Flatten: Kampf gegen unseriöse Spielervermittlung
Manager Frank Flatten und der HSG Düsseldorf wurden zuletzt durch Michael Kürten aus Friedrichsdorf insgesamt acht Spieler des Wilhelmshavener HV angeboten. "Ich habe mich gewundert, denn mir war bekannt, dass einige Spieler eigentlich durch von mir bekannte Spielerberater betreut wurden", so Flatten weiter. "Es war klar, dass es sich um ein unseriöses Angebot handeln muss." Nun hat der Manager der HSG Düsseldorf in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Handball-Bundesliga (HBL) der unseriösen Spielervermittlung den Kampf angesagt.
"Eigentlich dürfen nur vom DHB lizenzierte Spielervermittler mit den Vereinen über Transfers von Spielern sprechen", so Flatten. "Aber es kommt leider immer häufiger vor, dass Spieler ebenfalls von Dritten angeboten werden, obwohl sie einen Spielerberater haben. Und das kann einfach nicht sein."
So wurden Frank Flatten und der HSG Düsseldorf acht Spieler vom Ligakonkurrent Wilhelmshavener HV, u.a. Jan-Hendrik Behrends und Frank Habbe, durch Michael Kürten angeboten. Frank Flatten suchte umgehend zuerst den direkten Kontakt mit dem Wilhelmshavener HV und mit den eigentlichen Spielervermittlern der angebotenen Spieler, aber auch zu Michael Kürten. "Ich habe ihm unmissverständlich klar gemacht, dass diese Vorgehensweise nicht tragbar ist", so Flatten.
Inzwischen liegt Frank Flatten das von ihm geforderte Entschuldigungsschreiben nebst Unterlassungserklärung von Michael Kürten vor. In diesem heißt es: "Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für mein nicht böse oder hinterhältisch gemeintes, aber doch sehr naives und falsches Verhalten in der Angelegenheit um einige Spieler des Wilhelmshavener HV. Über einen Mittelsmann hat man mich dazu gebracht, für einige Spieler Ausschau nach einem neuen Verein zu halten. Dass das so nicht geht hätte mir natürlich sofort klar sein müssen. Ich wollte nie irgendjemand irgendetwas Böses, oder jemand hintergehen. In diesem Fall war ich einfach naiv und habe mich zu nicht korrektem Handeln verleiten lassen. Als ich das bemerkt habe, habe ich sofort alle Aktivitäten eingestellt."
Frank Flatten, der die Entschuldigung mit großer Skepsis betrachtet: "Interessant ist beim Fall Kürten, dass er sich auf seiner Homepage als Firma für "private Personalvermittlung und lizenzierte Spielervermittlung DHB bezeichnet" (Quelle: http://www.adk-personalvermittlung.de). Von daher habe ich die Unterlassungserklärung zur Kenntnis genommen, prüfe aber derzeit, ob Anzeige erstattet werden sollte."
"Mir ist es ganz wichtig, dass solchen Menschenhändlern das Handwerk gelegt wird und insbesondere die Preistreiberei keine Nahrung mehr erhält. Hier arbeite ich mit den seriösen Spielervermittlern Hand in Hand. Ihr Ruf leidet unter den Machenschaften der unseriösen nämlich ebenfalls", so Frank Flatten.
Von: Markus Hausdorf
Richtisch ![]()