Ackermann vor Freispruch zweiter Klasse

• (25.11.2006)
    Ackermann vor Freispruch zweiter Klasse
    Mannesmann-Prozess soll gegen Millionenzahlung eingestellt werden / Entscheidung nächste Woche

Von M. Döbler, S. Kaiser, H. Mortsiefer und J. Zurheide

Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, und seine Mitangeklagten im Mannesmann-Prozess können mit der Einstellung des Verfahrens rechnen – gegen Zahlung von 5,8 Millionen Euro. 3,2 Millionen Euro soll Ackermann übernehmen – im Prozess hatte er sein Jahreseinkommen auf 20 Millionen Euro beziffert. Einen entsprechenden Vorschlag machten die Anwälte Ackermanns vor dem Landgericht Düsseldorf. Die Staatsanwaltschaft stimmte zu, weil das Verfahren sehr lange dauern würde, die Schuld der Angeklagten vermutlich aber eher gering sei.

Aus Justizkreisen hieß es, das Gericht werde wohl zustimmen. Das Verfahren könnte schon am kommenden Mittwoch eingestellt werden. Ackermann würde dann wie die anderen fünf Angeklagten nicht verurteilt und wäre nicht vorbestraft. Damit ist sein Verbleib an der Spitze der größten deutschen Bank gesichert. Zwar wollte sich das Institut nicht offiziell dazu äußern. Es wurde aber darauf verwiesen, dass es nach einer Einstellung des Verfahrens keinen Grund für Veränderungen an der Spitze der Deutschen Bank gebe.

Ackermann will die Geldauflage aus eigener Tasche bezahlen. Das sei seine eigene Entscheidung gewesen, die Deutsche Bank sei auch bereit gewesen, die Geldbuße aus der Kasse des Hauses zu zahlen, erfuhr der Tagesspiegel aus seinem Umfeld. Er sei von den Aktionären gedrängt worden, die Einstellung des Verfahrens zu betreiben, um der Bank voll und ganz als Vorstandschef zur Verfügung zu stehen. Zuletzt hatte sich vor allem der frühere Mannesmann-Chef Klaus Esser gegen diese Variante gewandt und auf einen Freispruch gehofft. Esser, der die strittigen Prämien von rund 15 Millionen Euro erhalten hatte, soll 1,5 Millionen Euro zahlen, Ex- Mannesmann-Aufsichtsratschef Joachim Funk eine Million, der einstige IG-Metall-Chef Klaus Zwickel 60 000 Euro, Ex-Konzernbetriebsratschef Jürgen Ladberg 12 500 und der frühere Direktionsmitarbeiter Dietmar Droste 30 000 Euro.

Aktionärsvertreter und Finanzexperten begrüßten die absehbare Verfahrenseinstellung. „Ich halte das für das Beste, was passieren konnte“, sagte Wolfgang Gerke, Professor für Bankwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Auch Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, äußerte sich positiv, sprach aber von einem „Freispruch zweiter Klasse“. In der Politik wurden indes Zweifel laut. Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg-Otto Spiller, nannte die Absprache zwischen Verteidigung und Anklage „merkwürdig“.

In dem Prozess ging es um die Ausschüttung von 57 Millionen Euro im Zuge der Übernahme von Mannesmann durch den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone im Jahr 2000. Das Landgericht hatte alle Angeklagten 2004 freigesprochen, der Bundesgerichtshof hatte das Urteil jedoch aufgehoben.

http://www.tagesspiegel.de

Das Gerechtigkeit auf Erden eine nie sich erfüllende Utopie ist, zeigt das Ende des Mannesmannsprozesses. Mit Genuss würde ich Ackermann, Esser und Co. ihre "Hackfressen" polieren! Solche Verbrecher haben die Freiheit nicht verdient!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (26. November 2006 um 12:56)

• Zitat

Original von Outsider81 Mit Genuss würde ich Ackermann, Esser und Co. ihre "Hackfressen" polieren! Solche Verbrecher haben die Freiheit nicht verdient!!!

Tja, das wäre dann tatsächlich eine Straftat...so eine Art Körperverletzung.... :D

• Tja, ich veruntreue zig Millionen und dann mach ich nen Deal mit der Staatsanwaltschaft, zahle ca. 10% von den veruntreuten Geldern, den "Rest" sacke ich ein und gelte nicht mal als vorbestraft. Dazu wollte die Deutsche Bank auch noch den Anteil von Ackermann übernehmen.
    :/::nein:
    Jemand anders klaut aus finanzieller Not und wird zu ner Geldstrafe verurteilt, die ein vielfaches des geklauten ausmacht und seine finanzielle Not weiter vergrößert.

Schon genial, was das deutsche Rechtssystem für Möglichkeiten bietet, wenn man nur genug Geld hat. :rolleyes:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Meikel

Tja, das wäre dann tatsächlich eine Straftat...so eine Art Körperverletzung.... :D

Ist richtig Meikel, nur packt mich wenn ich an die Herren denke, jedesmal die Wut derartig dass ich auf solche Gedanken nunmal komme. Ich hoffe niemand hier nimmt mir das übel;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Handelsblatt:

Zitat

Mannesmann-Prozess ist aus

Das Zittern für Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und seine Mitangeklagten im Mannesmann-Prozess ist vorbei. Nach Angaben des Vorsitzenden Richters besteht kein öffentliches Interesse an einer Fortsetzung des Verfahrens. Für ihn waren die Angeklagten in der Vergangenheit einer überdurchschnittlichen Belastung ausgesetzt gewesen. ( Ich bin voller Mitleid :kotzen: )

....

Staatsanwaltschaft und Angeklagte hatten der Einstellung bereits am vergangenen Freitag zugestimmt, auch Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser, der stets einen Freispruch angestrebt hatte. Er muss 1,5 Mill. Euro zahlen. Im Zuge der Mannesmann-Übernahme hatte er eine Prämie von 16 Mill. Euro kassiert.

Nach Bekanntwerden der wahrscheinlichen Einstellung des Verfahrens war Kritik an der Staatsanwaltschaft laut geworden. „Für die Staatsanwaltschaft ist das ein Armutszeugnis“, hatte Wirtschaftsstrafverteidiger Jörg Alvermann von der Kanzlei Streck Mack Schwedhelm gesagt. Ein solches Ergebnis hätten die Ankläger bereits im ersten Prozess haben können. Bankanalysten begrüßten dagegen das Ende des Verfahrens, weil Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann jetzt wieder fest im Sattel sitzt.

Ist Deutschland schon vollkommen zur Bananenrepublik verkommen??
    Was hat das noch mit "Rechtsstaat" zu tun! :nein:

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Schön war auch die Ankündigung Essers, er werde die Strafe aus "eigener Tasche" bezahlen. Ja, woraus denn sonst? :wall:

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen ... :nein:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp
    Schön war auch die Ankündigung Essers, er werde die Strafe aus "eigener Tasche" bezahlen. Ja, woraus denn sonst? :wall:

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen ... :nein:

:klatschen:

Vielleicht sollten wir das Wort Strafe auch mal neu definieren!

Hab auch noch ein schönes Foto gefunden, denn wir sollten nicht vergessen, das unsere Gewerkschaftsbosse fleißig mitmischen:

• Vor allem die Begründung der Richter klingt interessant: Es gibt kein öffentliches Interesse an einer Fortführung des Prozesses. Dann gehören wir alle wohl in den Untergrund ... ach, nein: dafür gab's ja einen neuen Terminus: Unterschicht. Also die, die sich das Gericht nicht kaufen können, weil sie einfach nicht das Zeug dazu haben.

Bananenrepublik trifft's schon! Oder der Begriff Rechtsstaat müßte einmal grundlegend redefiniert werden ...

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von heiner
    Dann gehören wir alle wohl in den Untergrund ... ach, nein: dafür gab's ja einen neuen Terminus: Unterschicht.

Neinneinnein, "Unterschicht" ist doch ein abwertender Begriff! Das darf man nicht sagen!!! Es heißt "Prekariat"! Und diese "Verurteilung" finde ich wirklich prekär.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Natürlich wird Herr Ackermann diesen Vergleich akzeptieren.
    Kostet es ihn ja nur Peanuts. Denn er ist damit nicht vorbestraft und kann weiterhin ein angemessenes Gehalt von der Deutschen Bank bekommen.
    Man wird dort sicherlich Mitleid haben und diesem feinen Herrn in etwa diesen Geldbetrag den er als "Strafe" zahlen muss, nächstes Jahr als besondere Leistung auf sein karges Gehalt draufschlagen. Schließlich hat die Deutsche Bank ja betont, dass ein vorbestrafter Ackermann nicht weiterbeschäftigt werden würde.
    Nun ist er ja nicht vorbestraft und kann weitermachen und auch die diversen Aufsichtsratsgehälter sich aufdrängen lassen.
    Damit schließt sich der Kreis.

Wenn es nicht so traurig wäre. Angesichts dieser ganzen Vorfälle in Wirtschaft und Justiz hätte die RAF heute bestimmt mehr Akzeptanz in der Bevölkerung als damals.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Hafermann

Wenn es nicht so traurig wäre. Angesichts dieser ganzen Vorfälle in Wirtschaft und Justiz hätte die RAF heute bestimmt mehr Akzeptanz in der Bevölkerung als damals.

Du traust dir was ;), dass darfst du doch nur denken und nicht aussprechen. Einige würden sich wohl des öfteren umgucken und das im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die noch existent wären.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Nadine 76 und Hafermann

Ich denke mit diesem Thema sind solche Beiträge sicher nicht angebracht.

Die von Euch erwähnte RAF hat schließlich mehrere Menschen getötet. Für so etwas kann es nie eine Rechtfertigung geben!!!

Wer sagt denn, dass ich die Taten der RAF(Töten von Menschen) rechtfertige, deshalb habe ich ja das "traurig" vorangestellt.
    Nur sind die Vorfälle in Wirtschaft und Justiz genau so schädlich für die Demokratie wie die Taten der RAF.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Jetzt sollte man langsam mal die Kirche im Dorf und den Vergleich von Äpfeln und Birnen lassen.

Das Ende des Mannesmann-Prozesses war eine "Einstellung wegen Geringfügigkeit". Das ist auch in der Wirtschaft mit sehr deutlichen Worten kritisiert worden. Da sollte man sich mal besser informieren, wenn man als Rentner schon genug Zeit dazu hat.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Gottfried, wie ist Deine Einschätzung? Zahlt das Ackermann überhaupt selbst oder greift hier seine Versicherung, die die Deutsche Bank sicherlich für ihn abgeschlossen hat?

Die Deutsche Bank wollte den Betrag für Ackermann zahlen, er hat dann aber angekündigt, das es aus eigener "Tasche" zahlt.

Kann er sicherlich als Werbungskosten steuerlich gelted amchen! :D

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Ich habe es auch gelesen, daß Ackermann es aus eigener Tasche zahlen wollte. Irgendwo im Manager-Magazin, den Link finde ich gerade nicht.

Und, nein. Als Werbungskosten kann er das nicht geltend machen (§ 12 Nr. 4 EStG). ;)

• Offizieller Beitrag

Was mich jetzt abschließned an diesem Fall interessiert:

Mehr oder weniger steht ja jetzt fest, dass die Zahlung an Esser nicht rechtens war - es wurde nur wegen der Untersuchung der Schuldfrage das Verfahren gegen Zahlung einer Auflage eingestellt.

Aber wann kommt jetzt der Prozess von Mannesmann bzw. deren Übernehmer Vodafone gegen Esser auf Rückzahlung dieser "Sonderprämie" die ja jetzt nachweislich ohne Rechtsgrund gezahlt wurde. Es besteht daher wohl ein Ansprcuh nach § 812 BGB.

Oder liege ich da falsch. Bin mal gespannt ob der geltend gemacht wird.