Kampf gegen unseriöse Spielervermittlung

• Flatten: Kampf gegen unseriöse Spielervermittlung

Manager Frank Flatten und der HSG Düsseldorf wurden zuletzt durch Michael Kürten aus Friedrichsdorf insgesamt acht Spieler des Wilhelmshavener HV angeboten. "Ich habe mich gewundert, denn mir war bekannt, dass einige Spieler eigentlich durch von mir bekannte Spielerberater betreut wurden", so Flatten weiter. "Es war klar, dass es sich um ein unseriöses Angebot handeln muss." Nun hat der Manager der HSG Düsseldorf in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Handball-Bundesliga (HBL) der unseriösen Spielervermittlung den Kampf angesagt.

"Eigentlich dürfen nur vom DHB lizenzierte Spielervermittler mit den Vereinen über Transfers von Spielern sprechen", so Flatten. "Aber es kommt leider immer häufiger vor, dass Spieler ebenfalls von Dritten angeboten werden, obwohl sie einen Spielerberater haben. Und das kann einfach nicht sein."

So wurden Frank Flatten und der HSG Düsseldorf acht Spieler vom Ligakonkurrent Wilhelmshavener HV, u.a. Jan-Hendrik Behrends und Frank Habbe, durch Michael Kürten angeboten. Frank Flatten suchte umgehend zuerst den direkten Kontakt mit dem Wilhelmshavener HV und mit den eigentlichen Spielervermittlern der angebotenen Spieler, aber auch zu Michael Kürten. "Ich habe ihm unmissverständlich klar gemacht, dass diese Vorgehensweise nicht tragbar ist", so Flatten.

Inzwischen liegt Frank Flatten das von ihm geforderte Entschuldigungsschreiben nebst Unterlassungserklärung von Michael Kürten vor. In diesem heißt es: "Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für mein nicht böse oder hinterhältisch gemeintes, aber doch sehr naives und falsches Verhalten in der Angelegenheit um einige Spieler des Wilhelmshavener HV. Über einen Mittelsmann hat man mich dazu gebracht, für einige Spieler Ausschau nach einem neuen Verein zu halten. Dass das so nicht geht hätte mir natürlich sofort klar sein müssen. Ich wollte nie irgendjemand irgendetwas Böses, oder jemand hintergehen. In diesem Fall war ich einfach naiv und habe mich zu nicht korrektem Handeln verleiten lassen. Als ich das bemerkt habe, habe ich sofort alle Aktivitäten eingestellt."

Frank Flatten, der die Entschuldigung mit großer Skepsis betrachtet: "Interessant ist beim Fall Kürten, dass er sich auf seiner Homepage als Firma für "private Personalvermittlung und lizenzierte Spielervermittlung DHB bezeichnet" (Quelle: http://www.adk-personalvermittlung.de). Von daher habe ich die Unterlassungserklärung zur Kenntnis genommen, prüfe aber derzeit, ob Anzeige erstattet werden sollte."

"Mir ist es ganz wichtig, dass solchen Menschenhändlern das Handwerk gelegt wird und insbesondere die Preistreiberei keine Nahrung mehr erhält. Hier arbeite ich mit den seriösen Spielervermittlern Hand in Hand. Ihr Ruf leidet unter den Machenschaften der unseriösen nämlich ebenfalls", so Frank Flatten.

Von: Markus Hausdorf

Richtisch ;)

• Hm, was meint man denn von Seiten des Wilhelmshavener HV so zu Flattens Gang in die Öffentlichkeit?

(und dann noch unter Bezugnahme auf seine HBl-Vorstandstätigkeit?)

Ps. acht potentielle Abgänge sind doch ein paar mehr als bekannt beim WHV - oder?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Mai 2007 um 18:08)

• Zitat

Original von Karl
    Hm, was meint man denn von Seiten des Wilhelmshavener HV so zu Flattens Gang in die Öffentlichkeit?

(und dann noch unter Bezugnahme auf seine HBl-Vorstandstätigkeit?)

Ps. acht potentielle Abgänge sind doch ein paar mehr als bekannt beim WHV - oder?

Laut Rechung gehen 6 Spieler

Behrends, Lininger, Habbe stehen schon fest. Weitere mögliche Kandidaten sind Hribar, Lubanovic, Putera, Meyer.

Ich kann mir vorstellen das die Spieler in der Zeit angeboten worden sind, in der auch das Etatloch über 250 000 Euro bekannt geworden ist. Bevor dieses geschlossen wurde liefen auch die Verträge von Christian Köhrmann, Renato Rui und Rico Bonath aus. Alle Spieler wussten da ja noch nicht wie es weitergeht mit dem Verein.

• Zitat

Original von funky87
    In dieser Liste steht ja der Herr Kürten drin. D.h. er ist liznnsiert.

Was ist jetzt daran so verboten, ich versteh das ganze nicht so

Auch Inhaber einer Lizenz dürfen nur die Personen vertreten, für die sie auch die Vertretungsmacht haben. Und das war offenbar im Falle des Herrn Kürten und der Spieler aus Wilhelmshaven nicht der Fall.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thainobbi
    "Eigentlich dürfen nur vom DHB lizenzierte Spielervermittler mit den Vereinen über Transfers von Spielern sprechen", so Flatten.

:lol:

Mir war nicht bewusst, dass der DHB eine staatliche Stelle ist, die befugt ist, die Berufsausübung zu regeln und Lizenzierungsstandards für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten zu setzen.

Ob das so alles gut durchdacht ist, was der DHB da macht ...

• Oh...Ritter Flatten wieder auf dem Kreuzzug für die Gerechtigkeit... Ob das wirklich eine Pressemitteilung wert war.... :nein:

• Das ist sicher auch mehr als Richtlinie zu verstehen - es gibt ja auch eine Menge ausländischer Spielervermittler die hier ihre Spieler anbieten oder betreuen. Der DFBim Fußball macht das aber ähnlich, damit nicht jeder Idiot jetzt anfängt Spieler zu vermitteln ist so ein Prüfsiegel sicher nicht ganz verkehrt. Eindeutig regeln lässt sich das eh nicht, da ansonsten ja auch nicht irgendwelche Väter ihre Söhne bei Vereinen anbieten dürften etc.

Aber Flatten geht mir langsam auf den Geist. Erst kämpft er in Düsseldorf gegen die fehlende Annerkennung und Sponsoren, dann dies Schnulze mit der China-Reise usw. Das ist mir mittlerweile alles zu weinerlich was von denen kommt.

Außerdem hätte er das mit dem Spielerberater auch alles ohne Pressemitteilungen klären können. WHV anrufern, Spielberatre verklagen, DHB melden und aufheben der Lizenz fordern oder so, aber nein....

• irgendwie beruht dies doch auf Gegenseitigkeit - mir geht der """weinerliche"" VFL schon lange auf den Geist, ohne jetzt nochmal ins detail gehen zu wollen :(:hi:

• Das mit den Spielerberatern halte ich trotz aller Auflagen und Forderungen des DHB gegenüber den Beratern, für gesetzlich nicht haltbar, da ja andererseits die Spieler verpflichtet sind sich bei einem der Herren in Abhängigkeit zu begeben.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Das mit den Spielerberatern halte ich trotz aller Auflagen und Forderungen des DHB gegenüber den Beratern, für gesetzlich nicht haltbar, da ja andererseits die Spieler verpflichtet sind sich bei einem der Herren in Abhängigkeit zu begeben.

Sind sie das? Besteht nicht die Möglichkeit, dass ein Spieler sich selbst "vermarktet"? Berater erleichtern halt viele Dinge einfach, vor allem finanzielle und rechtliche Fragen. Und wenn ein Vertrauensverhältnis besteht zwischen Spieler und Berater, ist es sicherlich nicht zum Nachteil des Spielers, wenn ein Berater mögliche Fallstricke bei Verträgen zwischen Spieler und Verein aufdeckt. Neben den wenigen schwarzen Schafen in der Branche (über die naturgemäß sehr viel berichtet wird) gehe ich davon aus, dass die meisten Berater seriös arbeiten.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die DHB Spielervermittler-Lizenzierungsrichtlinen sind in meinen Augen hochgradig rechtswidrig, von daher kein Instrument gegen schwarze Schafe auf diesem Sektor die es sicherlich gibt.

Sind diese Lizenzierungsrichtlinien irgendwo im Internet einsehbar?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Lothar Frohwein schreibt:

Zitat

Die DHB Spielervermittler-Lizenzierungsrichtlinen sind in meinen Augen hochgradig rechtswidrig, von daher kein Instrument gegen schwarze Schafe auf diesem Sektor die es sicherlich gibt.

Man muß aber sagen, daß sie offensichtlich funktionieren - eine Art 'freiwillige Selbstverpflichtung'. Es ist doch eigentlich eine gute Sache, daß im Handball sowas noch klappt.

(die Analogie zu einer auch "hochgradig rechtswidrigen" Ausländerbeschränkung in der HBL liegt nahe)

• Offizieller Beitrag

Wenn man das Ganze als eine Art "Gütesiegel" betrachtet, das jeder, der die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Arbeitsvermittlung erfüllt zusätzlich erwerben kann, ist das prima und niemand kann dagegen sinnvollerweise etwas einwenden.
    So ist es aber nicht gemeint.

• Ich finde man muß zwei Dinge trennen.
    Wenn ein Spieler sich von einer Person seines Vertrauens gut beraten und vertreten fühlt, sollte das so geschehen ohne das man eine offizielle Lizenz dafür benötigt. Anders sehe ich den Fall wenn irgend welche Pseudo-Manager
    ohne Lizenz 8 Spieler eines Bundesligavereins einem anderen anbieten. Das ist ja organisatorisch ohne Firmenhintergrund und als Nebenjob nicht zu machen. Das ist wahrscheinlich eine Verzweiflungstat eines Kerlchens der dringend Geld braucht. So was bringt die Branche in Verruf.

• Lothar schreibt:

Zitat

Wenn man das Ganze als eine Art "Gütesiegel" betrachtet, das jeder, der die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Arbeitsvermittlung erfüllt zusätzlich erwerben kann, ist das prima und niemand kann dagegen sinnvollerweise etwas einwenden.
    So ist es aber nicht gemeint.

Das ist schon klar, daß die ' Spielervermittler-Lizenzierungsrichtlinen' mehr als ein 'Gütesiegel' sind - trotzdem werden sie von allen Seiten akzeptiert (auch von dem von Flatten angegriffenen Spielervermittler durch die Unterlassungserklärung).

Ist halt eine Anwendung des (durchaus auch rechtswissenschaftlichen) 'Subsidiaritätsprinzips' (und so etwas ist ja gesellschaftspolitisch sowieso prinzipiell zu begrüßen!!)

Wenn der DHB das regeln kann - dann hat der Staat da erstmal nichts zu suchen!

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. Mai 2007 um 10:45)

• Ich kenne die Vorgehensweisen von Spielerangeboten, etc. nicht sonderlich gut.
    Wenn es so ist, wie dargestellt, halte ich das Vorgehen von dem Spielervermittler nicht fuer richtig!

Was aber ebenso wenig i.O. ist, dass Herr Flatten mit einer Pressemitteilung an die Oeffentlichkeit geht.
    Ich denke Namen, sowohl der Spieler, wie auch des Spielervermittlers, haetten nicht in die Mitteilung gehoert!