Nach dem Ball schlagen während dem Trippeln

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an euch zum Thema "nach dem Ball schlagen", hier aber der Abwehrspieler schlägt nach dem Ball gegen den trippelnden Angreifer. Der Abwehrspieler holt deutlich zum Schlagen aus.
    Drei Situationen:
    1.) Der Abwehrspieler trifft tatsächlich nur den Ball, nimmt aber durch sein Verhalten eine Verletzung des Angreifers in Kauf.
    2.) Der Abwehrspieler trifft nur die Hand des Angreifers und verletzt ihn.
    3.) Der Abwehrspieler trifft die Hand des Angreifers und zusätzlich den Ball, verletzt dennoch den Angreifer.

Im Regelwerk steht:
    Es ist nicht erlaubt:
    8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen; ...

Das würde ich so interpretieren, dass man dem Gegner nicht den Ball aus der Hand schlagen darf, wenn dieser den Ball mit beiden Händen festhält (also er trippelt nicht)
    Jedoch die Regel zuvor besagt
    Es ist erlaubt:
    8:1 b) dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung wegzuspielen;

Jetzt weiss ich nicht mehr so richtig wie ich dies interpretieren soll, denn wenn ich den Ball nur wegspielen darf, dann ist generell dass Schlagen nach dem Ball, ob ich jetzt die Hand treffe oder nicht, VERBOTEN.

Ihr merkt schon ich tendiere auf das "... es ist generell verboten".
    Dies ist mehrfach in einem Jugendspiel von ein und derselben Person passiert und ich bin als Vater des Geschädigten draussen schier zum Hirsch geworden, dass der SR nichts dagegen unternahm.
    Was meint ihr dazu?

Gruß schorschi

• Willkommen in der HE :hi:

Erstmal löblich, das sich Eltern von Jugendspielern mit den Regeln auseinandersetzen!

Zitat

ich bin als Vater des Geschädigten draussen schier zum Hirsch geworden, dass der SR nichts dagegen unternahm

Das gefällt mir wiederum nicht, denn Eltern, die auf der Tribune zum Hirsch werden, gefallen mir nicht. Das ist der erste Schritt, um Schiedsrichter von der Pfeife weg zu bringen. Wie der SR die Situation bewertet hat, kann man nach dem Spiel in aller Ruhe diskutieren.

Deine Ausführungen vermischen zweierlei Situationen und sagen nichts Konkretes aus. Ich gehe mal davon aus, dass von den von dir beschriebenen Situationen Nr 2 oder 3 aufgetreten sind und dich erbost haben.

Die von dir geschilderte Situation ist nämlich völlig korrekt, deinen 2. Halbsatz streichen wir mal. Den Regel 7.1 sagt: "Es ist erlaubt den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen." Wenn ich den Ball herausschlage und nur den all treffe, nehem ich keine Gefährdung des Angreifers in Kauf.

Nummer 2 und 3 sind natürlich nicht den Regeln entsprechend (richtig Regel 8). Was jedoch der Schiedsrichter dagegen "unternehmen" soll, hängt von vielen Faktoren ab. Grundlage dafür ist die Einschätzung der Situation durch den SR. Nicht jedesmal wenn ich den Gegenspieler beim Versuch des Herausspielens an der Hand treffe, muß es eine Strafe geben. Dann müßten nach 10 Minuten alle Spieler mit 3x2 Minuten vom Platz geflogen sein!

• Ob schlagen oder herausspielen sei dahingestellt, trifft der Spieler Arm und Ball oder nur den Arm muss der SR einschätzen, ob die Aktion auf den Ball gerichtet war. Dann nämlich gibt es keine Strafe.

Dazu muss man wirklich schauen, ob eine reale Chance bestand den Ball überhaupt zu erreichen, aber auch wie ist der Spieler in die Aktion gegangen ? Holt der wirklich weit aus und drischt da gnadenlos rein, gibts bei einem Körpertreffer eine Strafe, denn dann kann man nicht mehr von einem Angriff auf den Ball sprechen, das ist nur draufhauen, egal was passiert.

Aber, wie gesagt, dass muss der SR einschätzen. Wenn er sagt Angriff auf den Ball, dann ist das so.

• Hallo,
    danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Zitat

Original von TLpz
    Das gefällt mir wiederum nicht, denn Eltern, die auf der Tribune zum Hirsch werden, gefallen mir nicht. Das ist der erste Schritt, um Schiedsrichter von der Pfeife weg zu bringen.

Ich komme gerade wieder von einem Spiel eines meiner Söhne und ich war lieb und brav. Ich will damit nur sagen, dass dies nicht meine Art ist und beschimpfe nicht einmal wenn ich böse bin Schiedsrichter. Ich meine mit ich wurde zum Hirsch, dass ich schon reingerufen habe, wenn ich der Meinung war, dass es Foul war, mehr aber auch nicht.

Zitat

Original von TLpz
    Deine Ausführungen vermischen zweierlei Situationen und sagen nichts Konkretes aus. Ich gehe mal davon aus, dass von den von dir beschriebenen Situationen Nr 2 oder 3 aufgetreten sind und dich erbost haben.

Nein, es sind alle 3 Situationen aufgetreten, aber zu Situation 1 hielt ich meinen Mund, obwohl der Gegenspieler deutlich ausholte und ich wieder befürchtete, dass er die Hand trifft. In den anderen 2 Situationen hat der SR nicht einmal auf Foul entschieden und einmal hörte man das Klatschen bis auf die Tribune und man musste sich nur die Hände meines Sohnes nach dem Spiel anschauen, um zu sehen wo die meisten Treffer gelandet waren. Übrigens nicht nur bei meinem Sohn, auch bei seinen Kameraden. Tja, dadurch wurde das Spiel auch ziemlich ruppig und war nicht mehr schön anzuschauen.

Zitat

Original von EllobMit der offenen Hand herausspielen ist nicht gleich schlagen. Da hängt die Krux begraben ... .

Genau, ich interpretiere das wohl falsch. Wahrscheinlich ist das Ausholen und nach dem Ball "Schlagen", wenn man den Ball trifft kein Schlagen, sondern ein Herausspielen und somit regelkonform => ist das so richtig?

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ob schlagen oder herausspielen sei dahingestellt, trifft der Spieler Arm und Ball oder nur den Arm muss der SR einschätzen, ob die Aktion auf den Ball gerichtet war. Dann nämlich gibt es keine Strafe.

Es gab nicht einmal eine Foul-Entscheidung und bei dem Klatscher hätte ich mir auch eine 2-Minuten-Strafe gewünscht.

• Also ich werfe hier mal Regel 8:2d in die Diskussion:

Es ist nicht erlaubt :
    8:2 ...
    d) den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu
    behindern oder zu gefährden.

Und wenn da jemand ausholt und mit einer Schlagbewegung "am Gegner" dazwischengeht, liegt aus meiner Sicht immer eine Gefährdung vor, so dass diese Art des "Wegspielens" nicht regelgerecht ist.

• [quote]Original von Ex-HVS-SR
    Ob schlagen oder herausspielen sei dahingestellt, trifft der Spieler Arm und Ball oder nur den Arm muss der SR einschätzen, ob die Aktion auf den Ball gerichtet war. Dann nämlich gibt es keine Strafe.

/quote]

Fragst du den Spieler also,ob das Foul absichtlich begangen wurde oder versehentlich ? Zumindest bei einem Treffer nur auf dem Arm ohne Ballberührung ist es ganz klar ein strafwürdiges Foul, egal ob aus Absicht oder Dummheit.
    Ziel einer Strafe ist nicht nur Chancengleichheit wiederherzustellen, sondern auch die Grenzen des Erlaubten für alle noch einmal aufzuzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von b738 (1. April 2007 um 13:37)

• Das hat ja nichts mit Absicht zu tun. Man kann schon abschätzen, ob die Aktion auf den Ball gerichtet war oder nicht.

Ein Spieler, der sich erkennbar bemüht regelgerecht den Ball zu spielen, dem es aber nicht gelingt, darf nicht bestraft werden. Natürlich gilt das nur dann, wenn er auch eine reale Chance hat, den Ball regelgerecht zu spielen.

Wenn er für sein Bemühen genauso bestraft wird wie derjenige, der blind draufschlägt, warum sollte er sich dann noch bemühen, den Regeln entsprechend, den Ball anzugreifen ? Das kann es ja nicht sein, wir wollen doch gerade, dass sich die Spieler um ein regelgerechtes Spiel bemühen, oder ?

• Das Problem an der Sache ist aber, zumindest bei uns in der Liga, dass die meisten Schiris dir das regelgerechte herausspielen trotzdem abpfeiffen. Meistens, weil es vielleicht verdeckt war oder so. Aber du hast als Spieler fast nie die Chance den Ball so zu erobern.
    Es gibt natürlich auch das Gegenteil, dass man im Wurf noch den Ball rausschlägt. Ist das eigentlich regelkonform? Wenn ich die Hand dabei nicht berühre? Das würde mich mal interessieren.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Es ist erlaubt, den Ball aus der offenen Hand herauszuspielen. Das gilt natürlich auch im Wurf.

Problem dabei ist, dass das nur sehr wenige können und in vielen SR-Lehrgängen erzählt wird, dass ein solch sauberes herausspielen gar nicht möglich ist. Deswegen führt das ja auch zu dieser unsäglichen Pfeiferei bei den Situationen von außen, bei denen dem Abwehrpieler gar keine Chane mehr gegeben wird. Egal, was er macht, es gibt immer 7m, selbst wenn er sauber den Ball aus der offenen Hand spielt oder auch wenn er nur die Arme hoch hat und der Angreifer daran hängenbleibt.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es ist erlaubt, den Ball aus der offenen Hand herauszuspielen. Das gilt natürlich auch im Wurf.

Die Regel sagt aber "den Ball mit einer offenen Hand [...] wegzuspielen", nicht "aus".

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Problem dabei ist, dass das nur sehr wenige können und in vielen SR-Lehrgängen erzählt wird, dass ein solch sauberes herausspielen gar nicht möglich ist. Deswegen führt das ja auch zu dieser unsäglichen Pfeiferei bei den Situationen von außen, bei denen dem Abwehrpieler gar keine Chane mehr gegeben wird. Egal, was er macht, es gibt immer 7m, selbst wenn er sauber den Ball aus der offenen Hand spielt oder auch wenn er nur die Arme hoch hat und der Angreifer daran hängenbleibt.

Wenn der Angreifer den Ball festhält, kann man den Ball nun einmal auch nicht sauber herausspielen, da dies meiner Meinung nach immer in einem Entreißen oder Herausschlagen enden würde. Wie gesagt, wenn der Angreifer den Ball festhält, wovon ich mal in nahezu allen Fällen ausgehe.
    Die andere Situation, die du beschreibst, bezeichnet ja im Endeffekt das Einfädeln der Angreifer, welches ja wiederum nicht gepfiffen werden soll. Dies ist allerdings selbst für die SR, die höher pfeifen, schon sehr schwer zu erkennen...