Was passiert, wenn Magdeburg den EHF-Pokal gewinnt, aber keine Lizenz für die kommende Saison bekommt?
Die halbe Liga in Europa?
-
-
- Offizieller Beitrag
sg-fan86: Sorry, vergessen, das kommt von der Inflation der Spiele der schleswig-holsteinischen Landesliga

-
Zitat
Original von Ide71
Was passiert, wenn Magdeburg den EHF-Pokal gewinnt, aber keine Lizenz für die kommende Saison bekommt?Das gleiche wie mit Essen damals. Der Platz geht an die Liga.
-
Das würde dann ja bedeuten, dass unter Umständen sogar Platz 10 noch für die Teilnahme am Europapokal reicht. Seh ich das richtig?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ide71
Was passiert, wenn Magdeburg den EHF-Pokal gewinnt, aber keine Lizenz für die kommende Saison bekommt?Dann geht der Platz wohl an die Liga. Die HBL wird kaum eine Magdeburger Amateurtruppe antreten lassen, hat sie bei TuSEM Essen auch nicht. Mensch Ide, dass man Dir das sagen muss, als Göppinger

EDIT: Platz 18 könnte auch reichen, wenn 9 Clubs keine Lizenz bekommen
- Es könnte Platz 9 reichen zzgl. der Lizenzentzüge. -
Zitat
Original von Ronaldo
Mensch Ide, dass man Dir das sagen muss, als Göppinger
Ich wollt es doch bloß nochmal hören!

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Jenny
Was hat das bitte damit zu tun, dass ich diese Regelungen nicht akzeptiere ? ... Man kann Dinge durchaus akzeptieren, man muss sie aber nicht gut finden, aber das nur mal so nebenbei
Ich habe das extra in Klammern gesetzt, weil ich dir sagen kann, dass sonst genau dieses Unentschieden hier gebracht worden wäre. Und die Handball-Welt kreist nicht um Kiel ... mhm mist, aber danke, dass du mir das sagst ....
Jap, aber genau darum geht es meines Erachtens doch ... um das messen mit den Mannschaften aus den anderen europäischen Handballigen und nicht um das messen mit den Mannschaften aus der Bundesliga unter dem Deckel Europapokal !
*edit und dass der TVG (..und das war nur ein Beispiel ..) mit anderen europäischen Mannschaften mithalten kann, steht außer Frage. Darum ging es mir in meinem Posting auch gar nicht !
ach ja, immer diese erkenntnise. wie schön, wieder was dazu gelernt. ich danke dir.

ich hätte irgendwelche ergebnisse bestimmt nicht angebracht, weil ich die nicht im kopf habe. und sie mich auch nur am rande interessieren - dann nämlich, wenn sie aktuell sind.
ansonsten, was willst du uns denn mitteilen? voll doof der europacup mit all den deutschen teams? früher war alles besser? nur der beste darf ran?
wenn es dir um die exoten-dimension des ec geht, dann beschwer dich nicht über die vermeintlich mangelnde qualität des tvg sondern über die regelung, die es erlaubt, dass neun mannschaften aus einer liga am ec teilnehmen. das ist ein ganz anderer ansatz als die sportliche potenz und die relation anspruch - wirklichkeit bei einem team zu kritisieren, welches schlichtweg auf einem platz in der tabelle steht, der am ende zu einer ec-teilnahme berechtigen kann.
-
Zitat
Original von härter_schneller
ach ja, immer diese erkenntnise. wie schön, wieder was dazu gelernt. ich danke dir.
ich hätte irgendwelche ergebnisse bestimmt nicht angebracht, weil ich die nicht im kopf habe. und sie mich auch nur am rande interessieren - dann nämlich, wenn sie aktuell sind.
ansonsten, was willst du uns denn mitteilen? voll doof der europacup mit all den deutschen teams? früher war alles besser? nur der beste darf ran?
wenn es dir um die exoten-dimension des ec geht, dann beschwer dich nicht über die vermeintlich mangelnde qualität des tvg sondern über die regelung, die es erlaubt, dass neun mannschaften aus einer liga am ec teilnehmen. das ist ein ganz anderer ansatz als die sportliche potenz und die relation anspruch - wirklichkeit bei einem team zu kritisieren, welches schlichtweg auf einem platz in der tabelle steht, der am ende zu einer ec-teilnahme berechtigen kann.
Tut sie doch. Der TVG war nur das Beispiel. Ich denke Göppingen könnte man da genauso nennen, um mal vom TVG weg zu kommen. -
Freundschaft!
ZitatOriginal von Ronaldo
Dann geht der Platz wohl an die Liga. Die HBL wird kaum eine Magdeburger Amateurtruppe antreten lassen, hat sie bei TuSEM Essen auch nicht. Mensch Ide, dass man Dir das sagen muss, als Göppinger

Mal ganz langsam: Mal ganz davon ab, daß es keinen Grund gibt, warum der SCM die Lizenz nicht bekommen sollte. Wenn der SCM die Lizenz nicht bekommt, ist die Lage trotzdem eine ganz andere als beim TuSEM. Es ist ja so, daß nicht eine Mannschaft den EC-Startplatz bekommt, sondern ein Verein. Und der SCM hat ja noch eine Zweitligamannschaft und die werden von der EHF als Starter ja bekanntlich zugelassen. Ergo würde der SCM den Startplatz auf jeden Fall behalten.
-
- Offizieller Beitrag
ALF, bei allem Verständnis für Deine Interessen - die Aussage beim TuSEM war damals, dass man keine Amateurmannschaft melden würde. Ähnlich sehe ich das bei SCM II. Das letzte Wort hat wohl die HBL, denn die meldet meines Wissens die Teilnehmer.
Die Frage, ob es Gründe geben könnte dem SCM die Lizenz zu verweigern ist da eine ganz andere Frage. Kann ich derzeit nur schwer einschätzen, aber wenn die Staatsanwaltschaft zu Ergebnissen kommt, die die anonyme Anzeige bestätigt, dann wäre das für mich durchaus ein Grund für eine Lizenzverweigerung.
-
Freundschaft!
ALF, bei allem Verständnis für Deine Interessen - die Aussage beim TuSEM war damals, dass man keine Amateurmannschaft melden würde. Ähnlich sehe ich das bei SCM II. Das letzte Wort hat wohl die HBL, denn die meldet meines Wissens die Teilnehmer.Die Frage, ob es Gründe geben könnte dem SCM die Lizenz zu verweigern ist da eine ganz andere Frage. Kann ich derzeit nur schwer einschätzen, aber wenn die Staatsanwaltschaft zu Ergebnissen kommt, die die anonyme Anzeige bestätigt, dann wäre das für mich durchaus ein Grund für eine Lizenzverweigerung.
Ich zitiere hier mal einen gewissen Ronaldo:
Essen hat den EHF-Cup gewonnen und damit das Recht zur Titelverteidigung. Inwieweit Essen als Regionalligist erfolgreich im EHF-Cup gewesen wäre ist inzwischen reine Spekulation. Fakt ist, dass die EHF nur Lizenzvereine haben möchte. Deshalb darf Essen nicht antreten, der Startplatz fällt an Deutschland.Die Zweite des SCM ist eine Lizenzmannschaft. Ob sie den Platz im EC überhaupt nehmen würde, ist eine ganz andere Frage. Mir ist das jedenfalls wumpe - so oder so.
Was die Ermittlungen angeht: ich glaube die verlaufen jetzt so nach und nach im Sande. Es sind schon Ermittlungsverfahren ohne Ergebnis eingestellt worden.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hätte mich nie mit Dir anlegen sollen

Ok, SCM II ist Lizenzverein. Dennoch liegt wohl die Meldung bei der HBL und da müsste man abwarten, wie die sich verhält. Einen Präzedenzfall gibt es ja nicht, zumindest taugt Essen dazu nur sehr bedingt, da gebe ich Dir recht.
Ggf. ist das aber unnötige Spekulation, sofern die SCM-Lizenz gar nicht gefährdet ist. Wenn die Verfahren nacheinander im Sande verlaufen mag das ja wirklich so sein. Dann sind das nur noch lokale Machtkämpfe, die SCM-intern gelöst werden müssen.
Für mich gilt: abwarten und Tee trinken
-
Mal ganz quer gedacht: Hamburg wird Europacupsieger und Qualifiziert sich für die Championsliga. Flensburg gewinnt die Championsliga oder wird 4. in der HBL. Wer nimmt dann den zweiten Platz im Europapokal der Pokalsieger neben den Kröten ein

-
Der fünfte in der Liga.
-
Hallo Handballkenner,
jedes Jahr dieselbe Frage, aber wie schaut es denn jetzt nächstes Jahr international aus ? Hier mal meine These. Ist die richtig ?
CL : Platz 1-4 (scheint klar zu sein)
CWC : Kronau-Östringen und eigentlich HSV als Titelverteidiger. HSV geht aber in die CL. Wer bekommt jetzt den Startplatz ? evtl.Flensburg, wenn die nur 5. in der Liga werden ? oder geht der Platz in die Bundesligatabelle Platz 5.
Wenn der Platz nicht in die Bundesliga fliesst und FL geht in die CL , müsste dann ein Viertelfinalist nachrücken (Düsseldorf / Wilhelmshaven ?)EHF : Magdeburg als Titelträger geht evtl. auch in die CL oder wird 5. Dann CWC-Pokal ?
Ich steig nichtmehr durch ! Wer kann helfen ?
Theoretisch müssten ja sogar 10 Vereine international spielen !
Ich freue mich auf den BuLi-Spielplan nächste Saison

-
- Offizieller Beitrag
WIe kommst Du auf 10?
4 x CL
2 x CWC
3 x EHFCL: Plätze 1-4 inkl. Kiel (der THW "schafft" es sowieso nicht mehr auf 5 abzurutschen)
CWC: Flensburg (sofern nicht Top 4) + Kronau ODER Platz 5 und Kronau
EHF: Magdeburg + die zwei restlichen Mannschaften der Top 9Nur beim CWC bin ich nicht ganz sicher, ob Flensburg da reingeht, falls sie nicht unter die Top 4 kommen.
-
ZitatAlles anzeigen
01.05.2007 - Christian Stein - handball-world.com
Deutsche Klubs auf dem Sprung nach EuropaDie Champions League Trophäe
Foto: Frank Schischefsky - fotograf-kiel.de
Gleich neun deutsche Mannschaften dürfen in der kommenden Spielzeit im europäischen Wettbewerb starten. So viele von einer Nation, wie niemals zuvor, denn nach den spanischen Dreifacherfolgen 1994 und 1995 durfte die Liga Asobal damals nur sieben Vertreter ins Rennen schicken und auch in den vergangenen Jahren nahmen maximal acht Teams eines Verbandes am Wettbewerb teil.Acht Mannschaften können ihre Planungen für den Auftritt auf der internationalen Bühne bereits fest planen, auch wenn dem TBV Lemgo (39:17) theoretisch noch ein Zähler aus den verbleibenden sechs Ligapartien fehlt. Den neunten Startplatz werden im Fernduell der Altmeister die Mannschaften von Frisch Auf Göppingen und dem TV Großwallstadt unter sich ausmachen.
Für lediglich zwei Mannschaften steht bereits der Wettbewerb fest, in dem man in der kommenden Spielzeit an den Start gehen wird, denn da der THW Kiel unabhängig von der Ligaplatzierung seinen Titel in der Champions League verteidigen darf, wird die SG Kronau/ Östringen im Europapokal der Pokalsieger antreten können.
Wer neben den Kurpfälzern an diesem Wettbewerb teilnehmen wird, ist hingegen noch unklar. Sollte Hamburg die Qualifikation zur Champions League verpassen, so dürften sie ihren Titel im Pokalsiegerwettbewerb verteidigen. Auch die SG Flensburg-Handewitt darf sich als weiterer Final-Four-Teilnehmer noch Hoffnungen auf einen Start im Pokalsiegerwettbewerb machen.
Sollten sich sowohl der HSV, wie auch Flensburg jedoch für die Königsklasse qualifizieren, so würde dann der Startplatz im Pokalsiegerwettbewerb vom Ligafünften eingenommen werden. Neben diesen beiden Teams kämpfen aber auch noch der SC Magdeburg, der VfL Gummersbach und die HSG Nordhorn um die verbleibenden drei Startplätze in der Champions League.
Quelle: handball-world

-
- Offizieller Beitrag
Bist Du sicher, dass Flensburg bei Platz 5 oder schlechter in den CWC geht? Immerhin haben sie sich einem Spiel um Platz 3 verweigert und mMn damit selbst ausgeschlossen.
-
Zitat
Original von Ronaldo
WIe kommst Du auf 10?4 x CL
2 x CWC
3 x EHFCL: Plätze 1-4 inkl. Kiel (der THW "schafft" es sowieso nicht mehr auf 5 abzurutschen)
CWC: Flensburg (sofern nicht Top 4) + Kronau ODER Platz 5 und Kronau
EHF: Magdeburg + die zwei restlichen Mannschaften der Top 9Nur beim CWC bin ich nicht ganz sicher, ob Flensburg da reingeht, falls sie nicht unter die Top 4 kommen.
Na ich hoffe doch mal, dass Magdeburg bei Platz 1-4 dabei ist... dann würden wir nicht im EHF-Pokal antreten, sondern 3 "Rest"-Mannschaften?!
MfG
Marie -
Zitat
Original von Ronaldo
Bist Du sicher, dass Flensburg bei Platz 5 oder schlechter in den CWC geht? Immerhin haben sie sich einem Spiel um Platz 3 verweigert und mMn damit selbst ausgeschlossen.Da bin ich mir ziemlich sicher. Dann würden sie halt automatisch auf Platz 4 gesetzt, aber sie werden ja nicht vom Wettbewerb disqualifiziert. Zumal ein Spiel um Platz 3 nicht vorgesehen ist, also kann man da auch keinen Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen begehen, wenn man da nicht antritt.
-