A-Probe von Davor Dominikovic positiv

• die kroatische nationalmannschaft hat einen blitz doping test gemacht bei dem alle ergebnisse negativ waren, auch der von dominikovic. rolfB wird jetzt sicher sagen dass die kroatischen medien oder besser gesagt kraotischen (also kaotischen) medien das nur erfunden haben um die anti-kroatische verschwörungstheorie seitens von spanien aber auch von deutschland (wie kam er eigentlich auf deutschland?) aufrecht zu erhalten.

bezeichne ruhig alle kroaten als kraoten (kaoten) die sich wegen dieser sache mit dominikovic betrogen fühlen.
    dann sind eben alle fans von kroatien kaoten, alle aus der nationalmannschaft und auch der trainer.

aber lassen wir mal dieses meiner meinung nach dumme wortspiel.

ich habe einfach seit dem letzten jahr sehr schlechte erfahrungen mit den spaniern. das ist sicher keine verschwörung gegen kroatien, ich habe ja erwähnt dass ich bei einem spiel zwischen spanien und bosnien ebenfalls großes unrecht sah. gegen kleine und ärmere nationen kann man sowas halt machen, das wird kaum einen interessieren.
    aber was soll´s. du hast diese spiele nicht gesehen, also kann ich es verstehen dass du es nur für ein hirngespinst von mir haltest.

sollte diese b probe dann doch positiv sein und dominikovic sich nur als großer lügner entpuppen dann tue ich den spaniern wohl in diesem fall unrecht.

aber nach meinen bisherigen erfahrungen glaube ich eher dominikovic als irgendeinem verband aus spanien, egal welcher sportart.

Lijepa naša domovino!

Einmal editiert, zuletzt von Croat (19. Januar 2007 um 18:53)

• Aktuell negative Dopingtests haben jedoch leider keine Aussagekraft, da ja manchmal einzelne Tage für die Nachweisbarkeit entscheidend sind.

Warten wir also erst Mal ab und gehen davon aus, dass Dominikovic zur Hauptrunde wieder eingreifen darf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich kann Croat zum großen Teil verstehen...weil ich genauso wie er den kroatischen Sport intensiv beobachte,und Ihm Recht geben muss das dass kroatisch-spanische Verhältnis nicht das Beste ist!
    Was ich jetzt nicht verstehen kann warum man die Aussagen von Croat ins Lächerliche zieht!?....Um das Gedächtnis der deutschen Fans mal ein wenig aufzufrischen.....Seit der Fussball-WM habt Ihr auch nicht mehr das beste Verhältnis zu den Italienern....weil euer "Fussballgott" Frings "verpetzt" wurde!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• das ist doch völliger quatsch, immer alle mitglieder einer nation auf einen haufen zu werfen. ich war nie sauer auf "die italiener", ich habe nichts gegen "die kroaten" (nur einige allzu überzeugte "fans") oder sonstwen.

• ja, aber es gab da noch (bei vergangenen turnieren) jemand anders, dessen namen ich vergessen habe. und in meinem "hauptforum" gibts auch einen kroatischen fan, der ansonsten ganz vernünftig ist, aber im sport immer den nationalisten raushängen lässt. sowas mag ich halt nicht, auch im sport nicht.

• ich habe noch nie gesehen dass du dich über deutsche nationalistische beiträge beschwerst.

aber egal. du hast da ne ganz andere meinung als ich. für mich gehört eine ordentliche portion nationalismus zu einer em oder wm egal bei welcher sportart einfach dazu. sollen die deutschen doch schreiben dass deutschland meister wird, das ist ihr verdammtes recht. jeder will hier 1. sein, das sind hier keine freundschaftsspiele.
    ausserdem sind kroaten von natur aus viel nationalistischer als deutsche, also finde dich damit ab und hör auf dich über das selbstverständliche zu beschweren. stell dir vor ich würde dass selbe bei allen deutschen beiträgen dieser art machen.

Lijepa naša domovino!

• ich habe mal das Thema abgeändert. Denn noch ist ja nicht bewiesen ob Dppel-D gedopt war oder nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• genau, wenn man dauernd in der Überschrift liest, er habe gedopt, ist das eine Vorverurteilung, die haften bleibt. So ist es jedenfalls halbwegs wertfrei.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Der Kölner Stadtanzeiger meldet dazu folgendes:

Spieler müssen auf WM verzichten
    ERSTELLT 19.01.07, 17:38h, AKTUALISIERT 19.01.07, 17:49h

Berlin - Einen Tag nach Bekanntwerden des möglichen Doping-Falles Davor Dominikovic hat der Handball-Weltverband (IHF) einem weiteren Spieler die WM-Teilnahme verweigert. "Ich kann bestätigen, dass es kein Spieler aus Europa ist", sagte Hans Holdhaus, Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission der IHF, am Freitag in Berlin. Dem Vernehmen nach soll es sich um einen Spieler aus Brasilien handeln. Dessen Verband hatte um eine Ausnahmegenehmigung für den Spieler gebeten, der aus medizinischen Gründen ein auf der Dopingliste geführtes Medikament nehmen muss.

"Die Ausnahmegenehmigung haben wir verweigert", sagte der Österreicher Holdhaus. Zudem habe die IHF auf Grund von gesundheitlichen Bedenken abgeraten, den Spieler einzusetzen. "Aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es sich nicht um einen Dopingfall handelt", sagte der Mediziner. Nach Informationen von "Spiegel-Online" soll es sich um den brasilianischen Kreisläufer Jardel Pizzinato handeln. Laut Angaben eines brasilianischen Delegierten leidet der 28-Jährige an Niereninsuffizienz und ist deshalb auf die Einnahme von Erythropoetin (Epo) dringend angewiesen.

Einen Tag zuvor war der kroatische Handball-Nationalspieler Davor Dominikovic nach einer positiven A-Probe aus dem Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Deutschland gestrichen worden. "Wir haben den kroatischen Verband aufgefordert, den Spieler möglichst schnell zu einer B-Probe zu veranlassen", sagte Holdhaus kurz vor Beginn eines sportmedizinischen Kongresses, auf dem Möglichkeiten zu einer besseren Verletzungsprophylaxe für Handballer diskutiert werden sollen.

Der Fall Dominikovic sorgt derweil für Verwirrung. Kroatiens Trainer Lino Cervar teilte am Freitag in Stuttgart mit, dass eine zweite, vom kroatischen Verband HRS beantragte Untersuchung in Wien ein negatives Ergebnis ergeben habe. Die zunächst in einem spanischen Labor analysierte A-Probe war positiv ausgefallen, weshalb der 28 Jahre alte Abwehrspezialist aus dem Aufgebot des Titelanwärters für die Weltmeisterschaft in Deutschland gestrichen worden ist. "Wir warten jetzt auf das Ergebnis der B-Probe aus Madrid", sagte Cervar. "Wir stehen alle hinter dem Spieler, obwohl er positiv getestet worden ist."

Sollte die B-Probe negativ sein, könnte Dominikovic in der WM-Hauptrunde mitwirken. Für die drei Gruppenspiele Kroatiens gegen Marokko (Samstag), Südkorea (Sonntag) und Russland (Montag) fällt der beim spanischen Club Portland San Antonio spielende Defensivmann definitiv aus. Dominikovic wurde mit Kroatien 2003 Weltmeister und 2004 Olympiasieger. In der Bundesliga spielte er 2002 für den THW Kiel.

"Wir werden weiter nach der Wahrheit suchen", sagte Cervar. Natürlich könne er für nichts garantieren. Niemand solle für einen eventuell begangenen Fehler verurteilt werden. "Davor wird immer ein Teil des Teams bleiben", versicherte der Trainer. Dominikovic hatte nach Bekanntgabe des Ergebnisses bestritten, jemals verbotene Substanzen genommen zu haben.

Quelle: ksta.de

• Zitat

Original von Croat
    ich habe noch nie gesehen dass du dich über deutsche nationalistische beiträge beschwerst.

Naja, das kannst Du dem bekennenden schlechten Gewissen Deutschlands bestimmt nicht vorwerfen. :nein:

Aber nun back to topic.

• Was mich ehrlich gesagt bei der Diskussion am meisten wundert, ist dass sich niemand darüber empört, dass das es mittlerweile schon Indizien für Doping im Handball Leistungssport gibt.
    Bis vor kurzem war ich selbst noch so naiv zu glauben, dass dopende Sportler in der Minderheit sind. Selbst bei den Radsportlern bin ich davon ausgegangen, dass die Sportler, die nicht des Dopings überführt werden, auch nicht dopen.
    Da man aber im Rahmen der Tour de France Berichterstattung in den Zeitungen dann doch oft zu lesen bekam, wie leicht es ist Doping zu vertuschen (z.B. durch Unkenntlichmachung der Proben) und wie nachlässig momentan die Dopingkontrollen durchgeführt werden (siehe z.B. http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,460331,00.html), habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass der Handballsport komplett sauber ist.
    Obwohl Handball ein sehr vielseitiger Sport ist hätte man gegenüber seinen ungedopten Gegenspielern gerade duch konditionssteigernde Mittel einen verspürbaren Vorteil.
    Und viele Sportler verdienen nun mal ihren Lebensunterhalt mit sportlichen Höchstleistungen. Je besser die Leistung um so besser der Verdienst. Gerade dann kann ich mir vorstellen, dass der Griff zu leistungssteigernden Substanzen eine süße Versuchung ist.
    Weiss jemand wie häufig sich Handballprofis Dopingkontrollen unterziehen müssen?

• wenn du das thema via ihf verfolgst, wirst du feststellen, dass es durchaus doping-sünder im handball gibt. allerdings weiterhin in der mehrzahl solche, die wegen haschisch oder koakain auffliegen.

kontrollen sind sehr gering aufgrund des im vergleich zu anderen sportarten geringen potentials.

• So nach und nach kommt immer wieder etwas mehr ans Tageslicht. Das Diuretikum, um welches es sich handelte beinhaltete den Wirkstoff Hydrochlorothiazid (HCT)

Zitat

Es wird bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder zur Ausschwemmung von Ödemen angewandt, häufig in Form eines Kombinationspräparates.

Bislang ist das Ergebnis der B-Probe aber noch nicht bekannt, wenn ich das richtig sehe, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• in den kroatischen medien wird berichtet dass dieses diuretikum sich gar nicht auf der liste der verbotenen substanzen befindet. jetzt wird erwartet dass dominikovic höchstwahrscheinlich ab dem viertelfinale zur mannschaft stoßen wird. somit ist er als unschuldig erklärt worden.

Lijepa naša domovino!

• und die Spanier dürfen Schadenersatz leisten... unfassbar sowas

• der präsident von unserem verband hat angekündigt dass es ein nachspiel in dieser sache geben wird, aber erst wenn die wm vorbei ist.

Lijepa naša domovino!

• hier ein teil des textes vom link mit deutscher übersetzung

das sagte lino cervar, der trainer

- cekamo ga, na žalost, ne može stici prije
    cetvrtfinala. Najlakše je covjeka pokopati, gurnuti ga u blato, ali mi to nismo dopustili, vjerovali smo u njega, što se pokazalo tocnim. Što mu porucujem? Želimo da što prije stigneš...

wir warten auf ihn, leider kann er nicht vor dem viertelfinale kommen. am leichtesten ist es einen mann zu begraben und ihn in den schlamm zu stoßen, aber das haben wir nicht zugelassen, wir haben an ihn geglaubt und es hat sich als richtig erwiesen. was ich ihm ausrichten will? wir wünschen uns dass du so schnell wie möglich ankommst...

Lijepa naša domovino!

Einmal editiert, zuletzt von Croat (24. Januar 2007 um 15:53)