Handball Magazin und Premier League als Vorbild für HBL

  • FAZ Artikel zum Thema Handball in den Medien

    Als ich diesen Artikel heute in der FAZ gelesen habe war ich ein bischen verwundert, dass die Bundesliga in anderen Ländern zu sehen ist aber in Deutschland nicht.
    Ich bin aber mal sehr gespannt wie das Handball Magazin das es ja anscheinend im "Free-TV" gebn soll aussieht.

    Grüße

    Ein guter Sportler ist wer manchmal trinkt und trotzdem seine Leistung bringt...;)

  • Das Al Dschazira Handball aus der Bundesliga überträgt, habe ich in einer kurzen Reportage während der WM-Berichterstattung gesehen.

    Schade, dass die deutschen Free-TV-Sender so desinterssiert sind. Muss man denn im Ausland leben, um Handball live zu sehen? ?(

    Aber Handball-Magazin wäre ja auch schonmal was.

  • Zitat

    Original von Yvonne

    Aber Handball-Magazin wäre ja auch schonmal was.

    Das ist eigentlich das einzige, was noch fehlt. Live-Spiele gibt es meines Erachtens im Free-TV fast schon zu viele. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Buli-Spiele, dazu ein paar Interviews, so ähnlich wie die Sportschau am Samstag in Sachen Fußball, nur ein bisschen kürzer. So würde ich mir das optimale Handball-Magazin vorstellen.

  • Wie soll man denn so ein Handball-Magazin anbieten, wenn sich der Spieltag (dank HBL-TV jetzt verschärft) potentiell von Dienstag bis Sonntag erstreckt?

    (bei den TV-Anstalten hat sich doch das Aktualitätsprinzip so stark durchgesetzt, daß nur Ereignisse des aktuellen Tages interessant sind - deshalb werden Spiele ja beispielsweise von Samstag auf Sonntag verlegt, z. B. kürzlich Lübbecke vs. Magdeburg)

  • Hm, laut NDR-Programmdirektor Herres im Mamburger Abendblatt (13.06.07) planen NDR und WDR ein gemeinsames Handballmagazin:

    Zitat

    ABENDBLATT: Auf den WDR lassen Sie nichts kommen. Bahnt sich da was an?

    HERRES: Bei NDR und WDR gibt es in der Tat Schnittmengen und ähnliche Zukunftsvorstellungen. Da drängt es sich auf, noch enger zu kooperieren.

    ABENDBLATT: Konkret bitte!?

    HERRES: Nun, der WDR plant etwa ein neues Format mit Gerhard Delling für das WDR-Fernsehen. Wir reden darüber mit den Kölnern, das findet abgestimmt mit uns statt, denn ich kann mir vorstellen, dass dies auch eine Farbe für das NDR-Fernsehen sein kann. So wie wir ja auch bereits "Dittsche" in unserem Programm ausstrahlen. Außerdem arbeiten wir mit dem WDR gerade an einem gemeinsamen Handball-Magazin


    Quelle: Hamburger Abendblatt

  • Klingt erstmal ja ganz gut, hoffentlich gibt es aber deswegen nicht zu viel Spiele zu ungünstigen Anwurfzeiten :/:

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Zitat

    Der Handball-Bundesliga will der WDR ab der kommenden Spielzeit mehr Sendefläche als bisher einräumen: Ab 25. August läuft samstags von 17.30 bis 17.55 Uhr „Liga 1 - Die Handball-Bundesliga.“

    Quelle: Kölnische Rundschau

  • Zitat

    Original von Mado92
    25min zu einer der schlechtesten sendezeiten ... schwach
    ich hoff mal das das ndr magazin was größeres wird

    25 minuten sind besser als 0 und ich finde die Sendezeit gar nicht so schlecht. Zwischen Fußball-Bundesligaende und Sportschaubeginn ist genau die richtige Zeit für die Sportinteressierten in meinen Augen.

    Grundsätzlich ist bei dem Termin halt nur fraglich, welche Auswirkungen dies denn aufdie Spielansetzungen haben wird, denn viele Partien finden ja derzeit am Samstag abend oder Sonntagnachmittag statt. Von denen gibt es entweder nichts oder erst mit einer Woche Verspätung Bilder zu sehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mado92
    25min zu einer der schlechtesten sendezeiten ... schwach
    ich hoff mal das das ndr magazin was größeres wird

    Erst einmal schlecht machen... Aber ok, hatte ich erwartet.

    Ich erwarte auch, dass WDR und NDR entweder ein gemeinsames Magazin machen oder große Überschneidungen sein werden. Denn das bietet sich ja geradezu an.

  • Ja, das schaut nach einer Verlegungsorgie aus. Bundesliga wird dann wohl im Sendgebiet des WDRs nur noch Samstag um 15h gespielt (oder in der Woche) :nein:

    Wenn man sich die Programmgestaltung des WDRs im Handballbereich anschaut, könnten sie es aber eigentlich der Ehrlichkeit halber gleich 'TBV-und VFL-Magazin' nennen. Ist ja abzusehen, daß die anderen Vereine (Essen, Lübbecke, GWD) nur durch Spielverlegungen und '30sec.-Beiträge' beteiligt sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. Juni 2007 um 16:27)

  • Call-in-Show und Hintergrundmagazin geplant
    WDR: Handballbundesliga statt "Sport im Westen"

    Ein Stück Sportgeschichte steht vor dem Abschluss: Die Sportsendung des WDR "Sport im Westen" verabschiedet sich vom Bildschirm. Die Quoten sahen in der letzten Zeit mehr als schlecht aus (sonntags 3,6 Prozent, montags 2,5 Prozent). Nach der Sommerpause sollen stattdessen drei neue Formate an den Start gehen.

    Ab 27. August flimmert dann unter anderem ein Hintergrundmagazin über den Bildschirm. Montags um 22:45 Uhr heißt es dann "Sport inside": 30 Minuten lang wird es hier verschieden Hintergrundstories aus dem Sport geben. Ganz à la "Domian" wird zudem ab Mitte August die Call-In-Sendung "Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auf dem Programm stehen.

    Am meisten werden sich allerdings die Handball-Fans über die Aufwertung ihres Sports freuen: Seit dem gewonnenen Weltmeistertitel im Februar erfreut sich der schnelle und körperbetonte Sport immer größerer Beliebtheit, sodass der WDR sich dazu entschlossen hat, der neuen "Trendsportart" eine eigene Sendung zu widmen.

    Quelle: koeln.de

  • Eine optimale Lösung wäre natürlich ein Handball-Magazin, dass als Kooperation aller Dritten Programme gestaltet werden würde. Wenn „nur“ der WDR oder NDR daran beteiligt sind, wird der Fokus sicherlich auf die regional ansässigen Vereine gelegt. Es sei denn, alle anderen Sender ziehen nach und etablieren weitere TV-Formate „ihrer“ Handballvereine, doch das würde den Rahmen wohl etwas sprengen. :P
    Obwohl der TV Grosswallstadt, soweit ich weiß, da ja bereits die Initiative ergriffen hat und ein eigenes Magazin im dortigen Lokalfernsehen auf die Beine stellen konnte.
    Wie auch immer, sollte tatsächlich ein Handball-Magazin kommen, ist dies ein gewaltiger Fortschritt, wenn man bedenkt, dass Handball bisher in den regulären Sportsendungen immer nur sehr marginal in Erscheinung trat.

    Zitat

    ......der neuen "Trendsportart" eine eigene Sendung zu widmen


    Trendsportart - wie niedlich! Nach Paragliding und Kitesurfing nun endlich auch Handball..... :lol:
    Na, bei der positiven Entwicklung für den Handball bin ich ja gespannt, ob dann in 20 Jahren vielleicht mal wieder Fußball als Trendsport entdeckt wird. :D

  • Novice schreibt:

    Zitat

    Wenn „nur“ der WDR oder NDR daran beteiligt sind,

    Es scheint darauf hinaus zu laufen. daß der WDR das im Alleingang macht (Artikel von gestern).

    Die Auswirkungen für das Publikum jener 5 Vereine sind dann äußerst negativ. Die Vereine: Gummersbach als Rheinlandvertreter; Lemgo als Westfalenvertreter - und vielleicht auch Essen als Ruhrgebietsmannschaft mögen als Trost nehmen, daß sie ein zusätzliches 'Sponsoringargument' haben, da es mit einiger Sicherheit 'ihr' Magazin werden wird! (ich kann mich z.B. nicht erinnern, daß der WDR jemals für sein 3. NRW-weites Programm Kameras in der Mindener Kampahalle aufgebaut hat - jetzt werden halt Alibisekundenschnipsel kommen, um den Magazincharakter zu wahren).

    Ein TV-Magazin auf den Rücken des Hallenpublikums (es geht hier um eine ganze Saison von 5 Vereinen, höchstwahrscheinlich mit Auswärtsspielen!) braucht niemand!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Juni 2007 um 10:53)

  • Die Bild Hamburg berichtet heute davon, dass eventuell sogar im Ersten gesendet werden soll. Samstags ab 17.30 Uhr direkt vor der "richtigen" Sportschau. Heute gibt es angeblich ein Treffen der 18 Bundesliga-Manager zu diesem Thema. Mit dabei sollen auch Vertreter von WDR und NDR sein.

  • Na, da wird ja immer doller. ;)

    Das würde heißen, daß es HBL-Spiele nur noch in der Woche oder am Samstag um 15h geben würde. Wenn es ein Magazin im 1. Programm wäre, würde die HBL das dann höchstwahrscheinlich auch forcieren.

    Ich glaub nicht, daß ich übertreibe, wenn ich sage, daß das der atmosphärische Todestoß für den BL-Handball in seiner bisherigen Art in einigen Hallen bedeuten würde.

    Ps. Es könnte sich natürlich beim 1. Programm dann auch eher um die Zusammenfassung eines 'Spiels der Woche' handeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Juni 2007 um 10:52)

  • Also ich verstehe euch nicht! Da wünscht man sich seit Jahren nix anderes als ein Handballmagazin, und dann wird es Realität und alle posten, dass das nur Mist sein kann! Wartet doch wenigstens mal die erste Sendung ab, bevor ihr dann Kritik äußert!
    Also ich freue mich erst mal, das ist nämlich besser als der Status quo!