Die Halle war mit (offiziell) 2550 Zuschauern ausverkauft und es gab Spannung und Derby-Atmossphäre. ![]()
Es dauerte fast 7 Minuten, bis das erste Tor fiel. Essen warf gerade am Anfang häufig neben und über das Tor, bei uns wurden die Angriffe zu überhastet abgeschlossen. Über das ganze Spiel gesehen war der TSV die bessere Mannschaft, die das Spiel eigentlich hätte gewinnen müssen. Aber wer sich trotzdem wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich einfängt, hat den Sieg eigentlich auch nicht verdient. Gratulation an TuSEM Essen: Wer dermaßen abgew... ist, in so einem Spiel noch zu punkten, wird am Ende auch aufsteigen.
Da wären wir auch schon bei den Schiedsrichtern: Die Andler-Brüder haben die Essener lange Angriffe spielen lassen. Das ist im Grunde noch in Ordnung, aber viele andere Schiedsrichter hätten häufiger den Arm wegen passiven Spiels gehoben. Ich glaube, man kann sich aus Essener Sicht über die Schiedsrichter nicht beschweren: Sie haben ihre Linie durchgezogen und bei "Meckern" konsequent Zeitstrafen verhängt. Und wenn einige Essener den Mund nicht halten können, sind sie es selbst schuld. Selbst Trainer Bondar hat sich (zu Recht) eine Zeitstrafe eingefangen und dadurch seine Mannschaft geschwächt. Ich denke, das darf einem Trainer nicht passieren.
Um die Schiedsrichterleistung mal durch die blau-weiße Brille zu betrachten: Ich habe nicht mitgezählt, wie oft Szábólcs Laurencz, Tobias Plaz oder Nils Meyer einen Essener buchstäblich am Hals hatten, ohne dass es eine Zeitstrafe gegeben hätte. Meiner Meinung nach haben die Schiedsrichter auch eine ganze Reihe Essener Stürmerfouls übersehen.
Ich denke, unterm Strich kann sich keiner über die Schiedsrichter beklagen. Die Beiden haben die sicher nicht leicht zu pfeifende Partie gut über die Runden gebracht. ![]()
Beste Essener waren für mich Casanova und der Linksaußen, der uns ein paar Dreher reingesetzt hat (Schütte?), mit Abstrichen Scharnikau und Dragunski. Bei uns waren Joachim Kurth und Joey Duin die Besten. Joey ist der Einzige bei uns, mit dem wir eine 6-0-Abwehr mit 2m-Leuten überwinden können. Er ist trotz seiner Größe sehr beweglich, hat sehr platziert geworfen und obendrein in der Abwehr Schmetz gut abgeblockt. Und unsere Abwehr war mal wieder klasse.
Gruß Flevo