ mal so aus der Ferne betrachtet fällt mir auf, dass Herr Leukefeld einen richtig hohen Verschleiß an Spielerinnen hat. :nein:

Das ist doch schon nicht mehr normal ?( .... oder ?

• In Nürnberg scheint sich in Sachen Hauptsponsor auch noch was zu tun. So verstehe ich auch weshalb Müller letzte Woche die Weiterverpflichtung von Iskenderoglu als nicht unwahrscheinlich ansah.

• THC besiegt erstmals Trier 25:20

Wie Dago Kathrin Blacha noch nach Erfurt gezaubert hat weiß ich nicht. :)
    Eine sehr gute Defensivleistung war der Schlüssel zum Erfolg.
    Jede Spielerin hat ihren Anteil gehabt.

Die eigentliche Überraschung Ketsch schlägt Leverkusen!(Na wenn da unsere Prognosen nicht mal falsch waren) ;)

:head:Thüringer-HC :head:

Einmal editiert, zuletzt von grasi (1. September 2007 um 21:08)

• SAUGGEEIIILLLLLLL meine Mädels bezwingen Ketsch, und ich Depp war statt diesem Triumph beizuwohnen in der SAP-Arena wegen ner doofen Freikarte. Naja aber scheißegal, das waren die ersten 2 Punke für den Klassenerhalt!!! :head:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• und seiffert vergibt 3 sekunden vor schluss einen 7-m zum ausgleich. das geht ja gut los in diesem jahr, passt aber eigentlich nicht zu leverkusens auftritten in der vorbereitung. oder hat man ketsch vielleicht nach den erfolgen über sagunto usw. nicht ernst genommen????

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• In Ketsch wissen alle, dass Handball ein Mannschaftssport ist. Und so sind die Bären heute scheinbar auch aufgetreten.
    Gerade bei den Favoriten lief es am ersten Spieltag nicht wie gewünscht.

Und nächste Woche gibt es ja ein richtiges Spitzenspiel in Oldenburg, wenn der Erste den Zweiten empfängt ;)

Schade, dass der FHC das Ding gegen Nürnberg verloren hat.
    Aber vielleicht klappt es ja in Trier.
    Sonst steht der FHC mit dem Rücken zur Wand, denn dann geht es ja zu uns und dann kommt der HCL.

• Bayer wohl eher gewohnt übertrainiert. Die tun sich in den ersten Saisonspielen doch nach dem Turniermarathon immer schwer. Im Normalfall reicht es dann gegen Ketsch trotzdem, aber wenn du halt nicht wegkommst, dann entwickelt sich in solch einer engen Halle da eine ganz eigene Geschichte. Für Bayer wird es am Ende wahrscheinlich trotzdem für die Play-offs reichen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So, die Fakten vom 1. Spieltag: Leona Lendic hat 8 Tore erzielt und steht auf Platz 3 der Torschützenliste. :)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bayer wohl eher gewohnt übertrainiert. Die tun sich in den ersten Saisonspielen doch nach dem Turniermarathon immer schwer. Im Normalfall reicht es dann gegen Ketsch trotzdem, aber wenn du halt nicht wegkommst, dann entwickelt sich in solch einer engen Halle da eine ganz eigene Geschichte. Für Bayer wird es am Ende wahrscheinlich trotzdem für die Play-offs reichen.

nun ja, wenn man liest, was renate wolf zu diesem spiel sagt, dann hat das ausschließlich was mit unterschätzen des gegners zu tun...

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von diddl9
    Schade, dass der FHC das Ding gegen Nürnberg verloren hat.
    Aber vielleicht klappt es ja in Trier.
    Sonst steht der FHC mit dem Rücken zur Wand, denn dann geht es ja zu uns und dann kommt der HCL.

55' mitgehalten reicht eben nicht. Wir haben eben immer noch Phasen in denen wenig zusammenläuft. Wolska stand gestern völlig neben sich, Beier taute erst in Halbzeit zwei auf und Paap wurde gut abgeschirmt bzw. schlecht angespielt. Da reicht eben eine überragende Schülke (21 Paraden) und Jochin nicht aus. Nürnbergs Torfrau Krause kann man bei der Größe kaum überlupfen. Wurde aber zu oft probiert. Das waren wohl die entscheidenden Punkte die zum Sieg gegen den Meister fehlten. Natürlich sehe ich durch meine rosarote Brille noch andere Dinge wie eine nur umfallende Sommerlund - 7m. Dann noch zwei Konter bei denen Mandy und Anja umgerannt werden, was gibt es?Einmal Freiwurf für uns und einmal sogar für Nürnberg??? habe ich überhaupt nicht verstanden, zumal die Nürnbergerin noch ne Gelbe bekommen hat. Das Rösler mit der Schulter voran sich in die Abwehr reindrückt - ne echt da war zuviel Meister-Müllerbonus.
    Alles in allem war das aber nicht Spielentscheidend sondern die oben beschriebenen Mängel.

Das weitere Spielprogramm Trier, Langensalza, Leipzig war hier schon vorher allen bekannt das das nicht leicht wird, aber die Mädels holen noch ihre Punkte. Ganz sicher.

Übrigens die Stimmung in der Halle war ganz gut, da können sich unsere Gegner schön in die Ho... Schei...

Schöne Grüße vom Oderstrand

2 Mal editiert, zuletzt von Jens M. (2. September 2007 um 19:22)