Heiner Brand feiert zehnjähriges Jubiläum als Bundestrainer
Am 1. Januar 1997 trat Heiner Brand (54) sein Amt als Handball-Bundestrainer an. Heute darf der Gummersbacher auf zehn erfolgreiche Jahre als höchster Trainer des deutschen Handballs zurückblicken. Von 1984 bis 1987 hatte Heiner Brand bereits als Co-Trainer des damaligen Bundestrainers Simon Schobel fungiert. 248 Länderspiele stehen bisher unter seiner Führung zu Buche, dabei heimste er 156 Siege ein, 22 Mal gab es ein Unentschieden und 70 Mal kassierte er mit der DHB-Auswahl eine Niederlage.
Übernommen hatte er sein Amt, als die deutsche Männer-Nationalmannschaft gerade die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1997 in Japan verpasst hatte. Nur ein Jahr später gewann er mit dem deutschen Team bei der Europameisterschaft in Italien die Bronzemedaille. Dem 5. Platz bei der WM 1999 und bei Olympia 2000 in Sydney folgten 2002 der 2. Platz bei der Europameisterschaft und 2003 der 2. Platz bei der WM. Den größten Erfolg als Trainer schaffte Heiner Brand, als Spieler schon Weltmeister 1978, mit dem Titel bei der Europameisterschaft 2004. Ebenfalls 2004 errang seine Mannschaft bei den Olympischen Spielen von Athen die Silbermedaille. Vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 steht für den Bundestrainer mit der Weltmeisterschaft im eigenen Land die bisher größte sportliche Herausforderung an.
Mit den Stichworten von A bis Z gewährt Heiner Brand einige interessante Einblicke in seine bisherige Laufbahn.
A = Autobahn Bei 60.000 km-Fahrleistung im Jahr verbringe ich dort sehr viel Zeit verbringe.
B = Brötchen holen Das ist meine einzige Aufgabe im Haushalt.
C = Christel Meine Frau hält als Oberhaupt unserer Familie alles zusammen.
D = Diplom-Kaufmann Das war mein erster Ausbildungsgang. Hört sich trocken an, war aber ganz interessant.
E = Enkelkinder Allein der Gedanke an sie bereitet mir schon sehr viel Freude.
F = Fußball Meine heimliche Lieblingssportart, die ich sehr gern betrieben habe bis mir mein lädierter Rücken das nicht mehr möglich machte.
G = Golf Nach einer Runde Golf ein gutes Glas Bier – das ist für mich Entspannung pur.
H = Heimatstadt In Gummersbach bin ich geboren und lebe dort noch heute. Eine Zeit mit vielen Höhen, aber auch Tiefen.
I = INTEAM Das ist der Titel meines Buches, das sich um mein Leben rund um den Handball dreht. (=> Inteam im hw.com Buchshop)
J = Joggen Eine ungeliebte, aber wichtige Freizeitaktivität.
K = Kölsch Ein Schluck pure Lebensqualität.
L = Lesen Für mich gehört zu einem schönen Urlaub auch das Lesen eines gutes Buches. In jüngster Zeit gefällt mir auch das Lösen von Sudoku-Rätseln.
M = Mittelmann Meine Position als Spieler in Abwehr und Angriff.
N = Normalität Eine Eigenschaft, die man sich immer bewahren sollte.
O = Ordnung Mit meinem ausgeprägten Ordnungsspleen muss ich, aber kann ich auch gut leben.
P = Perfektionist Ich überlasse nun mal ungern etwas dem Zufall.
Q = Qualität und Quälen Um eine gute Qualität erreichen zu können, muss man sich oft quälen und im Training die Leistungsgrenzen ausweiten.
R = Respekt Die Leistung anderer anzuerkennen und zu respektieren, das gehört sich für jeden guten Sportsmann.
S = Skilaufen In jedem Jahr sind zwei feste Termine dafür reserviert.
T = Talent Talent und Wille, das sind die Eigenschaften, um im Sport ein ganz Großer werden zu können.
U = Ungeduld Zugegeben, das packt mich manchmal. Aber ich versuche dagegen anzugehen.
V = Verletzungspech Das zieht sich – leider – wie ein roter Faden durch meine Zeit als Bundestrainer.
W = Weltmeister Ein Titel, der im Laufe der Zeit immer mehr an Wert gewonnen hat, der aber, wie ich glaube, oft zu hoch gehängt wird.
X = Xavier Naidoo Der Kabinensong unserer Fußballer bei der WM stammt von ihm, bei uns Handballern wird das einer von „de Höhner“ sein.
Y = Yoon Als sein erster Trainer beim VfL Gummersbach habe ich Kyung-Shin Yoon und seine Mutter zum Weihnachtsfest zu mir nach Hause eingeladen. Für den Koreaner, aber auch für uns, war das ein sehr außergewöhnlicher Abend.
Z = Zusammenhalt Eine wichtige Voraussetzung, um als Mannschaft Erfolg haben zu können.
Quelle: handball-world.com