• TRAINERSTRESS!

    EXPRESS maß die Leiden des Alfred Gislason

    Von ALEXANDER HAUBRICHS


    Köln - Alfred Gislason rauft sich die Haare, gestikuliert wild, breitet die Hände aus, reklamiert. Die anderthalb Stunden dauernde 29:32-Niederlage gegen den TBV Lemgo ist für Gummersbachs Trainer Stress pur.

    Das ist manchmal anstrengender als selber spielen“, sagt der 47-jährige Isländer. „Du bist mit Emotionen dabei, gehst voll mit. Da steht man unter Strom.“

    Die Leiden des Alfred G. Aber wie belastend ist das Dasein an der Linie wirklich? EXPRESS will es genau wissen, fühlt dem Trainer den Puls. Dafür legen wir dem VfL-Coach den hochmodernen Laufcomputer RS800 von Polar an. Mit ihm lässt sich später am PC die Belastung minutiös ablesen.

    Der erste Wert, eine Stunde vor dem Spiel, zeigt lockere 80 Schläge. Doch schon nach Anpfiff gehen die Zahlen in den dreistelligen Bereich. Die ersten Tore, Fehler, Pfiffe. Dabei sind es vor allem die Schiedsrichterleistungen, die selbst den Puls des durchtrainierten Gislason (fuhr noch am Tag vor dem Spiel über zwei Stunden mit dem Mountainbike durchs Bergische) in die Höhe jagen.

    „Normalerweise rege ich mich mehr über Fehler meiner Spieler auf, aber gestern war die Wut schon auf die Schiedsrichter fokussiert“, sagt Gislason. Während der Auszeiten konzentriert er sich richtig, kühlt auf hohem Niveau ab. Der Puls sinkt auf 110 Schläge.

    Aber kurz vor Schluss wird es richtig heiß. Der VfL riecht Lunte, der Coach macht draußen richtig mit, reißt die Arme in die Höhe, feuert seine Verteidiger an. Nun jagt das Blut durch seine Adern – obwohl seine Spieler auf dem Parkett stehen, ist die Belastung für den Körper eine Viertelstunde lang wie bei einem schnellen Lauf. „Da achtest du nicht mehr drauf, was links und rechts ist. Da gibt es nur noch das Spiel.“

    Als Kehrmann zwei Minuten vor Schluss die Partie entscheidet, lebt der Trainer nach außen noch Einsatz vor. Innerlich, da lügt der Computer nicht, hat er aufgesteckt. Langsam, aber sicher beruhigt er sich, kurz nach Spielschluss ist er wieder auf seinem Anfangswert von 80. Gislason schaut sich interessiert die Werte an: „Ich wollte schon immer mal wissen, wie groß die Belastung ist.“

    Eine gute Nachricht hat die Pulsuhr auch noch auf Lager. 842 Kalorien verbraucht Gislason während der 90 Minuten. Dafür muss man normalerweise eine Stunde laufen…

    (Quelle:http://www.express.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Schade, dass der peak Wert nicht genannt wurde. ich wüsste gerne von wieviel Schlägen der Puls auf 110 sinkt. Aber dennoch eine sehr interessante Sache.. wird der Express am ende noch journalistisch tätig? :baeh: :baeh:

    Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

  • Zitat

    Original von tgBrain
    Schade, dass der peak Wert nicht genannt wurde. ich wüsste gerne von wieviel Schlägen der Puls auf 110 sinkt. Aber dennoch eine sehr interessante Sache.. wird der Express am ende noch journalistisch tätig? :baeh: :baeh:

    schau dir Gislason an. Der ist mindestens auf 180, wenn nicht sogar schon im 200er-Bereich ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wenta ist auch so ein max Puls Kandidat ;)

    Eine Feldstudie muss eindeutig her :D

    Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

  • Zitat

    Original von tgBrain
    Wenta ist auch so ein max Puls Kandidat ;)

    Eine Feldstudie muss eindeutig her :D

    Da stimme ich dir zu!

    Und eins ist sicher: M. Schwalb wird das Ranking anführen! ;)

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


  • Ich persönlich hätte gerne die Max-Werte bei Noka letzten Sonntag in der Campus-Halle. Da dürfte selbst Schwalb wie ein Ruhepol gewirkt haben... ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Am Sonntag hat doch wohl eindeutig Holpert alle Skalen gesprengt ;) (OK.. kein Trainer..aber "etwas erhöht" wird sein Puls gewesen sein :D )

    Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.