Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch zum Thema "nach dem Ball schlagen", hier aber der Abwehrspieler schlägt nach dem Ball gegen den trippelnden Angreifer. Der Abwehrspieler holt deutlich zum Schlagen aus.
Drei Situationen:
1.) Der Abwehrspieler trifft tatsächlich nur den Ball, nimmt aber durch sein Verhalten eine Verletzung des Angreifers in Kauf.
2.) Der Abwehrspieler trifft nur die Hand des Angreifers und verletzt ihn.
3.) Der Abwehrspieler trifft die Hand des Angreifers und zusätzlich den Ball, verletzt dennoch den Angreifer.
Im Regelwerk steht:
Es ist nicht erlaubt:
8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen; ...
Das würde ich so interpretieren, dass man dem Gegner nicht den Ball aus der Hand schlagen darf, wenn dieser den Ball mit beiden Händen festhält (also er trippelt nicht)
Jedoch die Regel zuvor besagt
Es ist erlaubt:
8:1 b) dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung wegzuspielen;
Jetzt weiss ich nicht mehr so richtig wie ich dies interpretieren soll, denn wenn ich den Ball nur wegspielen darf, dann ist generell dass Schlagen nach dem Ball, ob ich jetzt die Hand treffe oder nicht, VERBOTEN.
Ihr merkt schon ich tendiere auf das "... es ist generell verboten".
Dies ist mehrfach in einem Jugendspiel von ein und derselben Person passiert und ich bin als Vater des Geschädigten draussen schier zum Hirsch geworden, dass der SR nichts dagegen unternahm.
Was meint ihr dazu?
Gruß schorschi