Profis trainieren Jugendmannschften

• Nähe zu den Jugendlichen

VfL-Kreisläufer Jörg Lützelberger trainiert Jugendliche der Handball-Akademie des VfL Gummersbach

GUMMERSBACH. Seine große Stärke ist die Nähe zur Jugend. Deshalb fiel Jörg Lützelberger (21) Trainer Axel Renner auch schon kurz nach seiner Verpflichtung für den VfL Gummersbach auf. Renner holte den Profi-Handballer als Trainer für den sportlichen Nachwuchs der Handball-Akademie an Bord und ist mehr als zufrieden mit der Entscheidung. "Er spricht die Sprache der Jugendlichen", sagt Renner, sportlicher Leiter der Akademie. Außerdem sei Lützelberger ein tolles Vorbild. "Die Jugendlichen sehen an ihm, was sich mit hartem Training alles erreichen lässt."

Lützelberger, der im Sommer vom TuSpo Obernburg nach Gummersbach kam, nimmt sein Talent als Trainer recht gelassen. "Ich trainiere Jugendliche seit ich 14 war. Damals habe ich mich um die E-Jugend gekümmert." Man wachse da so rein, sagt er. Lützelberger leitet das wöchentliche Stützpunkttraining der D-Jugend (Mittwoch 16 bis 17 Uhr) und der C-Jugend (Freitag 15 bis 16.30 Uhr), das allen oberbergischen Vereinen zur Verfügung steht.

"Die Unterstützung, die ich von Jörg bekomme, ist nicht zu unterschätzen. Er sollte zwar zunächst seinen Platz in der Bundesliga finden, aber mittlerweile bekommt er zusätzlich immer mehr Verantwortung für das Training mit unserem Handball-Nachwuchs", berichtet Renner.

Positiv beurteilte auch Jonathan Eisenkrätzer, der ebenfalls im vergangenen Sommer vom TuSpo Obernburg nach Gummersbach zur B-Jugend wechselte, die Qualitäten von Lützelberger. "Jonathan hat mich auf Jörg aufmerksam gemacht, da er auch schon mit ihm trainiert hat", erläutert Renner. Nun profitiert die Gummersbacher Jugend von dem 21-jährigen Handballer, das in Köln Sport studiert und seine berufliche Zukunft ebenfalls im Trainingsbereich sieht. (kho)

(Quelle:OVZ vom 21.11.2006)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (21. November 2006 um 15:05)

• Hier der Bericht von Oberberg-Aktuell dazu:

Zitat

VfL-Profi Lützelberger trainiert oberbergische Handballtalente

(Red./20.11.2006-18:05) Gummersbach – VfL-Kreisläufer Jörg Lützelberger wird in Zukunft einmal wöchentlich das Stützpunkttraining der Handballakademie leiten.

Der VfL Gummersbach hat heute bekannt geben, dass Bundesligaprofi Jörg Lützelberger in Zukunft in der Jugendarbeit tätig sein wird. Einmal wöchentlich soll Lützelberger das Stützpunkttraining der D-Jugendlichen und einmal pro Woche das Training der C-Jugendlichen leiten. Das von der Handballakademie Gummersbach eingerichtete Stützpunkttraining dient dazu, oberbergischen Handballtalenten eine zusätzliche effektive Trainingseinheit anbieten zu können. In diesem Training messen sie sich unter kompetenter Leitung mit den besten Spielern ihrer Altersklasse, um sich individuell weiterentwickeln zu können.

Von dem zusätzlichen Training ihrer Spieler können wiederum die Vereine direkt profitieren. Bisher haben Spieler des TV Strombach, des TV Gelpetal, der SG Engelskirchen-Loope sowie des VfL Gummersbach regelmäßig am Training teilgenommen. Das Stützpunkttraining steht allen oberbergischen Vereinen zur Verfügung. Die Handballakademie Gummersbach lädt daher alle interessierten Spieler und ihre Trainer zum Training ein, das immer mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr (D-Jugend) und freitags von 15 bis 16.30 Uhr (C-Jugend) in der Gerhard-Kienbaum-Halle stattfindet.

Finde ich wirklich ganz großen Sport! Muss sich selbst gerade in der Profi-Mannschaft zu Recht finden und leitet noch das Training der Jugendliche! Ganz großartig!

• Naja... Bei der HSG ist es schon seit längerer Zeit üblich, dass die Profis ab und zu das Training der Jugend besuchen und dort die Einheiten leiten. Ist sicher ein wichtiger Teil für eine engere Bindung und Identifikation der Jugendmannschaften mit dem Team der Bundesliga. Ist das bei anderen Mannschaften nicht auch so?

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Naja... Bei der HSG ist es schon seit längerer Zeit üblich, dass die Profis ab und zu das Training der Jugend besuchen und dort die Einheiten leiten. Ist sicher ein wichtiger Teil für eine engere Bindung und Identifikation der Jugendmannschaften mit dem Team der Bundesliga. Ist das bei anderen Mannschaften nicht auch so?

Ich weiß, dass von den HSV Spielern auch schon welche mal eine Trainingseinheit in Vereinen gemacht haben (ob das noch so ist, weiß ich aber nicht).

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Das die Profis hin und wieder Schulen und Vereine besuchen um mit ihnen zu trainieren gibt es auch hier schon länger.

In diesem Bericht ging es jedoch daraum, dass ein VfLer das raining LEITET und nicht nur hin und wieder besucht. Sehe ich noch als kleinen Unterschied ;)