• Ach ja, ich habe in letzter Zeit auch wieder ein paar tausend Seiten gelesen, vielleicht bringe ich jetzt nicht alles zusammen:

Henning Mankell: Kennedys Hirn (wieder gelesen)
    Eine schwedische Archäologin findet bei einem Besuch ihren Sohn tot im Bett, Tablettenvergiftung, vermutlich Selbstmord. Über diverse Seiten stellt sich dann heraus, dass der Sohn ein ganz anderer Mensch war, als die Mutter, die nicht an einen Selbstmord glaubt, dachte. Über Australien, wo sie ihren Ex-Mann findet, Barcelona und Afrika verfolgt sie die Spur. Zunächst scheint sich alles um das angeblich verschwundene Gehirn John F. Kennedys zu drehen, aber dann nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf. > Sehr lesenswert, wesentlich flüssiger, strukturierter und vielschichtiger als der gleichnamige Film.

Henning Mankell: Der Chinese
    Mankell unternimmt diesmal einen Ausflug in die US-amerikanische Gründerzeit, den Eisenbahnbau und erzählt die Geschichte der chinesischen (und irischen) Sklaven und der europäischen Aufpasser, die die Eisenbahn in den Westen der USA gebaut haben. 250 Jahre später geschieht in einem schwedischen Dorf ein Mord. Eine Richterin aus Helsingborg erfährt, dass ihre Pflegeeltern unter den Opfern sind und begibt sich auf eine teilweise arg kreativ erzählte, aber (zumindest für geschichtlich Interessierte) immer spannende Suche nach den Gründen für diese bizarre Tat. Aus meiner Sicht ein richtig gutes Buch, auch wenn es die Kritiker nicht so sehen.

Henning Mankell: Der Feind im Schatten
    Kommissar Wallander ist alt geworden, erlebt Anzeichen von Demenz. Bei der Hochzeit seiner Tochter benimmt sich der zukünftige Schwiegervater, ein Marinegeneral a.D., sehr seltsam. Bis in die 80er Jahre war er an der Jagd nach mysteriösen fremden U-Booten vor Schwedens Küste beteiligt. Einige Tage später verschwindet er spurlos. Als auch die Ehefrau Louise wie vom Erdboden verschluckt ist, kommt der Verdacht auf, dass einer von beiden vielleicht bei der großen U-Boot-Jagd "der" Spion für Moskau gewesen sein könnte. Der Fall an sich ist nur mäßig gut konstruiert und an einigen Stellen ziemlich verkompliziert, es geht mehr darum, wie bei Asterix-Bänden, dass man alle kennt. Im letzten Band der Reihe steht mehr denn je die melancholische Gefühlswelt Wallanders im Mittelpunkt. Hej då, Kurt!

Jan Costin Wagner: Das Schweigen
    Der finnische Kommissar Kimmo Joentaa ermittelt wegen des verschwundenen Teenies Sinikka. Ihr Fahrrad und ihre Tasche werden genau an der Stelle gefunden, an der vor 33 Jahren ein anderes Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Herrlich tiefschwarz-humorige, leichtfüßig erzählte Kurzgeschichte um Schuld und Sühne und die Tragweite von Gewissensbissen, die den Leser völlig verdutzt und irgendwie belustigt zurücklässt. Zumindest war es bei mir so. Ich habe das Buch in einem Haps durchgelesen.

Jeffery Deaver: Allwissend
    Ein Jugendlicher, der Ballerspiele liebt und völlig in diese Welt abgetriftet zu sein scheint, wird verdächtigt, eine Mitschülern beinahe umgebracht zu haben. Ein lokal berühmter Blogger nimmt die Geschichte auf, woraufhin noch mehr Jugendliche verängstigt werden und auch Menschen sterben. Der verdächtigte Jugendliche ist unauffindbar. Deaver (bekannt geworden mit "Der Knochenjäger", verfilmt mit Angelina Jolie und dem Washington Denzel) scheibt ja immer gerne und viel über Methoden, was ich bei Kriminalfällen grundsätzlich gut finde, weil es vom Üblichen Autorenstil abweicht und einen Blick hinter die Kulissen gewährt. In der Internetszene brauche ich grundsätzlich einen solchen Blick nicht, daher ging mir das Dozieren ziemlich auf den Senkel. Dabei habe ich dann wohl vergessen, auf die gut eingestreuten Details zur Lösung des Falles zu achten. An einer Stelle habe ich wohl mal kurz gestutzt, habe aber nicht auf diesen Dreh der Geschichte spekuliert. Spannend ist das Buch auf jeden Fall, aber man könnte es wesentlich kürzer erzählen.

Simon Kernick: Deadline
    Mein erster Kernick: "Andrea Devern ist eigentlich eine rechterfolgreiche Geschäftsfrau, doch in letzter Zeit macht ihr ihr Ehemann Pat Phelan einige Probleme, da dieser immer öfter abends durch die Kneipen zieht. Sollte ihre Mutter Recht haben, die Andrea vor dem ehemaligen Kleinkriminellen schon immer gewarnt hat? Andreas Welt scheint eines Abends gänzlich aus den Fugen zu geraten, denn als sie nach Hause kommt, erhält sie einen anonymen Anruf. Emma, ihre 14-jährige Tochter, wurde entführt und Andrea soll binnen 24 Stunden 500.000 Pfund Lösegeld übergeben." (krimi-couch.de) Pat ist wie vom Erdboden verschluckt. Einfach strukturiert, aber ganz gut erzählt. Gute Strandlektüre ohne allzu viel Tiefgang. Spielt ein wenig mit der Naivität einiger Protagonisten, ich weiß aber nicht, ob das beabsichtigt war.

Momentan versuche ich mich mal wieder an Simon Beckett: "Leichenblätte". "In Leichenblässe reist Hunter nach seiner Genesung von einem Mordanschlag auf Wunsch seines Lehrers Tom Lieberman nach Tennessee und sieht sich mit einem skrupellosen Serienmörder konfrontiert, der die beiden Wissenschaftler auf ihrem eigenen Spezialgebiet in die Irre führt." (Amazon) Ab Seite 80 gewinnt die Geschichte allmählich Fahrt... Beckett ist auch so ein Dozent, der manchmal nicht weiß, ob er unbedingt noch zehn Seiten über irgendwelche Sachverhalte schreiben muss oder doch lieber mit der Story weitermacht.

Von Cody McFadyen kenne ich "Das Böse in uns". Fand ich damals packend, erinnere aber jetzt die Story nicht mehr.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. August 2011 um 13:19)

• Schutzpatron kenne ich (noch) nicht - aber für mich war Rauhnacht mit der beste der Kluftinger Reihe und hat mir sehr gut gefallen

...da dann freu ich mich mal darauf. Habe aktuell die ersten drei Exemplare hinter mir und habe immer noch Lust auf mehr!

• Wolfgang Fleischhauer: Torso.
    In einem leerstehenden Berliner Hochhaus macht die Polizei einen grausigen Fund. Ein makaber drapierter Frauentorso stellt alles in den Schatten, was Hauptkommissar Zollanger in seiner Laufbahn je zu sehen bekam. Anderswo in Berlin will eine verzweifelte junge Frau nicht an den »Selbstmord« ihres Bruders glauben – und sticht ahnungslos in ein Wespennest aus Gier, Verrat und Vertuschung übelster politischer Machenschaften.

Bin noch unentschlossen. Überzeugt mich nicht so ganz.....

• Offizieller Beitrag

Great ... auch die nachfolgenden Bücher (Das Böse in uns, die Blutlinie und Ausgelöscht) unbedingt lesen :)

Wurde heute damit fertig - den Folgeband werde ich sicher demnächst kaufen ...

Aber Blutlinie war doch der Anfangsband, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander ?

• Wurde heute damit fertig - den Folgeband werde ich sicher demnächst kaufen ...

Aber Blutlinie war doch der Anfangsband, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander ?

Sehr gut möglich, ich bring die Reihenfolge McFadyen gerne mal durcheinander

• Nach viel "leichter" Kost (zuletzt Stephen Kings "Die Arena") habe ich nun etwas ganz anderes angefangen: "Das politische System Deutschlands" von Prof. Manfred G. Schmidt. Ich bilde mir zwar ein, einiges über das politsche System in Deutschland zu wissen, aber es kann ja nicht schaden, das mal zu überprüfen. Bis jetzt liest sich das Buch durchaus gut, und das eine oder andere, das in meinem Gedächtnis etwas verschüttet war, wurde wieder freigelegt. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Seiten.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände von Carl Moerck mit stets steigendem Vergnügen - trotz der teilweise widerwärtigen verbrechen - gelesen habe, bin ich jetzt beim dritten Band, "Erlösung". Einmal mehr schafft es Jussi Adler Olsen meisterhaft, die Stimmungen einzufangen, den Spannungsbogen immer weiter wachsen zu lassen und protraitiert weiter liebevoll die Protagonisten, den knurrigen Kommissar Carl Moerck, dessen Assistenten Assad und die "Sekretärin" Rose, die völlig neue Facetten bekommt. Absolut faszinierendes Leseerlebnis. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Robert Enke---- ein allzu kurzes Leben....

wie es ist?? naja ich finde es schon sehr traurig... und viele passagen wo man überlegen muss... ist nicht immer einfach zu lesen...

• Robert Enke---- ein allzu kurzes Leben....

wie es ist?? naja ich finde es schon sehr traurig... und viele passagen wo man überlegen muss... ist nicht immer einfach zu lesen...

Eine der besten Sportlerbiografien die ich je gelesen habe.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ich lese gerade wohl das umstrittenste Buch aller Zeiten, das Buch vom Herrn Sarrazin. Habe mich längere Zeit dagegen gesträubt es zu lesen, aber nun habe ich mich quasi überwunden.

Manche Sachen sind wirklich schon zu drastisch dargestellt, bei anderen Sachen hat er aber durchaus Recht.

• Offizieller Beitrag

Pfefferkuchenhaus von Carin Gerhardsen

Zitat

Kurzbeschreibung
    Stockholm, im November. Es ist vier Uhr nachmittags, nasser Schnee fällt vom Himmel und Dunkelheit senkt sich über Schwedens Metropole. Ein Mann steigt in die U-Bahn und lässt sich auf einen freien Platz nieder. Er betrachtet die grauen, erschöpften Gesichter um sich herum. Ist er hier der Einzige, der mit seinem Leben zufrieden ist? Ein angenehmer Arbeitstag liegt hinter ihm, und nun freut er sich auf zu Hause. Warum aber starrt ihn der Typ, der sich im Fenster spiegelt, unverwandt an? Stört es ihn, dass es ihm gut geht? Nicht mein Problem, denkt er, und vertieft sich in die Zeitung. Als er an der nächsten Station aussteigt, merkt er nicht, dass der Mann ihm folgt ┤ In den folgenden Wochen erschüttert eine Reihe von Morden das Land. Kommissar Conny Sjöberg, glücklich verheirateter Familienvater, muss einen Serienmörder jagen ...

• Hab grad die fünf bisher vorliegenden Taunus-Krimis von Nele Neuhaus gelesen. Absolut spitze. Kann man am Stück durchlesen und braucht nicht mal ne Woche dafür. Nicht weil die Bücher so dünn sind, sondern so spannend!

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Im Urlaub gelesen: "Das Grab ist erst der Anfang" von Kathy Reichs und "Die Blutlinie" von Cody Mcfadyen. Von Kathy Reichs' Buch war ich ein bisschen enttäuscht. Da waren mir zu viele Längen drin. Wirkliche Spannung kam eigentlich nie auf, und es war für mich auch sehr bald absehbar, wer hinter all dem steht, was sich da ereignet. Was "Die Blutlinie" angeht muss ich sagen, dass mich dieses Buch wesentlich mehr gefesselt hat. Allerdings hatte ich auch hier recht bald eine, wie sich später rausstellte, richtige Ahnung, wer der Täter ist. Manches Mal war die Schilderung der Verbrechen schon sehr drastisch. Ob das auch immer nötig ist, da bin ich mir nicht so sicher. Dennoch habe ich mir gleich nach dem Urlaub die nächsten beiden Bände geholt.

• @ MoRe99

und im Oktober erscheint dann Bd 4 als Taschenbuch - habe es vorbestellt

Ob ich mir den dann zulege entscheide ich, wenn ich "Der Todeskünstler" und "Das Böse in uns" gelesen habe. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis! :bier:

• Offizieller Beitrag

Ob ich mir den dann zulege entscheide ich, wenn ich "Der Todeskünstler" und "Das Böse in uns" gelesen habe. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis! :bier:

Wenn Dir Blutlinie gefallen hat wirst Du Todeskünstler und Das Böse in uns ebenfalls verschlingen und hoffen dass Oktober wird ;)

Werde die Tage mit Jussi Adler Olsen "Erlösung" beginnen.

Zitat

Kurzbeschreibung
    Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens: Der Hilfeschrei, mit menschlichem Blut geschrieben, ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt worden waren. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: der Täter läuft noch immer frei herum …

Ich hoffe mal auf ähnliches Vergnügen wie in den ersten Bänden

• Ich hoffe mal auf ähnliches Vergnügen wie in den ersten Bänden

Oh, das Vergnügen wirst Du auf jeden Fall haben. Zumal die Hauptcharaktere noch mehr Facetten bekommen. Viel Spaß beim Lesen. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)