Gummersbach: Krämer hört auf

• Zitat

Nach Informationen der Kölner Zeitung «Express», die der Verein am Dienstag auf Anfrage bestätigte, sei die Liquidität für die laufende und kommende Saison dank neuer Sponsoren damit gesichert. Außerdem ist Hans-Peter Krämer wieder zum Chef des Aufsichtsrats bestimmt worden.

Quells: Handballweld.de

Hört sich das so an, als wenn ohne neue Sponsoren beim VFL das nicht der Fall gewesen wäre ? Sollte mich sehr wundern.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Ist jetz aber auch kalter Kaffee

Nicht ganz, denke ich, denn wo ist denn die Kohle aus den Spielen der KölnArena ? Wenn jemand so eine Halle immer voll hat, sollte er eigentlich keine Probleme haben oder ?

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von Ronaldo
    Du bekommst ja nächste Woche Deine Führung durch die HAUPTSTADT ;)

Die Frage stellst Du am Besten Uli Stromberg - unter dem Titel "Festakt zur Handball-WM" hat er eine kurze Abhandlung von sich gegeben, weshalb er Berlin nicht mag.

Wer ist Uli Stromberg? ?( Mir nicht bekannt!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Der VFL macht aber erst bei 10.000 verkauften Karten gewinn bei den Spielen in Köln. Und da wir alle wissen wieviele Karten regelmäßig verschenkt werden kann man sich denken, dass nicht viel Kohle dabei raus springt.

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Der VFL macht aber erst bei 10.000 verkauften Karten gewinn bei den Spielen in Köln. Und da wir alle wissen wieviele Karten regelmäßig verschenkt werden kann man sich denken, dass nicht viel Kohle dabei raus springt.

Wieder was gelernt. Ich dachte, die sind alle verkauft :(

Erich Kästner

• Zitat

Original von Poweruser

Nicht ganz, denke ich, denn wo ist denn die Kohle aus den Spielen der KölnArena ? Wenn jemand so eine Halle immer voll hat, sollte er eigentlich keine Probleme haben oder ?

dann scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.
    1. finden "nur" 7-8 Spiele in der Kölnarena statt
    2. kann ein "Unternehmen" wie ein Spitzenverein der Buli nur einen verhältnismäßig geringen Anteil des Jahresetats über die Zuschauereinnahmen decken.

Aber zur Beruhigung einen Artikel aus dem heutigen "Kölner Stadtanzeiger"

WM-Effekt beim VfL
    VON ERIK EGGERS, 06.02.07, 21:49h

Der Handball-Bundesligist will bald neue Sponsoren präsentieren.

Köln - Kaum ist der Jubel um die deutschen Handball-Weltmeister abgeebbt, da geht es in der Bundesliga schon weiter: Am Freitag spielt der VfL in Gummersbach gegen den Wilhelmshavener HV, am 28. Februar dann in der Kölnarena, im Spitzenspiel gegen die SG Flensburg. Erste WM-Effekte sind freilich schon auf wirtschaftlicher Ebene zu spüren: Die Führungsriege des Bundesligisten Gummersbach kann bereits Erfolge vermelden. „Noch für die laufende Saison stehen dem Klub zusätzlich 300 000 Euro zur Verfügung“, sagte Hans-Peter Krämer, der seit der Aufsichtsratssitzung vom 5. Februar wieder auf den Posten des Aufsichtsratschefs zurückgekehrt ist. Anfang Januar war Krämer nach internen Querelen zurückgetreten. „All das ist alles bereinigt, wir schauen jetzt nach vorn“, sagte Krämer, der aber nicht die vollen vier Jahre an der Spitze des wichtigen Klubgremium stehen will. „Ich bin 66 Jahre alt, ich werde bald nach einem jüngeren Nachfolger suchen und mich auf den Vorsitz des Fördervereins zurückziehen.“

Die neuen Partner, die um Stillschweigen gebeten haben, werden die VfL-Spiele in der Champions League präsentieren - so am 4. März in der Kölnarena, beim Viertelfinalrückspiel gegen den spanischen Klub Valladolid. „Wir müssen nicht mehr erklären, was Handball ist, das hat unsere Gespräche sehr viel einfacher gemacht“, sagte Krämer. Am Sonntag hatten über 20 Millionen deutsche Zuschauer das WM-Finale vor dem Fernseher verfolgt, ein Rekord für diese Sportart. Der Etat für die nächste Saison ist laut Krämer ohnehin schon „in trockenen Tüchern, alle abgewanderten Sponsoren sind ersetzt“. Der Reisekonzern TUI steigt, wie bereits berichtet, im Sommer aus, und auch der Autozulieferer ISE wird sein Engagement wegen der Insolvenz einer Firmen zumindest stark einschränken. Laut Krämer werden die so genannten Premium-Sponsoren mindestens zwei Millionen Euro zum VfL-Etat beisteuern, der derzeit rund 4,7 Millionen beträgt. Weitere 1,5 Millionen habe Geschäftsführer Stefan Hecker bereits bei den kleineren Sponsoren des „Business-Klubs“ akquiriert.

Auch der Einstieg eines weiteren Großsponsoren aus der Energiewirtschaft steht laut Krämer kurz bevor: „Am Rosenmontag habe ich hier den entscheidenden Termin in Berlin. Das ist hart für einen Rheinländer, aber es geht ja um den VfL.“ Dass der Klub „wieder in ruhigem Fahrwasser“ (Krämer) fährt, belegt auch die kurz bevorstehende Verpflichtung des 22-jährigen ungarischen Rückraumspielers Gabor Császár (Dunaferr), eine WM-Entdeckung. Császár soll 100 000 Euro Ablöse kosten und einen Dreijahresvertrag unterschreiben; der vielseitig einsetzbare Profi stünde dem VfL im Sommer zur Verfügung.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Wollen wir das nicht im alten thread weiter diskutieren und hier schließen? Sonst haben wir da zwei Themen....

• Zitat

Original von Loran
    kuestentanne: Das werden wir sicherlich überleben.

Sei dir da mal nicht so sicher, wenn erstmal die Kölnarena voller Polonium ist ...

Nee, jetzt mal im Ernst, es kann einen doch nicht egal sein, ob das Geld aus der organisierten Kriminalität kommt oder nicht. :nein:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Falls Gazprom beim VFL einsteigt, ist der Verein bei mir unten durch, genauso wie es Schalke bereits ist.

Es bleibt meiner Meinung nach kein anderer übrig der in einen deutschen BL-Club eine 7-stellige Summe pro Saison investiert.
    Ein deutsches Unternehmen kann es ja eigentlich nicht sein, da Rheinenergie Premiumpartner beim VfL ist. Sonst wäre es ja so als würde adidas und Puma gleichzetig einen Verein sponsern.

• Zitat

Original von Jever

Es bleibt meiner Meinung nach kein anderer übrig der in einen deutschen BL-Club eine 7-stellige Summe pro Saison investiert.
    Ein deutsches Unternehmen kann es ja eigentlich nicht sein, da Rheinenergie Premiumpartner beim VfL ist. Sonst wäre es ja so als würde adidas und Puma gleichzetig einen Verein sponsern.

Also Vattenfall Europe sitzt in Berlin?! Also weiß gar nicht wie hier alle auf Gasprom kommen! Hat jemand einen Artikel dazu?

Edit: Ronaldo Es gibt bestimmt mehrere Sponsoren in der Bundesliga, die ihrem Verein mehr als einen siebenstelligen Betrag überweist; in Hamburg sogar ein Herr, und die Provinzial in Kiel wird bestimmt auch keine Kleckerbeträge an den THW überweisen!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (7. Februar 2007 um 18:24)

• Offizieller Beitrag

Ja, Vattenfall Europe sitzt in Berlin.

Eben, Diddi, das meinte ich ja. Wobei die Millionen-Sponsoren sehr rar sein dürften (Rudolph ist für mich kein Sponsor, sondern Mäzen), selbst bei THW und Provinzial bin ich da skeptisch.

JEDER Bundesliga-Club, selbst die Top-Clubs mit den größten Etats, würden sich bei einem Millionenbetrag eines einzelnen Sponsors in eine sehr große Abhängigkeit begegeben.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ja, Vattenfall Europe sitzt in Berlin.

Eben, Diddi, das meinte ich ja. Wobei die Millionen-Sponsoren sehr rar sein dürften (Rudolph ist für mich kein Sponsor, sondern Mäzen), selbst bei THW und Provinzial bin ich da skeptisch.

JEDER Bundesliga-Club, selbst die Top-Clubs mit den größten Etats, würden sich bei einem Millionenbetrag eines einzelnen Sponsors in eine sehr große Abhängigkeit begegeben.

Also wenn ich den Artikel richtig gelesen habe aus dem KSTA sind zwei Premium Sponsoren sicher und der dritte wäre dann das Unternehmen aus der Energiebranche aus Berlin! Das sieht nicht nach Abhängigkeit aus! Bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht sicher, dort ist der Artikel etwas schwammig!

Und eigentlich äußern sich alle VFL Macher seit Maxima, das man den Etat auf vielen Schultern verteilen soll! Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der VFL sich wieder auf Gedeih und Verderb einem Großsponsor anhängt!

• @Diddi/Ronaldo
    Rudolph hatte ich nicht als Sponsor gezählt.
    Heute haben sich KSta, OVZ-Rundschau, Bild-Köln und der Express auf Gazprom eingeschossen. Habe allerdings jetzt keine Lust alle Artikel noch zu scannen.
    Wissen tun diese es jedoch auch nicht.
    Ist es ein anderer dann hat der VfL ganze Arbeit beim Streuen von Ablenkungsmanövern geleistet. Ebenso wie beim Buday-Transfer, an dem der VfL nicht für eine Ablöse in genannter Höhe bereit war.
    Aber man kann für die Konkurenz ja wenigstens den Preis hochschrauben.

• also im KSTA hatte Krämer den Namen Gazprom bestätigt, nicht aber als Hauptsponsor!

Wer sagt, dass das Energieunternehmen aus Berlin kommt?

Wie Jever richtig bemerkt hat, ist Rhein-Energie Premiumpartner. Warum soll Vattenfall das machen, wenn die in NRW nicht mal annährend ins Netz kommen?? Das wäre , wie wenn die Spanische Telefonica (Festnetzanbieter ihres Zeichens) Bei Kiel einsteigen würde. Ein Sponsering ohne Zweck.
    Guckt man sich aber mal die Unternehmensstrucktur von Rhein-Energie an, erkennt man sofort, dass die Mehrheitsbeteiligung bei RWE liegt.
    Sollte E-ON einsteigen, der ja auch genannt wurde, würde Rhein-Energie als Premium-Partner auch wegfallen...ein Miteinander gibt es nur mit Rhein-Energie und RWE

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (8. Februar 2007 um 10:20)

• Zitat

Original von Loran
    Wollen wir das nicht im alten thread weiter diskutieren und hier schließen? Sonst haben wir da zwei Themen....

Genau so ist es.

Zitat

dann scheinst du nicht viel Ahnung zu haben

Für die wichtigen Dinge im Leben reicht es.

Erich Kästner

2 Mal editiert, zuletzt von Poweruser (8. Februar 2007 um 09:38)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    also im KSTA hatte Krämer den Namen Gazprom bestätigt, nicht aber als Hauptsponsor!

Wer sagt, dass das Energieunternehmen aus Berlin kommt?

Wie Jever richtig bemerkt hat, ist Rhein-Energie Premiumpartner. Warum soll Vattenfall das machen, wenn die in NRW nicht mal annährend ins Netz kommen?? Das wäre , wie wenn die Spanische Telefonica (Festnetzanbieter ihres Zeichens) Bei Kiel einsteigen würde. Ein Sponsering ohne Zweck.
    Guckt man sich aber mal die Unternehmensstrucktur von Rhein-Energie an, erkennt man sofort, dass die Mehrheitsbeteiligung bei RWE liegt.
    Sollte E-ON einsteigen, der ja auch genannt wurde, würde Rhein-Energie als Premium-Partner auch wegfallen...ein Miteinander gibt es nur mit Rhein-Energie und RWE

ich weiß nicht warum der artikel der rundschau nicht hier steht, sondern nur im SCM-forum, aber da sagt krämer:

Zitat

Schlecht scheint es dabei nicht zu laufen. Gut 500 000 Euro mehr als ursprünglich geplant stehen dem Rekordmeister nämlich schon in der laufenden Saison zur Verfügung. Krämer darf bis zum Ende der Spielzeit 2006 / 2007 mit zusätzlich 150 000 Euro von Business-Partnern sowie weiteren 150 000 von der Deutschen Leasing rechnen. „Und dazu noch mit Optionen auf weitere 200 000 - eine knappe halbe Millionen kommen wohl zusammen“, so Krämer (...)

für das kommende Handball-Jahr aber liegt bereits „die bindende Zusage eines Unternehmens aus der Energiewirtschaft vor“, verrät Krämer. Die allerdings, so sagt er auch, „hinfällig ist, sollte es mir gelingen, den großen Partner zu bekommen, über den schon öffentlich gemutmaßt worden ist. Im Moment habe ich den Spatz in der Hand und spreche mit der Taube auf dem Dach.“ Der Name „Gazprom“ fällt nicht. Krämer sagt nur, dass jener geheimnisvolle Wirtschaftsriese, sollte er denn tatsächlich beim VfL einsteigen, dies dann auch „langfristig“ täte. Am Rosenmontag soll die wegweisende Entscheidung fallen

es scheint als auf die russen hinauszulaufen

woo woo woo - you know it, bro