Gericht stellte verminderte Schuldfähigkeit fest
Die Tat der 27jährigen Mutter ist unfassbar: Sie hat ihr neugeborenes Baby nach der Geburt in die Waschmaschine gesteckt, um ihn zu töten. Der kleine Tim überlebte nur, weil seine Oma in letzter Minute eingriff.
Trotzdem verließ Sonja P. as Gericht heute als freie Frau, denn das Landgericht in Braunschweig hat die Horrormutter heute aus Wolfsburg wegen versuchten Todschlags zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
Ingo Gross, Sprecher Landgericht Braunschweig, berichtet über die Kaltherzigkeit der Angeklagten: "Der vor der Tür wartende Lebensgefährte hat gefragt was mit ihr sei, sie hat daraufhin gesagt, dass sie den Jungen tot zur Welt gebracht habe, auch um Rettungsmaßnahmen zu verhindern."
Aber die Mutter des Lebensgefährten aber ließ sich von dem Vorwand nicht abwimmeln und schaute nach dem Baby, das bereits in Lebensgefahr schwebte. Doch der sofort alarmierte Notarzt konnte durch Sofortmaßnahmen das Leben des Jungen retten.
An den Versuch ihr Kind am 31. Juli 2006 im Elternhaus des Lebensgefährten , in Wolfsburg zu töten, kann sich Sonja P. nicht mehr erinnern. Für die Nachbarn bleibt die Tat in der gutbürgerlichen Gegend unbegreiflich.
Die Nachbarn sind erschüttert
"Das kann man garnicht fassen, also man ist doch froh, dass ein Kind gesund zur Welt kommt, das man neun Monate mit sich rumgetragen hat", erzählt Nachbarin Marga B. erschüttert.
Psychologen vermuten, dass Sonja B. die Schwangerschaft hat Sonja B. verdrängt und deswegen verheimlicht hat. Auch deswegen gestand ihr das Gericht eine verminderte Schuldfähigkeit zu. "Man kann sich aber ohne weiteres vorstellen, dass eine solche Tat nur in einer absoluten Extrem- und Ausnahmesituation überhaupt denkbar ist“, so Ingo Gross, Sprecher des Landgerichts Braunschweig.
Der kleine Tim lebt inzwischen in einer Pflegefamilie, denn seine Mutter hat inzwischen, zum Wohl des Kindes, das Sorgerecht abgetreten.
Wie weit muss es eigentlich noch gehen? Und haben die Eltern überhaupt kein Gewissen? Sowas hört man in letzter Zeit immer öfter, aber was bewegt die Frauen dazu ihr Baby oder ihre Kinder zu töten? Ich mein es gibt doch nun heutzutage zich Möglichkeiten wenn man das Baby nicht will. Ich versteh es einfach net.