• Yepp, wir haben das Ruder am Ende herumgerissen. Die Mannschaft ist mittlerweile im
    Abstiegskampf sehr routiniert, wir haben darin ja Übung, und so sind wir in der Lage,
    solche Spiele am Ende zu drehen. Ich hatte auch den Eindruck, daß wir am Ende
    die größeren Kraftreserven hatten.

Bei Balingen hat mich der sehr wendige und torgefährliche Koreaner beeindruckt - warum
    findet Hotti nur nie solche Spieler? Fakt ist, daß Balingen besonders durch ihn eindeutig
    stärker ist als in der Hinserie - um so höher ist unser Sieg zu bewerten. Balingen hat
    durchaus das Zeug, um noch die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Völlig unnötig war natürlich die Rauchbombe - wobei man sagen muß, daß auch andere
    Hallen stets eingenebelt werden, man denke nur an Göppingen. Das Commando ist
    ansonsten sehr vernünftig geworden, da gibt es schon eine ganze Weile keine Ausraster
    mehr, insofern sollte man diese Geschichte jetzt nicht zu hoch hängen. Dennoch war
    es schön zu sehen, daß die Halle auch ohne Commando bestens funktioniert - das war
    wie eine Wand hinter der Mannschaft. Wenn wir erst einemal eine Chance wittern, dann wird
    das Team bedingungslos nach vorne getrieben. Und wie sich zeigt, ist das immer wieder
    von Erfolg gekrönt. Ich wette, das hilft den Jungs auf der Platte ungemein.

Wie auch immer - zwei wichtige Punkte sind gewonnen, nun können wir relativ entspannt
    die drei folgenden Auswärtsspiele angehen. Und wer weiß, vielleicht bringen wir ja aus
    Wilhelmshaven oder Düsseldorf mal Zählbares mit. Je eher wir den Klassenerhalt klarmachen,
    desto besser.

Einen kurzen Gruß möchte ich noch an die Balinger Fans senden, die uns gestern abend
    im Fankeller besucht haben. Wieder einmal durften wir sehr nette "Fankollegen" bei
    uns zu Gast haben. Ihr seid eine sehr symphatische Truppe und jederzeit wieder herzlich
    willkommen! Der Besuch im Fankeller war besonders nach Spielende dieses Mal außergewöhnlich
    gut.

Ciao, Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von hummel / GWD (3. März 2007 um 08:47)

• Zitat

Original von Thainobbi
    nenene, nicht aus Düsseldorf :nein: :nein: :nein:

Wieso? Mal so ganz egoistisch aus Düsseldorfer Sicht war das doch eigentlich am besten für die HSG, oder?
    Für so einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten gibt von mir ohnehin immer einen Glückwunsch. Glückwunsch, Minden!! ;)

• Opportunist :P

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Hummel schreibt:

Zitat

Bei Balingen hat mich der sehr wendige und torgefährliche Koreaner beeindruckt - warum findet Hotti nur nie solche Spieler?

Es ist ja nun weniger eine Sache des Findens als des Bezahlenkönnens (der Koreaner ist kein Unbekannter). In der laufenden Saison ist bislang ein Defizit erwirtschaftet worden - also hat man auf Nachverpfichtungen verzichtet (und ist wider Erwartens ja bislang auch sportlich trotz aller Verletzungssorgen prächtig damit gefahren).

Verpflichtet wurden in den letzten beiden Jahren: Just, Gudjonsson, Hynek, Cehajic und (quasi) Buhrmester, Simon und Schäpsmeier (man hätte statt sie hochzuziehen ja irgendwelche Osteuropäer aus der 2.Liga/Regionalliga verpflichten können)

Ist doch keine schlechte Neuverpflichtungsbilanz - oder? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. März 2007 um 13:04)

• Zitat

Original von Karl
    Ist doch keine schlechte Neuverpflichtungsbilanz - oder? ;)

...da hast du auch wieder Recht :) Wobei man für Cehajic meiner Meinung nach eher einen
    vielversprechenden deutschen Spieler in der zweiten Liga hätte suchen sollen. Schlechter
    sind die auch nicht, und sie sprechen wenigstens deutsch - das kann Mirza bis heute
    nicht, was ich extrem schwach finde.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (3. März 2007 um 13:05)

• Zitat

Original von hummel / GWD

Völlig unnötig war natürlich die Rauchbombe - wobei man sagen muß, daß auch andere
    Hallen stets eingenebelt werden, man denke nur an Göppingen.

Wann zum Teufel soll in Göppingen eine Rauchbombe gezündet worden sein??

• Ach so... ich hab schon gedacht ich hab was verpasst.
    Wie kann man aber sowas mit einer Rauchbombe vergleichen??

• schade, schade.... das ist jetzt mal richtig bitter für uns... :nein:

das einzig Positive ist wohl, dass wir uns tapfer verkauft haben. Minden ist ja zur Zeit zu Hause ohnhin in bestechender Form. Von daher "eigentlich" kein Beinbruch, aber ein Blick auf die Tabelle verrät, dass wir uns jetzt nichts mehr leisten können. Gegen Düsseldorf muß gewonnen werden, sonst ist der Zug schon fast weg... Die Heimspiele gegen Düsseldorf und Wilhelmshaven müssen mind. 3 Punkte abwerfen! Auf den Druck hätte ich gerne verzichtet.

Auch schön anzuhören ist, dass Cho nun scheinbar in unser Spiel gefunden hat. Mit 9 Toren spiegelt sich das auch in der Statistik wieder. Ich nehme an, die meisten Tore kamen aus dem Rückraum!?!?

Natürlich noch ein Glückwunsch nach Minden, damit dürftet ihr fast durch sein...

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Zitat

Original von Rückräumer
    Auch schön anzuhören ist, dass Cho nun scheinbar in unser Spiel gefunden hat. Mit 9 Toren spiegelt sich das auch in der Statistik wieder. Ich nehme an, die meisten Tore kamen aus dem Rückraum!?!?

Ich glaube, Cho hat einen Treffer von rechts gemacht. Die anderen fielen durch Siebenmeter oder aus dem Rückraum, wobei er sich da meist bis an den Kreis "durchgetankt" hat. Da habt ihr wirklich einen starken Mann gefunden. Nicht nur wegen der Tore, er hat auch ein gutes Auge für seine Mitspieler.

Überhaupt glaube ich, daß sich an der Balinger Mannschaft noch so mancher die Zähne ausbeißen wird.

• Zitat

Original von Rückräumer
    schade, schade.... das ist jetzt mal richtig bitter für uns... :nein:

das einzig Positive ist wohl, dass wir uns tapfer verkauft haben. Minden ist ja zur Zeit zu Hause ohnhin in bestechender Form. Von daher "eigentlich" kein Beinbruch, aber ein Blick auf die Tabelle verrät, dass wir uns jetzt nichts mehr leisten können. Gegen Düsseldorf muß gewonnen werden, sonst ist der Zug schon fast weg... Die Heimspiele gegen Düsseldorf und Wilhelmshaven müssen mind. 3 Punkte abwerfen! Auf den Druck hätte ich gerne verzichtet.

Natürlich noch ein Glückwunsch nach Minden, damit dürftet ihr fast durch sein...

Das einzig Positive an dem Spiel waren die 2 Punkte, aber das zählt ja auch "nur", aber durch sind wir noch lange nicht,wie andere Teams auch noch nicht chancenlos sind aber der Sieg hilft uns natürlich erst mal schon weiter. Jetzt folgen z. B. 3 Auswärtsspiele hintereinander.

Die Sache mit der bestechenden Form war gestern nicht zu sehen. Wie sagte Richard nach dem Spiel auf der PK: Über diese Leistung wird noch zu reden sein, so ein Spiel läßt er sich nicht noch mal bieten (sinngemäß). Aber andererseits: Auch schlechte Spiele müssen gewonnen werden. Als Auswärtsfan würde ich mich gestern allerdings auch ärgern.

• Ganz interessant übrigens das Statement von Rolf Brack nach dem Spiel:

Zitat

Dr. Rolf Brack: „Es war besagtes Vier-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg wären wir bis auf einen Punkt an Minden dran gewesen. Durch die Niederlage sind es jetzt fünf. Ich habe zu Hotti Bredemeier vor dem Spiel gesagt: Wer hier heute gewinnt, der steigt nicht ab. Wenn man wie Minden ein solches Match nach diesem Spielverlauf gewinnt, dann bleibt man auch drin. Nach dem unglücklichen Ausgang haben wir nun einen Mitkonkurrenten weniger im Kellerkampf. Wir wollten den kleinen, aber feinen Mindener Kader müde machen. Doch GWD war äußerst abgeklärt in der Tempobestimmung. Auf meinem Zettel ist sonst auch die Rückseite mit unseren Aktionen beschrieben, diesmal war sogar auf der Vorderseite noch Platz. Wir haben heute rund 20 Angriffe weniger gefahren als sonst. Es ist uns nicht gelungen, mit unserer Wechseltaktik, alle 15 Minuten sechs neue Spieler aufs Feld zu schicken, Tempo in unser Spiel zu kriegen. Gerade nach der Pause haben wir nur ein einziges Kontertor erzielt. Auch weil Minden nach dem Wechsel sehr effektiv war, 14 Tore aus 21 Angriffen erzielt hat. Eine starke Quote. Und der Verdienst eines überragenden Snorri Gudjonssons im zweiten Abschnitt. Leider hat sich Chi-Hyo Cho schon in der ersten Hälfte eine Muskelverletzung zugezogen, haben wir zudem komplett auf unseren stärksten Abwehrspieler Frank Ettwein verzichten müssen. Zu allem Überfluss fehlte uns dann auch noch Lars Klüttermann nach seiner roten Karte in der Deckung.“

Quelle: Westfalen-Blatt - erhältlich über GWD-Homepage

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Ach so... ich hab schon gedacht ich hab was verpasst.
    Wie kann man aber sowas mit einer Rauchbombe vergleichen??

Selbstverständlich war die Aktion vollkommen überflüssig.

Dennoch fand ich die Reaktion von Damian und Wenz ein wenig überzogen! Das Spiel hätte nach der Räumung des Blocks sofort angepfiffen werden können.

• "Stehen trotzdem voll hinter dem Commando"

05.03.2007 - - GWD-Kapitän Arne Niemeyer bricht nach Rauchbomben-Zwischenfall Lanze für junge Fans / Ratka nach Spielschluss heiser

Minden (much). Viel Qualm um nichts - oder hat Handball-Bundesligist ein ernsthaftes Problem mit seinen jungen Fans vom "Commando 1924"? Beim Freitags-Spiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten jedenfalls sorgte offenbar ein Einzelner mit einer folgenreichen Aktion dafür, dass die Partie nach der Pause mit zehnminütiger Unterbrechung begann und der Commando-Block geräumt wurde.

Von Michael Lorenz

In der Halbzeitpause wurde im unteren Bereich des A-Blocks, in dem die junge Fan-Gruppierung für Stimmung sorgt, eine Rauchbombe gezündet. Der daraufhin herbeigerufene Ordnungsdienst räumte den unteren A-Block, womit dieser nach der Pause nahezu verwaist war.

Die Aktion war nicht die erste, die das Commando in Verruf brachte. Offenbar ist es den vernünftigen Kräften der Gruppierung noch immer nicht gelungen, die wenigen Krawallbrüder zu eliminieren, die mit Aktionen wie dieser der Gruppe Bärendienste erweisen. GWD droht nun eine Geldstrafe

Auflösung der Gruppe kein Thema

Am Mittwoch wollen sich die Jugendlichen treffen und beratschlagen, was zu tun ist - bis dahin gibt es keine offizielle Stellungnahme. Nur so viel: Eine Auflösung der Gruppe, die bereits zur Debatte stand, wird es wohl nicht geben. Die unbestreitbaren Verdienste, die sich die jungen Fans um die Stimmung in der Kampa-Halle erworben haben, wollen sie sich offenbar nicht von derartigen Aktionen Einzelner zerstören lassen.

Großer Fürsprecher des Commandos ist GWD-Manager Horst Bredemeier: "Natürlich ist so eine Aktion großer Mist, wir müssen über Hallenverbote nachdenken. Aber insgesamt bringen die Jungs uns viel mehr als dass sie uns schaden."

GWD-Kapitän Arne Niemeyer schlägt ähnliche Töne an: "Wir als Mannschaft und ich als Mannschaftsführer stehen voll hinter dem Commando, auch wenn sie dieses Mal etwas über die Stränge geschlagen haben. Die Aktion war keine gute, aber an sich sind es tolle Fans, um die uns die anderen Bundesligateams beneiden. Wir brauchen das Commando, wie wir das ganze Publikum brauchen."

Handball gespielt wurde auch, allerdings nicht besonders gut. Nach dem 27:25-Arbeitssieg der Grün-Weißen im Kellerduell gegen Balingen war Bredemeier zwar zufrieden mit den so wichtigen Punkten. "Aber wie viele dieser Herzinfarkt-Spiele wollen die mir eigentlich noch antun? Warum können wir einen Gegner wie Balingen nicht sicherer schlagen?" fragte "Hotti" nach der Partie mehr sich selbst.

Auf der Presekonferenz nach der Partie erklärte GWD-Coach Richard Ratka mit heiserer Stimme: "Man hört mir an, wie ich gelitten habe. Der Sieg war so ungemein wichtig. Beide Teams haben viele technische Fehler begangen, aber das hat sich die Waage gehalten. Das Spiel war kein Handball-Highlight, gegen stärkere Gegner hätten wir mit dieser Leistung möglicherweise nicht gewonnen."

Balingens Trainerfuchs Dr. Rolf Brack hatte versucht, mit einer aus dem Eishockey-Sport bekannten Taktik zum Erfolg zu kommen: "Wir haben mit zwei Angriffsblöcken gespielt, die sich jeweils nach 15 Minuten abgelöst haben. Mit dieser Taktik wollten wir den kleineren, aber feineren Kader von GWD müde spielen. Das hat aber nicht so recht geklappt. Die Mindener haben aber abgeklärt gespielt und das Tempo bestimmt. Wir hingegen haben kein Tempo in unser Spiel bekommen."

Zum starken Auftritt des isländischen Spielmachers Snorri Gudjonsson, der nach der Pause nach dem 13:16-Zwischenstand zum Mindener Matchwinner avancierte, erklärte Ratka: "Nach so einer Weltmeisterschaft, wie Snorri sie gespielt hat, muss man ihm einfach ein bis zwei schlechte Spiele zugestehen. Heute hat er Verantwortung übernommen."

"Schäppi": Haben uns eines Besseren besonnen

Mindens Halbrechter Moritz Schäpsmeier, der im ersten Abschnitt mit vier Toren am Stück dafür sorgte, dass Minden von 4:7 auf 8:7 vorbei zog, meinte nach dem Spiel: "Eigentlich wussten wir vor dem Spiel, dass wir in so einer Partie über den Kampf kommen müssen. Aber einige von uns merken das offenbar erst, wenn die Partie schlecht läuft. Zum Glück haben wir uns noch eines Besseren besonnen und das Spiel gedreht." Die Ausgangslage für GWD Minden ist mit nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze besser denn je in dieser Serie.

Copyright © Mindener Tageblatt 2007

• albern... eine ganze gruppe für vorfälle verantwortlich zu machen, die wahrscheinlich nur von einzelnen verursacht wurden...

• ja einzelne

es waren einzelne, 7-10 einzelne, die irgendwie unsere mütter beleidigen mussten, als wir die kampa halle betraten (was hab ich gelacht )

es waren einzelne, 4-5, die sich hinter uns gesetzt haben und uns angepöbelt haben (und trotzdem war es wieder zum lachen)

natürlich, es sind immer nur einzelne :)

• Es gab aber auch noch 3000 andere Zuschauer, die euch nichts getan haben. Dazu gehört
    der mittlerweile 25 Jahr alte GWD-Fanclub. Ich hoffe, die paar Hirntoten halten euch nicht
    davon ab, wieder nach Minden zu kommen, denn der überwiegende Teil der Fans ist
    vernünftig. Komm einfach nächste Saison mal in den Fantreff im Keller und überzeuge dich davon.

Ciao, Stefan