19. Mai 2007, Sa.:
19.30: FA Göppingen - THW Kiel : --:-- (--:--)
Göppingen - Kiel
-
-
ZitatAlles anzeigen
THW am Samstag zu Gast in Stuttgart bei Frisch Auf Göppingen
An den folgenden drei Samstagen entscheidet sich endgültig das Rennen um die deutsche Meisterschaft. Kopf an Kopf liegen Tabellenführer THW Kiel und Verfolger HSV Hamburg, der Rekordmeister kann dank des besseren Torverhältnisses aus eigener Kraft das Triple wahr machen. Einen weiteren wichtigen Schritt dorthin will die dezimierte Zebraherde am Samstag bei Frisch Auf Göppingen unternehmen. Los geht's in der Stuttgarter Porsche-Arena um 19.30 Uhr, aktuelle Spielstände und Infos rund ums Spiel bekommen Sie auf http://www.kiel-liveticker.de.
Das Fernduell um den Meistertitel geht somit am Samstag in die drittletzte Runde. Zeitgleich tritt der HSV Hamburg nur 130km entfernt in der Mannheimer SAP-Arena bei der SG Kronau/Östringen an und will Revanche für die Niederlage beim Final Four im eigenen Wohnzimmer.
Während es aber für die "Kröstis", als Pokalfinalist automatisch für den Europapokal qualifiziert, in den letzten Saisonpartien "nur" noch um die eigene Ehre geht, benötigt Frisch Auf Göppingen noch dringend jeden Punkt. Mit 30:32 Punkten stehen die Baden-Württemberger zwar eigentlich im grauen Mittelfeld der Bundesliga auf Platz 10, doch durch das historische Tripel der deutschen Clubs in den Europapokals berechtigt diesmal gar noch Platz 9 für die Teilnahme am EHF-Pokal. Der Rückstand von FAG auf den TV Großwallstadt, der diesen Platz momentan inne hat: 3 Zähler. Kein leichtes Unterfangen für die Spieler von Velimir Petkovic, warten mit Nordhorn (A) und am letzten Spieltag ausgerechnet Hamburg (H) auf die Grün-Weißen - Göppingen könnte also zum Zünglein an der Waage werden im Fernduell um den deutschen Meistertitel.
Nach gutem Saisonstart mit zwischenzeitlich 17:5 Punkten - bei allerdings hauptsächlich Vergleichen mit den "Kellerkindern" der Liga - kehrte zum Ende der Hinrunde Ernüchterung in Göppingen ein: Vier deutliche Niederlagen in Folge in Kiel, Lemgo, Hamburg und gegen Nordhorn bedeuteten den Absturz auf Rang 8. Zu Beginn der Rückrunde kämpfte sich die Mannschaft um Spielmacher Michael Kraus wieder heran, ab Mitte März jedoch sorgte eine Negativserie von 2:14 Punkten für das Abrutschen auf Platz 10. Verantwortlich dafür war auch eine Verletztenmisere bei FAG, so dass man selbst in Wetzlar (26:28), Lübbecke (27:30) und in eigener Halle gegen Melsungen (29:30) jeweils knapp den Kürzeren zog. Die Verletztenliste hat sich aber mittlerweile minimiert, und so kehrte zuletzt auch zumindest wieder ein Teilerfolg nach Göppingen zurück: Am Mittwoch trotzte man dem TBV Lemgo ein 31:31 ab, Schweikardt (7/2), Kraus (6) und ein stark parierender Martin Galia waren der Schlüssel zum Punktgewinn (siehe auch Tabelle und Gegnerkurve Göppingen).
Neben den Verletzungssorgen war vor allem die Zukunft von Nationalspieler Michael Kraus das Topthema in Baden-Württemberg. Der Mittelmann, der durch die Verletzung von Markus Baur in der Hauptrunde der WM ins internationale Rampenlicht rückte, ließ ein Vertragsangebot seines Noch-Clubs in dieser Woche verstreichen, wodurch die Verhandlungen nun als beendet erklärt wurden. Während der 23-jährige Weltmeister nun zur Saison 2008/2009 zu einer vertraglich festgelegten Ablösesumme wechseln kann, wird gemunkelt, dass "Mimi" bereits zur kommenden Saison Frisch Auf verlassen wird. Als erste Adressen gelten derzeit der TBV Lemgo und die SG Kronau/Östringen.
Den Kader von FA Göppingen haben wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel vorgestellt, das der THW souverän mit 39:26 für sich entschied. Beste Torschützen bei Göppingen sind in dieser Saison Linksaußen Dragos Oprea (147/35) und Rückraumspieler Vukasin Rajkovic (135/3).
In bislang 35 Ligavergleichen ging der THW 24 Mal als Sieger vom Parkett, bei Kieler Auswärtsspielen siegten beide Clubs in 17 Duellen je achtmal. Seit dem Wiederaufstieg Göppingens im Jahre 2001 gab es 3 Siege für den THW und 2 Niederlagen. In der letzten Spielzeit gab es ein deutliches 39:30 für die Zebras in der Hohenstauffenhalle, als Henning Fritz mit 19 Paraden in 40 Minuten den Gastgebern den Zahn zog. Erstmals aber treten die Kieler statt in der "Hölle Süd" in der 6300 Zuschauer fassenden Porsche-Arena gegen Frisch Auf an, die ihr Debüt in Stuttgart gegen den SC Magdeburg allerdings am 10. März mit 26:29 vergeigten.
Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Uwe Prang und Uwe Reichl (Bergheim/Köln).
(Sascha Krokowski)
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
-
Zitat
Original von Jenny
in der HohenstauffenhalleAaargh!!

Ich glaub nicht, dass FAG was reissen wird. Alles andere als eine Niederlage mit mehr als 10 Toren Differenz wär ein Erfolg.
Sollten K**ler Fans anreisen, dann sollten sie sich auf Partystimmung vor der Halle einstellen, direkt neben der PA ist das Gottlieb Daimler Stadion
Die PA dürfte dann allerdings an dem Abend auch der ruhigste Ort in ganz Stuttgart sein! -
Stuttgart wird so abgehen am Samstag

Wen trifft man denn in der Arena aus Ecke? -
Nachdem wir uns ja aus dem Abstiegskampf schon souverän rausgehalten haben, werden wir das auch in der Meisterfrage so halten. Wir gewinnen einfach gegen Kiel und Hamburg!

Bin mal gespannt, ob ich am Samstag allein in unserem Block sitzen werde, weil alle anderen VFB-Meisterschaftsbesoffen bereits gen Schloßplatz pilgern...
Wie auch immer, mein Daddy kommt aus München zu Besuch und möchte mal wieder ein anständiges Handballspiel sehen. Ich hoffe auch, dass wir den THW zumindest etwas ärgern können.
Und Euren Kim Andersson lade ich hiermit zu einem Friseurbesuch ein. Er soll da mal Leute dranlassen, die sich mit sowas auskennen. Sorry, aber der Kerl sieht aus als wenn seine Oma ihm die Haare schneidet (ich sprech da aus Erfahrung!)

-
Zitat
Original von Stiegl
Nachdem wir uns ja aus dem Abstiegskampf schon souverän rausgehalten haben, werden wir das auch in der Meisterfrage so halten. Wir gewinnen einfach gegen Kiel und Hamburg!
Bin mal gespannt, ob ich am Samstag allein in unserem Block sitzen werde, weil alle anderen VFB-Meisterschaftsbesoffen bereits gen Schloßplatz pilgern...
Wie auch immer, mein Daddy kommt aus München zu Besuch und möchte mal wieder ein anständiges Handballspiel sehen. Ich hoffe auch, dass wir den THW zumindest etwas ärgern können.
Und Euren Kim Andersson lade ich hiermit zu einem Friseurbesuch ein. Er soll da mal Leute dranlassen, die sich mit sowas auskennen. Sorry, aber der Kerl sieht aus als wenn seine Oma ihm die Haare schneidet (ich sprech da aus Erfahrung!)

Stiegl...
Wir sehn uns ja dann wohl auch am Samschtag
-
Zitat
Original von Ché Guevara
Sollten K**ler Fans anreisen, dann sollten sie sich auf Partystimmung vor der Halle einstellen, direkt neben der PA ist das Gottlieb Daimler Stadion
Oh man, dabei hätte ich für das Spiel eigentlich Karten (ink. Busfahrt) bekommen. Aber ich muß ja schon ne Karte für das Fußballspiel VfB gegen Cottbus haben.

Naja, ich denke das wird aber auch ganz lustig.

Tja, wenn ich schon mal nach Stuttgart komme, dann geht halt gleich richtig die Post ab und Meisterschaften werden entschieden.

-
Ich hoffe auf einen Heimsieg

-
Wegen der puren Nächstenliebe zu Göppingen nicht wahr ?

-
Zitat
Original von Stiegl
Was hast du gegen seinen neuen Haarschnitt?
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/07051654.jpg]
Sieht doch im Vergleich zur Günther-Netzer-Frisur gut aus

[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal8359.jpg]
Jetzt trifft er auch wieder viel häufiger

-
Zitat
Original von hamster-gestreift
Jetzt trifft er auch wieder viel häufiger
Na auch kein Wunder. Schließlich sieht er jetzt ja sogar das Tor.

-
ZitatAlles anzeigen
Noch drei Spiele: Wer patzt zuerst?
Handball-Bundesliga: Schwere Aufgaben für Kiel und HamburgStuttgart/Mannheim - Der THW Kiel zu Gast bei FA Göppingen, der Rivale HSV Hamburg zeitgleich im "Löwenkäfig" der SG Kronau in Mannheim - drei Spieltage vor dem Saisonende könnte heute Abend eine Vorentscheidung darüber fallen, wer sich am 2. Juni als Meister feiern lassen kann. Im Duell der punktgleichen Klubs (54:8) haben die Zebras dank des Torverhältnisses (plus 97) noch die Nase vorne.
Das Gastspiel bei FA Göppingen ist für die Zebras ein Novum. Erstmals treten sie in der Stuttgarter Porsche-Arena (6200 Plätze) an, die seit Monaten ausverkauft ist. Die nagelneue Halle liegt nur wenige Fußminuten vom Gottlieb-Daimler-Stadion entfernt, in dem sich am Nachmittag die Fußballer des VfB Stuttgart die Krone aufsetzen wollen. Die Göppinger, die hier zum zweiten Mal ein Heimspiel ausrichten - das Debüt verloren sie 26:29 gegen Magdeburg - haben allerdings ganz andere Ziele als der prominente Nachbar.
Das Team um Weltmeister Michael Kraus will sich unbedingt für den EHF-Pokal qualifizieren. Da die deutschen Klubs zuletzt alle internationalen Titel abräumten, könnte nun sogar der Tabellen-Neunte noch ein Ticket für diesen Cup lösen. Derzeit trennen die Badener (30:32/10.) aber drei Punkte vom TV Großwallstadt (33:29/9.). Rechtzeitig vor dem Spiel gegen Kiel konnte der elfmalige Meister, der auf Rechtsaußen Christian Schöne (Bänderriss) verzichten muss, die Akte "Kraus" schließen. Der 23-jährige Mittelmann, bei der WM ins All-Star-Team gewählt, entschied sich am Mittwoch, seinen bis 2008 laufenden Vertrag doch zu erfüllen. Am Montag hatte Kraus noch eine Frist zur vorzeitigen Vertragsverlängerung verstreichen lassen und seinen Wechsel zum TBV Lemgo in der nächsten Saison schien beschlossene Sache. "Ich bin mit Herzen Göppinger", sagte Kraus, der einst als "Bravo-Boy" des Jahres Schlagzeilen machte und heute mit seinem Bruder Christian, einem Säbelfechter, in einer Wohngemeinschaft lebt.
Um 19.30 Uhr wird das vorletzte Auswärtsspiel der Kieler angepfiffen. Zeitgleich will die SG Kronau den HSV-Express stoppen, der seit 22 Liga-Spielen ungeschlagen ist. Die "Rhein-Neckar-Löwen", die den Hamburgern schon im Pokal-Halbfinale (29:28) ein Bein stellten, setzen im Titelrennen auf den THW. Gelingt den Zebras das Double, hätten sich die Kronauer als Pokal-Finalist für den Supercup qualifiziert, um den traditionell Meister und Pokalsieger zum Auftakt der neuen Saison spielen. "Das wäre eine tolle Sache, wenn wir uns dort präsentieren könnten", sagte SG-Rechtsaußen David Szlezak.
Der HSV dagegen hat ganz andere Ziele: Ex-Zebra Roman Pungartnik, der am Mittwoch seinen 36. Geburtstag feierte und sich als elffacher Torschütze einen Sieg gegen den VfL Gummersbach (37:34) schenkte, will nun mit seinen neuen Kollegen Meister werden. "Wenn Kiel einen Fehler macht, sind wir da." Ein Blick zurück: In der vergangenen Saison siegten die Kieler in Göppingen 39:30, die Hamburger verloren bei der SG Kronau mit 28:30.
(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2007)
-
Göppingen - Kiel 32:39 (17:18)
-
Zitat
Original von Jenny
Göppingen - Kiel 32:39 (17:18)JUhu, Triple so gut wie sicher!!! Super Jungs, danke Kröstis
-
Sehr schön. Noch 2 Punkte in 2 Spielen, das klappt!!!
Respekt vor der Mannschaft, würde mich nicht überraschen, wenn sie auch noch 4 Punkte holen. Dann hätten sie in den letzten 3 Jahren 20 Miese gemacht
-
Und jetzt ist doch glatt vor Freude unsere HP abgeschmiert.
-
Langsam weiß man echt nicht mehr, was man zu dieser Mannschaft sagen soll ... sie kämpft immer weiter und gewinnt jedes Spiel am Ende doch immer recht deutlich ... Absoluten
an diese Mannschaft---------------------------------------------------------------
Galia, Shejbal; Kraus (7), Schweickardt (7/1), Oprea (3), Kneule (1), Späth (2), Rajkovic (7), Dmytruszynski, Michel, Drobek, Manojlovic (5), Knezevic;
Omeyer, Fritz, M. Andersson; Linders (3), Xepkin, K. Andersson (5), Lundström (8/3), Kavticnik (3), Weltgen, Zeitz (9), Karabatic (9/1), Klein (2);
-
Die erste Halbzeit war ganz schön spannend, Omeyer hat kaum eine Hand an den Ball gebracht...aber dann kam Fritze

Schönes Ding

-
wie geil! Triple wir kommen! Am Besten schon am kommenden Samstag in Flensburg die praktische Meisterschaft feiern!
-
ZitatAlles anzeigen
Der THW Kiel ist dem erhofften Triple-Gewinn einen großen Schritt näher gekommen. Am drittletzten Bundesliga-Spieltag siegten die Zebras dank einer erneuten Energieleistung verdient mit 39:32 (18:17) bei Frisch Auf Göppingen. Die Kieler können so weiter vom 13. Meistertitel träumen - erst recht, weil zeitgleich der zuvor punktgleiche HSV Hamburg mit 28:30 bei der SG Kronau/Östringen unterlag.
Damit benötigt der THW aus den letzten beiden Partien in der Campushalle bei der SG Flensburg-Handewitt und zu Hause gegen die HSG Nordhorn nur noch zwei Punkte, um den Meistertitel zu verteidigen und das historische Triple zu erreichen.
In der seit Wochen ausverkauften Porsche Arena in Stuttgart, nur wenige Meter entfernt vom Gottlieb-Daimler-Stadion, in dem der VfB Stuttgart wenige Stunden zuvor zum dritten Mal deutscher Fußballmeister wurde, erwartete die Zebras allerdings von Beginn an ein heißer Kampf. Frisch Auf Göppingen, "Angstgegner" der Saison 2004/2005, wollte mit einem Sieg die Chance auf den neunten Tabellenplatz erhalten, der für die Teilnahme am EHF-Cup berechtigt. Und so gingen die ebenfalls ersatzgeschwächten Grün-Weißen von Beginn an ein hohes Tempo, das die Kieler aber mitgingen. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da hatten beide Mannschaften auch schon ebensoviele Tore auf ihrem Konto. Die Gäste legten vor, Frisch Auf antwortete aber prompt. Durch einen Doppelschlag von Linders und Zeitz gingen die Zebras dann 5:3 in Führung, aber nachdem Galia einen Strafwurf von Nikola Karabatic parieren konnte, glichen die Baden-Württemberger wieder aus.
Diese versuchten mit dem vorgezogenen Michael Schweickardt gegen Karabatic, den Franzosen aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang aber nur bedingt, immer wieder boten sich Freiräume auf Linksaußen für Henrik Lundström, die dieser mit einem Doppelschlag zum 7:5 für die Kieler nutzte. Als der schwedische Nationalspieler dann per Tempo-Gegenstoß gar seinen Hattrick und das 8:5 perfekt machte, hofften die Kieler auf einen einigermaßen geruhsamen Abend. Doch Göppingen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, kämpfte sich durch Kraus und Rajkovic wieder auf 7:8 heran. Selbst die bereits zweite Zeitstrafe für Manojlovic konnten die Zebras nutzen, um die Führung entscheidend auszubauen, wenig später vergab Christian Zeitz einen Bigpoint, als er beim Stand von 11:9 einen Gegenstoß an die Latte warf - statt des 12:9 verkürzte der auffällige Weltmeister Michael Kraus auf 10:11.
Was auch immer die Kieler versuchten: Sie konnten die Gastgeber nicht abschütteln. Kim Andersson gelang im ersten Durchgang nicht viel, die Abwehr stand nicht so sattelfest und Thierry Omeyer hatte noch nicht die Form der zweiten Halbzeit gegen Magdeburg erreicht. Auch die Umstellung auf eine 5:1-Deckung mit dem vorgezogenen Dominik Klein, um die Kreise von Spielmacher Michael Kraus zu stören, schaffte es nicht, sich von Frisch Auf abzusetzen. Göppingen hatte immer eine Antwort parat und blieb bis zum Seitenwechsel dran - Kiel führte 18:17.
Anwurf zu den zweiten 30 Minuten hatten die Gastgeber, und Michael Schweickardt nutzte dies zum 18:18-Ausgleichstreffer. Die zweite Zeitstrafe gegen Dragos Oprea ließ den THW wieder hoffen, in Überzahl ein kleines Torepolster aufzubauen, doch nach dem bereits siebten Treffer von Henrik Lundström schafften Kraus und Rajkovic in Unterzahl gar die erste Führung für die Gastgeber. Besonders Vukasin Rajkovic auf Halblinks lief nun zu großer Form auf und brachte sein Team noch zweimal in Führung, Kavticnik und der sich nun im zweiten Durchgang enorm steigernde Christian Zeitz glichen aber jeweils aus - nach 35 Minuten stand es 22:22.
Dann trat Michael Schweickardt zum zweiten Mal zum Siebenmeter an - diesmal allerdings gegen Henning Fritz, was den jungen Spieler offenbar aus dem Kobnzept verbrachte: Sein Wurf verfehlte das Kieler Tor, Nikola Karabatic und erneut Christian Zeitz hingegen brachten "Schwarz und Weiß" im Gegenzug wieder mit 24:22 (36.) in Führung. Die Halle spürte, dass der THW nun das Spiel entscheiden wollte, Frisch Auf mobilisierte die letzten Kräfte, um ins Spiel zurück zu finden. Manojlovic und zweimal Kreisläufer Manuel Späth hielten die Gastgeber auch noch auf Kurs, die Anzeigetafel zeigte in der 41. Spielminute ein 26:25 aus Kieler Sicht an.
Noka Serdarusic beorderte nun Henning Fritz zwischen die Pfosten, und vorne platzte nun endlich der Knoten bei Kim Andersson. Er erzielte gleich zwei Treffer in Folge zum 28:25 und machte die Göppinger damit nur nervöser. Auf der Gegenseite lief Henning Fritz zu weltmeisterlicher Form auf, parierte zweimal spektakulär, während Kavticnik und Lundström auf 30:25 (44.) erhöhten. Als nach Schweickardts Tor Christian Zeitz und Kim Andersson gar das 32:26 erzielten, schien der Sieg greifbar nahe.
Erneut war es Michael Schweickardt, der per Tempo-Gegenstoß seine Mannschaft hoffen ließ, diese Hoffnung aber in der Abwehr durch seine erste Hinausstellung gleich wieder platzen ließ. In Überzahl wirbelten die Kieler ihre resignierenden Gegner nun förmlich auseinander, zweimal Karabatic und einmal Kim Andersson erhöhten auf 35:27 (52.) - die Entscheidung!
In den Schlussminuten konnte sich Michael Kraus nochmals mehrfach in Szene setzen und sorgte zumindest dafür, dass es keinen Kantersieg für die Zebras gab. Diese kamen aber zu einem hochverdienten 39:32-Sieg, die letzten beiden Treffer der Partie erzielten die beiden Spieler, die dieser Partie am meisten den Stempel aufgedrückt hatten: Christian Zeitz und Nikola Karabatic.
Nur wenige Minuten nach dem Jubel über den 27. Bundesliga-Saisonsieg gab es schließlich noch einen großen Grund zur Freude: Das Endergebnis aus Mannheim trudelte ein, der HSV Hamburg hat erstmals seit dem 22. Oktober 2006 wieder ein Ligaspiel verloren und damit bei deutlich schlechterem Torverhältnis und zwei Punkten Rückstand auf den THW einen großen Rückschlag erlitten. Für die Kieler bedeutet dies: Bereits nächsten Samstag - ausgerechnet in der Flensburger Campushalle - kann der Traum vom Triple wahr werden!
(Sascha Krokowski)
Stimmen zum Spiel:
FAG-Trainer Velimir Petkovic:Es war ein verdienter Sieg des THW. Wir haben gekämpft - es war ein großes Spiel. Der Vorsprung, den Kiel sich herausgearbeitet hat, kam durch sechs technische Fehler unsererseits. Dies wurde bestraft, denn so etwas ist für Kiel eine Einladung für leichte Tore. In der zweiten Halbzeit waren wir ausgepowert. Wir müssen Ruhe bewahren und auch unsere Chancen besser heraus arbeiten.
THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir sind in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel gekommen. Kraus hat sehr viele Aktivitäten gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir mit einer 5:1-Abwehrformation versucht, Kraus zu stören. Danach haben wir uns wieder auf 6:0 zurückgezogen. Der Knackpunkt in diesem Spiel war für mich, dass Fritz zwei freie Bälle gehalten hat und Göppingen dadurch nervöser wurde. Sie haben für ihre Chancen nicht mehr so viel gearbeitet.
[auf die Frage, ob dies der Schritt zur Meisterschaft war:]
Ich weiß es nicht. Ich habe schon mal gesagt, dass ich sehr überrascht bin, wozu meine 7 Spieler in der Lage sind. Ich sagte zu Beginn, wir werden ein paar Spiele gewinnen, aber glücklicherweise haben wir bis jetzt nur ein Spiel verloren. Wir müssen bis nächste Woche warten. Wer weiß, was noch passiert. -