"BRÄUTESCHULE 1958" - Frauen zurück an den Herd

• Zitat

Frauen zurück an den Herd. Alle reden davon - die ARD macht es wahr. Heute startet im Vorabendprogramm mit "Die Bräuteschule 1958" ein neues Living-History-Format. Allerdings ohne Living, ohne History und ohne Format.

Mutig, könnte man meinen. Ausgerechnet jetzt mit einer Doku-Soap an den Start zu gehen, die das Rollenbild der Fünfziger-Jahre-Frau ins Zentrum stellt, nachdem in den letzten Monaten der emanzipatorische Backlash konstatiert wurde. Dummer Patzer oder absichtliche Provokation? Oder - Zeichen und Wunder - sollte etwa tatsächlich thematisches Interesse und damit ein Ansatz von Auseinandersetzung mit der Funktion von Rollenbildern dahinter stehen?

Zehn junge Frauen zwischen 17 und 23 Jahren werden für sechs Wochen in einem Hauswirtschaftsinternat in einem Crashkurs zu heiratsmarktreifen Hausfrauen ausgebildet, so die Versuchsanordnung des TV-Experiments. Die Fragestellung ist laut offizieller Serienankündigung: "Welche Probleme schafft die enge Gemeinschaft der Schülerinnen und wie kommen sie mit den Anforderungen an die patente Hausfrau der fünfziger Jahre zurecht?"

"Die Konfrontation mit dem überkommenen Frauenbild wird zum echten Abenteuer" verspricht eingangs die Kommentatorinnenstimme, und die Erläuterung folgt auf dem Fuße. "Sie werden hier lernen, eine tüchtige Hausfrau zu sein, eine perfekte Gastgeberin, eine fürsorgliche Mutter und nicht zuletzt eine liebevolle Ehefrau", erklärt die Direktorin den sogenannten Mädels. Das klingt nicht wirklich nach vergangenen Zeiten.

"Ich gebe Ihnen jetzt genau drei Minuten, sich von ihren Angehörigen zu verabschieden", sagt "Frau Direktor" zur Begrüßung. Brillen werden gegen zeitgemäße Modelle getauscht, Handys, Piercings und Deostifte konfisziert, Haare enttönt, geschnitten und mit Dauerwellen versehen. Die Frauen sind offensichtlich nicht darauf vorbereitet, in dieser Weise entmündigt zu werden, und es gibt erste Proteste. Als zusätzlichen Konfliktfaktor bauten die Macher und -Innen eine prekäre Familienkonstellation ein. Eine der Schülerin ist in real life die Tochter der Direktorin. Und wirklich, schon Folge 3 ist betitelt mit "Der Zusammenbruch", und beide heulen.
    [........]

Quelle: http://www.spiegel.de

Mich würde mal interessieren, wer hat das schon gesehen??? Was haltet ihr davon?
    Ich habs nun schon 2mal gesehen und muss sagen, ist teilweise ja schon echt hart - kein Deo, keine Zigaretten etc.... Wie früher eben....

• Ich würd mir das ja gern mal anschauen... so als angehende Hausfrau und Mutter... leider bin ich zur Sendezeit noch nicht zu Hause ;(

;)

• Warum einen eigenen Thread? - Wäre das nix fürs Chauviforum? :D:D:D:D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Warum einen eigenen Thread? - Wäre das nix fürs Chauviforum? :D:D:D:D

Würd da doch kein Aufsehen erregen - vielmehr ein gelangweiltes Gähnen... oder sind Chauvi-Frauen nicht derart erzogen?

• Zitat

Original von Bienchen

Würd da doch kein Aufsehen erregen - vielmehr ein gelangweiltes Gähnen... oder sind Chauvi-Frauen nicht derart erzogen?

Eben drum ;)

• Aber dann erreichst Du nicht die, die Du bekehren möchtest... Emanzen gehen nicht freiwillig in ein Chauvi-Forum! ;)

• Zitat

Original von Bienchen
    [...] so als angehende Hausfrau und Mutter [...]

Hab ich da was verpaßt?

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (19. Januar 2007 um 15:28)

• Zitat

Original von Sepp

Hab ich das was verpaßt?

:schrei: Details, oder ein Freudscher Versprecher?

• Wollte nur mal wieder Sepp aus der Reserve locken ;)

Nö... nix mit Nachwuchs... ist doch ein gängiger Begriff, Redensart... ich werd ja auch nicht Hausfrau :D

Habs mir gestern mal angesehen. "Die Zigarette ist den Männern vorbehalten" - sehr schön.

Da würd ich es keine 5 Minuten aushalten!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (19. Januar 2007 um 10:53)

• Zitat

Original von Bienchen
    Habs mir gestern mal angesehen. "Die Zigarette ist den Männern vorbehalten" - sehr schön.

Den Bräuten bleibt ja immer noch die Zigarre :D

• Wenn ich kann schau ich mir das eigntlich fast immer an und find es sehr krass wie streng es früher war. Ich mein, heute könnte man(aber wohl eher frau) ein Leben ohne Deo, Zigaretten etc gar nicht mehr vorstellen. Oder auch sich in der Schule nicht hinfletzen zu dürfen.

• Zitat

Original von handballerin17
    Mit einem Wort: ich habe keine Ahnung. Vielleicht erwähnen die es ja nochmal

Ein Wort???? :D
    Ich hab das noch nie angeschaut und nach dem, was ihr hier erzählt, werd ich es wohl auch niemals anschauen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Nicht nur interessant - es sollte vor allem lehrreich sein! :D

@Bienchen: Ist dir gelungen ... ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (19. Januar 2007 um 15:29)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von dieKleine

Ein Wort???? :D
    Ich hab das noch nie angeschaut und nach dem, was ihr hier erzählt, werd ich es wohl auch niemals anschauen.

Wäre aber hilfreich Dich auf eine spätere Rolle als dankbar dienende Hausfrau vorzubereiten ... :lol: :D :baeh:

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Genau Sepp - lehrreich...Denn nur dort sieht man, wie man seinem Gatten auch ein Essen zubereitet wenn kein Strom zur Hand ist :D

• also ich schau mir das auch gerne mal an. ist ja teilweise schon ganz lustig wie die mädels mit allen mitteln versuchen "Frau Direktor" auszutricksen.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Heute lief die letzte Folge von "die Bräuteschule 1958". Habs natürlich angeschaut und fand es überraschend wie die Lehrerinnen im 21. Jahrhundert aussehen. Vorallem fand ich die "Verwandlung" der Lehrerin für Sport und Nähen. Die sieht ja heute gar net mal so schlecht aus. Dazu nur: holla die Waldfee....
    Hat das Finale noch wer von euch angeschaut?