Handball im ARD und ZDF

• Scheint der "Boom" doch nicht ganz verebt zu sein?

Ich habe mich eben gefreut folgenden Artikel zu lesen...

Zitat

Original von http://www.handball-world.com
    DHB schließt neuen Fernsehvertrag: Länderspiele bei ARD und ZDF

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat die Übertragungsrechte an allen Heim-Länderspielen der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft in den Jahren 2007 bis 2009 an ARD/ZDF vergeben. Dies teilte der Verband am Mittwoch mit. ARD/ZDF planen die regelmäßige Live-Übertragung von Länderspielen, dazu zählt auch der Supercup. "Ich bin mit diesem Vertragsabschluss sehr zufrieden. Die nun geltenden Bedingungen entsprechen voll und ganz der Wertigkeit des Handballs als telegenster Sportart", sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender zeigen im kommenden Jahr auch die Spiele der Männer-Europameisterschaft.

DHB-Präsident Ulrich Strombach: "Ich bin mit diesem Vertragsabschluss sehr zufrieden – auch im Interesse unserer Sponsoren. Die nun geltenden Bedingungen entsprechen voll und ganz der Wertigkeit des Handballs als telegenster Sportart. Den Freunden unseres Sports haben wir bei ARD und ZDF die besten Plätze gesichert."

Der ARD-Programmdirektor Günter Struve zum Vertragsabschluss: "Wir freuen uns, dass wir nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft im eigenen Land die Zusammenarbeit mit dem DHB fortsetzen können. ARD/ZDF festigen damit ihre Position als bedeutendste Handballsender in Deutschland, da wir neben den Länderspielen auch weiterhin über die Handball Bundesliga und die europäischen Vereinswettbewerbe berichten werden. Zudem wird die Europameisterschaft 2008 als einer der sportlichen Höhepunkte im kommenden Jahr bei ARD und ZDF zu sehen sein."

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "ARD und ZDF sind die idealen Partner, um den Handball-Weltmeister Deutschland in den kommenden Jahren zu begleiten und den Erfolg der WM nachhaltig zu nutzen. Wir planen, unsere Handball-Berichterstattung von der deutschen Nationalmannschaft weiter auszubauen und wollen gemeinsam mit dem DHB Konzepte entwickeln, um den deutschen Zuschauern die Handball-Länderspiele auf höchstem Niveau zu präsentieren."

• Offizieller Beitrag

Interessant in dem Zusammenhang, das meines Wissens (andere Experten hier wissen da sicherlich Details) die öffentlich-rechtlichen von europäischer Ebene verpflichtet sind ihre Rechte zu nutzen (Stichwort: Berechtigung GEZ). Das heißt, dass die Spiele dann auch übertragen werden müssen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Interessant in dem Zusammenhang, das meines Wissens (andere Experten hier wissen da sicherlich Details) die öffentlich-rechtlichen von europäischer Ebene verpflichtet sind ihre Rechte zu nutzen (Stichwort: Berechtigung GEZ). Das heißt, dass die Spiele dann auch übertragen werden müssen.

Na umso besser! hehe :D

• Zitat

Original von Ronaldo

Hier.

• Hoffentlich haben die öffentlich rechtlichen bis zur ersten Übertragung aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt. Stichworte: Zeitlupeneinspielungen bzw. Wiederholungen während des laufenden Gegenangriffs, Qualität der Kommentatoren.

Vor allem hoffe ich jedoch, dass nicht unmittelbar nach Spielende zur wichtigen Zoo-Doku, oder zur Daily-Soap umgeschaltet wird. Wie bereits zu einem andern Thema erwähnt, würde ich mir Vorberichte und Nachbetrachtungen wünschen.

• Zitat

Original von Lenus
    Wie bereits zu einem andern Thema erwähnt, würde ich mir Vorberichte und Nachbetrachtungen wünschen.

Ich mir auch!!!
    Aber ich moechte mir da keine all zu grossen Hoffnungen machen! :(

Ich finde das Format, welche HBL.tv produziert gar nicht mal schlecht.

• Der Handball könnte auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Rolle des (Vereins-)Fußballs übernehmen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch z. B. der DFB-Pokal in naher Zukunft nicht mehr so ausführlich im Free-TV zu sehen ist und ob die Sportschau am Samstag gegen 18 Uhr in Zukunft noch eine Rolle spielen wird, bezweifle ich, da die Bezahlung der Rechte dafür ins Unermeßliche steigen wird, zumindest für diese Uhrzeit.

Also, weniger Fußball im Free-TV ist die Chance für den Handball, noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Und dann könnte ich mir vorstellen, daß die Berichterstattung kontinuierlich ausgebaut wird und auch mehr als in den Dritten auch die Handball-Bundesliga zur Geltung kommen wird.

• Zitat

Original von Frank Wentzlawsky
    Der Handball könnte auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Rolle des (Vereins-)Fußballs übernehmen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch z. B. der DFB-Pokal in naher Zukunft nicht mehr so ausführlich im Free-TV zu sehen ist und ob die Sportschau am Samstag gegen 18 Uhr in Zukunft noch eine Rolle spielen wird, bezweifle ich, da die Bezahlung der Rechte dafür ins Unermeßliche steigen wird, zumindest für diese Uhrzeit.

Also, weniger Fußball im Free-TV ist die Chance für den Handball, noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Und dann könnte ich mir vorstellen, daß die Berichterstattung kontinuierlich ausgebaut wird und auch mehr als in den Dritten auch die Handball-Bundesliga zur Geltung kommen wird.

Klingt gut, aber eigentlich zu gut. Ein einheitlicher Spieltag wäre dafür aber auf jeden Fall von Nöten.

Ich finde aber dass es ARD/ZDF nicht übertreiben sollten. Spiele wie das Testspiel gegen Portugal beispielweise sollte man vielleicht besser in einem dritten Programm unterbringen. Solche Spiele mit eindeutigem Ergebnis interessieren auch die masse nicht/kaum was die Einschaltquoten zeigen. Außerdem sind wir denke ich immer noch in einer Phase in der der Handball für sich werben muss und somit sind meiner Meinung nach solche Spiele auch für das Ansehen des handballs nicht unbedingt notwendig, vielleicht sogar eher kontraproduktiv.

• Vorwegschicken moechte ich, dass ich hier nun ein wenig in die Zukunft spinne.
    Es ist schon klar, dass dies nicht von heute auf morgen geht, dennoch moechte ich es hier erwaehnen.....

Zitat

Original von AlphadexKlingt gut, aber eigentlich zu gut. Ein einheitlicher Spieltag wäre dafür aber auf jeden Fall von Nöten.

Das liegt dran, wie man es aufzieht.
    Aber grundsaetzlich macht es die ganze Sicherlich uebersichtlicher. Gerade in Anbetracht einer woechentlichen Sendung. Wenn schliesslich am Samstag ueber ein Montags oder Mittwochsspiel der vergangenen Woche berichtet wuerde, ist dieses moeglicherweise nicht mehr sooo interessant.[/quote]

Zitat

Original von Alphadex
    Ich finde aber dass es ARD/ZDF nicht übertreiben sollten. Spiele wie das Testspiel gegen Portugal beispielweise sollte man vielleicht besser in einem dritten Programm unterbringen. Solche Spiele mit eindeutigem Ergebnis interessieren auch die masse nicht/kaum was die Einschaltquoten zeigen. Außerdem sind wir denke ich immer noch in einer Phase in der der Handball für sich werben muss und somit sind meiner Meinung nach solche Spiele auch für das Ansehen des handballs nicht unbedingt notwendig, vielleicht sogar eher kontraproduktiv.

Auch hier wieder:
    Bei einer woechentlichen Berichterstattung wie beim Aktuellen Sportstudio beispielsweise kann man ja ueber alle Spiele berichten.
    Was nun aber Live-Uebertragungen angeht, sind wir bei einem anderen Thema. Hier ist es sicherlich nicht Sinnvoll ALLES zu zeigen. Aber wenn man die Chance hat auf das Spitzenspiel des Spieltages: HEY, ICH BIN DABEI!

• Zitat

Original von Alphadex

Noch so jung, aber schon so weise. Nicht schlecht, da könnten sich andere ne Scheibe abschneiden :lol:. Vorbereitungsspiele live in den den zwei Hauptprogrammen der örRa - so ein Blödsinn. Damit würde man sich keinen Gefallen tun.

• Zitat

Original von nadine_76

Noch so jung, aber schon so weise. Nicht schlecht, da könnten sich andere ne Scheibe abschneiden :lol:. Vorbereitungsspiele live in den den zwei Hauptprogrammen der örRa - so ein Blödsinn. Damit würde man sich keinen Gefallen tun.

zudem kann er sich sogar vernünftig ausdrücken. Hat auch Seltenheitswert.

Inhaltlich stimme ich übrigens vollkommen zu. Vorbereitungsspiele dienen de Expermimentieren. Man sieht es doch regelmäßig nach desaströsen Fußballfreundschaftsspielen, wie die Nation in Depressionen gerät. Zwar löst Handball keine Massendepri aus, aber man sollte den Bundestrainer, wenn man schon nicht die nationale Jugend fördert, wenigstens bei den Freundschaftsspielen in Ruhe arbeiten lassen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von nadine_76

Mit Erklärungen hast du es nicht so oder?

• Zitat

Original von Alphadex

Mit Erklärungen hast du es nicht so oder?

Willst du jetzt ne schlüssige Analyse, was Sinn macht live zu übertragen oder hast du den Inhalt nicht verstanden. Ich glaube aber eher letzteres.

Vorbereitungs-/Freundschaftsspiele gehören nicht unbedingt in die zwei Hauptprogramme. Das trifft auch auf andere Sportarten zu, denn dass ist nicht ihre Aufgabe. Da gibt es so einen komischen Vertrag - mir fällt gerade der Name nicht ein :D- in dem die Aufgaben relativ klar definiert sind.

• Ich kann diejenigen die über eine angebliche gerine Medienpräsenz des Handballsportes im TV nicht verstehen. Ich kann mich nicht daran erinnern das seit ich Handball schaue jemals soviel Handball im TV gezeigt wird wie momentan.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von nadine_76

Willst du jetzt ne schlüssige Analyse, was Sinn macht live zu übertragen oder hast du den Inhalt nicht verstanden. Ich glaube aber eher letzteres.
    ...

Richtig. Verlesen trifft es am ehesten, das doppelte "den" hat mich wohl verwirrt :lol:

• Also ich muss auch sagen, dass ich finde, dass Handball im ARD und insbsondere im ZDF kaum noch stattfindet.

Gut im Gegenast zu anderen Sportarten ist unser Handballsport wenigsten mit der Nationalmannschaft im ARD/ZDF vertreten aber von der Bundesliga kommt doch gar nicht mehr.

Dafür wird jetzt Fußball Regionalliga gezeigt