ZitatFrauen zurück an den Herd. Alle reden davon - die ARD macht es wahr. Heute startet im Vorabendprogramm mit "Die Bräuteschule 1958" ein neues Living-History-Format. Allerdings ohne Living, ohne History und ohne Format.
Mutig, könnte man meinen. Ausgerechnet jetzt mit einer Doku-Soap an den Start zu gehen, die das Rollenbild der Fünfziger-Jahre-Frau ins Zentrum stellt, nachdem in den letzten Monaten der emanzipatorische Backlash konstatiert wurde. Dummer Patzer oder absichtliche Provokation? Oder - Zeichen und Wunder - sollte etwa tatsächlich thematisches Interesse und damit ein Ansatz von Auseinandersetzung mit der Funktion von Rollenbildern dahinter stehen?
Zehn junge Frauen zwischen 17 und 23 Jahren werden für sechs Wochen in einem Hauswirtschaftsinternat in einem Crashkurs zu heiratsmarktreifen Hausfrauen ausgebildet, so die Versuchsanordnung des TV-Experiments. Die Fragestellung ist laut offizieller Serienankündigung: "Welche Probleme schafft die enge Gemeinschaft der Schülerinnen und wie kommen sie mit den Anforderungen an die patente Hausfrau der fünfziger Jahre zurecht?"
"Die Konfrontation mit dem überkommenen Frauenbild wird zum echten Abenteuer" verspricht eingangs die Kommentatorinnenstimme, und die Erläuterung folgt auf dem Fuße. "Sie werden hier lernen, eine tüchtige Hausfrau zu sein, eine perfekte Gastgeberin, eine fürsorgliche Mutter und nicht zuletzt eine liebevolle Ehefrau", erklärt die Direktorin den sogenannten Mädels. Das klingt nicht wirklich nach vergangenen Zeiten.
"Ich gebe Ihnen jetzt genau drei Minuten, sich von ihren Angehörigen zu verabschieden", sagt "Frau Direktor" zur Begrüßung. Brillen werden gegen zeitgemäße Modelle getauscht, Handys, Piercings und Deostifte konfisziert, Haare enttönt, geschnitten und mit Dauerwellen versehen. Die Frauen sind offensichtlich nicht darauf vorbereitet, in dieser Weise entmündigt zu werden, und es gibt erste Proteste. Als zusätzlichen Konfliktfaktor bauten die Macher und -Innen eine prekäre Familienkonstellation ein. Eine der Schülerin ist in real life die Tochter der Direktorin. Und wirklich, schon Folge 3 ist betitelt mit "Der Zusammenbruch", und beide heulen.
[........]
Quelle: http://www.spiegel.de
Mich würde mal interessieren, wer hat das schon gesehen??? Was haltet ihr davon?
Ich habs nun schon 2mal gesehen und muss sagen, ist teilweise ja schon echt hart - kein Deo, keine Zigaretten etc.... Wie früher eben....