Ihr habt ja recht. Ich glaub ja, dass die Schiris gut sind.
Trotzdem eine komische Entscheidung...
edit: ich bin heute etwas schwer von begriff:D
is gar keine komische entscheidung, das soll natürlich den Betrugsvorwurf asm Weg räumen...
Ihr habt ja recht. Ich glaub ja, dass die Schiris gut sind.
Trotzdem eine komische Entscheidung...
edit: ich bin heute etwas schwer von begriff:D
is gar keine komische entscheidung, das soll natürlich den Betrugsvorwurf asm Weg räumen...
Also, ich finde diese Ansetzung zunächst mal schon sehr unglücklich.
Womit ich die Fähigkeiten der beiden Schiris oder ihre Standesehre (noch) nicht mal in Frage ziehen möchte.
Allerdings bezweifle ich, dass die beiden unter den Bedingungen überhaupt neutral pfeiffen können. Ganz ausschalten können sie das - von ihnen sicher nicht zu verantwortende - französische Theater wohl kaum. Sie wissen, dass sie wenigstens bei der Presse, wahrscheinlich aber auch vom Großteil des Publikums mit Argwohn beobachtet werden.
Dass daraus, und sei es auch nur unbewusst, die Neigung entsteht, im Zweifel für die Polen (man will ja nicht auch noch als Heimschiedsrichter gelten ) oder je nach Persönlichkeit jetzt erst recht für die Deutschen zu pfeiffen (um zu zeigen, dass man eben nicht gegen die Deutschen ist und so seine Neutralität beweisen) halte ich für fast zwingend. Könnte ich den beiden also auch nicht mal vorwerfen.
Wenn die beiden eine gute Partie abliefern, haben sie jedenfalls meinen allerhöchsten Respekt verdient.
Bis dahin finde ich die Ansetzung französischer Schiedsrichter aber ziemlich unglücklich.
ZitatOriginal von Hoss
Also, ich finde diese Ansetzung zunächst mal schon sehr unglücklich.
Womit ich die Fähigkeiten der beiden Schiris oder ihre Standesehre (noch) nicht mal in Frage ziehen möchte.Allerdings bezweifle ich, dass die beiden unter den Bedingungen überhaupt neutral pfeiffen können. Ganz ausschalten können sie das - von ihnen sicher nicht zu verantwortende - französische Theater wohl kaum. Sie wissen, dass sie wenigstens bei der Presse, wahrscheinlich aber auch vom Großteil des Publikums mit Argwohn beobachtet werden.
Dass daraus, und sei es auch nur unbewusst, die Neigung entsteht, im Zweifel für die Polen (man will ja nicht auch noch als Heimschiedsrichter gelten ) oder je nach Persönlichkeit jetzt erst recht für die Deutschen zu pfeiffen (um zu zeigen, dass man eben nicht gegen die Deutschen ist und so seine Neutralität beweisen) halte ich für fast zwingend. Könnte ich den beiden also auch nicht mal vorwerfen.
Wenn die beiden eine gute Partie abliefern, haben sie jedenfalls meinen allerhöchsten Respekt verdient.
Bis dahin finde ich die Ansetzung französischer Schiedsrichter aber ziemlich unglücklich.
Jo, so hab ich das eigentlich auch gemeint, aber siehe mein edit.
Übrigens haben die SRs die Angriffe von Seiten französischer Delegationsmitglieder ja schon 'physisch' erlebt, indem sie auf Anweisung der IHFs umziehen mußten (weil ihre Anwesenheit im selben Hotel den Franzosen
wohl nicht zuzumuten ist
)
Sowas schafft dann noch eine angespanntere Atmosphäre, als wenn man irgendwelche Äußerungen 'nur' in der Zeitung liest.
Die ganze SR-Debatte ist Blödsinn. Im Finale pfeift ganz einfach ein Gespann aus einem Land, das nicht im Finale steht, dass während der WM gute Leistungen gezeigt hat. Und hier hat sich die IHF für das Gespann auf Frankreich geeinigt.
Der Stress dürfte für jedes Gespann bei nem Finale einer WM in einer so großen Halle gleich gross sein.
Und Lemme/Ullrich können ja schelcht das Finale pfeifen. ![]()
Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:
Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
Ohne Kommentar von mir !! ![]()
im ersten moment dachte ich auch, scheiße! aber eigentlich ist das gut! denn jetzt achtet jeder dadrauf wie die pfeifen und die können gar nciht anders als richtig pfeiffen, denn sonst wird ihnen was unterstellt und das wirkt sich ja auch nicht positiv auf deren karriere aus!
zudem so viele möglichkeiten gibt es ja nicht, die deutschen schiris fallen ja schonmal raus und polnische (so fern es welche gibt) ja auch!
ZitatOriginal von Thainobbi
Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
Ohne Kommentar von mir !!
Von mir schon! Schwachkopf...hilft niemandem so eine Aussage! Gerade der Begriff "neutral" ist ein echter Witz!
seit wann steht denn fest, dass das französische gespann das finale pfeift?
Die Franzosen haben in der Hauptrundengruppe II in Mannheim gepfiffen und ich habe sie 2 oder 3 mal gesehen. Immer wenn Bord/Buy oder Lemme/Ullrich gepfiffen haben musste ich mich wenigstens nicht mit den Schiedsrichterleistungen beschäftigen.
Einige der Kommentare hier sind mehr als peinlich. Ohne das Verhalten der französischen Mannschaft und ihres Trainers in Schutz zu nehmen, aber deren Verhalten ist verständlicher als die Vorverurteilung von Schiedsrichtern, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Man könnte meinen, einige legen sich ihre Argumentationslinie für eine Niederlage bereit. Traurig!
Sehr, sehr unglückliche Ansetzung.
Wie kann man Schieris aus dem dem Land des Verlierers des Halbfinales ansetzen???
Ich will ihnen nichts unterstellen.
Aber ein Gespann aus einem Land, das nicht im Halbfinale war, wäre besser gewesen.
Jede Entscheidung gegen Deutschland wird kritisch bewertet werden.
Natürlich wird sich Deutschland im Gegensatz zu Spanien und Frankreich im Fall einer Niederlage nicht als schlechter Verlierer präsentieren uns alles auf die Schieris schieben.
Trotzdem eine völlig unverständliche Ansetzung.
![]()
Thainobbi schreibt:
ZitatZitat Stefan Kretzschar Live im WDR:Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:
Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
Ohne Kommentar von mir !!
Meikel schreibt:
ZitatVon mir schon! Schwachkopf...hilft niemandem so eine Aussage! Gerade der Begriff "neutral" ist ein echter Witz!
Ne, überhaupt kein 'Schwachkopf'.
Die Meinung "unglückliche Ansetzung" kann man jawohl vertreten.
Das 'neutralere' bezog sich vermutlich nicht direkt auf die Persönlichkeit der SRs.
ZitatOriginal von Karl
Ne, überhaupt kein 'Schwachkopf'.Die Meinung "unglückliche Ansetzung" kann man jawohl vertreten.
Das 'neutralere' bezog sich vermutlich nicht nicht direkt auf die Persönlichkeit der SRs.
Dann habe ich es schon falsch verstanden... Und ich werde nicht der einzige sein...
Zitat
Dann habe ich es schon falsch verstanden... Und ich werde nicht der einzige sein...
ich habes auch "richtig verstanden....übrigens,kretzsche is kein schwachkopf! ![]()
zur diskusion:
es geht doch einfach nur ums prinzip!klar sind die beiden nicht schlecht,aber jede nation hat ihren stolz,auch die franzosen...!
aber es gibt auch noch andere schiris die gut und souverän in dieser wm gepfiffen haben!
es ist halt einfach nur...nach diesem viel umredetet halbdfinale gerade französische schiedsrichter anzusetzten!is doch kla das darüber jetzt heiß diskutiert wird... ![]()
um jeglichen Anschuldigungen im Vorfeld Einhalt zu gebieten - all diejenigen, die sich darüber negativ äußern verhalten sich genau so, wir die ungeliebte spanische und französische Presse - nämlich schon zu kritisieren bevor die beiden überhaupt schon eingelaufen sind - ich finde so etwas äußerst peinlich und im höchsten Maße unsprortlich.
Ich habe die beiden in Mannheim gesehen und bin bis heute der Meinung, dass die beiden dort eine sehr gute Leistung abgegeben haben - insofern kann ich diese Entscheidung nur zu gut verstehen.
Lassen wir ihnen mal die Chance zu zeigen, dass sie pfeifen können. Nicht alle Franzosen sind wie der französische Trainer. Ich vertrau mal drauf, dass wir faire unparteiische Schiris haben werden. Und wenn dass das beste Gespann momentan ist, dass so eine Partie pfeifen kann, dann bitte sollen sie pfeifen.
Sollten wir gewinnen, kann wenigstens keiner sagen wir hätten Heimschiris gehabt.
Wenn wir verlieren , egal wie, können wir hier alle zeigen, dass wir fair sind.
So oder so sind wir schon Weltmeister der Herzen in Deutschland, dass kann uns keiner mehr nehmen!!!!!!!!!!
Ronaldo schreibt:
ZitatEinige der Kommentare hier sind mehr als peinlich. Ohne das Verhalten der französischen Mannschaft und ihres Trainers in Schutz zu nehmen, aber deren Verhalten ist verständlicher als die Vorverurteilung von Schiedsrichtern, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Man könnte meinen, einige legen sich ihre Argumentationslinie für eine Niederlage bereit. Traurig!
Finde ich überhaupt nicht - die Diskussion hier im Thread ist doch recht sachlich
Vorbehalte und Verwunderung wird man ja noch äußern dürfen, ohne in einer so undifferenzierten Form
'angegriffen' zu werden.
Ps. Zur ganzen SR-Diskussion habe ich hier
einen m.E. sehr interessanten Artikel aus der NZZ (vom 31.01 - also vor der Eskalation) eingestellt (Posting: heute 16.51)
Ich finds n bisschen blöd jetzt schon darüber zu meckern. Die beiden haben doch glaub in Stuttgart auch mal gepfiffen wenn ich mich richtig erinnere. Da warn sie gut.
Allerdings halte ich diese Ansetzung von der IHF doch für leicht unglücklich... gerade weil jetzt schon solche Diskussionen aufkommen.
Karl, gegen eine sachliche Diskussion habe ich gar nichts einzuwenden.
Ich habe ja auch von "einigen" Kommentaren gesprochen - nicht von allen. Mich stört die Vorverurteilung und die Unterstellung, die Franzosen wären erst gar nicht in der Lage unparteiisch zu pfeifen.
Also erstmal finde ich es seltsam, dass jetzt schon gemeckert wird, vor allem, wenn alle, die die beiden Schiedsrichter bei der WM gesehen haben, nichts an ihrer Leistung auszusetzen zu haben. Oder haben alle die meckern, andere Spiele gesehen?
ZitatOriginal von Hexe2004
Lassen wir ihnen mal die Chance zu zeigen, dass sie pfeifen können. Nicht alle Franzosen sind wie der französische Trainer. Ich vertrau mal drauf, dass wir faire unparteiische Schiris haben werden. Und wenn dass das beste Gespann momentan ist, dass so eine Partie pfeifen kann, dann bitte sollen sie pfeifen.Sollten wir gewinnen, kann wenigstens keiner sagen wir hätten Heimschiris gehabt.
Wenn wir verlieren , egal wie, können wir hier alle zeigen, dass wir fair sind.So oder so sind wir schon Weltmeister der Herzen in Deutschland, dass kann uns keiner mehr nehmen!!!!!!!!!!
Ina, irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Nicht alle Franzosen sind so wie ihr Trainer? Wahre Erkenntnis, jeder Mensch ist anders;)
Wenn wir gewinnen, kann man trotzdem behaupten, es seien Heimschiedsrichter gewesen, schließlich wollten sie zeigen, dass sie nicht gg Deutschland sind und haben deshalb pro Deutschland gepfiffen....
Und zeigen, dass wir fair UND uneingenommen sind, können wir nicht nur, wenn wir verlieren, man kann genauso gut fair gewinnen;) Das Problem ist nur, dass die Diskussion wie sie hier geführt wird, die Aussage "wir sind fair" in weite Ferne rücken lässt. Denn es hat nichts mit Fairness zu tun, wenn einige User, den Franzosen hier schon unterstellen, dass sie nicht uneingenommen pfeifen werden/können.
Weltmeister der Herzen, das sind die Franzosen für ihre Landsleute wohl auch, die Kroaten für ihre und morgen der Verlierer der Partie für seine Landsleute;)
Einfachste Lösung des "Problems" ist doch, wenn unsere Jungs morgen die Polen so dominieren, dass kein Schiedsrichter oder Funktionär noch was sagen bzw. dagegen machen kann, wenn er es denn überhaupt wollte.