Brand droht der Liga

• http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1038220.html

• Ich habe das Gefühl, dass sport1 alle paar Wochen aus den gleichen Zitaten eine Meldung machen muss. Neue Erkenntnisse gibt es doch schon seit langem nicht mehr oder irre ich mich da?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich habe das Gefühl, dass sport1 alle paar Wochen aus den gleichen Zitaten eine Meldung machen muss. Neue Erkenntnisse gibt es doch schon seit langem nicht mehr oder irre ich mich da?

Dito. Erst vergangenen Sonntag zeigte sich Heiner im Südwestfernsehen sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der HBL, da war eher das Gegenteil von kritischen Tönen zu hören.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Dito. Erst vergangenen Sonntag zeigte sich Heiner im Südwestfernsehen sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der HBL, da war eher das Gegenteil von kritischen Tönen zu hören.

trotzdem hat er recht, wo ist das problem mindestens 4 Deutsche Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen zu haben?

• Das Problem der Liga dürfte z.B. darin bestehen, dass eine schrittweise Anhebung auf (ich meine) bis zu sieben deutsche Spieler erfolgt. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht unterschlagen. Die vier sind lediglich ein Anfang.

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn sich die eine Hälfte der Klubs als internationale Ligavertreter darstellen möchten (und demnach nur auf die deutschen Top-Spieler zurückgreifen wird) und die anderen sich dann als Sprungbrettvereine für talentierte Deutsche sehen.

In Düsseldorf, Wetzlar, Balingen usw. geht man ja den richtigen Weg. Man sollte aber dann auch das Ziel haben mit diesen Talenten am Ende noch Geld zu verdienen. Dafür gibt es einerseits bei internationalen Wechseln die Ausbildungspauschale (bei nationalen Wechseln fehlt die glaube ich, oder?) oder das vorzeitige Abgeben trotz gültigen Vertrages zum kassieren von Ablösesummen.

Es wird z.B. Strobel nichts bringen, wenn er noch Jahre bei Balingen gegen den Abstieg spielt. Wenn Mimi Kraus Göppingen verlässt, dann muss Strobel spätestens dort den Platz von Mimi einnehmen, um die nächste Entwicklungsstufe in Angriff zu nehmen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. April 2007 um 15:08)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Es wird z.B. Strobel nichts bringen, wenn er noch Jahre bei Balingen gegen den Abstieg spielt. Wenn Mimi Kraus Göppingen verlässt, dann muss Strobel spätestens dort den Platz von Mimi einnehmen, um die nächste Entwicklungsstufe in Angriff zu nehmen.

na und? Das würde ihm hier garantiert niemand übel nehmen. Er hat uns genug geholfen und bis hier her auch für sich alles richtig gemacht.

Man vergleiche es nur mal mit Alex Stevic, der zwar älter als Strobel ist, aber trotzdem viel zu früh und mit viel zu wenig höherklassigen Erfahrung in die 1. Liga wechselte um dort quasi zu stagnieren bzw. sich zurückzuentwickeln...

Strobel hat sich bis hier her bei uns ideal entwickelt. Man muss aber auch bedenken, dass Handball nicht alles ist. Strobel studiert hier und hat auch seine Freunde, seine Wurzeln hier. Solange der HBW in der 1. Bulli bleibt, kann er hier auch durchaus noch weitere 1-2 Jahre dranhängen. Vielleicht können wir ihn ja gegen Portugal in der A-Nationalmannschaft debütieren sehen. Wenn er die Chance so nutzen wird, wie er sie damals bei seinem Debüt in unserem 2.-Liga-Team nutzte, können wir uns auf ihn freuen :)

Das schöne ist ja auch, dass in unserem Fall immer wieder neue Spieler nachkommen. Unser System mit der 2. Mannschaft in der Ba-Wü-Liga funktioniert ausgezeichnet und wird auch weiterhin funktionieren.

Was Brand ja auch eigentlich aufgeregt hat war nicht die Ablehnung der 4 Deutschen, sondern dass die Liga überhaupt keinen Deutschen auf dem Bogen haben will! Wenigstens 2 wäre zumindest ein Anfang gewesen, hätte keinem geschadet und alle wären zufrieden gewesen. Wenn Ihr mich fragt hat Brand absolut recht. Wenn gewisse Mannschaften nicht freiwillig fördern oder die Förderung irgendwann nichtmehr so funktioniert (in unserem Fall wenn bspw. die 1. Mannschaft nichtmehr so erfolgreich ist und keine passenden Perspektiven bieten für die jungen Deutschen bieten kann), stehen wir in ein paar Jahren da, wo der deutsche Fußball vor 6-8 Jahren stand. Das Schlimme ist, dass keiner verstehen wird wie es so weit kommen konnte :nein:

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich habe das Gefühl, dass sport1 alle paar Wochen aus den gleichen Zitaten eine Meldung machen muss. Neue Erkenntnisse gibt es doch schon seit langem nicht mehr oder irre ich mich da?

Der Artikel beruht auf einem Interview in der aktuellen Sport Bild. Das wird dann von Sport1 "zweitverwertet".

• Zitat

Kieler Nachrichten: Brand kritisiert Spitzenclubs

Berlin - Handball-Bundestrainer Heiner Brand hat die Spitzenclubs der Bundesliga scharf kritisiert. "Mit der Gesamtdarstellung des Handballs in Deutschland kann ich mit Sicherheit immer noch nicht zufrieden sein", sagte Brand im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe).

"Es gibt Bestrebungen, die dem Handball wehtun, wie etwa der Zusammenschluss der europäischen Spitzenclubs, die G 14. Wenn die Vereine nur noch ihre Eigeninteressen sehen, gefährdet das die Existenz des Handballs."

Brand monierte vor allem das Vorgehen von Uwe Schwenker, Manager des Triple-Gewinners THW Kiel. "Es geht nicht, dass etwa Schwenker kritisiert, die Clubs würden als Sponsoren die Auftritte der Nationalmannschaft finanzieren. Das ist eine isolierte Betrachtungsweise. Die Trennung zwischen Vereinen und Nationalmannschaft, die Schwenker immer wieder vornimmt, ist die größte Gefahr für den Handball", betonte Brand.

(aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2007)

• http://www.welt.de/sport/article9…orgebracht.html

• Gut, vielleicht Erbsenzählerei, aber noch nie stimmt ja wohl nicht. In den letzten Jahren nicht, ja.

Möchte da mal nur kurz Hein Dahlinger erwähnen.
    Man könnte glatt beleidigt sein ... besonders als Diedeldörper.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde Heiner Brand hat mit seinen Aussagen schon recht. Ich finde die Forderung nach einer bestimmten Anzahl deutscher Spieler voll gut. Aber ich glaube, da haben sowohl Kiel als auch FLensburg einiges dagegen.

• Das Thema hatten wir ja nun schon einige Male....Ich bin weiterhin gegen eine bestimmte,festgelegte Anzahl von deutschen Spielern.Und es sind sicherlich nicht nur Kiel und Flensburg,die etwas dagegen haben!
    Trotzdem kann ich ihm in einigen Punkten absolut zustimmen,allerdings in der jetzigen Situation vom Niedergang des Handaballs und dem drohenden Existensverlust zu sprechen,halte ich schon für sehr übertrieben!
    Allerdings ist es sicher richtig,dass es für den Handball nicht gut sein kann,wenn sich die gesamte Weltklasse auf zwei Länder verteilt. Wobei es ja mittlerweile auch andere boomende Ligen gibt,siehe Dänemark.
    Ebenso,wie es der Bundestrainer von den Vereinen fordert,sollte auch er über seinen eigenen Tellerrand hinaus schauen.Wenn er bemängelt,dass der THW noch keine eigenen Talente herausgebracht hat(von Hein Dahlinger mal abgesehen ;) ), sollte er sich mal in die Nokas oder Uwes Lage versetzen.Was soll der THW mit drei 19-20 jährigen Kadern,wenn diese dann nur bei ner 10-Tore-Führung mal n paar Minuten ran dürfen.Wenn man in jede Saison mit dem Ziel alle Titel zu gewinnen geht,ist da kaum mehr möglich und beide Seiten haben nichts davon! Ein Martin Strobel hätte sich als Jungsund beim THW,Flensburg oder HH sicher nicht so entwickelt,wie er es in Balingen getan hat. SS Christophersen ist ein anderes Beispiel.Wenn solche Spieler durch eine festgelegte Anzahl deutscher Spieler demnächst mit 18-20 Jahren von den Top-Clubs abgeworden werden,fehlen ihnen die wichtigsten Jahre in der Entwicklung,weil sie eben nicht die Spielanteile bekommen und erst recht nicht lernen in kritischen Situationen Verantwortung zu übernehmen. Eine andere Möglichkeit wäre,dass sich die Spieler aus dem Kreise der Nationalmannschaft auf sehr wenige finanzstarke Vereine verteilen und sich dort ne goldenen Nase verdienen.

• kuestentanne: jau!! un der wird ja immerhin erst 85 dieses Jahr!! :DWenn er denn noch lebt(?), was ich hoffe!!!

Motztante: Die Zahl der Vereine kannst du durchaus um einiges erweitern.

Aber die Arroganz und Großkotzigkeit von Ekelpaket Schwenker ist echt ätzend. Da ist Uli Hoeneß ein Waisenknabe gegen!!

Zitat

in der jetzigen Situation vom Niedergang des Handaballs und dem drohenden Existensverlust zu sprechen,halte ich schon für sehr übertrieben!

Das hat Ende der 70er und Anfang der 80er auch keiner geglaubt. (auch wenn die Gründe damals ganz andere waren)

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (6. Juni 2007 um 11:07)

• Zitat

Original von Wöller
    kuestentanne: jau!! un der wird ja immerhin erst 85 dieses Jahr!! :DWenn er denn noch lebt(?), was ich hoffe!!!

Motztante: Die Zahl der Vereine kannst du durchaus um einiges erweitern.

Aber die Arroganz und Großkotzigkeit von Ekelpaket Schwenker ist echt ätzend. Da ist Uli Hoeneß ein Waisenknabe gegen!!

Das hat Ende der 70er und Anfang der 80er auch keiner geglaubt. (auch wenn die Gründe damals ganz andere waren)

Mit dem Satz hast du zu 1000% Recht. So was arrogantes und eingebildetes habe ich noch nie gesehen.

• Kommt halt immer wieder auf die Sichtweise an und da hat Brand wohl auch seine eigene. Was bedeutet Talente hervorgebracht? Erstes Bundesligaspiel? In der A-Jugend bereits im Team gewesen, etc.

Wisotzki, Schindler, Klockmann sind ja schon in gewisser Weise Talente. Sebastian Preiß hat seine Erstligakarriere in Kiel begonnen und ist nun Weltmeister. Wozu zählt man Wolfgang Schwenke oder Nico Kibat?

Original von rro.ch

• Danke Meteo, ich hab Talente hervorgebracht mal ganz rigide interpretiert und deshalb nur Dahlinger erwähnt, der spielte seit seinem 14. Lebensjahr für den THW und ist 2facher Weltmeister, dazu 5 mal Deutscher Meister.

Ganz so wird´s der Heiner nicht gemeint haben ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut