Landesrechnungshof rügt Olympiastützpunkt Magdeburg

• Unter dem Titel "Landesrechnungshof rügt Olympiastützpunkt Magdeburg" gibts heute einen Artikel in der Volkstimme. «weiterlesen».

Wer den Schlund nicht voll kriegt oder denkt, unersetzlich zu sein, muss mit so etwas rechnen.

• Jetzt ist auch nachvollziehbar, warum BUH immer einen kleinen Block für Notizen benutzt. Da kann man ja wirklich mal schnell den Überblick verlieren.

Warum BUH (der sonst sicher zu den Topinformierten gehört) nichts von einer Anzeige gegen die Handball GmbH weiß, macht die Angelegenheit allerdings nicht besser.

Ob allerdings Klebig´s Erkrankung in einem Zusammenhang steht, beliebt fraglich, aber lässt sicher Platz für Spekulationen.

Warten wir mal ab, was die HBL zum Thema zu sagen hat. Kritiker BUH´s werden sicher die Gunst der Stunde nutzen und somit werden die frisch gewonnen Sympathien des Handballsports leider wieder schell verpuffen lassen. Schade

• Sportler schreibt:

Zitat

Warten wir mal ab, was die HBL zum Thema zu sagen hat.

Vermutlich nichts, die HBL ist ja direkt nicht involviert.

Das Hildebrandts Tätigkeit als Leiter des Olympiastützpunktes beeinträchtigt ist, das kann man sich sehr gut vorstellen - aber die 'Nebentätigkeiten' waren doch allen bestens bekannt.

[das kann man sicherlich als staatliche Subvention des SCMs begreifen - aber war es z.B. bei dem höchstdotierten Krämer und der Ksp Köln (auch im Besitz der öffentlichen Hand) anders?]

• Zitat

Original von Karl
    Sportler schreibt:

Das Hildebrandts Tätigkeit als Leiter des Olympiastützpunktes beeinträchtigt ist, das kann man sich sehr gut vorstellen - aber die 'Nebentätigkeiten' waren doch allen bestens bekannt.

[das kann man sicherlich als staatliche Subvention des SCMs begreifen - aber war es z.B. bei dem höchstdotierten Krämer und der Ksp Köln (auch im Besitz der öffentlichen Hand) anders?]

Karl
    Hat dich Krämer bei einem Kredit über den Tisch gezogen? Der hat ja nun rein nichts mit dem Thema zu tun.

• Zitat

Original von Karl
    Sportler schreibt:

Irgendwie kriegst Du immer den Link zu dem von dir gehassten Krämer, obwohl dies doch wohl in diesem Fall fast peinlich wirkt!
    Wenn Du dir die Bundesliga anguckst, werden ca. 60-70% von den regionalen Sparkassen gesponsort! Die HBL also wird zum Großteil durch staatliche Subventionen finanziert! Das wäre der Schluss deiner Aussage! Auch das Dienstagsspiel beim DSF übrigens!

2 Mal editiert, zuletzt von Diddi (1. März 2007 um 13:44)

• War das ne konzertierte Aktion? In Flensburg wurden ein paar Räumlichkeiten durchsucht, der Verein SG steht aber nicht im Mittelpunkt der Ermittlungen, berichtet die SHZ

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Thorsten Storm, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, ist sehr unglücklich. "Wir wurden durch die Aktion völlig überrascht, ...

Sollte mal jemand dem Thorsten erklären, dass der Überraschungsmoment eine der wichtigsten Vorraussetzungen einer Razzia ist. Werden die normalerweise bei ihm angemeldet?

• Zitat

Original von Ronaldo

Sollte mal jemand dem Thorsten erklären, dass der Überraschungsmoment eine der wichtigsten Vorraussetzungen einer Razzia ist. Werden die normalerweise bei ihm angemeldet?

Das habe ich mir beim Lesen auch so gedacht, ziemlich naiv diese Denkweise.

• Zitat

Original von Tobi75

pikant pikant ;) da bin ich ja schon mal auf die ersten Theorien gespannt ... :lol:

Ein Schelm wer böses denkt :baeh:

• Offizieller Beitrag

Der Vollständigkeit halber, wobei ich da nicht einmal mit größter Mühe einen Zusammenhang konstruieren kann:

Nach einem Bericht der Neuen Württembergischen Zeitung von letzter Woche ermittelt die Staatsanwaltschaft Ulm gegen Frisch Auf! Göppingen wegen Steuerhinterziehung. Anlass ist eine anonyme Anzeige eines (nach eigener Aussage) Funktionärs eines Göppinger Vor-Ort-Vereins. Unterstellt wird FAG, dass mehr Zuschauer in die Halle gelassen werden, als nach feuerpolizeilichen Bestimmungen zulässig und offiziell angegeben. Diese Zusatzeinnahmen würde nicht versteuert.

Entsprechend dem Zeitungsbericht und Aussagen des Göppinger Managements entbehrt die Anzeige jeder Grundlage, die letze Routine-Prüfung des Finanzamtes hatte auch nichts auszusetzen.

Persönlich finde ich das nur amüsant, denn gerade ein Verein, der rund 80% seiner Zuschauereinnahmen zu Saisonbeginn über die Dauerkarten abdeckt hat hier wenig Spielraum.

• Mal abgesehen davon, dass die Karten eventuell nicht versteuert wurden.

Gibt es auch Strafen dafür, dass mehr Leute reingelassen werden als zugelassen sind?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alphadex
    Mal abgesehen davon, dass die Karten eventuell nicht versteuert wurden.

Gibt es auch Strafen dafür, dass mehr Leute reingelassen werden als zugelassen sind?

Zumindest dem Finanzamt ist das relativ egal, sofern die tatsächlichen Einnahmen angegeben werden.

Aber den Verantwortlichen sollte es nicht egal sein, denn sollte etwas passieren dann hätten sie mächtig Ärger an der Backe.

• Zitat

Original von Lord Vader

Zumindest dem Finanzamt ist das relativ egal, sofern die tatsächlichen Einnahmen angegeben werden.

Aber den Verantwortlichen sollte es nicht egal sein, denn sollte etwas passieren dann hätten sie mächtig Ärger an der Backe.

Schon klar, dass das Finanzamt das nicht interessiert. Ich meinte ja auch ob eine andere Behörde bei sowas Ärger macht wenn die Wind davon bekommt!?

• Klar, potentiell: Bauamt/Ordnungsamt

Aber man muß sagen, daß heute die Hallen schon viel früher als ausverkauft gelten als früher (vor allem die Arenen). Noch vor 10 Jahren war es an vielen Orten üblich, erst dann keine Zuschauer mehr reinzulassen, wenn 'auch das Foyer während des Spieles voll' war.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2007 um 00:03)

• Sollte hier nicht besser wieder über den SCM gesprochen werden. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sieht es gar nicht gut aus für den Verein.

• Würde ich so nicht unterschreiben. Er hat das ja sicherlich nicht für sich persönlich getan, sondern schom im Sinne des SCM.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Loran
    Würde ich so nicht unterschreiben. Er hat das ja sicherlich nicht für sich persönlich getan, sondern schom im Sinne des SCM.

Ich unterstelle mal, dass wie bisher auch nirgends geschrieben, BUH sich nicht persönlich bereichert hat.

Aber ihm wird vorgeworfen Mittel für den Olympiastützpunkt nicht so verwendet zu haben wie er hätte sollen. Und wenn er dies zu Gunsten des SCM gemacht hat, dann logischerweise zu Lasten von anderen Sportlern / Sportarten. Das könnte ich nicht als harmlos ansehen und man sollte zurecht Konsequenzen fordern.

Auch ist es für die Chancengleichheit innerhalb der Bundesliga nicht gerade gut, wenn jemand während seiner Arbeitszeit (und Entlohnung)für den Stützpunkt seine SCM Geschäfte erledigt.

Diese Mittel spart dann der SCM und kann sie für Spielergehälter verwenden. Gleiches gilt übrigens auch für unser aller Lieblingsbriefträger Hotti Bredemeier, der sich für die WM eine Aufwandsentschädigung genehmigen ließ.