Kampf gegen unseriöse Spielervermittlung

• Zitat

Original von Handballexperte
    Was aber ebenso wenig i.O. ist, dass Herr Flatten mit einer Pressemitteilung an die Oeffentlichkeit geht.
    Ich denke Namen, sowohl der Spieler, wie auch des Spielervermittlers, haetten nicht in die Mitteilung gehoert!

...mit der logischen Konsequenz, dass die PM insgesamt hinfällig gewesen wäre, also am besten niemals abgegeben worden wäre?
    Einerseits fordern viele HE-User, dass man Transparenz schafft (Lizenzenverfahren für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga u.a.), andererseits ist Transparenz in diesem Fall nicht erwünscht. Oder verhält es sich anders, weil es von Herrn Flatten kommt?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der besagte Spielervermittler Kürten die Spieler nicht nur der HSG Düsseldorf angeboten hat bzw. anbieten wollte, sondern auch anderen Vereinen. Insofern ist die Öffentlichmachung durch Flatten sicherlich eine Warnung an andere Vereine zu hinterfragen, wer sich denn da meldet und welchen Spieler anbietet. Insofern erscheint mir die Handlungsweise von Herrn Flatten durchaus im Interesse des Handballs zu sein.

Andere Frage:
    Müsste nicht eigentlich Herrn Kürten die Lizenz entzogen werden? Er hat ja offensichtlich gegen § 13 Absatz 1 der Spielervermittler-Lizenzrichtlinien des DHB (danke für den Link, Lothar! :) ) verstoßen, wenn er keinen Vertrag mit dem "feilgebotenen" Spieler abgeschlossen hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Brummsel schreibt:

Zitat

Insofern ist die Öffentlichmachung durch Flatten sicherlich eine Warnung an andere Vereine zu hinterfragen, wer sich denn da meldet und welchen Spieler anbietet. Insofern erscheint mir die Handlungsweise von Herrn Flatten durchaus im Interesse des Handballs zu sein.

Sowas kann Flatten den Bundesligakollegen ja auch auf anderen Wegen kommunizieren als per Pressemitteilung ;)

Für mich neu ist, daß offensichtlich mehr Spieler des WHV auf dem Markt sind als öffentlich bekannt (jedenfalls wird das nahegelegt) - dies von Seiten der HSG Düsseldorf in einer Pressemitteilung des Vereins zu publizieren bzw. quasi zu 'enthüllen' (unter Erwähnung der HBL-Vorstandsmitgliedschaft von Flatten), hat schon einen faden Beigeschmack.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. Mai 2007 um 11:55)

• Man hätte z.B. auch Schreiben können "einige Spieler eines Bundesligisten" .

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich denke mal, die PM hat es maximal auf die HP der Düsseldorfer geschafft. Vielleicht wollte er mal auf den Menschenhandel in der Buli hinweisen und im Kontrast dazu die heile Düsseldorfer Familie.

• Hätte echt nicht sein müssen, das direkt ins Internet zu stellen, zudem Namen zu nennen und ein Teil vom Brief... naja...

• Das Ganze scheint weite Kreise zu ziehen...

Zur Nennung der Spielernamen: Wenn es mit ihnen respektive ihren Beratern oder Vereinen abgesprochen war, sehe ich da kein Problem, im Gegenteil. Wenn es ohne deren Zustimmung geschah, ist das sicherlich nicht so ganz die feine Art.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Was hindert einen Spieler daran nicht eine Person seines Vertruens mit zu Gesprächen mit zu nehmen? Es ist eine Bevormundung des DHB so etwas nur den "offiziellen" Spielervermittlern zu gestatten.

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ATOM
    Was hindert einen Spieler daran nicht eine Person seines Vertruens mit zu Gesprächen mit zu nehmen?

Nichts. Der Spieler kann, wenn er mag, einen ganzen Bus voller Kumpels zu Gesprächen mitnehmen.
    Worum es dem DHB geht, ist die Vermittlung (den "Handel") zu kontrollieren.

• hui, dann hat Herr Flatten sein Ziel ja doch erreicht.

Zitat

Nun hat sich der Manager, der zudem noch im Vorstand der Handball-Bundesliga sitzt, den Kampf gegen den "Menschenhandel" auf die Fahne geschrieben.

Wenn man das so als Unbeleckter liest, müsste man ja meinen, dass das alles Ausbeuter und Sklavenhändler sind.
    Gott sei Dank gibt es noch echte Ritter, welche dem Einhalt gebieten.

Der Herr Kürten ist jetzt wirklich ein armer Wicht.

• hui, dann hat Herr Flatten sein Ziel ja doch erreicht.

Zitat

Nun hat sich der Manager, der zudem noch im Vorstand der Handball-Bundesliga sitzt, den Kampf gegen den "Menschenhandel" auf die Fahne geschrieben.

Wenn man das so als Unbeleckter liest, müsste man ja meinen, dass das alles Ausbeuter und Sklavenhändler sind.
    Gott sei Dank gibt es noch echte Ritter, welche dem Einhalt gebieten.

Der Herr Kürten ist jetzt wirklich ein arme Wicht.

• Ich kann dieses Gejammer auch nicht mehr hören. Was verspricht der Flatten sich eigentlich immer von solchen Aktionen? Aber außerhalb der heilen, familiären HSG-Welt ist ja sowieso alles böse. :nein:

• Zitat

Original von Wieland

Gut recherchiert Herr Anwalt. Ich kenne Mike Kürten. Der macht bei uns die Schieribetreuung. Und das wohl gar nicht so schlecht wie ich meine.
    Seine Karriere als Spielervermittler dürfte trotz Lizenz aber wohl schon beendet sein.

Ja der Mike ist bei uns schon Jahrelang für die Schiedsrichter betreunung zuständig. Und as macht er auch super! Es ist toll das es noch helfer mit soviel Herz gibt.

Habe gestern Abend noch mit Ihm telefoniert und da hat er mir gesagt das er hier (in der HE) das Thema sehr genau verfolgt.

• Das die (deutlich formulierte) Unterlassungserklärung wörtlich abgedruckt wurde, ist aber auch nicht gerade sehr nett von Herrn Flatten.

Weiß irgendjemand, ob die Publikation (ohne Zustimmung) eigentlich überhaupt rechtlich abgedeckt ist?

Ps. was würden Hausdorf/Flatten eigentlich schreiben, wenn wirklich jemand der HSG konkreten Schaden zufügen würde?

Nuja, jetzt gehts halt gegen jemanden, der sich nicht richtig wehren kann und offensichtlich neu im Geschäft und etwas unbedarft ist (wenn ein prominenter Spielervermittler ähnlich vorgegangen wäre - hätte es dann auch die 'Prangerreaktion' aus Düsseldorf gegeben?).

Nee, also wenn da nicht noch weitere Erklärungen (bzw. konkrete Vorwürfe) aus Düsseldorf kommen, hinterläßt das bei mir einen ganz schlechten Eindruck.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. Mai 2007 um 18:51)

• Nur zu, Prozesse mit Düsseldorfer Beteiligung haben ja hohen Unterhaltungswert!

[auch wenn es diesmal nicht gegen das Kölner Randgebiet, sondern nur gegen das 'Böse' im 'Mittelhessischen' geht - und 'unter dem Tisch gekehrt' nach dem ersten Lärm braucht diesmal (bei dem 'Opfer') ja nichts zu werden.]

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. Mai 2007 um 19:16)

• kollege flatten hat da doch irgendeinen konflikt im hintergrund laufen. vor einigen tagen gab es ein sehr dubiosers interview mit folgendem passage - die recht zusammenhangslos eingefügt war:

Zitat

Heute gab der DHB bekannt, dass ein Spielerberater seine Lizenz entzogen bekommen hat, gleichzeitig sucht Fußball-Oberligist FC Gütersloh nur noch Spieler ohne Spielerberater...

Frank Flatten: Die Entscheidung vom DHB habe ich hautnah mitbekommen. Aber es gibt viele seriöse, aber natürlich auch einige unseriöse Spielerberater. Die unseriösen Spielerberater versuchen den Preis für Spieler durch das Streuen von Meldungen und in diversen Medien hochzutreiben. So war zu lesen, dass die HSG mit den Spielern, wie zum Beispiel Michael Binder, Jan-Hendrik Behrends oder auch Frank Habbe in Verbindung gebracht wird. Ich kenne die Spielerberater dieser Spieler sehr gut – habe aber weder mit den Spielerberatern noch mit den Spielern jemals gesprochen.

Das erinnert stark an die Geschichte mit Klaus Irrwang vor rund drei Jahren?

Frank Flatten: Das ist richtig – ein falscher Name, der bundesweit durch die Medien geisterte. Ich bin froh, dass wir in Düsseldorf Medienvertreter haben, die sich an diesen Spekulationen nicht beteiligen und somit nicht die Preise der Spieler hochtreiben.

quelle

der oben "angesprochene" berater hat wohl nicht richtig zugehört.