Minden - Nordhorn

• Ich rechne mit einem knappen Auswärtssieg.

Die GN von heute:

• das Mindener Tageblatt berichtet zum heutigen Spiel:
    URL: http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=1379009

Grün-weiße Glücksgefühle: Keiner verletzt
    Erstmals in der Saison kann GWD-Trainer Richard Ratka heute im Heimspiel gegen HSG Nordhorn aus dem Vollen schöpfen
    Minden (mt). "Put your hands up in the air . . ." klingt die Handball-Weltmeisterschaft den Fans landauf, landab noch wohlig in den Ohren, doch längst hat der Alltag die Akteure der Bundesliga wieder. Heute Abend meldet sich auch das Team von GWD Minden bei seinen Fans zurück.
    Von Marcus Riechmann

Foto: Rüter
    + Foto: Rüter
    Um 20.30 Uhr heißt der Gegner HSG Nordhorn und natürlich möchten die Mindener nicht nur gut gegen einen der Topklubs der Liga aussehen und vielleicht für eine Überraschung sorgen, sondern auch so gut als möglich die grandiose Stimmung der WM-Arenen in die heimische Kampa-Halle übertragen. "Die Party geht weiter", formulierten denn auch die Werbetexter bereits in Anzeigen die entsprechenden Hoffnungen der GWD-Offiziellen um Manager Horst Bredemeier.

"Der wohl beste Mittelmann der Liga"

Doch ebenso schwer wie die Konservierung der WM-Euphorie wird die heutige Aufgabe für die Mindener Akteure werden. Denn mit der HSG Nordhorn stellt sich ein Team an der Weser vor, das erstens noch nie zu den Lieblingsgegnern der Grün-Weißen zählte, und das zweitens wohl die Überraschungsmannschaft der Saison darstellt. "Die sind noch oben dran", sagt GWD-Trainer Richard Ratka über den mit 28:10 Punkten auf Rang sechs der Wertung knapp hinter den fünf Top-Teams der Liga platzierten heutigen Gast. "Das war so nicht zu erwarten, aber Nordhorn besitzt eine hochklassige erste Besetzung. Die Bank ist nicht so breit besetzt, aber die Topspieler bestreiten rund 98 Prozent der Spielzeit", führt Ratka weiter zur HSG aus.

Nordhorn kam nach der WM-Pause gut aus den Startlöchern und fegte die HBW Balingen-Weilstetten mit 38:28 aus dem heimischen Euregium. Sein Comeback feierte dabei nach langer Verletzungspause der polnische Rückraumspieler Piotr Przybecki. Damit hat der Nordhorner Trainer Ola Lindgren noch mehr Angriffswucht zur Verfügung, denn mit Weltmeister Holger Glandorf im rechten Rückraum und Spielmacher Börge Lund ist die zweite Reihe der Grafschafter auch so blendend besetzt.

"Das ist der derzeit wohl beste Mittelmann der Liga", lobt Ratka den 27-jährigen Norweger Lund, der erst im vergangenen Sommer aus dem dänischen Aalborg nach Nordhorn wechselte und sich zum Dreh- und Angelpunkt im Spiel der HSG entwickelte. Wenig überraschend ist daher die taktische Ausrichtung Ratkas, der sagt: "Wir müssen Lund attackieren und offensiv auf Glandorf raus."

Jan-Fiete Buschmann wieder voll im Training

Keine billigen Fehler sollen sich seine Akteure im Angriff erlauben, wünscht sich der GWD-Trainer und warnt vor der Qualität der Gästetorhüter Peter Gentzel und Jesper Larsson. "Zu denen braucht man nichts mehr sagen", sagt Ratka und ruft seinen Spielern die Klasse der blitzschnell von Gentzel und Larsson eingeleiteten Nordhorner Konter, vor allem über Jan Filip und Goran Sprem, vor Augen.

Ratka selbst befindet sich in einer ungewohnt luxuriösen Situation, denn zum ersten Mal seit Saisonbeginn kann er verkünden: "Wir haben keinen einzigen Verletzten." Seit Montag steht auch der an der Schulter operierte Jan-Fiete Buschmann wieder voll im Training. "Das heißt aber nicht, dass er spielen wird. Er braucht noch Zeit, er muss sich erst wieder akklimatisieren", will Ratka seinen lang vermissten Linkshänder behutsam wieder ins Team einbauen. "Fiete muss vor allem das Vertrauen in seine Schulter wiederfinden", sieht Ratka den Rückraumspieler nach dessen rund achtmonatiger Verletzungsdauer und diversen Behandlungen psychologisch noch im Heilungsprozess.

Auf dem Weg zurück sei auch noch Mittelmann Snorri Gudjonsson, meint Ratka. In Göppingen fehlte dem Isländer die Bindung zum Spiel, kein einziger Treffer gelang ihm bei der 25:30-Niederlage am Wochenende. Dabei hatte er noch bei der WM als Haupttorschütze seines Teams aufgetrumpft. "Er muss umdenken, seine Rolle bei uns ist eine ganz andere als in der Nationalmannschaft", erklärt Ratka und hofft, dass sein Mittelmann "gegen Nordhorn einen Schritt weiter ist."

Wenn nicht, so bereitet das dem Trainer keine Sorgen, denn "Stephan Just hat in Göppingen stark gespielt. Er wird auch gegen Nordhorn anfangen." Die Chancen gegen die Gäste mag Ratka nicht beziffern. "Bei uns muss schon alles passen", gibt er sich vorsichtig und läutet gleichzeitig die heiße Phase im Abstiegsvermeidungskampf - auch mit Blick auf das schwache eigene Torverhältnis - ein: "Jeder Punkt, jedes Tor zählt. Das muss jedem klar sein."

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr landete GWD im ersten Heimspiel nach der Winterpause am 12. Februar den Paukenschlag der Saison und rang den THW Kiel 32:30 nieder.

Quelle: http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=1379009

Na, dann schaun mer mal ;-))

http://www.georghombach.de

Wenn Handball so einfach wäre, dass es jeder versteht, hieße es ja Fußball.
    Es grüßt aus Minden der Schorse:hi:

• Also ich glaube, dass Minden durchaus eine Chance hat, dazu muss aber vieles zusammenkommen.

Tipp: 29:28

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Enge Sache, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass Minden die Punkte behält...

Fölser gefällt mir als Co-Kommentator ziemlich gut.

• Klasse Spiel von GWD, der Punkt ist absolut verdient.

Minden hat mir heute von den Mannschaften aus dem Abstiegskampf nach der WM Pause mit Abstand am besten gefallen.

• Zitat

Original von Marc
    Klasse Spiel von GWD, der Punkt ist absolut verdient.

Minden hat mir heute von den Mannschaften aus dem Abstiegskampf nach der WM Pause mit Abstand am besten gefallen.

...und das, wo Minden doch sooooo abhängig ist von Snorri. Der hat heute nämlich äußerst mäßig agiert. Bester Mann für mich heute Glandorf. Aus HSG-Sicht ist der Punkt für GWD natürlich ärgerlich, da er aber hart erkämpft wurde und damit vollkommen verdient ist: Glückwunsch!!

• Gerade zurück aus der Halle meine Eindrücke...

Ein Spiel auf insgesamt schwachen Niveau. Die einen wollten nicht (Nordhorn), die
    anderen konnten nicht gewinnen. Apollo für mich der herausragende Spieler auf
    der Platte, ohne ihn hätten wir heute sicher verloren. Arne steht etwas neben sich,
    ich habe den Eindruck, er will zu viel und verkrampft dann irgendwie. Er muß wieder
    lockerer werden, dann wird das schon. Snorri würde ich nach den letzten Leistungen
    ziehen lassen - wer nur bei der WM gut spielt, bringt uns nicht weiter. Apollo sollte
    man unbedingt halten, er ist in der derzeitigen Verfassung nicht wegzudenken.

Ausdrücklich lobend erwähnen möchte ich die Schiedsrichter Fleisch / Rieber, die
    eine starke Leistung an der Pfeife abgeliefert haben.

Ciao, Stefan

• Offizieller Beitrag

Das Spiel kann man auch mit Just gegen Glandorf überschreiben. Sonst war nicht viel.

Absolut verdienter Punktgewinn für GWD gegen ziemlich schwache Nordhorner, die ungewohnt viele technische Fehler produziert haben. Bezeichend der Abwurf von Larsson in der Schlussminute auf den Fuß von Lund...

Minden spielte sehr diszipliniert und clever die Chancen aus. Am Ende vielleicht etwas glücklich, weil Mickal bei der letzten Aktion in den Kreis latscht, Przybecki nach guter Leistung offenbar verletzt ausscheiden musste und Machulla einfach nur grottig spielte.

@ Daniel K: Bitte vor der Mittellinie abbiegen! ;):baeh:

• Tja, ist jetzt eine neue Situation (dank HBL-TV), wenn man grad aus der Halle kommt und zum Spiel was posten möchte. Man findet einen (sehr guten) Spielbericht auf Handball-World vor (wo der Berichterstatter das Spiel auch wirklich gesehen hat - statt wie bislang ausschweifend bisweilen nur den Liveticker zusammenfasst) - und die anderen Poster das Spiel gesehen haben und so sicher wissen, daß Mickal auch wirklich den Kreis betreten hat (ich hab in der Situaton nur auf das Tornetz geguckt ;) )

So bleibt eigentlich nur athmosphärisches zu berichten (hier der HW-Artikel. Die Kreissporthalle war halbwegs ordentlich gefüllt (trotz
    HBl-TV Anwurfzeit 20.30h) - der recht zahlreich erschienene Nordhorner Anhang sehr sympathisch (nette Pausen- und Abschlußunterhaltungen - wenn ich da nicht nur wieder in der 1. Hz. von einigen wenigen wieder die altbekannten Flachpfeifen gehört hätte) und eine ganz nette Idee von GWD war es, Rainer Niemeyer (Weltmeister 78 und Vater von Arne) die Ehrung seines 'Nachfolgers' Glandorf vornehmen zu lassen). Arne Niemeyer braucht Zeit, Ruhe und Geduld (bei Fiete Buschmann wird es in Zukunft genauso sein); Malik Besirevic gut; Schäpmeier agil (v.a. spielerisch), Apollo (Just) ist Apollo (klasse gespielt - aber wurde der letzte GWD-Angriff so ausgespielt wie in der Auszeit besprochen? edit: lt. Zeitungsberichten war passives Spiel vor dem Abschluß angezeigt worden), Snorri fand ich ganz souverän und bemüht Ruhe und Ordnung in den Angriff zu bringen; Hynek ist ein Glücksgriff für GWD (bravo Richard Ratka und Hotti!!) usw . Prybiecki nach seiner Verletzngspause tw. imponierend (Glandorf sowieso). Kubes setzt allerdings seine Auftritte aus seiner Lübbecker Zeit in der Mindener Kreissporthalle im Nordhorner Trikot nahtlos fort :nein:

Ansonsten - hw-Bericht lesen, wobei ich allerdings Hummel widersprechen muß, ich war in einigen Situationen anderer Meinung als Fleisch/Rieber.

Insgesamt: (aus GWD-Sicht) ein schöner Handballabend - schade, daß ich (und viele andere) ihn wegen des Termins nicht adäquat habe ausklingen lassen können.

7 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Februar 2007 um 13:45)

• Der Termin war wirklich unglücklich, konnte das Spiel dadurch leider nicht sehen.

Hört sich insgesamt aber ganz gut an. 1 Punkt gegen die bisher sehr starken Nordhorner ist mehr als in Ordnung. Wenn jetzt noch Arne seine Form findet und Snorri vielleicht mal ähnlich wie bei der WM spielt, dann bin ich sehr zuversichtlich.

• Und das halbwegs Beruhigende ist ja, daß die Mannschaft auch noch etliches Steigerungspotential besitzt (z.B. wenn Fite Buschmann wieder fit ist; es bei Arne Niemeyer im Angriff besser läuft - gut, Just wird natürlich nicht immer so spielen wie gestern). Nordhorn wird allerdings auch nicht immer soviel technische Fehler wie in der 2.Hz. machen - das hat die Sache schon erleichtert.

Für den Ehrgeiz der GWD-Mannschaft spricht es, daß etliche Spieler nach dem Remis gar nicht mal 'überglücklich' wirkten.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Februar 2007 um 13:53)

• Zitat

Original von Karl
    Für den Ehrgeiz der GWD-Mannschaft spricht es, daß etliche Spieler nach dem Remis gar nicht mal 'überglücklich' wirkten.

Richard sagte zu mir nach dem Spiel: "Komisch - wir holen einen Punkt gegen
    Nordhorn, und irgendwie freut sich keiner so richtig..."

Mag daran liegen, daß mehr drin gewesen wäre, wenn Moritz, Arne und Snorri
    eine halbwegs normale Leistung abgeliefert hätten. Zusammen kamen sie auf
    ganze vier Tore aus dem Rückraum...

Ciao, Stefan

• Man sollte schon die Kirche in Minden lassen. Also ich bin voll zufrieden mit dem Punkt und er wird am Ende sehr wertvoll sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Natürlich haben nicht alle ihr wahres Leistungspotenzial abrufen können, aber das wird es immer wieder geben, und dann ist schön zu sehen, daß andere die Verantwortung übernehmen. Das war in der Hinrunde nicht immer so.

Und bei Moritz muß man sagen. Er spielt fast jedes Mal 60 Minuten mangels Alternativen. Was er bringt in dieser Saison wieder, ist phänomenal. Und da habe ich für solche Spiele wie am DO volles Verständnis, wenns wie gesagt mal nicht so läuft.

Wir können eben nicht die Gegner im Vorübergehen von der Platte fegen, aber der kämpferische Einsatz wird sich auszahlen!

• Die GN zum Spiel:

• Hätte ich ja fast vergessen: reichlich Fotos vom Spiel gibt es natürlich auch, wie immer in der Bildergalerie 2006/07 auf meiner HP

http://www.georghombach.de

Wenn Handball so einfach wäre, dass es jeder versteht, hieße es ja Fußball.
    Es grüßt aus Minden der Schorse:hi: