• Zitat

Original von eisbeer
    Ich geb Dir Recht, dass die SRs das Zeitspiel gleichzeitig anzeigen sollten. Gute Teams regeln das auch mit Blickkontakt.

Allerdings sehe ich es nicht ein, die 5sec Vorwarnzeit zu geben und dann erst abzuwarten, ob es eine Tempoverschärfung gibt.

In der Praxis sieht es doch so aus, dass wenn die SR das passive Vornwarnzeichen geben, die Bank und die halbe Halle "Zeit" bzw. "Wirf" schreit. Ebenso wissen die Spieler heutzutage schon, wann sie mit einem Zeitspiel rechnen können/müssen.

Wenn der Arm oben ist und die angreifenden Mannschaft weiterhin Seitenpässe produziert, bzw. nur auf die Abwehr rennt, um ein Foul zu schinden, dann geht es mit FW für die abwehrende Mannschaft weiter ;)

Kai es wird dringend Zeit, dass du deinen Beitrag Editierst und dieses Unwort raus nimmst. Dass hält ja keinb SR aus, was du da verzapfst .......

• Zitat

Original von Sepp
    Ursprünglich wurde bei jedem Siebenmeter die Zeit angehalten.

Jetzt, nach Regeländerung, nur noch, wenn zuvor eine 2-Minuten-Strafe vergeben werden muß - ansonsten nach Ermessen.

neee... ursprünglich war es so, wie es jetzt ist, dann kam die Regel mit dem Pflicht-TO, und die wurde dann eben wieder abgeschafft ;)

• Zitat

Original von Ellob

Kai es wird dringend Zeit, dass du deinen Beitrag Editierst und dieses Unwort raus nimmst. Dass hält ja keinb SR aus, was du da verzapfst .......

Ich frag mich, ob sich Felix unter Bolles Nick eingelogt hat :nein:;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Es gibt die Regel Passives Spiel also doch noch? :rolleyes: Es gibt Schiedsrichter, die keine Endlosangriffe im Jugendbereich zulassen? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer

Ich frag mich, ob sich Felix unter Bolles Nick eingelogt hat :nein:;)

Hätte aber auch von Dir sein können - eventuell unter einem "Doppelnick" :lol: :lol: :lol:

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Es gibt die Regel Passives Spiel also doch noch? :rolleyes: Es gibt Schiedsrichter, die keine Endlosangriffe im Jugendbereich zulassen? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Jaaa Zeebee es besteht Hoffnung. Zumal jetzt schon die kleinsten dahin erzogen. Neulich beim Minispielfest: Übermotivierter A-Jugendlicher hebt den Arm :nein:

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von TheoitetosAlso ein sofortiger Wurf ist nicht nötig.

Im Grunde kenne ich die Regel.
    Das Problem ist leider nur, vor allem in den unteren Ligen, dass es leider nicht so gehandhabt wird.
    Klar, kann ich nicht alle ueber einen Kamm scheren. Entschuldigt, wenn das so wirkt, denn das liegt mir fern.
    Es ist allerdings eher der Fall, dass die Schiedsrichter den Arm heben, max. 3 Paesse warten und abpfeifen!
    Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr ob die Mannschaft ploetzlich den Torwefolg sucht und druckt macht (aktiv wird!). Nach 3 Paessen (5 Sek.) ist Schluss.
    D.h. ein schneller Abschluss ist in diesem Fall noetig! (Auch wenns die Regel nicht vorsieht bzw. nicht unbedingt, so schnell, notwending sein sollte.)

Eine Sache habe ich aber noch. Und das ist eine Frage.

In der (mittlerweile) vorletzten Saison haben viele Schiedsrichter sofort auf passiven Spiel entschieden, wenn der Ball zurueck in die eigene Haelfte gespielt wird.

Beispiel: Nach Abwurf vom Tor spielt die Mannschaft nach vorne. Unmittelbar nach uebertreten der Mittellinie spiel der Spieler den Ball zu einem Mitspieler, der eben erst eingewechselt wurde. - Entsprechend war er noch (ca. 1m) in der anderen Haelfte. Unmittelbar ging der Arm des Schiedsrichters nach oben.

Anderes Beispiel: Der Ball wird nach vor gespielt und der Ballfuehrer wird direkt nach der Mittelline attackiert. Dieser spielt nun zum nachkommenden Mitspieler, der aber die Mitte noch nicht uebertreten hat. Schwupps, der Arm ist schon wieder oben!

Das sind nun nur zwei Beispiel und ich koennte noch zig andere nennen, wo der Ball kurz ueber die Linie zurueckgespielt wurde.

Es war auch kein Fall von nur einem Spiel oder nur unseren Spielen, sondern ist auch in anderen Begegnungen vorgekommen.

Gab es da meine eine Richtline oder wieso wurde das bei uns so extrem geahndet?

Freu mich, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

• Also diesen Passus, dass auf passives Spiel (bitteschön Ellob!) vorgewarnt wird wenn der Ball hinter die Mittellinie zurück gespielt wird gibt es wirklich. Er soll Rückpässen zum Torwart, aber auch unsauber gespielten Eckeinwürfen z.B. einen Riegel vorschieben! In den von dir beschriebenen Fällen ist das aber für mich nur schwachsinnig überpenible Auslegung...

Fehlendes Fingerspitzengefühl eben!

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• Bei jeder Situation sollte natürlich auch der Spielstand sowie die verbleibende Zeit berücksichtigt werden.
    Will eine Mannschaft nur den aktuellen Spielstand über die Zeit bringen, können die Schieris sicherlich in den beiden genannten Situationen auf passives Spiel entscheiden.

Ereignen sich die beiden genannten Beispiele jedoch in der Mitte einer Halbzeit und ist der Spielstand unentschieden oder knapp vor für eine Mannschaft, sprechen beide Situationen für eine zwingend notwendige Verbesserung der Qualität der Schieriausbildungen.

• Zitat

Original von Lenus
    Bei jeder Situation sollte natürlich auch der Spielstand sowie die verbleibende Zeit berücksichtigt werden.
    Will eine Mannschaft nur den aktuellen Spielstand über die Zeit bringen, können die Schieris sicherlich in den beiden genannten Situationen auf passives Spiel entscheiden.

Ereignen sich die beiden genannten Beispiele jedoch in der Mitte einer Halbzeit und ist der Spielstand unentschieden oder knapp vor für eine Mannschaft, sprechen beide Situationen für eine zwingend notwendige Verbesserung der Qualität der Schieriausbildungen.

Selbstverständlich ist es nachzuvollziehen, dass man auf passives Spiel entscheiden könnte, wenn es in einer Engen Situation geschieht.

Meine beiden Beispiele waren auch einem Spiel gegriffen, dass ich gesehen habe.
    Werder war ein sonderlich knappes Spiel, noch waren diese beiden Aktionen in einer kritischen Phase (so weit ich mich erinnere).
    Nochmal: Es waren nicht nur diese beiden Situationen. Sowohl in eigenen Spielen, wie auch in anderen Spielen habe ich diese Regelauslegung miterlebt.

• Das sind diese typischen "Lehrgangsphänomene". Kurz Nachdem ein Thema auf einem Lehrgang in den unteren Klassen besprochen wurde, wird es besonders kritisch gesehen. z.B. auch das Problem Drei Schritte -> Sprungwurf antäuschen -> Prellen -> aufkommen -> zweite Chance.

Nach einem Lehrgang zum Thema Schritte pfeifen 80% der Schiedsrichter (untere Klassen!) in dieser Situation Schritte ... on es nun welche waren oder nicht. Ich denke mal solch eine kleinliche Auslegung kann man durchaus darauf zurückführen!

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• Zitat

Original von Peterle
    Das sind diese typischen "Lehrgangsphänomene". Kurz Nachdem ein Thema auf einem Lehrgang in den unteren Klassen besprochen wurde, wird es besonders kritisch gesehen. z.B. auch das Problem Drei Schritte -> Sprungwurf antäuschen -> Prellen -> aufkommen -> zweite Chance.

Nach einem Lehrgang zum Thema Schritte pfeifen 80% der Schiedsrichter (untere Klassen!) in dieser Situation Schritte ... on es nun welche waren oder nicht. Ich denke mal solch eine kleinliche Auslegung kann man durchaus darauf zurückführen!

klingt nach einer guten Erklärung! :Hail:

• Es ist natürlich vom Alter der Spieler/innen abhängig.
    Letztens habe ich aber gehört, dass man schon nach 34 sek. passives Vorwarnzeichen geben kann.

• Zitat

Original von schirilensahn1990
    Es ist natürlich vom Alter der Spieler/innen abhängig.
    Letztens habe ich aber gehört, dass man schon nach 34 sek. passives Vorwarnzeichen geben kann.

Natürlich kann man das, da das Vorwarnzeichen überhaupt nix mit gespielter Angriffszeit zu tun hat.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Natürlich kann man das, da das Vorwarnzeichen überhaupt nix mit gespielter Angriffszeit zu tun hat.

naja es soll wohl eine Anweisung für LL aufwärtsgeben, wo nach 25 sekunden das passive vorwahnzeichen kommen soll... Ob´s sinn macht will ich hier nicht wirklich kommentieren ^^

• Zitat

Original von Hoertie

naja es soll wohl eine Anweisung für LL aufwärtsgeben, wo nach 25 sekunden das passive vorwahnzeichen kommen soll... Ob´s sinn macht will ich hier nicht wirklich kommentieren ^^

Richtige Bezeichnung! So manches Mal treibt gerade die Handhabung des passiven Spiels Spieler, Trainer und Zuschauer in den Wahnsinn! :lol:

Greetings Flary

2 Mal editiert, zuletzt von Flary (19. Dezember 2007 um 13:09)

• Zitat

Original von Hoertie

Gibt es bei uns (HV Württemberg) definitiv nicht!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• hab mich nu mal noch genauer umgehört... das scheint wohl eine team interne absprache gewesen zu sein, die sie nach der zweiten Beobachtung schnell wieder abgelegt haben ;)