Wo gibt es den fünften Trainerwechsel der Saison?

• Zitat

"Hier sind immer die Trainer schuld" / HSG-Kontakt zu Mudrow
    Sighvatsson wehrt sich

14.02.2007

Von Thomas Hain

Robert Sighvatsson ahnt, dass seine Tage als Coach bei Handball-Bundesligist HSG Wetzlar wohl gezählt sind. "Hier sind immer die Trainer schuld" wehrt sich der 188-fache isländische Nationalspieler gegen die nach der jüngsten 24:27-Heimniederlage gegen den TV Großwallstadt aufgekommene heftige Kritik an seiner Person.

Nach einen Gespräch mit Manager Rainer Dotzauer, der ihm "Konzeptionslosigkeit nach vier Wochen Vorbereitung" vorwarf, ging der 34-Jährige, der erst im Oktober 2006 den glücklosen Dragan Markovic abgelöst hatte, gestern zur Tagesordnung über. "So ist eben das Geschäft", gab sich der ehemalige Kreisläufer, dessen Karriere von einer Knieverletzung beendet wurde, nach dem Training gelassen. "So wird das aber hier immer gemacht", fühlt sich der 2002 von der HSG Düsseldorf an die Lahn gewechselte Sighvatsson vor allem von Manager Dotzauer ungerecht behandelt. Auf die Frage, ob er davon ausgehe, am Samstag (20 Uhr) im schweren Heimspiel in der Rittal-Arena gegen Meister THW Kiel auf der Bank des in akuter Abstiegsgefahr schwebenden Tabellenvorletzten zu sitzen, antwortete der Isländer fast gleichgültig: "Was passiert, das passiert. Das habe ich nicht zu entscheiden."Der Coach: "Was passiert, das passiert - das habe ich nicht zu entscheiden"Nach Informationen dieser Zeitung hat die HSG unterdessen Kontakt mit dem vor vier Wochen beim TBV Lemgo entlassenen Volker Mudrow aufgenommen. "Ich habe in den letzten Tagen mit vielen Leute gesprochen", erklärte der Ex-Nationalspieler gestern auf Anfrage. Zu einem möglichen sofortigen Wechsel wollte sich der ehemalige Meistercoach nicht äußern. HSG-Manager Dotzauer, der zum Thema Mudrow gestern ebenfalls jeden Kommentar verweigerte, hatte zuletzt bestätigt, dass der 37-Jährige ein Wunschkandidat für die kommende Saison ist. Zur bedrohlichen Wetzlarer Tabellensituation äußerte sich der ehemalige Bundesligaspieler des TuS Nettelstedt, TBV Lemgo und VfL Gummersbach, der im Lipperland nach einer Misserfolgsserie seinen Trainerstuhl für Ex-Nationalspieler Volker Zerbe räumen musste. Mudrow: "Es wird so oder so ganz schwer."
    quelle

• Trainer Nummer 5 innerhalb von zweieinhalb Jahren. Hoffen wir mal, dass es eine längere Verbindung wird.

• Seit die Meldung hier drin steht, haben Sigvatsson und Klimpke nochmal drei Stimmen dazubekommen. Das waren bestimmt goße Experten.:lol:

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (16. Februar 2007 um 14:50)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Seit die Meldung hier drin steht, haben Sigvatsson und Klimpke nochmal drei Stimmen dazubekommen. Das waren bestimmt goße Experten.:lol:

Jau, war bei den Vorgängerumfragen nicht anders...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Das habt ihr bei Schneider und Schwalb auch gehofft...

gehofft haben wir das wohl auch bei sighvatsson und markovic.
    nach der wechselorgie kann man froh sein, dass mudrow sich für die hsg entschieden hat. das umfeld stimmt, der kader ist eigentlich auch erstligatauglich. vielleicht gab das den ausschlag.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Wieland, ist klar, dass Du nichts anderes sagen kannst.

Aber wenn die HSG Wetzlar auf mich einen Eindruck hinterlassen, dann den, dass das Umfeld nicht stimmt und die Erstligatauglichkeit stark bezweifelt werden muss.

Geschäftsführer ist mittlerweile Axel Geerken. Noch ist Rainer Dotzauer die Person im Vordergrund. Das wird sich aber verlagern.
    Die Halle ist ansprechend und vor allem die Fans strömen. Ich kenne mich in den Strukturen anderer Bundesligisten nicht so aus, sehe aber durchaus Fortschritte. Vergangene Saison wurde ein Caillat gegen ein Chalepo getauscht. In dieser Saison konnten Vucicevic und Ivankovic nach verpflichtet werden. Finanziell geht es wohl besser.
    Gab natürlich auch Fehler (Schwere der Golic-Verletzung nicht erkannt).
    Wüsste allerdings nicht, warum Balingen, Hildesheim, Düsseldorf oder auch Nordhorn hier besser aufgestellt sein sollten.

In Göppingen wird auch laufend nach Ersatz für den gebeutelten Kader gerufen, gekommen ist nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. Februar 2007 um 16:41)

• Ich finde den langen Vertrag für wetzlarer Verhältnisse bemerkenswert. Bislang hat man nach dem Schwalb-Debakel eher kurzfristig gedacht. Das scheint jetzt anders zu sein. Wetzlar ist mit der Halle klar eine Mannschaft, die dauerhaft im Mittelfeld der Liga spielen kann. Und Axel Geerken halte ich durchaus für einen intelligenten Macher, der langfristig etwas bewirken kann. Ich gehe davon aus, dass Wetzlar neben Hildesheim zumindest noch ein Team findet, welches man hinter sich lässt.

• Offizieller Beitrag

Den Schuss nach Göppingen musst Du nicht abgeben, ich bin niemand, der Göppinger Strukturen groß lobt und verteidigt ;)

Auffällig sind in Wetzlar nur die häufigen Trainerwechsel und die mediale Dominanz eines Herrn Dotzauer, die nicht immer ganz glücklich wirkt. Aber ich muss ja Recht geben - in den letzten Jahren hat es noch immer gereicht.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Auffällig sind in Wetzlar nur die häufigen Trainerwechsel und die mediale Dominanz eines Herrn Dotzauer, die nicht immer ganz glücklich wirkt. Aber ich muss ja Recht geben - in den letzten Jahren hat es noch immer gereicht.

Das ist natürlich auch mir aufgefallen. Umso erstaunlicher, dass ein Meistertrainer den Job angenommen hat. Der muss sich wohl von den Rahmenbedingungen überzeugt haben lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mudrow lange auf Angebote warten muss.

• Zitat

Original von Wieland

Geschäftsführer ist mittlerweile Axel Geerken. Noch ist Rainer Dotzauer die Person im Vordergrund. Das wird sich aber verlagern.
    Die Halle ist ansprechend und vor allem die Fans strömen. Ich kenne mich in den Strukturen anderer Bundesligisten nicht so aus, sehe aber durchaus Fortschritte. Vergangene Saison wurde ein Caillat gegen ein Chalepo getauscht. In dieser Saison konnten Vucicevic und Ivankovic nach verpflichtet werden. Finanziell geht es wohl besser.
    Gab natürlich auch Fehler (Schwere der Golic-Verletzung nicht erkannt).
    Wüsste allerdings nicht, warum Balingen, Hildesheim, Düsseldorf oder auch Nordhorn hier besser aufgestellt sein sollten.

In Göppingen wird auch laufend nach Ersatz für den gebeutelten Kader gerufen, gekommen ist nicht viel.

Das bringt nur der Mannschaft nichts wenn man eine schöne Halle hat (finde ich auch; dazu sehr gute Infrastruktur), die Fans aber überspitzt formuliert nur da sitzen und keine Stimmung machen.
    Die beiden Gastspiele des TVG waren jedenfalls von Wetzlarer Seite mit recht schwacher Unterstützung, da könnte man vielleicht schon jetzt relativ leicht ansetzen udnv ersuchen die Fans zu animieren.

• Zitat

Original von Wieland

Das ist natürlich auch mir aufgefallen. Umso erstaunlicher, dass ein Meistertrainer den Job angenommen hat. Der muss sich wohl von den Rahmenbedingungen überzeugt haben lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mudrow lange auf Angebote warten muss.

welche anderen angebote sollen das denn sein? in der ersten liga deutschland musst du mir mal alternativen aufzeigen.