Narcisse geht in diesem Sommer - Quo vadis, VfL?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Also diese Aussage "vertragsfrei" ist jawohl totaler Quatsch. Wenn ein Spieler vor hat den Verein zu wechseln, dann sollte er als mündiger Mensch in der Lage sein seinen eigenen Arbeitsvertrag zu lesen. Und wenn darin eine Option des Vereins enthalten ist, dann muss er eben zunächst mit seinem bisherigen Verein darüber sprechen und kann nicht einfach irgendwo Verträge unterschreiben nach dem Motto, das wird schon gut gehen. :wall:
    Das Verhalten von Daniel war einfach nicht in Ordnung. Da kann man ja Chambery nichtmal einen Vorwurf machen, da Narcisse denen wahrscheinlich erzählt hat, dass er für die kommende Saison frei ist.

Von daher kann ich Meikel nur zustimmen, dass es bei dieser Entscheidung lediglich um die Rechtsgültigkeit einer einseitigen Klausel geht.

Bevor du hier solche Wertungen wie "totaler Quatsch" loslässt solltest Du Dich erst mal mit der Materie befassen.

Relativ unstrittig erscheint folgende Vertragsituation

Ursprünglicher Vertrag läuft bis 30.06.2007 - Gumemrsbach hat Option diesen Vertrag zu verlängern. Solange diese Option nicht gezogen ist läuft der Vertrag zum 30.06.2007 regulär aus und dieser Spieler ist ab diesem Zeitpunkt vertragsfrei. Erst mit dem Eintritt der Optionsausübung findet eine Verlängerung statt und weitergehende Bindung statt.

Um nicht missverstanden zu werden, ich hätte es von Narcisse absolut für nötig empfunden den VfL Gummersbach vor einer Unterschrift zu kontaktieren und die Frage der eventuellen Optionsausübung vorab zu klären. Das ist aber eine Frage des anständigern Umgangs zwischen Geschäftspartnern, nicht ob ein Vertrag gültig ist

• Zitat

Original von Lord Vader

Bevor du hier solche Wertungen wie "totaler Quatsch" loslässt solltest Du Dich erst mal mit der Materie befassen.

Relativ unstrittig erscheint folgende Vertragsituation

Ursprünglicher Vertrag läuft bis 30.06.2007 - Gumemrsbach hat Option diesen Vertrag zu verlängern. Solange diese Option nicht gezogen ist läuft der Vertrag zum 30.06.2007 regulär aus und dieser Spieler ist ab diesem Zeitpunkt vertragsfrei. Erst mit dem Eintritt der Optionsausübung findet eine Verlängerung statt und weitergehende Bindung statt.

Um nicht missverstanden zu werden, ich hätte es von Narcisse absolut für nötig empfunden den VfL Gummersbach vor einer Unterschrift zu kontaktieren und die Frage der eventuellen Optionsausübung vorab zu klären. Das ist aber eine Frage des anständigern Umgangs zwischen Geschäftspartnern, nicht ob ein Vertrag gültig ist

Falls du dich durch die etwas forsche Formulierung "totaler Quatsch" angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
    Ich denke bezüglich der Fakten sind wir uns einig. Daniels ursprünglicher Vetrag lief bis zum 30.06.2007 und beinhaltete eine Klausel, die es dem Verein gestattete den Vertrag binnen einer festgeschriebenen Frist einseitig um eine weiteres Jahr zu verlängern.

Ich bin nur einfach der Meinung, dass Daniel vor Ablauf dieser Frist nicht ohne Rücksprache mit dem Verein davon ausgehen kann, dass sein Vertrag am 30.06.2007 enden wird. Die Entscheidung über eine Vertrag für die kommende Saison lag nämlich ausschließlich auf Seiten des Vereins und nicht bei Narcisse. Daher bin ich der Auffassung, dass es nicht nur "eine Frage des anständigern Umgangs zwischen Geschäftspartnern" ist, sondern schlicht und einfach ein Vertragsbruch von Daniel, wenn er ohne Rücksprache bei einem anderen Verein einen Vertrag unterschreibt.

• Narcisse spielt nächste Saison in Chambery und mittlerweile kann ich mich der meinung nicht mehr erwehren, dass es dies ablösefrei tun wird. ich habe mich dieser Tage mit einem Juristen mal grob über die Sache unterhalten und der ist der Auffassung, dass bei einem Wechsel nach Frankreich die EHF entscheiden muss und diese muss dies nach EU - Recht tun. EU - Recht besagt aber wohl, dass einseitige Optionen zu Ungunsten des Arbeitnehmers vertraglich unerheblich sind. bedeutet.... Narcisse weg ohne Kohle. Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch. Und ein paar Schimpfwörter hätte ich da auch noch auf Lager...

• Zitat

Original von Loran
    Narcisse spielt nächste Saison in Chambery und mittlerweile kann ich mich der meinung nicht mehr erwehren, dass es dies ablösefrei tun wird. ich habe mich dieser Tage mit einem Juristen mal grob über die Sache unterhalten und der ist der Auffassung, dass bei einem Wechsel nach Frankreich die EHF entscheiden muss und diese muss dies nach EU - Recht tun. EU - Recht besagt aber wohl, dass einseitige Optionen zu Ungunsten des Arbeitnehmers vertraglich unerheblich sind. bedeutet.... Narcisse weg ohne Kohle. Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch. Und ein paar Schimpfwörter hätte ich da auch noch auf Lager...

Und da dürftest Du nicht der einzige sein. Sehr fragwürdiges Verhalten seitens Narcisse bzw seiner Berater hinsichtlich der Erfüllung eines bestehenden Vertrages. Selbst wenn dieser Vertrag nach EU-Recht nicht haltbar sein sollte, so ist dennoch ein Vertrauensbruch erfolgt und moralisch hat Narcisse den Schwarzen Peter sowohl gegenüber Verein als auch und vor allem gegenüber Fans.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Naja, sagen wir mal so. Die Verträge mit einseitigen Optionen werden dann halt in Zukunft eher wegfallen. Stattdessen vereinbart man halt wie bei Fritz entweder eine vorzeitige Kündigungsoption oder eine Verlängerungsoption, die von beiden Seiten gezogen werden kann. Oder man verzichtet gänzlich auf diese Optionsklauseln.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hierzu ein interessanter Artikel von RA Christof Wieschemann,
    Bochum nachzulesen unter:

http://www.rapluta.de/pdf/Der%20Fall%20Mijatovic.pdf

Demnach sieht es für den VfL, falls hier auch DFL-Richtlinien zum tragen kommen, nicht gut aus.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner
    Hierzu ein interessanter Artikel von RA Christof Wieschemann,
    Bochum nachzulesen unter:

http://www.rapluta.de/pdf/Der%20Fall%20Mijatovic.pdf

Demnach sieht es für den VfL, falls hier auch DFL-Richtlinien zum tragen kommen, nicht gut aus.

Den Artikel hatte ich auch schon im Netz gefunden. Jedoch ist er vor einem Gerichtsurteil, welches angesprochen wird, entstanden. In diesem Urteil wurde die Klage auf Grund Formfehler abgewiesen...

Viele Grüße
    :hi:

• "Erstes Urteil in zehn bis 14 Tagen"

EHF-Abteilungsleiter Glaser spricht im Streit um Narcisse von "schwierigem Fall"

Markus Glaser ist Leiter der Abteilung Spielbetrieb bei der Europäischen Handballföderation (EHF). Ulrich Klein sprach mit ihm über den Transferstreit um Daniel Narcisse zwischen dem VfL Gummersbach und Chambery HB .

Herr Glaser, die Teams beginnen in Kürze mit ihrer Saisonvorbereitung. Wann ist eine Entscheidung im Fall Daniel Narcisse zu erwarten?

Wir sind noch dabei, die Unterlagen zu prüfen, die beide Clubs bei uns eingereicht haben. Ich denke, in den nächsten zehn bis 14 Tagen fällt ein erstinstanzliches Urteil, das den Beteiligten dann schriftlich zugestellt wird.

Gibt es einen Trend?

Ich werde mich hüten, eine Prognose abzugeben. Es handelt sich um einen schwierigen Fall, der nicht einfach zu beurteilen ist. Dabei gilt es zu klären, ob die Verträge bzw. Optionen rechtlich sauber abgefasst worden sind.

Der VfL behauptet, seine Option auf den Spieler sei wasserdicht . . .

Verträge oder Optionen sind interpretierbar. Natürlich sieht Chambery die Angelegenheit ganz anders. Nach dem ersten Urteil haben beide Seiten die Möglichkeit, Einspruch einzulegen.

Das heißt, die Klärung des Falles könnte sich noch wochenlang hinziehen . . .

Beide Vereine wissen, was jetzt auf sie zukommt. Trotzdem glaube ich nach aktuellem Stand der Dinge nicht, dass noch eine Einigung herbeigeführt werden kann. Dafür fehlen einfach die Signale.

Für den Fall, dass Narcisse nicht in Gummersbach bleibt, will der VfL ja eine angemessene Ablöse für den Spieler. Chambery hat aber immer wieder erklärt, nichts zahlen zu können.

Wir haben zunächst einmal nur zu entscheiden, welche Option bzw. welcher Vertrag Gültigkeit hat. Was danach passiert, ist ausschließlich Sache der Vereine.

Und was geschieht, wenn der VfL Recht bekommt, Narcisse aber nicht mehr in Gummersbach spielen und Chambery keine Ablöse zahlen will?

Dann wäre eine Situation entstanden, die völlig neu zu betrachten wäre - losgelöst von der Transfersituation. Und dann ginge die Sache vor das Schiedsgericht der EHF.

(Quelle:http://www.k%c3%b6lnische Rundschau.de - Hauptsport)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Endlich gibt es mal eine Äußerung der EHF zu diesem Fall. Damit werden wir dann in etwa 2 Wochen endlich die Beurteilung der EHF erfahren. Auch wenn damit zu rechnen ist, dass gegen das erste Urteil der EHF von der unterlegenen Seite Einspruch eingelegt werden wird. Immerhin tut sich mal was.

• Roninn: Au ja, bitte!!!!

Is ja eigentlich auch nix neues. Auch in http://www.oberberg-aktuell.de steht so´n kleiner Bericht drin, aber so lange es doch nichts neues gibt könnte man sich ja mal zurück halten mit dem "leidigen Thema". ;)
    Spielen wird er eh nicht mehr für den VfL. Egal was da entschieden wird.

• Zitat

Original von Wöller
    Roninn: Au ja, bitte!!!!

Is ja eigentlich auch nix neues. Auch in http://www.oberberg-aktuell.de steht so´n kleiner Bericht drin, aber so lange es doch nichts neues gibt könnte man sich ja mal zurück halten mit dem "leidigen Thema". ;)
    Spielen wird er eh nicht mehr für den VfL. Egal was da entschieden wird.

Schön wärs. Aber im derzeitigen Sommerloch reicht die Geschichte sogar für die Titelseite der aktuellen Handball-Woche. Und wie zu erwarten war enthält der Artikel kaum Neues. Man erfährt nur die längst bekannten Fakten und die schon unzählige Male zitierten Statements der VfL-Verantwortlichen. Das einzig neue in dem halbseitigen Artikel ist der Absatz:

Zitat

[...] Inzwischen, so hört man aus VfL-Kreisen, gebe es auch aus Chambery erste Signale, wonach sich die Franzosen bezüglich einer Ablösesumme langsam bewegen sollen, die angebotene Summe soll aber noch weit unter den vom VfL geforderten 350.000 Euro liegen. [...]

Quelle: Handball-Woche vom 10.07.2007

• *wortspiel an*
    am ende bezahlt narcisse für seine gute saison noch
    *wortspiel aus*

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zitat

am ende bezahlt narcisse für seine gute saison noch

Dann ist er aber selbst schuld, ob des - zumindest - schlechten Stils... :baeh:

• Zitat

Original von TBV Phil
    Mal eine Frage wo trainiert denn Narcisse bis es ein Urteil gibt?

Na dann bestimmt in Chamberry, seinem neuen Verein spätestens in der übernächsten Saison!

• Naja finde ich ganz Interessant von wegen wohnen etc. Wohnt er denn noch in Gummersbach im moment oder wo hält er sich auf? Und für einen Verein ist es ja auch net grade gut. Die ganzen Planungen beim VFL hängen ja von Narcisse ab.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **