• Von allen Entscheidungen im Handball sind vielleicht 10-20 % minimal bis sehr striitig. Deutschland kann morgen mit einen tollen Spiel vergessen machen, dass überhaupt SR auf der Platte sind. Die Unparteiischen sind genauso erfahren, wie wir morgen den Weltmeister gleichermaßen werden. (Zweimal lesen, ich habe mich nicht verschrieben). Besser als irgendwelche Nichteuropäer, welcher der physischen und psychischen Beanspruchung nicht gewachsen wären.

Und noch etwas anderes am Rande: Im Jugendbereich wird bis zur B-Jugend und darüber hinaus nur mit Heimschiedsrichtern gepfiffen - alles aus Kostengründen.

Freuen wir uns auf das Finale einer tollen WM und lassen die Spieler den Weltmeister ermitteln!

• Wenn man Kretzschmar zitiert, sollte es man auch ganz tun:
    Befragt zu den Schirileistungen sagte er sinngemäss:
    Neutral formuliert ist es so, das sie nicht gegen Deutschland gepfiffen haben.Um in Köln gewinnen zu können, musste man zumindest wenigstens 2 Tore mehr als Deutschland machen.

Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:
    Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
    Ohne Kommentar von mir !!

• Ich finde diese Ansetzung nicht schlimm, schließlich ist das Gespann kein Teil der franz. Nationalmannschaft und ist auch sicher nicht aufgrund schlechter Leistungen nominiert worden. Nach dem Spiel kann man ja vielleicht neu urteilen, aber eine Vorverurteilung macht nicht viel Sinn.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Mini schreibt:

Zitat

Wenn wir gewinnen, kann man trotzdem behaupten, es seien Heimschiedsrichter gewesen, schließlich wollten sie zeigen, dass sie nicht gg Deutschland sind und haben deshalb pro Deutschland gepfiffen....

Jaja, wie sie es machen, ist es falsch ;) .

Ich würde es übrigens mal gerne sehen, wenn die SRs die 'intensive Kommunikation' (von Spielern und Bank) mit dem Publikum unterbinden würden (und auch übertriebene Jubelposen)- aber das werden sich französische SRs im Finale kaum trauen ;)

Ronaldo: tja, ich hab eher Mitleid mit den Schiris (die in einer nicht einfachen Lage sind - als französische SRs noch weit mehr als z.B. als norwegische). Aber vielleicht wirds ja ne klare Sache - sonst gehts wohl wieder los: bei der zu erwartenden Intensivität des Spiels lassen sich Fehlentscheidungen eh nie vermeiden (ich denk, das war der Tenor eigentlich fast aller Kritiker der SR-Ansetzung hier)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. Februar 2007 um 19:45)

• Offizieller Beitrag

Ich kann die Ansetzung nicht nachvollziehen - kenne aber die Fähigkeiten des Gespanns nicht.

Zweifel an der Neutralität habe ich keine - aber ich finde die Schiri haben ein recht auf eine faire Chance.

Nur, sind wir Fans dazu in der Lage falls wir zum subjektiven Schluß kommen sie hätten uns das Spiel verpfiffen?

Von daher hätte ich Schiris einer anderen Nation angesetzt um dieses Gespan zu schützen.

• Karl: Mit was für einem Recht, und überhaupt warum, sollen Schiris Jubelaktionen, mögen sie noch so übertrieben sein verhindern?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ich kann die Ansetzung nicht nachvollziehen - kenne aber die Fähigkeiten des Gespanns nicht.

Zweifel an der Neutralität habe ich keine - aber ich finde die Schiri haben ein recht auf eine faire Chance.

Nur, sind wir Fans dazu in der Lage falls wir zum subjektiven Schluß kommen sie hätten uns das Spiel verpfiffen?

Von daher hätte ich Schiris einer anderen Nation angesetzt um dieses Gespan zu schützen.

Wenn Du zu dem subjektiven Schluss kommst, dass ein Spiel verpfiffen
    wurde, wird es Dich doch nur sekundär interessieren, welche Nationalität
    die betreffenden Schiris haben, oder?

Was wäre schlimmer, wegen Norwegischen oder Französischen Schiris
    zu verlieren (im Fall der Fälle)?

• Outsider:

Zitat

Karl: Mit was für einem Recht, und überhaupt warum, sollen Schiris Jubelaktionen, mögen sie noch so übertrieben sein verhindern?

Gelbe Karte wg. unsportlichem Verhalten [habe ich in der Bundesliga (und anderen Spielklassen) schon häufiger gesehen - ist in letzter Zeit aber auch seltener geworden. Die 'Eventisierung' des Sports und die starke öffentliche Beachtung des Publikumsverhaltens wirkt sich halt auf die vorherrschende Regelauslegung aus]. Das Aufputschen der Zuschauer durch (vor allem) die deutsche Bank find ich in dem Ausmaß schon störend (auch das die SRs sehr viel Unruhe auf allen Auswechselbänken dulden).

• Der Punkt ist einfach der, dass man bei französischen Schiedsrichtern eher als bei norwegischen auf Fehlentscheidungen achten, ja geradezu warten wird. Und wer sucht, der wird auch finden....und das nach seinem Willen interpretieren.

Das ist zwar nicht fair den Schieris gegenüber, wird aber von einem Großteil des Publikums und der Presse so gehandhabt werden.

Deswegen ist den beiden das Spiel auch ihres Lebens von Beginn an verhagelt, und wenn es schief geht, werden sie erheblich mehr einstecken müssen als etwa ein norwegisches Gespann.

• Mir tun die Schiedsrichter leid. Die haben morgen den schwersten Job ihres Lebens, allein schon weil es ein Finale ist. Aber unter den Voraussetzungen können sie es fast nicht richtig machen. In jeden Pfiff werden alle möglichen Leute sonst was hineininterpretieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Karl
    Outsider:

Gelbe Karte wg. unsportlichem Verhalten [habe ich in der Bundesliga (und anderen Spielklassen) schon häufiger gesehen - ist in letzter Zeit aber auch seltener geworden. Die 'Eventisierung' des Sports und die starke öffentliche Beachtung des Publikumsverhaltens wirkt sich halt auf die vorherrschende Regelauslegung aus]. Das Aufputschen der Zuschauer durch (vor allem) die deutsche Bank find ich in dem Ausmaß schon störend (auch das die SRs sehr viel Unruhe auf allen Auswechselbänken dulden).

Naja, ich seh in der Bitte um Unterstützung des eigenen Teams keinerlei unsportliches Verhalten.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Woop

Und noch etwas anderes am Rande: Im Jugendbereich wird bis zur B-Jugend und darüber hinaus nur mit Heimschiedsrichtern gepfiffen - alles aus Kostengründen.

Wo das?? Also bei uns hier im HVW nicht...

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich finde die Ansetzung völlig unproblematisch. Die Franzosen sind sicher mit Lemme/Ullrich an der Spitze dessen was die IHF zu bieten hat.

Dennoch ist es unglücklich und zwar weil sich Medien für unseren Sport interessieren, die davon nicht wirklich viel verstehen. Es ist insoweit nicht besonders clever, weil Steilvorlage für jegliche Boulevardpresse. Das hätte man sich ersparen können. Schuld daran ist Onesta und seine Mannen. Mit professionellem Verhalten gäbe es die Diskussion nicht.

• Ich halte die Ansetzung für äußerst unglücklich da nun ein noch größerer Druck, als er ohnehin schon auf einem Finalgespann nach den bisherigen Vorkommnissen lasten würde, liegt.

Woop: Deine Behauptung dass im Jugenbereich immer bis zur B-Jugend Heimschiedsrichter pfeifen ist falsch.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (3. Februar 2007 um 21:04)

• Zitat

Deine Behauptung dass im Jugenbereich immer bis zur B-Jugend Heimschiedsrichter pfeifen ist falsch.

Na ja diese Behauptung mag eventuell nur teilweise stimmen. In meiner Region
    ist es jedenfalls usus.

• Sorry, aber hier hat die IHF den beiden SR m.M.n keinen Gefallen getan. :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Meikel

Von mir schon! Schwachkopf...hilft niemandem so eine Aussage! Gerade der Begriff "neutral" ist ein echter Witz!

Schwachkopf? Wer? Kretzschmar etwa, bloß weil er die Wahrheit sagt - wohl kaum. Die Klasse der Franzosen steht doch gar nicht zur Diskussion, höchstens die Unfähigkeit der IHF. Schiris aus Nationen mit HF-Teilnahme gehören nicht ins Endspiel, schon um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen. Die Beiden werden sich einer speziellen Beobachtung von allen Seiten unterziehen müssen und das eventuelle Gejammer hier nach einer knappen Niederlage wäre sicher höchst interessant.

• Dann lassen wir es bitte erst gar nicht eng werden. Dann könnten auch keine komischen Verschwörungstheorien aufkommen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von nadine_76

Schwachkopf? Wer? Kretzschmar etwa, bloß weil er die Wahrheit sagt - wohl kaum. Die Klasse der Franzosen steht doch gar nicht zur Diskussion, höchstens die Unfähigkeit der IHF. Schiris aus Nationen mit HF-Teilnahme gehören nicht ins Endspiel, schon um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen. Die Beiden werden sich einer speziellen Beobachtung von allen Seiten unterziehen müssen und das eventuelle Gejammer hier nach einer knappen Niederlage wäre sicher höchst interessant.

Ich bin nicht oft Deiner Meinung, aber diese teile ich! Diese Entscheidung ist einfach ünglücklich, ich glaube auch für die beiden Schiris! Jeder Schiri in diesem Finale stände jetzt unter besonderer Beobachtung nach dem ganzen Hin und Her; da ist es wahrlich keine glückliche Entscheidung!

• ist es nicht das erste mal, dass schieris eines beteiligten HF das finale pfeifen? dachte immer, das so was ausgeschlossen ist.
    kann mir das nur so erklären, dass man die norweger nicht noch mal pfeifen lassen wollte, wegen der diskussionen um das viertelfinale.
    welche anderne schieris sind denn noch da?