Aufstiegs-Playoffs 06/07

• Hallo zusammen,
    nachdem ich nun alle Kommentare gelesen habe, bin ich doch entsetzt und enttäuscht welche Aggressionen hier zum Besten gegeben werden.
    Natürlich wurde von Metzingen ein Formfehler begangen, der bei Mainzlar und Nellingen zum Punktabzug geführt hat. Vollkommen korrekt. Sicherlich ist auch die Entscheidung der Frau Petersen letztendlich konsequent. Es ist auch nicht mehr entscheidend, ob der Fehler bewusst oder unbewusst begangen wurde. Was mich wirklich wütend macht, ist, dass hier nur Müll und Häme auf die Verantwortlichen der TUS Metzingen geschüttet wird.
    Ich möchte nur daran erinnern, dass vergleichbare Fehler von hochbezahlten Fussballtrainern und Managern auch schon gemacht wurden. Dort wurde halt ein 4. ausländischer Spieler eingewechselt.
    Für mich sind menschliche Aspekte in diesem Fall mit ausschlaggebend.
    Da hat eine tolle Mannschaft einen souveränen Aufstieg errungen und eine Superleistung gezeigt und das bei allen Widrigkeiten im Umfeld von Metzingen, sowie ohne regelmäßige Bezahlung. Kann man dieser Mannschaft wegen eines Formfehlers, der durch einen anonymen Anrufer erst bekannt wurde den erarbeiteten Lohn versagen.
    Ich nehme mal als Vergleich her: Würden alle Schreiber in diesen Foren, dafür bestraft, dass sie, dass und das nicht auseinander halten können, dürfte nur noch etwa die Hälfte hier schreiben.
    Für mich stellt sich noch eine andere Frage, warum hat sich dieser charakterlose Mensch nicht schon während der laufenden Runde gemeldet?
    (Ich entsage mir hier die meiner Meinung nach berechtigte Bezeichnung für so einen Menschen)
    Dass die Metzinger Spielerinnen mit dem Umfeld uneinig waren, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Vielleicht wäre derjenige beim letzten Heimspiel etwas länger in der Halle gebieben, hätte er die Überreichung der Dankgeschenke an das Umfeld noch mitbekommen.

Aus sportlichen Gründen, und nur aus fairen, sportlichen Gründen gegenüber den Spielerinnen, würde ich als Verantwortlicher der nun in den Play-Offs stehenden Vereinen, Metzingen zum Aufsteiger erklären.
    Das wäre wahre Größe!
    Für mich hätte ein nachträglicher Aufstieg immer einen faden Beigeschmack.
    So das war meine Meinung. Und nun stehe ich als Müllcontainer bereit.

Ich bin kein Metzinger, aber ich bin ein Freund des Frauenhandball's und begeisteter Zuschauer im süddeutschen Raum.

• @ Lotta 1

Wer sich als Müllcontainer bezeichnet - muss - muß - mus - (bitte korrigier mich) - mit Müll rechnen.
    Aber dass (oder das - oder daß) habe ich garnicht vor.
    Bevor ich auf den Handball zu sprechen komme: dies ist kein Forum für die Deutsche Rechtschreibung und wenn Du so perfekt darin bist, dann eröffne doch ein eigenes Forum dafür.

Dass die Verantwortlichen der TuS Metzingen hier so angegangen werden, dass liegt doch wohl ganz eindeutig nur darin begründet, dass sie den Fehler, den sie begangen haben auch noch anderen in die Schuhe schieben wollen.
    Zitat: Die Schieris hätten das doch merken müssen !
    Obwohl die Verantwortlichen in Metzingen genau wissen, dass ein Abgleich der Geburtsdaten im Spielbericht absolut nicht zu den Aufgaben der Schieris vor, während und nach dem Spiel gehört.
    Ich könnte noch einige dieser Ungereimtheiten aufzählen, aber eine reicht dann wirklich: Herr Baumgärtner sagt, nachdem ihm der Sachverhalt mit dem Spielerpass bekanntgegeben wurde:
    Ich rechne nur mit einer Geldstrafe.
    Wenn er sich nur einmal die Mühe gemacht hätte, die Spielordnung und die Rechtsordnung des DHB zur Hand zu nehmen und zu lesen, dann hätte er ganz schnell gesehen, dass dies nach den Statuten garnicht möglich ist, sondern ein Abzug von Punkten zzgl. einer Geldstrafe die einzige Bestrafungsmöglichkeit ist.
    :hi: :hi: :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Yukonurlaub (23. Mai 2007 um 23:43)

• Hallo lotta1,

ich bin ganz schön froh, dass es hier keine das-dass Regeln gibt :lol:

Es geht hier nicht um Aggressionen sondern um Meinungen, Tatsachen und deren Auslegungen.
    Die Mannschaft hat natürlich den Aufstieg verdient, keine Frage!
    Den Judas zum Sündenbock machen kann auch nicht sein.
    Fehler macht jeder, ist auch klar (wenn auch nicht solch weit reichende)!
    Dann stellt man sich aber diesen und rennt nicht zum Anwalt um einen anderen Schuldigen zu finden. :pillepalle:

"Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!"

Einmal editiert, zuletzt von Hans Hans (23. Mai 2007 um 23:40)

• Zitat

Original von lotta1
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun alle Kommentare gelesen habe, bin ich doch entsetzt und enttäuscht welche Aggressionen hier zum Besten gegeben werden.
    Natürlich wurde von Metzingen ein Formfehler begangen, der bei Mainzlar und Nellingen zum Punktabzug geführt hat. Vollkommen korrekt. Sicherlich ist auch die Entscheidung der Frau Petersen letztendlich konsequent.

Die Entscheidung der HBVF ist nicht nur konsequent. Sie ist einfach nur richtig.

Zitat

Es ist auch nicht mehr entscheidend, ob der Fehler bewusst oder unbewusst begangen wurde. Was mich wirklich wütend macht, ist, dass hier nur Müll und Häme auf die Verantwortlichen der TUS Metzingen geschüttet wird.

Weißt du, was mich wütend macht: ein derartiger Dilletantismus und eine derartige Ignoranz vor den eigenen Fehlern. Das ist es, was dem Frauenhandball letztlich schadet.

Zitat

Ich möchte nur daran erinnern, dass vergleichbare Fehler von hochbezahlten Fussballtrainern und Managern auch schon gemacht wurden. Dort wurde halt ein 4. ausländischer Spieler eingewechselt.
    Für mich sind menschliche Aspekte in diesem Fall mit ausschlaggebend.
    Da hat eine tolle Mannschaft einen souveränen Aufstieg errungen und eine Superleistung gezeigt und das bei allen Widrigkeiten im Umfeld von Metzingen, sowie ohne regelmäßige Bezahlung. Kann man dieser Mannschaft wegen eines Formfehlers, der durch einen anonymen Anrufer erst bekannt wurde den erarbeiteten Lohn versagen.

Das ist genau die Metzinger Argumentation. Aber nicht derjenige, der den Fehler aufdeckt, ist für ihn verantwortlich. Es so kleinzureden, würde jede sportliche Fairness ad absurdum führen. Und wo bleibt dein menschlicher Aspekt bei den hochbezahlten Fußballtrainern und Managern? Daß es für die Spielerinnen bitter ist, ist keine Frage. Die haben mein ganzes Mitgefühl - wie ihre Vereins-Verantwortlichen mein ganzes Unverständnis.

Zitat

Ich nehme mal als Vergleich her: Würden alle Schreiber in diesen Foren, dafür bestraft, dass sie, dass und das nicht auseinander halten können, dürfte nur noch etwa die Hälfte hier schreiben.

Das schaff ich wohl noch. Auch wenn ich dass immer noch daß schreibe, so wie ich es gelernt habe ...

Zitat

Für mich stellt sich noch eine andere Frage, warum hat sich dieser charakterlose Mensch nicht schon während der laufenden Runde gemeldet?
    (Ich entsage mir hier die meiner Meinung nach berechtigte Bezeichnung für so einen Menschen)

Welcher charakterlose Mensch bitte? Derjenige, derbei der TuS den ganzen Schlamassel verursacht hat? Oder meinst du den, der es ans Licht brachte? Halt einfach Ursache und Wirkung auseinander. Wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre, ist auch nicht der Polizist schuld, der mich stoppt!

Zitat

Dass die Metzinger Spielerinnen mit dem Umfeld uneinig waren, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Vielleicht wäre derjenige beim letzten Heimspiel etwas länger in der Halle gebieben, hätte er die Überreichung der Dankgeschenke an das Umfeld noch mitbekommen.

Aus sportlichen Gründen, und nur aus fairen, sportlichen Gründen gegenüber den Spielerinnen, würde ich als Verantwortlicher der nun in den Play-Offs stehenden Vereinen, Metzingen zum Aufsteiger erklären.
    Das wäre wahre Größe!

Das wäre keine Größe, sondern ein Schlag ins Gesicht ordentlich arbeitender Vereine. Und hochgradig unfair gegenüber Vereinen, die aus ähnlichen Gründen während der Saison Punktabzüge zu erleiden hatten. Und mal ganz ehrlich: was hat ein Verein, der so einfache Regularien nicht einhalten kann, in der 1. Liga zu suchen? Wenn ich jetzt wirklich hämisch werden wollte, fragte ich: Nürnberg auf niederem Niveau? Will ich nicht, tu ich deshalb nicht. Aber die Probleme im Frauenhandball sind groß genug, da braucht es so etwas nicht im Oberhaus.

Zitat

Für mich hätte ein nachträglicher Aufstieg immer einen faden Beigeschmack.
    So das war meine Meinung. Und nun stehe ich als Müllcontainer bereit.

Müllcontainer? Ich bin sicher definitiv anderer Meinung als du, aber ich setze mich ernsthaft mit deinen Argumenten auseinander. Stell die Leute hier nicht in so eine Ecke. Hier herrscht ein sehr umgänglicher und freundlicher Ton untereinander, der andere Meinungen immer zuläßt. Freilich nicht unbeantwortet. Aber das ist doch wohl der Sinn eines solchen Forums.

Zum faden Beigeschmack (oder sollte ich lieber "Geschmäckle" sagen?): den hätte ein Aufstieg der TuS zweifelsohne auch. An diesem Punkt konnte es keine tolle Lösung mehr geben, nur noch die sportlich fairste. Und die hat die HBVF gefunden.

Zitat

Ich bin kein Metzinger, aber ich bin ein Freund des Frauenhandball's und begeisteter Zuschauer im süddeutschen Raum.

Ich bin ein begeisterter Freund des Frauenhandballs allgemein. Daraus resultiert auch meine sicher sehr deutliche Meinung. Aber ich kenne halt die Mühen dieser Ebene ... Hoffentlich verschreckt dich das jetzt alles nicht. Denn eigentlich wollte ich als erstes sagen: Willkommen in der Handballecke!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

2 Mal editiert, zuletzt von heiner (24. Mai 2007 um 00:53)

• Zitat

Original von heiner
    ...oder sollte ich lieber "Geschmäckle" sagen?...

Wenn, dann bitte "G'schmäckle" :)

Ansonsten, heiner, sehr gelungener Beitrag :respekt: ,dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

PS: Willkommen auf der HE, lotta1 :hi:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Wenn, dann bitte "G'schmäckle" :)

Mein Schwäbisch-Lehrer wies mich bereits auf meinen Fehler hin. Sieh's mir nach, was das betrifft, bin ich noch in der Grundschule :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Mich würde ja mal interessieren was da noch so zivilrechtlich auf Metzingen zukommt!
    Wenn man mal darüber nachdenkt was die anderen Vereine so für Zusatzkosten haben!
    z.B. die zusätzlichen Fahrtkosten oder Stornokosten für schon gebuchten Urlaub etc. :nein:

Ich glaube die Anwälte der Vereine machen jetzt wohl ein paar Überstunden:/:

MFG
    OLLI

• Ich muss das jetzt auch hier nochmal loswerden.

1. An ein Versehen kann ich nicht glauben. Schon wegen der Sache mit dem 18. Geburtstag kann das einem Trainer nicht entgehen.
    2. Absicht macht keinen Sinn, da ich keinerlei Vorteil sehe. Oder habe ich was übersehen? Man müsste der Spielerin einen Vertrag geben und einen BL-Pass beantragen. Richtig? Daran kann es aber auch nicht scheitern. Also, wer kann's mir erklären?
    3. Einen Punkt finde ich allerdings auch etwas unschön. Warum der anonyme Anrufer sich erst hinterher meldet. Ich denke, der wusste das sicher auch schon vorher. Ja Heiner, Du hast Recht, die Polizei ist nicht schuld :)
    4. Ich glaube, die Zusatzkosten für die Neuansetzung kann man Metzingen nicht anhängen, aber ich bin auch kein Anwalt :)

P.S. heiner: Wann schläfst Du eigentlich mal? :)

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

Einmal editiert, zuletzt von Matza (24. Mai 2007 um 07:47)

• Zitat

Original von lotta1

Kommafehler! Also etwas bedachter schreiben, liebe Lotta, wenn man solche Vergleiche schon unbedingt bringen muss.

Ich muss sagen, dass ich es auch eher unfair finde, diesen Fehler im Nachhinein anonym aufzudecken als während der Saison, aber vielleicht wurde es ja auch erst später bemerkt von dem der es verraten hat? Aber wie Heiner sagte: Es ist nicht der Polizist schuld...(Danke! Geiles Totschlagargument... :lol:)

Sorry, aber alle Metzinger Spielerinnen gehören in die 1. Liga mit der Leistung, jedoch nicht die Leute drumherum!!!

Viele Grüße.

• Yukonurlaub

Selbstverständlich gehört es zu den Aufgaben der SR, die Eintragungen im Spielbericht mit den Daten in den Spielerpässen abzugleichen. Was soll denn sonst der Sinn einer Passkontrolle sein ?

Bei unkorrekten Eintragungen im Spielbericht sind diese vom entsprechenden Verein zu berichtigen. Die unterschiedlichen Geburtsdaten hätten den SR auffallen müssen.

• Die hätten aber auch den MV von Metzingen auffallen müssen oder wer unterschreibt nach dem Spiel den Spielberichtsbogen ?????

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Yukonurlaub

Selbstverständlich gehört es zu den Aufgaben der SR, die Eintragungen im Spielbericht mit den Daten in den Spielerpässen abzugleichen. Was soll denn sonst der Sinn einer Passkontrolle sein ?

Bei unkorrekten Eintragungen im Spielbericht sind diese vom entsprechenden Verein zu berichtigen. Die unterschiedlichen Geburtsdaten hätten den SR auffallen müssen.

Leider falsch!
    Im BL-Spielbetrieb gibt es im Zeitalter des elektronischen Spielberichtes keine Passkontrolle!
    Dies liegt alleinverantwortlich auf Seiten des Vereines im Vertretung des MV der den Spielbericht vor und nach dem Spiel prüft und unterschreibt!

Grüße
    Hans Hans

"Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!"

Einmal editiert, zuletzt von Hans Hans (24. Mai 2007 um 10:08)

• Hallo Zusammen,

ich schau mir das Theater in Metzingen auch schon eine Weile an und bin sehr bestürzt über die amateurhaften Fehler die in Metzingen gemacht wurden. Dennoch alles auf das Metzinger Umfeld zu schieben ist etwas unfair, es gab sicher auch andere Stellen die frühzeitig den Regelverstoß feststellen konnten und somit wäre dann die Spielerin nicht mehr eingesetzt worden, man hätte einen Pass besorgt und alles wär gut gewesen.

Darüberhinaus sehe ich auch Probleme im Regelwerk.

Wenn denn eine Spielerin am Anfang der Saison mit ihrem Pass des Landesverbands Spielberechtigt ist, so stellt sich mir echt die Frage warum sich dass während der Saison ändern sollte. Vernünftig wäre hier eine Regelung welche die Spielberechtigung bis zum Saisonende festlegt.
    Wie ist es denn wenn eine jugendliche Spielerin während der Saison die Altersgrenze der Jugendklassen überschreitet, muß die dann auch sofort in der nächst höheren Stufe eingesetzt werden, oder spielt Sie noch bis Saisonende in der Altersstufe der si am Saisonbeginn angehörte?

Das Ganze dann als eindeutigen Regelverstoß zu betrachten der es rechtfertigt den Aufstieg der Tussies zu verhindern und nachträglcih zu einem Punktverlust von 6Punkten führt ist wohl auch überzogen. Wenn ich das richtig verstehe wurde der Fehler gemacht eine Spielerin mit falschem Geburtsdatum im Spielbericht zu führen. Dies ist nun bestimmt kein Fehler der Spielentscheidend ist und eine sportlich so harte Strafe rechtfertigen kann wie sie hier ausgesprochen wurde. Klar, das sich so manche freuen wenn solche Querelen im Verband abgehen, aber man sollte das doch mit ein bischen klarem Verstand beurteilen.

Absicht kann der Fehler eigentlich nicht sein, hätte man den Fehler bemerkt (und bei Absicht weis man ja davon), dann hätte man eben einen Pass beantragt und die Spielerin solange nicht mehr eingestzt. Es handelt sich schließlich um eine Nachwuchsspielerin und nicht um den Star der Mannschaft. Ich denke das wäre für den Verein kein Problem gewesen.

Wenn also dieses Urteil den geltenden Regeln entspricht, so sind diese dringend reformbedürftig.

Ob das den Tussies noch hilft weis ich nicht, aber zunächst haben die Tussies ja mal Einspruch beim Sportgericht eingelegt. Dort wird nun zu prüfen sein, ob dieses Urteil den Regeln entspricht.

viele Grüße
    pzi42

• pzi42

Probleme im Regelwerk sehe ich nicht. Man muß das Regelwerk nur mal durchlesen. Insbesondere diese Punkte sind so formuliert, dass man sie nach einmaligem durchlesen kapiert. Es gibt halt spezielle Regelungen für minderjährige Spieler. Eben auch in den Bundesligen.

Zitat

Wie ist es denn wenn eine jugendliche Spielerin während der Saison die Altersgrenze der Jugendklassen überschreitet, muß die dann auch sofort in der nächst höheren Stufe eingesetzt werden, oder spielt Sie noch bis Saisonende in der Altersstufe der si am Saisonbeginn angehörte?

Ja, so ist es.

Zitat

Das Ganze dann als eindeutigen Regelverstoß zu betrachten der es rechtfertigt den Aufstieg der Tussies zu verhindern und nachträglcih zu einem Punktverlust von 6Punkten führt ist wohl auch überzogen. Wenn ich das richtig verstehe wurde der Fehler gemacht eine Spielerin mit falschem Geburtsdatum im Spielbericht zu führen. Dies ist nun bestimmt kein Fehler der Spielentscheidend ist und eine sportlich so harte Strafe rechtfertigen kann wie sie hier ausgesprochen wurde.

Ob spielentscheidend oder nicht ist nicht die Frage. Es ist ein Verstoß gegen die Spielordnung und dieser wird entsprechend den Regularien bestraft. Andere Vereine hat diese Strafe in dieser Saison auch schon getroffen, warum soll für Metzingen eine Ausnahme gemacht werden? Nur weil sie aufgestiegen sind? Nö! Gleiches Recht für alle! Und Metzingen hat schon bei der 2. Mannschaft Punkte wegen ähnlicher Vergehen abgesrochen bekommen. Da setze ich mich als Verein doch hin und lese die SPielordnung durch! Solch ein Fehler darf kein 2. Mal in einer Saison gemacht werden!

Zitat

Wenn also dieses Urteil den geltenden Regeln entspricht, so sind diese dringend reformbedürftig.

Nein, nicht die Regeln sind reformbedürftig. Eher die Einsicht zur Notwendigkeit, sich diese mal richtig durchzulesen.

Zitat

Ob das den Tussies noch hilft weis ich nicht, aber zunächst haben die Tussies ja mal Einspruch beim Sportgericht eingelegt. Dort wird nun zu prüfen sein, ob dieses Urteil den Regeln entspricht.

Ich hoffe nicht. Metzingen soll zu seinem Fehler stehen und die Strafe akzeptieren, die auch andere Vereine in dieser Saison für gleiche Vergehen erhalten haben. Käme ein Metzinger Einspruch durch, klagen dann vielleicht noch die Vereine, denen Punkte am letzten Spieltag abgezogen wurden. Das kann nicht sein!

• TLpz

stimmt schon , das andere Vereine für das gleiche Vergehen genauso bestraft wurden. Die Frage ist nur wann das geschieht. Wäre nach dem ersten Vorfall die Strafe ausgesprochen worden, so wären 2 Punkte abgezogen worden und Metzingen hätte sich fortan korrekt verhalten.

Dies ist nicht Geschehen. Ab diesem Zeitpunkt sehe ich den Fehler nicht mehr bei Metzingen allein. Es gibt da auch nicht viel wozu die Tussies stehen könnten. Offensichtlich wurden an mehreren stellen Fehler gemacht und die Tussies können das jetzt ausbaden weil der ursächliche Fehler von ihnen selbst ausging.

Alle anderen die in diesem Zusammenhang eventuell Fehler machten belieb vollkommen unbehelligt. So kann da eigentlich nicht laufen.

Fehler/Vergehen und ihre Bestrafung sollten schon in einem zeitlich engen Zusammenhang stehen, sonst ergeben sich genau solche Probleme wie wir sie jetzt haben. Und an dieser Stelle zu sagen, wir haben keine Probleme sondern eine klare Regel ist schon etwas billig.

viele Grüße
    pzi42

• Zitat

Original von pzi42
    TLpz

stimmt schon , das andere Vereine für das gleiche Vergehen genauso bestraft wurden. Die Frage ist nur wann das geschieht. Wäre nach dem ersten Vorfall die Strafe ausgesprochen worden, so wären 2 Punkte abgezogen worden und Metzingen hätte sich fortan korrekt verhalten.

Dies ist nicht Geschehen. Ab diesem Zeitpunkt sehe ich den Fehler nicht mehr bei Metzingen allein.

Vergisst du dabei nicht, das die anderen betroffenen Mannschaften das richtige Geburtsdatum angegeben haben?
    Somit war offensichtlich das die Spielerinnen nicht spielberechtigt waren.
    Und es wurde prompt reagiert.
    Metzingen hat aber ein falsches Geburtsdatum angegeben und diese Angabe durch Unterschrift des Mannschaftsverantwortlichen ausdrücklich als richtig bestätigt.
    Somit galt die Spielerin als spielberechtigt.
    Es gibt keine
    Verpflichtung und auch keine Möglichkeit für die Spielleitende Stelle das zu bemerken, da ihr ja kein Passantrag vorliegt ( der liegt wohl bein Würtembergischen Handballverband!!!! ) und sie also nicht vergleichen kann.

Weiteres zum Thema Metzingen sollten wir vielleicht hier:
    Metzingen posten und diesen Thread wieder seiner eigentlichen Bestimmung überlassen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Lohnt es sich bei ihr eine Ausnahme zu machen? Ein Bodypainting könnte schneller möglich sein als ein neues Trikot...

Nun, du kannst dir ja überlegen, warum sie nicht jedes x-beliebige Trikot mit einer anderen Nummer anziehen kann ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Nun, du kannst dir ja überlegen, warum sie nicht jedes x-beliebige Trikot mit einer anderen Nummer anziehen kann ;)

:D :D :D :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)