Auch Nordhorn hofft auf Gazprom

• Es ist m.E. einen eigenen Thread wert:

Auch Nordhorn hofft auf Gazprom

16.02.2007

Neben dem VfL Gummersbach setzt auch die HSG Nordhorn auf eine Zusammenarbeit mit der russischen Firma Gazprom.

"Auch wir bemühen uns um Gazprom", bestätigte HSG-Manager Bernd Rigterink das Interesse des Nordhorner Vereins.Der erste Versuch der Niedersachsen, über Gazprom-Berater Gerhard Schröder Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen, ist allerdings gescheitert. Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann bekam auf einen Brief an den ehemaligen Bundeskanzler und früheren Ministerpräsidenten Niedersachsens lediglich den Rat mitgeteilt, der Verein möge direkt mit der Konzernspitze in Moskau in Verbindung treten.

Und das will Rigterink jetzt angehen. Der international tätige Logistik-Unternehmer setzt dabei auf Kontakte zu Wirtschaft und Politik in Berlin. "Wir treten mit Gazprom in Moskau in Kontakt, um einen Gesprächstermin in der Deutschland-Niederlassung in Berlin zu bekommen", erläuterte Rigterink seine Strategie.

Der Baumeister des Bundesliga-Handballs in Nordhorn möchte langfristige Planungssicherheit, um weiterhin Spitzensport in der strukturschwachen Region an der niederländischen Grenze bieten zu können. Dazu braucht es einen potenten Geldgeber.

(Quelle:http://www.handballwoche.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (16. Februar 2007 um 17:00)

• Diese große Abhängigkeit von einem Sponsor kann mitunter sehr gefährlich werden.
    Zwei Vereine in der seöben Sportart wird Gazprom wohl nicht unterstützen, die besseren Chancen aufgrund der Sportlichen Situation (ChampionsLeauge, Meisterschaftskampf) und dem Umfeld (Kölnarena, Rheingebiet) hat da wohl eher der VfL Gumemrsbach.

• Nach dem hier so alles geschriebenen im Thread "Krämer..." würde es mich sehr freuen wenn die HSG Nordhorn oder einer der 16 anderen BL-Vereine, es schafft Gazprom ins Boot zu bekommen.
    Der unterschwellige Neid von 3-4 Usern, ob man Kontakt zu Gazprom hat oder nicht, wäre damit jedenfalls erledigt. ;)
    Die HSG ist jedenfalls auch öffentlich sehr interessiert, meine Hochachtung sich das zu wagen. :respekt:

• Also, das ist keinen eigenen Thread wert. Jeder macht sich halt so lächerlich wie er kann (und die DPA übernimmt das dann auch noch - und morgen dürfen wir es dann in der überregionalen Presse lesen)

Ps. wär lustig, wenn Krämers Kontakte zu Gazprom genauso eng wären, wie die der HSG Nordhorn. Naja, immerhin hat Gazprom sich anscheinend bereit erklärt mit Krämerzu reden (und/oder zu essen, oder was auch immer - davon ist nach dem Artikel die HSG Nordhorn weit entfernt.)

• Naja, heute hatte ich einen LKW auf der Überholspur vor mir, der sage und schreibe über 110KM/H drauf hatte und ca.gefühlte 10 min. die zweite Spur dicht machte. Der LKW kam aus NOH... ;)

• Zitat

Original von Jever
    Naja, heute hatte ich einen LKW auf der Überholspur vor mir, der sage und schreibe über 110KM/H drauf hatte und ca.gefühlte 10 min. die zweite Spur dicht machte. Der LKW kam aus NOH... ;)

unsere heimat ist nordhorn - unser arbeitsplatz europa?

• Zitat

Original von RentnerDer erste Versuch der Niedersachsen, über Gazprom-Berater Gerhard Schröder Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen, ist allerdings gescheitert. Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann bekam auf einen Brief an den ehemaligen Bundeskanzler und früheren Ministerpräsidenten Niedersachsens lediglich den Rat mitgeteilt, der Verein möge direkt mit der Konzernspitze in Moskau in Verbindung treten.

:lol:

• Schön zu sehen, wie sich hier alle meinen über die HSG Nordhorn amüsieren zu müssen...

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die öffentliche Bestätigung des Interesses an Gazprom nicht ohne Hintergrund erfolgte. Und die Wirkung ist auch groß: Sowohl Gazprom als auch die HSG Nordhorn - in deren Zusammenhang dann auch oft Weltmeister Holger Glandorf genannt wird - haben bundesweit wieder an Bekanntheit zugelegt. Und welche Werbung ist besser als kostenlose Presseartikel??

Gummersbach hat unbestritten gute Chancen, gerade weil man in der Kölnarena viele Zuschauer hat, mit Köln in einer Großstadt präsent ist und auch in Deutschland und darüber hinaus einen großen Namen hat.

Allerdings hat auch Nordhorn interessante Aspekte zu bieten:

- mit Holger Glandorf einen deutschen Handballweltmeister, der am Boden bleibt und nicht abhebt

- ein wachsendes Interesse der Bevölkerung in der Region

- ein großes Einzugsgebiet von der Fläche her gesehen

- enormes Zuschauerpotenzial aus den Niederlanden

- eine (trotz relativ geringer finanzieller Mittel) erfolgreiche Mannschaft mit einem tollen Charakter

- Grenznähe zu den Niederlanden und NRW, was bei einem Einstieg in den niederländischen Markt (und das gehört meines Wissens zu Westeuropa, das Gazprom für sich entdeckt hat) große Vorteile und eine Steigerung des Bekanntheitsgrads im Grenzbereich mit sich bringt.

- wirtschaftliche Synergieeffekte durch Unternehmen wie die Spedition Rigterink, die auch in Osteuropa Niederlassungen hat

Aber ich lasse mich gerne überraschen...

Einmal editiert, zuletzt von Jeremy21 (18. Februar 2007 um 18:53)

• Ich würde mich nie von Gazprom umwerben lassen wollen. Nie.

Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Schneider

• Jeremy21 hat doch recht, allerdings finde ich es mittlerweile doch sehr schade das einige HE-User Gift und Galle spucken, wenn der Name Gazprom in einem Thread steht, der auf VfL-Basis ist.
    Wenn ich hier den ehrenwerten Namen Nordhorn sehe hat keiner Einwände.

Einmal editiert, zuletzt von Jever (18. Februar 2007 um 19:26)

• Zitat

Original von frederics
    Ich würde mich nie von Gazprom umwerben lassen wollen. Nie.

wenn deine existens in 2 jahren massiv gefährdet oder eher schon seid langen jahren,würdest du es dir auch schon überlegen

• Zitat

Original von meteokoebes
    Vollkommener Quatsch. Die Einwände bleiben bei den meisten wohl die gleichen, aber man muss die ja nicht ständig wiederholen ;)

Vollkommener Quatsch ist das nicht, da vom VfL bisher nicht einmal das "angebliche offene Geheimnis" ausgesprochen ist, von Nordhorn schon. Bleibe bei den Tatsachen.

• Offizieller Beitrag

Für mich kann ich sprechen: ob beim VfL oder bei HSG, bei einem Sponsoring durch Gazprom hätte ich immer Probleme. Erst Recht, wenn es um solch große Beträge geht, dass eine wesentliche Einflussnahme zu erwarten ist.

Der einzige Unterschied ist für mich der, dass die HSG auf einem finanziell niedrigeren Level als der VfL agiert und bislang keine negativen Meldungen zur laufenden Saison kamen. Beim VfL tauchte Gazprom dagegen im Zusammenhang mit angeblichen finanziellen Problemen auf. Da liegt der Verdacht auf Torschlußpanik näher.

• Jetzt will ich dann doch mal!
    Also ich wußte bis zu den Artikeln nichts davon, dass die HSG mit Gazprom in Kontakt steht. Die News aus Gummersbach zu dem Thema habe ich gelesen und auch eher mit skepsis gesehen - wie manch anderer auch. Und auch die News, dass wir mit Gazprom verhandeln, lese ich mit genauso viel skepsis. Nur noch ist nichts weiter bekannt als das man Gazsprom als Sponsor gewinnen will. Niemand weiß um wieviel Geld es geht und was dahinter an Einfluss steht. Daher sollte man nicht gleich alles danieder reden. Solange weder irgendwas unterschrieben ist, noch überhaupt bekannt ist, um was es inhaltlich geht, bringt es rein gar nichts darüber zu spekulieren.
    Die Sache mit dem Brief hört sich natürlich ziemlich blöd an, aber wir haben ja in den letzten Tagen desöfteren mitbekommen, wie Aussagen wieder dementiert wurden! ;)

Gemeinsam sind wir stark!

• Richtig, meine Einwände bleiben die gleichen, egal ob Nordhorn oder Gummersbach.
    Und falls Schwenker auf diese blöde Idee käme, würde ich das kalte Kotzen bekommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut