Die halbe Liga in Europa?

• Zitat

03.04.2007 - Die halbe Liga kann noch hoffen
    In der laufenden Saison können sich theoretisch neun Bundesligisten für europäische Wettbewerbe qualifizieren – das wäre eine Premiere.

Am 1. April zitterten nicht nur die Fans der SG Flensburg-Handewitt. Auch so mancher deutsche Club, der mit den Norddeutschen für gewöhnlich um die begehrten Plätze in der Champions League konkurriert, bangte mit den Fördestädtern. Machte die dramatische Flensburger 24:25-Niederlage bei CBM Valladolid, im Viertelfinale noch Gegner Gummersbachs, nach dem 32:30-Hinspielsieg doch nicht nur das erste rein deutsche Finale in der Champions League perfekt – zwei Tage zuvor hatte sich der Deutsche Meister THW Kiel gegen den Spitzenreiter der spanischen Liga Asobal, SDS Portland San Antonio, ebenfalls nach dramatischer Partie mit einem Tor durchgesetzt (37:34 und 28:30).

Mit diesem rein deutschen Finale, das Ende April stattfindet, erhöht sich nämlich auch das deutsche Feld für die kommende Spielzeit im wichtigsten Clubwettbewerb der Welt. In den letzten Jahren durfte die Deutsche Handball-Bundesliga (HBL) jeweils drei Mannschaften stellen, in der Saison 2007/08 sind es nun, da die Liga den Sieger stellen wird, vier deutsche Teams. „Das hat die Exekutive der Europäischen Handball-Föderation bereits vor dem Halbfinale so entschieden“, bestätigte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer diese Regelung. Auch die Vereinsverantwortlichen des VfL Gummersbach bejubelten also den Flensburger Finaleinzug. Reicht den Blau-Weißen doch nun womöglich schon ein vierter Platz für den Einzug in die Königsklasse. „Das verbessert unsere Ausgangsposition natürlich“, sagt VfL-Trainer Alfred Gislason. Sollte allerdings die SG Flensburg die Champions League gewinnen und sich so als Titelverteidiger erneut qualifizieren – in der Bundesliga aber nur den fünften Platz belegen, dann müssen die Oberberger mindestens Dritter werden.

Gewänne der HSV Hamburg den Europapokal der Pokalsieger (Gegner im Finale ist der spanische Spitzenklub Ademar Leon), stellt die HBL in diesem Wettbewerb, wie Spielleiter Uwe Stemberg bestätigt, „in jedem Fall für das nächste Jahr zwei deutsche Teams“. Sollte sich der HSV in der Bundesliga, wie es derzeit aussieht, für einen Champions-League-Platz qualifizieren, nimmt der Club an diesem höherrangigen Wettbewerb teil. Dann würde die beste Mannschaft des Mitte April in Hamburg stattfindenden Final-Four-Turniers in den Pokalsieger-Wettbewerb nachrücken – also sicher die SG Kronau-Östringen und womöglich auch die SG Flensburg – so die SG nicht Champions League-Sieger wird oder sich anders für die Champions League qualifiziert. Nimmt Flensburg an der Champions League teil und die beiden Teams beim Final Four, der THW Kiel und der HSV Hamburg, ebenfalls, wird es für den zweiten fehlenden deutschen Teilnehmer am Pokalsieger-Wettbewerb kompliziert. „Diesen Fall hatten wir noch nicht“, sagt HBL-Funktionär Stemberg. „Da es aber zwei Spieltage erfordern würde, den fehlenden Teilnehmer aus den vier Viertelfinalisten des DHB-Pokals zu ermitteln (neben Gummersbach, Magdeburg, Lemgo und Wilhelmshaven), würde die HBL wahrscheinlich diesen Platz aus der Bundesliga vergeben.“ Nicht unwahrscheinlich, dass der beste Club der Liga, der nicht für die Champions League qualifiziert ist, neben Kronau-Östringen die deutschen Farben im Pokalsieger-Wettbewerb vertritt.

Neben den vier Teilnehmern in der Champions League und zwei im Pokalsieger-Wettbewerb stehen der Bundesliga mindestens zwei weitere Plätze im EHF-Pokal zu. Ein dritter Platz kann hinzukommen, sollte der SC Magdeburg im Finale des laufenden Wettbewerbs den spanischen Vertreter CAI Aragon Saragossa besiegen. Auch hier stellt das Land des Siegers laut EHF-Reglement einen weiteren Starter – auch dann, wenn Magdeburg im nächsten Jahr für die Champions League oder den Pokalsieger-Wettbewerb qualifiziert wäre. Insgesamt würde die HBL dann, einzigartig in der europäischen Handballgeschichte, neun Teilnehmer in den europäischen Wettbewerben stellen – und HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann hätte ein Luxusproblem zu lösen: „In diesen Fall wird es schwierig, für die Bundesliga noch ein Topspiel zu zeigen, weil alle Europapokal spielen.“

Quelle: VFL Gummersbach.de

• Das Erstaunliche dabei wäre vor allem, dass fast alle Mannschaften, die international spielen würden, auch Chancen jedenfalls aufs Viertelfinale, bei guter Auslosung auch aufs Halbfinale und Finale hätten. Insofern könnte es dann womöglich erneut mindestens ein rein deutsches Finale geben. Aber das ist Zukunftsmusik, erst einmal müssen die Titel geholt werden. Wobei ich Magdeburg mit 75 %, den HSV mit 51 % vorne sehe gegen die jeweiligen Finalgegner. Es könnte klappen... :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (3. April 2007 um 13:11)

• Europapokalspiele werden dann mehr und mehr zu Bundesligabegegnungen ...aber naja wer darauf steht die alt bekannten Bundesligamannschaften noch öfter zu sehen, der hat wohl seinen Spass daran ....

• :rolleyes: Darum gehts doch überhaupt nicht, aber wo ist denn der Reiz am Europapokal, wenn da nur noch deutsche Mannschaft im Pott sind ..
    Das Schöne am Europapokal sind doch Spiele gegen Mannschaften, die man eben nicht Jahr für Jahr eh zu Gesicht bekommt ...

• Zitat

Original von Jenny
    :rolleyes: Darum gehts doch überhaupt nicht, aber wo ist denn der Reiz am Europapokal, wenn da nur noch deutsche Mannschaft im Pott sind ..
    Das Schöne am Europapokal sind doch Spiele gegen Mannschaften, die man eben nicht Jahr für Jahr eh zu Gesicht bekommt ...

Stimmt, das ist an sich der Anreiz, aber so wie es momentan eventuell läuft, mit den neun Startplätzen, ist jede der neun Mannschaften froh, dabei zu sein. Und vor allem die Mannschaften, die immer international spielen wollen und das nur selten können, werden wohl kaum sagen "Mist, jetzt sind wir zwar international, aber können wieder nur nach Lemgo." Da gilt "Hauptsache international".

• Nunja, im EHF-Pokal gab es so häufig auch nicht die nationalen Duelle und da waren schon seit Jahren drei deutsche Teams im Wettbewerb.

Im Pokalsiegerwettbewerb ist die Chance auf einen deutschen Gegner wiederum von der Champions-League Gruppenphase abhängig. In dieser sind nationale Duelle zumindest ausgeschlossen.

Gehen wir mal von 9 Plätzen aus:
    Wenn man mal die Tabelle sich anschaut, dann werden die ersten fünf Mannschaften der aktuellen Tabelle die CL-Plätze und den Pokalsiegerplatz neben den Kröstis unter sich ausmachen.

Für Nordhorn, Lemgo und Göppingen (oder Großwallstadt) wäre dann noch ein Start im EHF-Pokal möglich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• heißt: es gäbe das internationale starterfeld, dazu einen, nunja, mittelfeldplatz (zur zeit großwallstadt) und dann die abstiegszone. beschreibt das gefälle in der liga derzeit ganz gut.

• Ich hab jetzt gerade nochmal ein bisschen über die verschiedenen Möglichkeiten nachgegrübelt.
    Angenommen alle Europapokalwettbewerbe werden gewonnen, Hamburg und Kiel qualifizieren sich für die Championsleague, Flensburg mindestens PLatz 5 (also Pokalsiegercup oder Championsleague):
    Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit, dass es nicht 9 internationale Startplätze gibt?

Und noch eine Frage:
    Ist eigentlich inzwischen sicher, dass der 2. Pokalsiegercupstartplatz Platz 5 der Liga wäre und eben nicht ziwschen den Viertelfinalisten ausgespielt/ausgelost wird? Vermutlich wird das erst entschieden, wenn es so weit kommt!?

• Also, im Normalfall gibt es sechs Startplätze:

3 x CL
    1 x CWC
    2 x EHF

Hinzukommen könnte jeweils ein Titelverteidigerplatz. Der für die CL ist sicher, also können wir dort die Anzahl der Teilnehmer schon auf 4 erhöhen. Für die anderen beiden Startplätze müssten der HSV Hamburg und der SC Magdeburg schon die Finalpartien gewinnen.

Also:
    Aktueller Stand
    4 x CL
    1 x CWC
    2 x EHF

weitere Möglichkeiten:
    Magdeburg holt EHF-Pokal, Hamburg verliert CWC
    4 x CL
    1 x CWC
    3 x EHF

Hamburg gewinnt CWC, Magdeburg verliert
    4 x CL
    2 x CWC
    2 x EHF

Magdeburg und Hamburg holen auch die Europapokale nach GER.
    4 x CL
    2 x CWC
    3 x EHF

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mal ehrlich ... ich weiß, dass ich dafür wieder Haue einstecken werde, aber was zum Teufel hat z.B. eine Mannschaft wie der TVG international verloren ....

Man liefert seit geraumer Zeit schlechte Handballspiele am laufenden Band ab, bleibt unter den eigenen Erwartungen ( Platz 7 ) deutlich zurück und soll nun dank der Leistung anderer Mannschaften trotzdem international spielen ?
    Mag sein, dass ich damit alleine stehe, aber man sollte schon ein bisschen was selbst geleistet haben, um international dabei sein zu dürfen und Platz 9 gehört da für mich nicht mehr mit rein....( und nen unentschieden in Kiel reicht als Leistung nicht )

• Zitat

Original von Jenny
    Mal ehrlich ... ich weiß, dass ich dafür wieder Haue einstecken werde, aber was zum Teufel hat z.B. eine Mannschaft wie der TVG international verloren ....

Man liefert seit geraumer Zeit schlechte Handballspiele am laufenden Band ab, bleibt unter den eigenen Erwartungen ( Platz 7 ) deutlich zurück und soll nun dank der Leistung anderer Mannschaften trotzdem international spielen ?
    Mag sein, dass ich damit alleine stehe, aber man sollte schon ein bisschen was selbst geleistet haben, um international dabei sein zu dürfen und Platz 9 gehört da für mich nicht mehr mit rein....( und nen unentschieden in Kiel reicht als Leistung nicht )

Ich meine zwar die Zielsetzung war nach Möglichkeit den Vorjahresplatz wieder erreichen, in erster Linie aber um den Europapokal mitspielen und auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen, aber das ist ja letztlich egal. Noch spielt man ja um den Europapokal mit :D

In der 2006er Saisonhälfte hat man bereits einige Spiele verloren, die man trotz Verletzungen hätte gewinnen müssen, das ist klar. Auch die Heimstärke hat deutlich nachgelassen und was bisher im Jahr 2007 gespielt wurde war teilweise schon extrem schlecht, bzw. ohne den nötigen Willen. Wenn es dann aber trotzdem die Möglichkeit gibt international zu spielen dann sach ich mir wen interessiert es wie das Jahr gelaufen ist.
    Am Ende wird man sehen ob es reicht und nächstes Jahr beginnt eine neue Saison in der es schon ganz anders aussehen kann.

Ob verdient oder nicht, mir ist es lieber der Verein setzt mit wenig Geld auf junge - zumeist deutsche - Spieler die halt nicht so erfahren und weit sind wie ein günstiger Ausländer und nimmt dann auch schlechte Spiele in Kauf, anstatt sich innerhalb von drei Jahren an die Ligaspitze zu kaufen...

• nein, dafür gibts keine haue. obwohl.

wenn du die regeln nicht akzeptieren magst, nach denen plätze verteilt werden, ist das dein gutes recht.

großwallstadt hat sich auf platz 9 geleistet und spielt unter den genannten voraussetzungen im ec. aber das wäre ja auch dann sowieso nur der ec der verlierer. oder verwechsel ich da was?

die handball-welt kreist nicht um kiel. deshalb ist es auch völlig schnurz wie der tvg in kiel gespielt hat.

allerdings - ein bißchen befremdlich finde ich es schon, wenn der tvg nichts in europa verloren hat, dafür aber irgendwelche anderen, hauptsache ausländischen (oder da sage ich wohl besser nicht-hbl-teams, alles andere wäre mißverständlich) mannschaften, die dann in den entsprechenden wettbewerben auf die mütze kriegen.

• Zitat

Original von Jenny
    Man [der TVG] liefert seit geraumer Zeit schlechte Handballspiele am laufenden Band ab, bleibt unter den eigenen Erwartungen ( Platz 7 ) deutlich zurück und soll nun dank der Leistung anderer Mannschaften trotzdem international spielen ?

Ob Du damit so alleine stehst weiss ich nicht. Auf der anderen Seite wird auch der TVG recht problemlos die ersten Runden überstehen. Auch wenn sie in der Bundesliga nicht zu den Top 7 gehören, reicht es dennoch international gegen die Vertreter der meisten Länder. Und da liegt das Missverhältnis meiner Meinung nach. Dass die stärkste Liga der Welt im Optimalfall nun einmal neun Teilnehmer stellen kann ist eben eine Tatsache, die aufgrund der Regularien der EHF und der Mehrklassengesellschaft der internationalen Ligen besteht. Und da es nun einmal das Prinzip gibt, dass die stärksten Ligen belohnt werden sollen, ist es nachvollziehbar, dass es eben auch mal den TVG treffen kann.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Es ist eine Frage des Losglücks, ob und wann es deutsch-deutsche Duelle gab. Dieses Jahr waren/sind es zwei: Kröstis - Magdeburg und Flensburg - Kiel. Letztes Jahr waren es zwei: Gummersbach - Lemgo und Göppingen - Lemgo. Die Zahl der europäischen Begegnungen überwiegt also immer noch.

Und solange eine Mannschaft von Platz 9 (man muss wohl davon ausgehen, dass dies Großwallstadt oder Göppingen sein wird) in der europäischen Spitze in ihrem Wettbewerb mithalten kann, daheim die Massen mobilisiert - warum nicht? Immer wird geheult, dass im EHF-Cup nichts verdient wäre, weil einige erfolgsverwöhnte Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel in den ersten internationalen Spielen ihre Halle nicht vollbekommen. FAG hatte letzte Saison in 5 EHF-Cup-Spielen ca. 18.000 Zuschauer (90% Auslastung inkl. Stehplätze), da kann man sich nicht beschweren.

Ganz nebenbei bemerkt: als Hamburg das letzte Mal im Pokal der Pokalsieger war, kamen sie dort als Liga-Zehnter rein und haben es auch bis ins Viertelfinale geschafft ;)

Alphadex: habe die Aussage gelesen, dass Pokal der Pokalsieger an die Final Four-Teilnehmer geht. Zur Not werden 2 Plätze an die Final Four-Teilnehmer vergeben, sofern das notwendig ist und der HSV den europäischen Wettbewerb gewinnt. Kann dieses Problem nicht über das Final Four gelöst werden, geht der Platz an die Liga, nicht an die Viertelfinalisten.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Letztes Jahr waren es zwei: Gummersbach - Lemgo und Göppingen - Lemgo. Die Zahl der europäischen Begegnungen überwiegt also immer noch.

Falsch.

Die SG Flensburg-Handewitt schlug im Viertelfinale der Champions League allen Experten zum Trotz die Farblosen vom Turnverein.
    Man demütigte trotz erheblicher Verletzungssorgen die Kieler, als es im Hinspiel in der Osteehalle in der 52 Minute 21:29 stand und kam verdient eine Runde weiter.

Die SG hat eine Quote von 100% , wenn es darum geht aus CL Runden mit Kiel als Sieger hervorzugehen....

• Zitat

Original von härter_schneller
    nein, dafür gibts keine haue. obwohl.

wenn du die regeln nicht akzeptieren magst, nach denen plätze verteilt werden, ist das dein gutes recht.

großwallstadt hat sich auf platz 9 geleistet und spielt unter den genannten voraussetzungen im ec. aber das wäre ja auch dann sowieso nur der ec der verlierer. oder verwechsel ich da was?

Was hat das bitte damit zu tun, dass ich diese Regelungen nicht akzeptiere ? ... Man kann Dinge durchaus akzeptieren, man muss sie aber nicht gut finden, aber das nur mal so nebenbei

Zitat

die handball-welt kreist nicht um kiel. deshalb ist es auch völlig schnurz wie der tvg in kiel gespielt hat.

Ich habe das extra in Klammern gesetzt, weil ich dir sagen kann, dass sonst genau dieses Unentschieden hier gebracht worden wäre. Und die Handball-Welt kreist nicht um Kiel ... mhm mist, aber danke, dass du mir das sagst ....

Zitat

allerdings - ein bißchen befremdlich finde ich es schon, wenn der tvg nichts in europa verloren hat, dafür aber irgendwelche anderen, hauptsache ausländischen (oder da sage ich wohl besser nicht-hbl-teams, alles andere wäre mißverständlich) mannschaften, die dann in den entsprechenden wettbewerben auf die mütze kriegen.

Jap, aber genau darum geht es meines Erachtens doch ... um das messen mit den Mannschaften aus den anderen europäischen Handballigen und nicht um das messen mit den Mannschaften aus der Bundesliga unter dem Deckel Europapokal !

*edit und dass der TVG (..und das war nur ein Beispiel ..) mit anderen europäischen Mannschaften mithalten kann, steht außer Frage. Darum ging es mir in meinem Posting auch gar nicht !

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (3. April 2007 um 16:29)

• Zitat

Original von sg-fan86
    Die SG hat eine Quote von 100% , wenn es darum geht aus CL Runden mit Kiel als Sieger hervorzugehen....

Das kann ja fast nur bergab gehen. ;)

• Ja, was waren das noch für traumhafte Zeiten, als es jeweils nur einen CL-, Pokalsieger- und IHF-Pokal-Startplatz für jeden Verband gab.

Dann folgte der City-Cup für den Ligavierten, aus dem die stärksten Ligen wegen zu großen Erfolges all zu schnell verbannt wurden (damit mindestens zwei Verbände Europapokalsieger stellen) und stattdessen in den EHF-Pokal durften. Zudem wurden sie noch mit weiteren CL-Startplätzen ausgestattet.

Der europäische Wettbewerb soll sich auch irgendwann rentieren und da tragen die nationalen Duelle auch einen guten Beitrag.

Original von rro.ch