Eine Frage: Wie funktioniert das Zeitspiel? Gibt es eine bestimmte Zeit, die ein Angriff dauern darf, oder wie läuft das?
Zeitspiel
-
-
Ich möchte mich da jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und eine exakte Definition liefern aber im groben kann man sagen:
Zeitspiel ist, wenn die angreifende Mannschaft den Ball nur hin- und herspielt, ohne wirklich auf ein Tor auszusein.
Zum Beispiel wenn man in Unterzahl ist und die Zeit mit einem weniger möglichst "schadenslos" über die Bühne bringen möchte.
Oder wenn man mit ein, zwei Toren führt, es noch ein paar Minuten zu spielen sind und man die Gefahr eines Gegentors möglichst gering halten möchte.Aber wahrscheinlich kann hier ein Schiri noch genauer Angaben machen.

-
Danke!
Sprich, es gibt keine genaue zeitliche Regel, sondern es liegt eher im Ermessen der Schiedsrichter, richtig?
-
Kann sein, dass es in einem Regelheft irgendwo einen genauen Wert gibt.
Aber wie du schon sagst:
Der Schiri kann ja relativ gut abschätzen, ob eine Mannschaft nur ein vernünftiges Angriffspiel aufbaut und halt die entsprechende Zeit dafür braucht, oder ob sie den Ball einfach nur hin- und herwirft und wartet, dass die Zeit abläuft.Normalerweise spielt man ja ein, zweimal durch und spielt dann irgendeinen Spielzug.
-
Also ersteinaml gibt es im Handball kein Zeitspiel, sprich eine feste Zeit für einen Angriff, wie etwa im Basketball.
Es gibt aber passives Spiel, d.h. wenn eine Mannschaft unattraktiv spielt, sprich das Spiel verzögert (bei Unterzahl, knapper Spielstand am Ende, spielerische Überlegenehit einer Mannschaft bes. in der Abwehr). Wenn die SR dies erkennen, zeigen sie das passive Vorwarnzeichen (IHF-Zeichen Nr. 18), jetzt muss die Mannschaft erkennbaren Druck auf das gegnerische Tor machen, dabei sind nicht die Spielstationen ausschlaggebend. Also ein sofortiger Wurf ist nicht nötig. Erkennen die SR auf passives Spiel (IHF-Zeichen Nr. 11) verlieren diese Mannschaft den Ball. Passives Spiel wird durch eine progressive Strafe der gegnerischen Mannschaft, treffen des Torhüters oder des Tores aufgehoben. Blockt die Abwehr einen Torwurf so bleibt passiv bestehen. -
Danke!!
-
Du hast zwar recht, was DHB, EHF und IHF anbelangt, ich glaube aber in der russischen Liga wurde es getestet mit festen "Angriffszeiten".
Ansonsten alles richtig - es liegt im ermessen der Schieris.
-
Auch einige Verbände schulen noch mit den 5sec als Richtzeit, nicht als REGEL! Aber ist schon praktisch, wenn das so im Hinterkopf mit den 5sec. hast bzw. Spielzügen.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Auch einige Verbände schulen noch mit den 5sec als Richtzeit, nicht als REGEL! Aber ist schon praktisch, wenn das so im Hinterkopf mit den 5sec. hast bzw. Spielzügen.war hier nicht von " fünf langen Sekunden" die Rede?
-
ja manchmal kommt einem die Zeit schon recht lang vor
wie halt die innere Uhr so eingestellt ist ... -
Zitat
Echt lächerliche was da abgeht wieder. Da gibts 7 Meter für Frankreich und die Uhr läuft einfach weiter.. ! Da verstreichen mal eben 20 Sekunden die am Ende fehlen könnten. Also da muss der Handball echt noch was lernen und sollte sich am Basketball oder Icehockey nen Beispiel nehmen. Dies ist mir nämlich in jedem Spiel aufgefallen das die Uhr nie angehalten wird oder immer erst nach über 10 sekunden verspätung..
Fans von anderen Sportarten verstehen nicht warum die Uhr beim Handball
weiterläuft.

Was sagt ihr den dazu

-
Ich finds richtig, dass die Uhr nicht angehalten wird. Das ist sonst immer ein riesen Theater... So sind beide Mannschaften dazu gezwungen den 7m möglichst schnell über die Bühne zu bringen.
-
Zeit Spiel gibt es soweit ich weiß nicht, PASSIVES Spiel wird gepfiffen, daher wird angezeigt, wenn die Mannschaft zu passiv ist, NICHT wenn eine Zeit um ist!
-
Die Regel, dass mit dem Siebenmeterpfiff der SR die Uhr auch gleichzeitig anhalten läßt gab´s doch bis vor ein/zwei Jahren (BHV). Wurde dann geändert. Oder gibts bei den Regeln auch Verbandsunterschiede und das war nur eine "badische Eigenheit"?
-
Es ist Auslegungssache ob und wann die SR beim 7m die Uhr anhalten
-
Nein das ist ne Regel von IHF runter. Schiedsrichter dürfen weiter dauerhaft Zeit anhalten. Ich machs meist erst in der Schlussphase, bei knappem Spielstand, wenn eine Mannschaft nur noch drauf bedacht ist, da Zeit zu schinden.
Was ich allerdings total übertrieben finde (und meiner Meinung nach auch nicht mit den Regeln gedeckt ist), war diese total übertriebene Zeit anhalten bei fast jeder Aktion in den letzten Minuten bei der WM. Da wurde plötzlich wegen jeder Kleinigkeit die Uhr angehalten.
-
Es gab aber doch die Regel, daß die Zeit bei 7m Entscheidung angehalten wird? Oder war das schon immer Auslegungssache und die SR habens gemacht?
Das es jetzt rein im Ermessen des SR liegt ob, oder ob nicht ist klar.
Ich frage, weil meine, mich an die Regel(änderung) zu erinnern. Wie gesagt, so vor 1-2 Jahren.
Danke! -
Ursprünglich wurde bei jedem Siebenmeter die Zeit angehalten.
Jetzt, nach Regeländerung, nur noch, wenn zuvor eine 2-Minuten-Strafe vergeben werden muß - ansonsten nach Ermessen.
-
Möchte die Diskussion nochmal aufgreifen.
Habe jetzt mehrfach verfolgt, dass Schieris das Handzeichen für passives Spiel geben und dann direkt nach einem oder zwei Pässen bzw. nach zwei bis drei Sekunden auch Freiwurf pfeifen.
Die angreifende Mannschaft konnte meistens noch gar nicht das Handzeichen realisieren. Diese Regelauslegung kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?Auch die fünf Sekunden als Orientierung von Theo halte ich für zu kurz, zumal sich viele Gespanne auch gar nicht verständigen und oft nur ein Schieri das Handzeichen gibt. Wenn es dann nur der Feldschieri ist, hat die angreifende Mannschaft gar keine Chance das zu erkennen.
Ich denke das beide Schieris das Zeichen geben müssen, die angreifende Mannschaft die Chance haben sollte das auch zu realisieren (Zeitraum ca. 5 Sekunden) und dann auch noch Zeit haben muss Druck auf das Tor aufzubauen (Nochmals ca. 5 Sekunden bzw. 4 - 5 Pässe).
-
Ich geb Dir Recht, dass die SRs das Zeitspiel gleichzeitig anzeigen sollten. Gute Teams regeln das auch mit Blickkontakt.
Allerdings sehe ich es nicht ein, die 5sec Vorwarnzeit zu geben und dann erst abzuwarten, ob es eine Tempoverschärfung gibt.
In der Praxis sieht es doch so aus, dass wenn die SR das passive Vornwarnzeichen geben, die Bank und die halbe Halle "Zeit" bzw. "Wirf" schreit. Ebenso wissen die Spieler heutzutage schon, wann sie mit einem Zeitspiel rechnen können/müssen.
Wenn der Arm oben ist und die angreifenden Mannschaft weiterhin Seitenpässe produziert, bzw. nur auf die Abwehr rennt, um ein Foul zu schinden, dann geht es mit FW für die abwehrende Mannschaft weiter

-