Sinnlose WM-Teilnehmer z.B. Australien

  • Wenn es hier schon vorkam, pardon.
    Ein frischer Artikel von Eggers aus dem Kölner Stadt Anzeiger
    http://www.ksta.de/html/artikel/1162473270130.shtml

    Bei Olympia sind die Exoten ja ein bisschen das Salz in der Suppe. Aber bei einer Handball-WM? Es ist wirklich sinnlos, oder?

  • bin da auch der Meinung.Eine Mannschaft wie Australien gehört nicht zu so einer WM.Die sind wirklich Punktelieferant und für die Zuschauer macht das auch keinen Spaß solche Spiele sich anzuschauen.Ich meine andere Nationen wie Brasilien u.a. können ja noch ganz gut mithalten,aber Australien...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich finde es nicht ok diese Teilnehmer als sinnlos zu bezeichnen. Sie haben sich genauso qualifiziert wie andere Teams auch. Ob der Qualifikationsmodus so sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage, verdient haben es aber wohl alle Mannschaften aufgrund der Ergebnisse, auch wenn vielleicht stärkere Mannschaften nicht dabei sind (z.B. Schweden).

  • Zitat

    Ich finde es nicht ok diese Teilnehmer als sinnlos zu bezeichnen. Sie haben sich genauso qualifiziert wie andere Teams auch. Ob der Qualifikationsmodus so sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage

    im fussball spielt australien die qualis neuerdings ja gegen asiatische teams. australiens nachbarländer (inseln) sind halt in keiner sportart ein würdiger gegner der die australischen spieler fördern könnte. aber der australischer fussball hat sich trotz allem entwickelt und desswegen haben sie sich diesen sonderstatus auch verdient. wenn ich aber so sehe dass es in ganz australien nur 370 handball spieler gibt kann man das auf keinem fall mit dem fussball-australien vergleichen.
    austalien kann also eigentlich nicht so einen sonderstatus auch im handball erwarten. man kann aber auch einem ganzen kontinent nicht verbieten sich für eine wm zu qualifizieren.
    man kann eigentlich erstmal nur hoffen dass handball einfach viel beliebter in australien wird. vielleicht kann ja unter anderem die kroatische diaspora in australien dazu beitragen :)

    Lijepa naša domovino!

  • Zitat

    Original von Croat

    australiens nachbarländer (inseln) sind halt in keiner sportart ein würdiger gegner der die australischen spieler fördern könnte.

    rugby

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von Mythbuster

    Bei Olympia sind die Exoten ja ein bisschen das Salz in der Suppe. Aber bei einer Handball-WM? Es ist wirklich sinnlos, oder?

    So ähnlich hat man vor nicht allzu langer Zeit über die Teilnahme von afrikanischen und asiatischen Mannschaften bei einer Fussball-WM argumentiert. Für deren Entwicklung war das sicher förderlich. Für mich gehören Sie dazu und vllt ist ja die eine oder andere Mannschaft für eine Überraschung gut.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Und wo sollen die Kanonenfutter-Truppen aussortiert werden ?

    Wie sollen die Australier zuhause denn sonst auf sich aufmerksam machen als durch die Teilnahme an der WM ?

    Dann sollen doch die europäischen Verbände den Exoten ein wenig unter die Arme greifen und bei Organisation und Aufbau des Handballs helfen. Oder hat man Angst, sich selbst die Konkurrenz zu schaffen ?

    Lasst sie mitspielen, was solls, sie haben hoffentlich ein paar fröhliche Fans dabei, die, anders als manch europäischer Nachbar, wenigstens keine nationale Vendetta aus einem Spiel machen.

  • Zitat

    Original von Lelle1605 [...] und für die Zuschauer macht das auch keinen Spaß solche Spiele sich anzuschauen.[...]

    Das mag ja durchaus sein, ist aber nicht der ausschließliche Sinn der WM.

    Es ist noch gar nicht so lange her, daß Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien genau solche Punktelieferanten waren. Heute sieht das ganz anders aus.

    Mal ganz davon abgesehen davon haben sie es verdient dabei zu sein, wenn sie die besten ihres Erdteils sind. Und wenn sie das selbst nicht wollten, dann würden sie sicher verzichten.

    Zitat

    Original von Croat [...]australiens nachbarländer (inseln) sind halt in keiner sportart ein würdiger gegner der die australischen spieler fördern könnte[...]


    Nur, weil sie nicht die gleichen Sportarten betreiben wie wir? In typischen Commonwealth-Sportarten, wie Rugby oder Cricket mõcht ich nicht sehen, wie jämmerlich Deutsche oder Kroaten gegen beispielsweise Neuseeland oder West-Samoa aussehen würden. Und da ist auch Australien keinesfalls Alleinherrscher.

    Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (16. Januar 2007 um 09:17)

  • Diese Länder gehören für mich dazu!
    Der sportliche Seite ist eine andere, und das eine WM in der Breite nicht das Niveau einer EM oder gar einer Olympiade hat sollte klar sein.

    Ich freue mich auf die "Exoten" und vor allem auf einige exotische Fans. :hi:

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Vader
    Was wäre das für eine WM, wenn man nur mit europäischen Mannschaften spielen würde?

    Eine Europameisterschaft ;)

    Die EM mag die höhere sportliche Wertigkeit haben, eine WM soll aber auch einen Querschnitt der weltweiten Handballaktivitäten bieten.

    Ich erinnere hier an die Diskussion zur Bundesliga und dem dortigen Leistungsgefälle.

  • Nunja, mit Sicherheit kann man darueber diskutieren, ob der ozeanische Vertreter nicht noch eine Relegation gegen ein asiatisches Team spielen sollte, aber mit der Einfuehrung des Presidents Cups spielt man halt oft gegen Mannschaften einer eingermassen ausgeglichenen Spielstaerke. Ich freue mich schon darauf, wenn ich in Dortmund Katar - Groenland anschauen kann :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Diese Länder gehören für mich dazu!
    Der sportliche Seite ist eine andere, und das eine WM in der Breite nicht das Niveau einer EM oder gar einer Olympiade hat sollte klar sein.

    Ich freue mich auf die "Exoten" und vor allem auf einige exotische Fans. :hi:

    Hör auf! Du meinst doch die exotischen Fan... äh...innen. ;)

    Zitat

    Eine Europameisterschaft

    Das ist der Punkt. Soll der Weltmeister nur Sieger eines Europameisterschaftsturniers plus Tunesien, Ägypten und Südkorea sein? Wenn sich etwas an dem Status einer Handball WM ändern soll (bessere EM), dann müssen sich die Exoten auch präsentieren dürfen. Vielleicht lernen sie ja was dazu...

    Wie wäre es übrigens mit einer Initiative HE-für-Papua-Neu-Guinea-bei der nächsten WM? Als Spieler natürlich. :D

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Für mich macht das Sinn, wenn die Länder einen geregelten Spielbetrieb und vernünftige Ausbildungswege haben. So wie ich das mitbekommen habe fehlt da in Australien aber von Regierungsseite jegliches Intresse finanziell was zu machen. Und mit Entwicklungshilfe wie in Afrika hat das in einem reichen Land wie Australien auch nichts zu tun. Ich denke die IHF Funktionäre sind bei Olympia 2000 gut btreut worden und im Gegenzug bekommen sie halt ihren Kontinentalplatz ohne weitere Qualifikation gegen Asien. Leider

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Exoten streicht, nimmt man ihnen die Chance, sich zu entwickeln. Der nordafrikanische, brasilianische und argentinische Handball hat diese Chancen genutzt und wird sie sicherlich auch weiter nutzen.

    Was wollen die Kritiker? Eine EM? Dann heißt es wieder: "Oh, das ist aber ein schweres Turnier. Da gibt es ja gar keine Verschnaufpause..."

    Diese Mannschaften gehören zu einer WELTmeisterschaft einfach dazu.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    das geht nicht. ich bin schon für barbados auf den winterspielen. :D

    Mach keinen Scheiß! Du warst fest als Trainer vorgesehen! :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Zitat

    Original von heiner
    Mach keinen Scheiß! Du warst fest als Trainer vorgesehen! :D

    Nix! Dann könnten wir ja auch eine Mannschaft aufstellen, die Handball spielen kann. Hobbytruppe mit Hobbytrainer.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wenn die Spieler genügend handballerische Inkompetenz einbringen, kann mann sich auch einen Profi-Schleifer-Coach leisten :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.