Auch Nordhorn hofft auf Gazprom

• Also ich kann diese allgemeine Aufregung um Gazprom nicht verstehen.
    Klar, das Unternehmen hat vielleicht keine deutschen Wurzeln, aber was tut das in der heutigen Zeit zur Sache?
    In Flensburg und Kiel, meines Wissens sogar in Hamburg, gibt es Sponsoren aus Skandinavien. Also allein den Auslandscharakter herauszustellen ist für mich kein Argument gegen ein Engagement. In Nordhorn wurde - gerade in Person des "neuen" Marketingmanagers - immer gesagt, dass es wichtig und richtig ist, das Konzept auf vielen mittleren Geldgebern aufzubauen. Das ist für Nordhorn eigentlich auch nur konsequent, will man langfristig Planungssicherheit und finanzielle Stabilität erreichen.

ABER in Nordhorn gibt es ein Problem: Die Zuschauer kommen nur bei sportlichem Erfolg, was sich in dieser Saison zum Glück positiv entwickelt, obwohl die Finanzen nicht nach oben geschraubt wurden und viele neue Spieler dazukamen.

Um diesem Problem (was man vor der Saison auch überhaupt nicht planen kann) aus dem Weg zu gehen und sportlich interessante, neue Leute in die Region zu locken, braucht man einen Top-Sponsor. Denn mal ehrlich, heute geht kaum noch ein Spieler zu einem Verein, weil ihm die Stadt zusagt.

Dass ein Top-Sponsor ein wenig mehr Einfluss hat, steht für mich außer Frage. Gerade in Nordhorn kann das aber auch positiv sein, wenn Fachleute aus der Wirtschaft im Beirat sitzen würden oder man Unterstützung im Marketingbereich bekommen könnte...

• ich übersetze mal:

"wessen brot ich esse, dessen lied ich sing"

Also das will ich so auch nicht stehenlassen. Ok, dann stützen sich die negativen Meinungen über Gazprom eben nicht auf den ausländischen Hintergrund. Aber wer kennt das Unternehmen denn gut genug, um dessen "Geschäftsgebahren" tatsächlich zu kennen?

Meint ihr denn andere Unternehmen gehen immer 100%ig korrekt vor? Wenn ja, haben hier einige Scheuklappen auf...

• Ähm...ja...das Geschäftsgebahren von Gazprom ist allgemein bekannt. Das wird hier sicherlich niemand leugnen. Es steht außerdem außer Frage, dass Gazprom und andere Großunternehmen kaum miteinander vergleichbar sind. die Skrupellosigkeit von Gazprom sucht in Europa sicherlich Ihresgleichen. Setz du endlich mal deine Scheuklappen ab...

• Wie weit man mit der oben genannten Skrupellosigkeit aber kommen kann...

Zitat

Europas Top 15 ohne deutsche Konzerne

Im Konzert der Großen spielen deutsche Unternehmen einer Studie zufolge keine Rolle: Unter den Top 15 in Europa nach Börsenwert befindet sich kein einziger Konzern aus Deutschland. Den Platz an der Sonne holte sich ein eher kritisch beäugtes Unternehmen. ...weiterlesen bei ftd.de

• HSG-Fan

Ok, vielleicht habe ich auch ein wenig die Scheuklappen angehabt...

Aber warum ist Gazprom nicht mit anderen Unternehmen vergleichbar? Wo sind denn die ach so großen Unterschiede? Ich wundere mich ja, wie man sich hier Meinungen anschließen kann (Geschäftsgebahren etc.), die angeblich allgemein bekannt sind.

Ich glaube keiner von uns - es sei denn er sitzt im Aufsichtsrat oder Vorstand oder einer ebene darunter - kann beurteilen, wie es wirklich in einem Weltunternehmen läuft. Von daher bin ich immer vorsichtig, vorschnell über Unternehmen zu urteilen.

Siemens sollte uns da ein warnendes Beispiel sein, da hieß es auch immer florierendes Unternehmen, sichere Arbeitsplätze und Verantwortungscharakter für Deutschland...

• Zitat

Original von Jeremy21
    HSG-Fan

Ok, vielleicht habe ich auch ein wenig die Scheuklappen angehabt...

Aber warum ist Gazprom nicht mit anderen Unternehmen vergleichbar? Wo sind denn die ach so großen Unterschiede? Ich wundere mich ja, wie man sich hier Meinungen anschließen kann (Geschäftsgebahren etc.), die angeblich allgemein bekannt sind.

Ich glaube keiner von uns - es sei denn er sitzt im Aufsichtsrat oder Vorstand oder einer ebene darunter - kann beurteilen, wie es wirklich in einem Weltunternehmen läuft. Von daher bin ich immer vorsichtig, vorschnell über Unternehmen zu urteilen.

Siemens sollte uns da ein warnendes Beispiel sein, da hieß es auch immer florierendes Unternehmen, sichere Arbeitsplätze und Verantwortungscharakter für Deutschland...

Ein Blick in das hier schon so oft verlinkte Interview aus "11 Freunde" zum Schalke-Deal mit Gazprom wäre hier sicherlich hilfreich, um einen kleinen Überblick zu bekommen und zu erkennen, dass es sich keineswegs um ein "normales" Unternehmen handelt...

• Zitat

Original von Tobi75
    .....aber nur, wenns ordentlich gewaschen ist. ;)

... und davon kann man bei einem anständigen russischen Unternehmen wie Gazprom eigentlich ausgehen ;)

Ne im Ernst, wer von Kremls Gnaden als quasistaatlicher Quasimonopolist die gesamte russische Presse und das Fernsehen und die Strompreise (im gesamten ehemaligen Ostblock) diktiert und zur Machterhaltung zu gewissen nicht ganz lauteren Mitteln greift, den wollte ich nicht als Sponsor in meinem Verein haben. Kann man übrigens überall nachlesen. Alleine was bei Yukos gelaufen ist, reicht mir eigentlich völlig aus.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ronaldo

Ne, kann man nicht überall nachlesen. Nicht in der russischen Presse :D:P

Ok, da hast du wohl recht. Ich fühle mich allerdings böse missverstanden, weil ich natürlich mit "überall" die deutschsprachige Medienlandschaft meinte. Es wird sich hier ja schon beschwert, wenn man mal was auf englisch postet, da ist dann auch nix mit Nachlesen, schon gar nicht auf russisch. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (20. Februar 2007 um 10:36)

• Du hast mit allem Recht...aber glaubst du, du kommst mit dem Erwähnen von Tatsachen gegen die Dollarzeichen in den Augen von einigen an? Ich fürchte nicht. Die interessiert nur die Kohle...egal woher sie kommt. Da könnte auch der Pate aus Sizilien kommen...

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Da könnte auch der Pate aus Sizilien kommen...

oder aus Griechenland. Geschichte wiederholt sich ja manchmal ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Und wie sie im Gespräch bleibt - 1 Woche Geläster und dann nix mehr ... nennt man also im Gespräch bleiben :wall:

***** HSG Nordhorn forever ... *****

• So ich muss den Artikel nochmal hoch holen:

Bernd Rigterink hat in der Halbzeitpause im Interview mit hbl.tv nochmal bestätigt, dass man mit Gazprom in Kontakt steht. Erst das Altbekannte, von wegen Anfrage durch Nordhorns Bürgermeister bei Schröder etc., dann aber etwas Interessantes. Auf Nachfrage des Kommentators, ob man denn jetzt in direktem Kontakt mit Gazprom stehe, hat Rigterink in etwa gesagt, dass er so etwas ja nicht einfach so behaupten würde, wenn an der Sache nichts dran wäre...

Mal schauen was da im Hintergrund läuft...Nordhorn hatte ja schön öfter mal berühmte Politiker in der Hinterhand, die dann geholfen haben :)