Frage: Wird die heutige Gruppenauslosung im TV übertragen?
LG
EM 2008 / Norwegen
-
-
Zitat
Original von Ronny-Liesche Fan
Frage: Wird die heutige Gruppenauslosung im TV übertragen?
Ja, auf TV 2 Sport. Empfangbar via Thorsat und soweit ich weiß Pay-TV. Ich geh davon aus, dass die Tagesthemen ne Meldung bringen, ansonsten gibts ja noch die Live-Übertragung auf eurohandball.com -
Hier gibts die Auslosung live: LINK
EDIT:
Gruppe A: (in Stavanger)
1 Kroatien
2 Slowenien
3 Polen
4 TschechienGruppe B (in Drammen)
1 Dänemark
2 Russland
3 Norwegen
4 MontenegroGruppe C: (in Bergen)
1 Spanien
2 Deutschland
3 Ungarn
4 WeißrusslandGruppe D (in Trondheim)
1 Frankreich
2 Island
3 Slowakei
4 SchwedenNorwegen hat sich Gruppe B ausgesucht. Damit wird es wieder ein skandinavisches Duell mit den Dänen geben. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch gerne an das spannende Aufeinandertreffen dieser beiden Teams bei der WM.
Für die Deutschen sollte die Gruppe C eine lösbare Aufgabe sein. Allerdings warten in der Hauptrunde dann vorraussichtlich drei schwere Brocken aus Gruppe D auf die deutsche Nationalmannschaft.
-
Wie in der Schweiz sind vom Papier her Frankreich und Spanien die Teams, die es in der Zwischenrunde (ich gehe jetzt mal arrogant vom Überstehen der Vorrunde aus) zu übertrumpfen gibt. Insgesamt eine schwere Auslosung!
-
Der große Gewinner dieser Auslosung sind meiner Meinung nach die Kroaten. Sie sollten normalerweise problemlos die Vor- und Hauptrunde überstehen und das Halbfinale erreichen.
-
ZitatAlles anzeigen
Deutschland trifft bei der EM auf Weißrussland, Spanien und Ungarn
Bei der Auslosung für die 2008 in Norwegen stattfindende Europameisterschaft trifft die DHB-Auswahl auf und Spanien, Ungarn und Weißrussland. Dies ergab die Auslosung am Freitag Abend. "Die Auslosung sehe ich völlig wertneutral. Bei einer EM gibt es nun mal keine leichten Gegner und wer weiß jetzt schon, wer bei der EM die Top-Teams sein werden", meinte Bundestrainer Heiner Brand gelassen.
Der deutschen Mannschaft steht im Laufe des Turnieres eine Reise quer durch Norwegen bevor. Nach der Vorrunde in Bergen muss die DHB-Auswahl zur Hauptrunde nach Trondheim reisen, bevor es dann in der Finalrunde nach Lillehammer gehen würde.
Durch den fünften Platz bei der letzten EM in der Schweiz war der Weltmeister lediglich im zweiten Lostopf vertreten. Die weißrussische Auswahl hatte sich in den Play-off Partien gegen die Schweiz durchgesetzt, während die Ungarn sich gegen Litauen durchsetzen konnten.
Zum Auftakt am 17.01. muss die DHB-Auswahl zunächst in Bergen gegen Weißrussland antreten. Am zweiten Spieltag, der am 18. und 19.01. ausgetragen wird ist dann Ungarn der nächste Gegner. Am 20.01 kommt es dann im abschließenden Gruppenspiel zum Duell mit Spanien.
"Gegen Spanien haben wir in den letzten wichtigen Turnieren immer gut ausgesehen und das stimmt mich optimistisch", meinte der frühere Welthandballer Henning Fritz. Und auch Kapitän Markus Baur ist vom Weiterkommen in die Hauptrunde überzeugt: "Spanien und Ungarn stellen große Kaliber dar, aber was wir leisten können, haben wir bei der WM bewiesen."
Um die Hauptrunde in Trondheim zu erreichen muss die deutsche Auswahl mindestens den dritten Platz in der Gruppe C schaffen. Die weiteren Gegner kommen dann aus der Gruppe D, wo Titelverteidiger Frankreich auf die Mannschaften von Island, Schweden und die Slowakei trifft. Die Punkte gegen die ebenfalls qualifizierten Vorrunden-Gegner werden in die Hauptrunde mitgenommen.
Die erstplatzierten Teams der zwei Hauptrunden-Gruppen qualifizieren sich für die Halbfinals (26. Januar), die in der Haakons Hall im Olympia-Ort von 1994, Lillehammer, ausgespielt werden. Dort findet einen Tag später auch das Finale und die Partie um Platz drei statt.
Olympiasieger Kroatien muss sich zunächst mit den Mannschaften aus Slowenien, Polen und Tschechien auseinandersetzen. Neuling Montenegro trifft in seiner Gruppe bislang auf die Mannschaften aus Russland, Dänemark und Gastgeber Norwegen, der das Recht hatte sich die Gruppe auszusuchen.
Als Weltmeister ist Deutschland bereits für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifiziert. In Norwegen qualifiziert sich nur der Europameister direkt für Peking. Sollte Deutschland auch Europameister werden, qualifiziert sich der EM-Finalgegner für Peking. Die fünf bestplatzierten Teams der EM qualifizieren sich direkt für die EM 2010, die ersten Drei direkt für die WM 2009 in Kroatien. Deutschland belegte bei der vergangenen EM in der Schweiz 2006 Platz fünf, als Titelverteidiger geht Frankreich in Norwegen an den Start.
Die Männer-Auswahl des Deutschen Handball- Bundes (DHB) gewann bei den bislang sieben Europameisterschaften ein Mal den Titel (2004 in Slowenien), 2002 wurde die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand Zweite hinter Gastgeber Schweden, 1998 errang das Team in Italien die Bronzemedaille.
weitere Stimmen zur Auslosung:
Ingemar Linell (Trainer Schweden): "Wir haben gegen Island in den Play-offs zur WM in Deutschland verloren und nun haben wir die Chance Revanche zu nehmen. Unser Ziel ist es die Hauptrunde zu erreichen."
Javier Cuesta (Sportdirektor des spanischen Verbandes): "Es wird eine schwere Gruppe mit Deutschland als Weltmeister, aber bei einer EM gibt es fünf, sechs gute Mannschaften. Eine Europameisterschaften ist immer schwierig."
Gunnar Pettersen (Trainer Norwegen): "Wir wollten nicht gegen Schweden, Frankreich und Spanien spielen. Unser Ziel ist es die Hauptrunde zu erreichen und ich glaube, dass es für uns einfacher ist Montenegro zu schlagen als Tschechien."
Handball-world.com
-
Spielplan der Vorrunde siehe unter:
-
Zitat
Original von Rentner
Spielplan der Vorrunde siehe unter:
The preliminary round matches of euro 2008 will be played in Bergen, Drammen, Stavanger and Trondheim. The main round matches will take place in Stavanger and Trondheim and the placement matches, semi-finals and finals in Lillehammer.Hä? Lillehammer? Mitten in der Handballwüste?
Edit: Ich habe mal nachgesehen. Die Halle ist tatsächlich größer als Oslo Spektrum. Hätte ich nicht gedachtDrammen als norwegischer Meister wird mit der spannendsten Gruppe belohnt. Gerecht und schade. Die hätte ich gern in Bergen gesehen.
-
--------------------------------------------------------------------------------
Für all die, die schon einmal in Reiseplanungen einsteigen wollen:
Vorrunde in Bergen:
Deutschland - Weißrussland 17.01.08
Deutschland - Ungarn 19.01.08
Deutschland - Spanien (!) 20.01.08Hauptrunde ggfs. in Trondheim (Gegner aus gruppe D, Frankreich!)
22., 23., 24.01.08Halbfinale 26.01.08 in Lillehammer
Finale 27.01.08 in LillehammerMüsste zumindest teilweise mit der Bergen-Fähre ab Dänemark oder der Oslo-Fähre ab Kiel mit anschließender Bahnfahrt auch in Selbstorganisation machbar sein.
Helmut
Helmut
-
habe mir mal die angebote von vietentours angeschaut, sind ja preislich schon der hammer. denke mal durch planung in eigenregie kommt man deutlich günstiger weg. das grundgerüst steht mittlerweile. hat jemand selbst schon etwas geplant?
-
Frag doch mal bei west-travel an. Die haben die Großturniere eigentlich immer gut im Angebot
-
dankeschön für den tipp.
wer interesse hat was in eigenregie zu planen kann sich gerne mal melden -
West-Travel, übrigens offizieller Reisepartner des TVG, wird auch für Norwegen eine Reise anbieten, ein klein wenig Geduld noch...
-
Wir sind auch gerade am planen.
Von Frankfurt-Hahn mit Ryan-Air nach Oslo und dann mit dem Zug nach Lillehammer. Wir setzen voll auf das Halbfinal-Final-Wochenende! ;o)
Wer Infos möchte....... -
frankfurt hahn ist auch fest in meinen planungen verankert.
möchte aber zusätzlich die zwischenrunde in trondheim mitnehmen.
hin und rückflug nach oslo sind für 20 euro zu haben inkl. gebühren.für mich stellt sich die frage ob auto oder zug je nach dem wieviele freunde und bekannte sich anschließen werden.
alles in allem deutlich günstiger als die pauschalangebote
hexerli wo bist du her?
-
sunshine-live: aus der gegend zwischen offenburg und freiburg
-
Fliegt Ryan Air direkt nach Oslo? ich meine der flughafen den ryan air anfliegt ist einge kilometer entfernt und liegt südlich von oslo. der richtige osloer flugahafen ist allerdings ca. 80 km nördlich von oslo also viel näher an lillehammer dran.
Zug dürfte kein problem sein. Oder Kiel - Oslo mit der fähre ab 159 €gruß Heinrich
-
ryanair fliegt wirklich nur den flughafen vor also an;
-
Also Ryanair fliegt, wie bereits angedeutet, nur nach Oslo Torp Sandefjord. Das liegt südlich von Oslo direkt am Fjord. Zugverbindung nach Lillehammer ist kein Problem über http://www.nsb.no (Fahrtzeit ca. 4 Stunden) und eine Strecke ca. 40 Euro.
-
falls ihr den zug früh genug bucht, könnt ihr die fahrt vergünstigt bekommen (minipris). das wären 199NOK, also gut 25€.
-